Liebe Ukrainespezialisten,
ich wende mich an euch, weil ich so langsam jegliche Hoffnung aufgegeben habe.
Meine Eltern haben damals (1995) angefangen die Tschernobyl Organisation zu unterstützen. In diesem Jahr kam das erste mal ein Junge namens Wadi zu uns nach Hause und blieb für drei Wochen. Von da an kam er jedes Jahr mithilfe der Organisation zu uns und wir verbrachten unsere gemeinsame Kindheit zusammen (solange er in den Ferien hier war). 1998 flogen meine Eltern und ich (damals war ich sieben und er neun Jahre alt) zu ihm nach Kiew und besuchten ihn für eine Woche.
Seit er 18 ist, ist ein Besuch sehr schwer. Die Behörden legen und diverse Steine in den Weg und im Jahre 2008 war er das letzte mal mit offiziellem Visum hier.
Nun bin ich 23 Jahre alt und er 25 Jahre. Ich vermisse ihn so sehr, denn ich habe damals meinen großen Bruder verloren und Wadi wurde eine Art Ersatzbruder.
Wir versuchen Kontakt per SMS, Facebook oder Telefon zu halten, aber das klappt nur sehr schwer. Briefe kommen kaum an, Internet hat er keins (nur einer seiner Freunde), das Telefonnetz ist wohl Katastrophe und die SMS können auch nur schwer beantwortet werden, weil wir besser sprechen als schreiben können.
Ich habe ihn so oft gefragt, ob er Weihnachten bei uns verbringen möchte, aber immer wieder bricht der Kontakt ab und wir schaffen es nicht auf einen Nenner zu kommen. Am liebsten würde ich einfach zu ihm fliegen, aber jeder rät mir von dieser Idee ab, auch wenn die Unruhen mehr im Osten des Landes stattfinden.
Gestern habe ich ihn das erste mal seit längerer Zeit wieder geschrieben und er hat geantwortet, dass er sehr gerne an Weihnachten hier wäre, er aber nicht weiß ob das machbar ist, weil bei Ihnen Krieg herrscht. Nun meine Fragen an euch. Vllt könnt ihr diese beantworten:
1. Haben die Ukrainer momentan ausreisestop?
2. Ist ein Besuch bis Weihnachten machbar?
3. Sollte man derzeit nicht nach Kiew reisen?
4. Welche Unterlagen bräuchte Wadi?
5. Habt ihr Ideen, wie ich besser mit ihm kommunizieren könnte( Wörterbuch etc. habe ich)
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar und wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Nela