Ab 2016 ohne Visum in die EU


  • irgendwie drehen wir uns jetzt im Kreis



    Ups...
    Sorry,mein Fehler

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Leute, schaut nicht Online-Webkameras von den Grenzübergängen zwischen der Ukraine und Polen! Denen kann man nicht glauben!


    Die Kameras zeigen kleinere Warteschlangen oder gar keine (das ist eine Art Propaganda).


    Doch faktisch stehen dort kilometerlange Schlangen! Wenn man faktisch hinfährt, erlebt man eine Überraschung!



  • Meinst du die Kameras von den grenzpolen auf granica.gov.pl?
    Die sehen nur die Schlangen direkt vor dem polnischen Schlagbaum. Auch die Zahlen für die Wartezeiten scheinen mir nur diese Schlange, also nach dem ukr. Kontrollpunkt zu betreffen. Ich hab es jetzt schon 2 Mal erlebt, dass die Polen 0 oder 1h Wartezeit gemeldet haben und in Wirklichkeit gab es auf UA-Seite eine Schlange mit gut 10-20h Wartezeit ohne Vordrängeln.


    Die einzige Chance ohne solche Wartezeiten über die Grenze zu kommen war dann Грушiв. Da riskiert man aber größere Schäden am Auto auf der völlig verfallenen "Straße", oder man fährt sich fest und kommt gar nicht durch. Falls die Ukraine irgendwann mal auf die Idee kommen sollte diese Straße zu reparieren, dürfte es da wohl auch lange Schlangen geben, weil die grenzpolen arbeiten extrem langsam, vielleicht 3 Autos in der Stunde.

  • Also mit dem Auto kenne ich persönlich nur den Übergang bei Malyi Bereznyi (Малий Березний) in die Slowakei... und da hatte ich nie ne Wartezeit über 1 Stunde. O.k. - ist etwas abgelegen von den Hauptrouten... aber dafür ist der weitere Weg durch die Slowakei landschaftlich auch interessant!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Für den den es interessiert, sie ist mit dem Flieger eingereist und man wollte lediglich den Pass sehen. Ungarn scheint die visafreie Einreise also einfach zu sehen.

  • Heute ist meine Schwägerin aus UA mit Bus eingetroffen. An der Grenze zu Polen: 4 Std. warten, Biom. Pass vorzeigen, etwas Dollar und etwas € vorzeigen, Kreditkarte begutachten und Zieladresse vorzeigen. Das wars Bus hatte nur 1,5 Std Verspätung. Nur 4 Personen im Bus von Dnipro bis Kiew.

  • Einreise per PKW über ungarische Grenze.
    2h Wartezeit.
    Keine Fragen, wollten ausser den Pässen nichts sehen -- die Gernzer haben nicht mal einen Einreisestempel gegeben (das kann bei der Ausreise allerdings dann zu Problemen führen)

  • Vermutlich haben sie es elektronisch "gestempelt"...
    Mir ist auch am Donnerstag in Memmingen aufgefallen, dass kein Ukrainer gegenüber den brd-Grenzern seine Geldbörse zücken musste, oder die Kreditkarte überprüft wurde. Manche Ukrainer haben da noch irgendeinen aufgefalteten Wisch präsentiert, möglicherweise eine VE oder ein formloses ES. Andere junge ukrainische Nationalisten haben den brd-Grenzern einfach stolz ihren nagelneuen biometrischen Pass hingeknallt und gut wars.

  • was soll das sein, "elektronisch gestempelt"?


    In der Datenbank. So sehen die auch bei der Ausreise sofort wieviele Tage das waren und müssen nicht den Kalender abzählen.

  • die Gernzer haben nicht mal einen Einreisestempel gegeben (das kann bei der Ausreise allerdings dann zu Problemen führen)


    Bei Einreise mit dem Flugzeug gibt es schon viele Jahre keinen Stempel mehr im Pass. Bei Ausreise mit dem PKW hat das noch nie zu Problemen geführt. Ich nehme doch stark an, dass der Eintrag SIS (oder einer ähnlichen Datenbank) entscheidend ist.


    Gruß
    Siggi


  • Bei Einreise mit dem Flugzeug gibt es schon viele Jahre keinen Stempel mehr im Pass. Bei Ausreise mit dem PKW hat das noch nie zu Problemen geführt. Ich nehme doch stark an, dass der Eintrag SIS (oder einer ähnlichen Datenbank) entscheidend ist.


    Gruß
    Siggi


    Das stimmt so nicht.
    Menschen mit Aufenthaltsgenehmigung bekommen keinen Stempel.
    Ukrainer mit Visum sehr wohl. Auch mit dem Flugzeug.


    NORAD

  • Meine Frau hat seid 11 Jahren eine Aufenthaltsgenehmigung und der Pass wird nach wir vor gestempelt.
    Einreise mit dem Auto,Grenze Polen.Mit dem Flieger,in Deutschland.
    Mein Pass wird auch an der Grenze zur Ukraine abgestempelt,trotz ukrainische Aufenthaltsgenehmigung.
    mfg esnowo

  • Meine Frau hat seid 11 Jahren eine Aufenthaltsgenehmigung und der Pass wird nach wir vor gestempelt.
    Einreise mit dem Auto,Grenze Polen.Mit dem Flieger,in Deutschland.
    Mein Pass wird auch an der Grenze zur Ukraine abgestempelt,trotz ukrainische Aufenthaltsgenehmigung.
    mfg esnowo


    Der Stempel in der Ukraine, wenn du eine Aufenthaltsgenehmigung hast, ist eher optional. Ich wurde in letzter Zeit öfter gefragt, ob ich einen Stempel haben will. Ich lasse aber lieber immer stempeln. Fühle ich mich mehr auf der sicheren Seite

  • Bei Einreise mit dem Flugzeug gibt es schon viele Jahre keinen Stempel mehr im Pass


    echt jetzt? Glaube ich nicht ... es sei denn, man hat eine dt. AE oder NE


    (sehe gerade: hat auch schon NORAD so beantwortet)


    Meine Frau hat seid 11 Jahren eine Aufenthaltsgenehmigung und der Pass wird nach wir vor gestempelt.


    dann machen die einen Fehler.
    Und? Diese Fehler haben Gottseidank keine mir bekannten Folgen.
    Wohingegen mit Visum oder Visafrei kein Stempek ein Problem sein kann.


    In der Datenbank.


    mir ist keine solche bekannt. Kläre mich doch bitte auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!