Was ist denn mit der Griwnas los?

  • Der Griwna ist in den letzten vier Wochen um knappe 10 Prozent abgesackt. Anfang August habe ich noch 27,70 getauscht (in Odessa lag der Kurs zur gleichen Zeit fast überall bei 27 bis 27,30). Am 01.09. konnte ich bereits 28:80 tauschen. Dann ging es Schritt für Schritt bis auf 29,80 am letzten Donnerstag hoch (Kurs im Wechselbüro). Warum die Währung im Moment so schwach ist lässt sich nur schwer sagen. Eventuell die Probleme im Osten (in Berdyansk konnte man deutlich die Kanonen-Salven der Russischen und Ukrainischen Armee vernehmen). Eventuell auch weil die Visa-Freiheit immer noch nicht beschlossen wurde und die EU so langsam das Interesse an der Ukraine verliert...

  • Also ich bin etwas verwirrt. Mein normaler Währungsrechner, den ich sonst immer benutze zeit 1:27,50 an.


    Aber ein anderer ist bei 1:29,55....


    Wie kann das das sein?




    Junge-Junge..! Das nennt sich Inflation... ! :) Geldentwertung...


    :)


    Wenn du in der Ukraine lebst, sollteste dich daran schon gewöhnt haben... :)

  • Heute im Kaufhaus SKY MALL DEVISEN UMTAUSCH ENTDECKT....


    In den Shopping Malls ist der Kurs sowieso anders als in der Innenstadt. Da wechselt man ja nur wenn man direkt etwas kaufen "will". Und für die dringende Angelegenheit muss man halt einen Abschlag zahlen. Gleiches gilt auch (sehr oft) für den Airport oder den Bahnhof. Gerade in den Abendstunden kann am Bahnhof der Kurs schon mal locker um einen oder zwei Punkte nach unten rutschen. Da tauscht ja auch nur der Kunde der wirklich tauschen muss. Das wird gnadenlos ausgenutzt.

  • Mir ist aufgefallen, das in der Innenstadt Zentrum der Kurs immer niedriger ist. Bei mir im Rayon Darnitzki 1 Griwna teuriger.
    Wahrscheinlich werden die Touristen im Zentrum abgezockt.

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Wahrscheinlich werden die Touristen im Zentrum abgezockt.


    Wo wird man das nicht?
    Guck mal im Dezember, was der Glühwein im Lidl kostet und dann guck dir mal die Preise auf dem Weihnachtsmarkt an...

  • Mir ist aufgefallen, das in der Innenstadt Zentrum der Kurs immer niedriger ist. Bei mir im Rayon Darnitzki 1 Griwna teuriger.
    Wahrscheinlich werden die Touristen im Zentrum abgezockt.


    Nicht wahrscheinlich, sondern sicher.
    Ist aber auch keine Spezialität von Kiew - ist in Liw oder Odessa oder "you name it" das selbe.

  • Naja, die Ausnahme bestätigt die Regel ;)
    Als wir in Kiew waren das Visa abholen, war ich in einer Wechselstube und bekam 2900 Griwna für 100 Euro. Auf der Heimfahrt dann überall den selben Kurs gesehen. Auch im beschaulichen Perejaslav ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Also abgezockt fühle ich mich in Kiew nie!


    Und mal ganz ehrlich, vor 2,5 Jahren war der Kurs 1:10...jetzt um die 1:30....also da ist es mir vollkommen egal, wenn es mal etwas höher ist...


    Über was für Beträge reden wir denn da?????


    Ob ich nun 14 ct für die Metro zahle...oder aber 15ct....damit kann ich gut leben....


    Und wenn mir mein Bier anstatt 80 ct nun 83 ct kostet, wo ich in Frankfurt 4 Euro bezahlt hätte....


    Ich kann mich auch nicht freuen, wenn die Griwna fällt, es heisst ja auch, dass das Geld der Freunde weniger wert ist...... Ist das nicht viel schlimmer, als das wir mal etwas mehr bezahlen, wo wir dort schon so günstig leben können?


    Ich genieße viel mehr die Akkuratesse beim Geld tauschen. Zähle schon gar nicht mehr nach, weil ich weiss, es stimmt sowieso!


    Wenn ich eines in Kiew ganz hoch schätze ist es die Ehrlichkeit beim Geld tauschen, bezahlen im Restaurant, Einkauf bei Kiosk....

  • Also abgezockt fühle ich mich in Kiew nie!
    ...
    Ich genieße viel mehr die Akkuratesse beim Geld tauschen. Zähle schon gar nicht mehr nach, weil ich weiss, es stimmt sowieso!
    Wenn ich eines in Kiew ganz hoch schätze ist es die Ehrlichkeit beim Geld tauschen, bezahlen im Restaurant, Einkauf bei Kiosk....


    Träum lieber weiter. Das mal ein Schein beim Umtausch fehlt ist nun wirklich keine Seltenheit. Im Supermarkt wird doch auch nicht auf "Heller und Pfennig" rausgegeben. Aber vielleicht hast Du ja immer Glück gehabt oder es nicht bemerkt.


    Bei den Preisen kommt es nicht auf den einen oder anderen Griwna an, sondern auf die Gesamtheit. Wenn Du überall mehr bezahlst, dann macht das im Jahr schon einen ganzen Batzen aus. Zudem werden die Preise natürlich immer nach oben angeglichen. Nicht nach unten. Kleidung ist z.B. schon jetzt deutlich teurer als in Deutschland. Bei Zara, Bershka etc. lassen sich die Werte sogar online vergleichen. Wenn der Kurs im Moment wieder bei 1:30 steht, so gleicht man die Preise noch weiter nach oben an. Rutscht der Kurs jedoch wieder in Richtung 1:25, so erfolgt keine Angleichung in die andere Richtung. Die Jacke, Dein Bier oder das Essen im Restaurant verteuern sich so gleich doppelt und dreifach. Schließlich kaufen die Geschäftsleute nicht in Griwna ein, sondern hier gilt zumeist eine Fremdwährung als Grundlage. Für die Leute die in der Ukraine wohnen und dort Geld verdienen müssen ist solch ein Vorgang katastrophal.

  • Das meine ich doch. Für die Leute in der Ukraine ist es katastrophal! Vor allem merken sie die hohen Steigerungen bei Energie usw. und ihr Gehalt bleibt das selbe..bestenfalls.....


    Aber wenn ich als Tourist hinkomme und nur das meine ich..ist mir der Tauschkurs hinter dem Komma und eine Stelle davor...egal....

  • So schlimm kanns aber auch wieder nicht sein.
    Die Kneipen sind nach wie vor Rappelvoll und die Flieger in sonnige Gefilde sind auch nicht viel leerer:))))
    Wenn ich die Kneipenfrequentierung so sehe, ist es eigendlich kaum zu glauben, dass hier eine Krise herrscht oder die Lage schlecht ist:)))))

  • Wenn ich die Kneipenfrequentierung so sehe, ist es eigendlich kaum zu glauben, dass hier eine


    Ich persönlich denke da ist viel "Zweckoptimismus" dabei-es bevor die Welt untergeht nochmal krachen lassen.Ich würde genauso handeln-oder wenn möglich halt das Weite suchen . . . .


    Gruß


    Martini

  • Alle Bekannten die ich habe, meist Studenten, waren dieses Jahr in der Türkei in 4 oder 5 Sterne Hotels.


    Die eine Nageldesignerin, studierte Psychologin....war jetzt erst in der Türkei für 2 Wochen....nun hat sie noch 2 Wochen frei und dann bezieht sie Ihr neues, nagelneues Eigentum Appartment...mit 23 Jahren.....


    Also die jungen Leute sind ja sehr fleißig, geben Nachhilfe, kellnern usw. und da gönne ich es Ihnen, wenn sie sich was leisten können.


    Und wie Ahrens schon schreibt, die Kneipen sind voll, da wird reingehauen wie verrückt... und da frage ich mich dann auch...angeblich verdienen sie nur 300 Euro...haben eine Wohnung zu bezahlen und dann sind 300 Griwna viel Geld.


    Also ich kann nicht ständig Essen gehen in Frankfurt, sondern muss da schon gucken, wann ich es mir mal leiste.

  • Ja,
    also wie gesagt, da hat man es viel mit Stereotypen zu tun, die aus den Köpfen der Leute nicht rauszukriegen sind, auch wenn man nun mit eigenen Augen das Gegenteil sieht.
    Für mich ist es immer wieder ein Aha-Erlebnis, wenn ich diese ganzen Datschenkooperativen und Kommunities um Kiew und andere Städte sehe.
    Hat sich schonmal einer den Spass gemacht, die Preise für so eine Datscha, oder auch nur ein Grundstück zu erruieren?
    Das tolle ist, davon gibt es zehntausende, wenn nicht hunderttausende.
    Wenn man die Preise dafür, genauso, wie für den Immobilienbestand in Kiew einfach mal grob addiert, ist eigendlich schon klar, dass sämtliche Angaben zur Höhe des BSP eigendlich nicht annähernd stimmen können. Ebenso zum Pro-Kopf Einkommen.
    Irgendwie passt das nicht ins Weltbild und zu den ganzen Statistiken, die man zur Wirtschaftslage und Sozialprodukt der Ukraine so kennt.
    Das gleiche gilt für den Fuhrparkbestand in Kiew.
    Dort sind sage und schreibe 1 Mio PKW zugelassen. Wer schon mal in Kiew war, weiss das dass keine sowjetischen Fabrikate oder Oldtimer sind.
    Wer sich ein Auto für 20000.- Euro anschschaft ist nicht arm. In Kiew ist das jeder 4 Einwohner!!!!


    Das ist schon Paradox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!