Ab 2016 ohne Visum in die EU

  • Hallo,
    ich habe gerade ein Anruf aus der Ukraine bekommen das ab sofort die Ukrainer visafrei in die EU einreisen dürfen......


    War der Anruf von Poroschenko persönlich??
    ;) ;) ;) ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Hallo,
    ich habe gerade ein Anruf aus der Ukraine bekommen das ab sofort die Ukrainer visafrei in die EU einreisen dürfen, kann das jemand bestätigen ?


    Der Bus mit der Verwandtschaft meiner Frau ist soeben losgefahren.



    Der Bus hat wieder kehrt gemacht.

  • "Die Ständigen Vertreter der Mitgliedstaaten beim EU-Rat haben den Wegfall der Visumpflicht für Ukrainer beschlossen.
    Das Europaparlament hatte die Visumfreit für Reisende aus der Ukraine am 6. April verabschiedet.
    Der Beschluss soll jetzt von dem EU-Rat bestätigt werden. Das Dokument sollen Präsident des Europäischen Parlaments und ein Vertreter
    von Malta, das den EU-Vorsitz innehat, unterzeichnen. Die Visafreiheit tritt dann 20 Tage nach Veröffentlichung des Beschlusses im EU-Amtsblatt
    in Kraft."

    Fragt sich also, wann genau der EU-Rat selbst bestätigt und wann der Präsident des Europäischen Parlaments und ein Vertreter von Malta das unterzeichnen. Ab dem Tag dann noch 20 Tage weiter und los geht es.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Am Sonntag standen schon nachts um 3Uhr dutzende von Reisebusse an der Grenze in Краковец und haben sich etwa bis zum Werbebanner zurückgestaut. Ich stand da etwa 1h bis ich nach Грушiв weitergefahren bin. In dieser Stunde haben sich die Busse genau wie ich auch keinen einzigen Meter weiter vorwärts bewegt. Kann mir nicht vorstellen, dass man so in auch nur 10 oder 20 Stunden über die Grenze nach Korczowa kommt.

  • Die steigende Anzahl von Reisebussen hat weniger mit Visafreiheit als mit Arbeitemigration zu tun. In jeder Stadt hängen die Angebote für Arbeit in Polen oder Tschechien. Inzwischen ist das eine richtige Industrie geworden, ist ja auch logisch wie viele Polen hier arbeiten.
    Als Helfer zum Beispiel in polnischen Gewächshäusern und der Landwirtschaft bekommt man so wie ich von einigen gehört habe auch ab 8 Sloty/Stunde. Damit kommt man auch auf über 10 000 UAH im Monat.
    Gruß Herr Mayer, der bei tausenden Kilometern Arbeitsweg über die neue Freiheit nur kotzen könnte.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ja auf der Polenautobahn (A4) gab es dann am Sonntag noch mal gut 50km Osterrückreisestau in Richtung brd. Im Raum Legnica-Zgorgelec musste ich schliesslich von der Autobahn runter, weil sich nichts mehr bewegte, und auf den Zubringern zur Autobahn standen sie in diesem Raum auch schon kilometerweit. Scheint so als ob inzwischen halb polen in der brd arbeitet. War mir so noch nicht klar. Kannte Rückreisestaus nach Ostern in der Größenordnung bisher nur aus dem Süden (Italien,Alpen), aber in polen war es noch schlimmer. Auch die deutsche A4 war immer noch so vollgestopft mit polen, dass es ab und zu zum Stillstand kam.

  • Fragt sich also, wann genau der EU-Rat selbst bestätigt und wann der Präsident des Europäischen Parlaments und ein Vertreter von Malta das unterzeichnen. Ab dem Tag dann noch 20 Tage weiter und los geht es.


    Wenn ich es richtig verstehe: Unterzeichnung voraussichtlich am 17. Mai; dann Veröffentlichung im Amtsblatt; Inkrafttreten also wahrscheinlich Mitte Juni.

  • Ab 11.Juni gehts los mit visafrei, und ab diesem Datum dürfte die Straßengrenze dann Richtung Westen endgültig unpassierbar werden.
    Visafreie EU-Reisen: Startdatum für Ukrainer steht fest

    Wer dann in Krakovez mal drei Tage in der Schlange gestanden hat mag sich ja mal genüsslich an porkoschenkos Worte "europas Türen stehen für die Ukrainer offen" erinnern.

  • Hoffentlich klappt das mit dem VIP Service an der Grenze noch....


    Da winkst Du wie Jimmyboy - dem Disco-König der ostdeutschen Provinz - mit 'nem Zwanziger und schon geht die Post ab. :thumbup:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich fände so eine kostenpflichtige Expressspur schon hilfreich, Richtung Ukraine haben wir an der Grenze 1000 Kilometer hinter uns und 1250 Kilometer vor uns. Das macht schon einen Unterschied in der Planung ob man in 1 oder 8 Stunden abgefertigt wird. Jetzt hat auch noch meine inzwischen 80 jährige Mutter Gefallen an unseren Ausflügen gefunden.
    Gruß Herr Mayer, der noch wehmütig an die Direktflüge Frankfurt- Dnepropetrovsk denkt.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Nun versuche ich es mit einer Zuisammenfassung:
    Vermutlich gibt es ab Juni/Juli die Visafreiheit für Urkrainer/innen in die EU. Es sind wohl nur Formalien, die man bis dahin durchwinken will.
    Eine Hintertür hat sich die EU allerdings offen gelassen.Bereits jetzt schon eine stattliche Anzahl von Deutschen, EU-Leuten, Nicht-EU-Leuten, die die Situation ausnutzen, in der EU schwarz zu arbeitenv oder überhaupt in der EU unterzutauchen. Sollten Ukrainer (innnen) dasselbe vorhaben, ist die ganze Geschichte wohl bald gestoppt. Es liegt also eigentlich im Interesse der Ukrainer, wie lange diese Visafreiheit hält.

  • Wer dann in Krakovez mal drei Tage in der Schlange gestanden hat mag sich ja mal genüsslich an porkoschenkos Worte "europas Türen stehen für die Ukrainer offen" erinnern.


    Dann spricht wohl alles für's Fliegen, bis sich die Situation an den "Landgrenzen" wieder beruhigt hat.


    Ich mag ja etwas auf dem Schlauch stehen, aber muss ich Deinen Beitrag so verstehen, dass es Dir lieber wäre, die Reisefreiheit für Ukrainer bliebe eingeschränkt, damit Du kürzere Wartezeiten an der Grenze hast?

  • Dann spricht wohl alles für's Fliegen, bis sich die Situation an den "Landgrenzen" wieder beruhigt hat.


    Ich mag ja etwas auf dem Schlauch stehen, aber muss ich Deinen Beitrag so verstehen, dass es Dir lieber wäre, die Reisefreiheit für Ukrainer bliebe eingeschränkt, damit Du kürzere Wartezeiten an der Grenze hast?


    Ob ich nun an der Grenze warte oder Ukrainer vor der Botschaft, kommt am Ende doch aufs selbe raus.
    Irgendwelche Schwiegereltern etc. haben doch eh meist nix zu tun und jedenfalls mehr Zeit als ich.....
    Ehrlich gesagt, wärs praktischer wenn die sich um die Visaanträge kümmern als wenn ich selbst an der Grenze stehe und da die gleiche Zeit vertrödele...
    -Ironie aus-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!