Visa für Schwiegermutter

  • Hallo Siggi,


    danke für deinen Kommentar! Meine Schwiegermutter ist 60 Jahre alt, nicht gebrechlich und hat keine schwerwiegenden Krankheiten. Auswandern war und ist auch nie ein Thema gewesen. Alleine die Kosten
    für die private Krankenkasse könnten wir niemals aufbringen. Sie möchte einfach nur ihre einzige Tochter
    und einzige Enkelin nach 4 Monaten wieder in die Arme nehmen können. Schon schlimm genug, dass ihr
    Ehemann vor einem Jahr durch eine banale Blutvergiftung (durch harmlose OP am Arm) verstorben ist.
    Da meine Frau noch über drei Monate in der Probezeit ist, gibt es auch keinen Urlaub und somit können
    wir auch nicht zur Schwiegermutter in die Ukraine reisen. Wie ich leider feststellen muss, wird die
    Remonstration wohl keine Aussicht auf Erfolg haben, wenn selbst die erfahrenen Mitglieder dieses Forum
    die Rückkehrwilligkeit meiner Schwiegermutter in unserer Situation nicht begründen könnten.


    Aber trotzdem ein Dank an alle!


    Vg
    aufunddavon

  • Das sind Meinungen.
    Keine Tatsachen.
    Solche Sachen kann man hier in einem Forum nicht abschliessend beantworten.
    Aber wenn Du die Antworten mal richtig durchliesst siehst du auch, dass man dir mögliche Auswege gezeigt hat.

  • Hallo Siggi,


    Wie ich leider feststellen muss, wird die Remonstration wohl keine Aussicht auf Erfolg haben, wenn selbst die erfahrenen Mitglieder dieses Forum die Rückkehrwilligkeit meiner Schwiegermutter in unserer Situation nicht begründen könnten.


    Wenn Du es nicht probierst, wirst Du es nie wissen.
    Also: Setze Dich mit einem weißen Blatt Papier vor dem Computer, schreibe die guten Argumente raus und klemmt euch dann an die Remonstration.
    Deine Frau wird es Dir auch danken, schon alleine, dass Du alles versuchst.


    Alles Gute und berichte, wie es gelaufen ist!

  • Denk daran, Beweise gibt es keine für eine Rückkehrwilligkeit, bei niemanden.
    Es geht darum einen Sachverhalt plausibel zu machen.
    Ich hatte versucht, Dir dazu Denkanstöße zu geben.


    Gruß
    Siggi

  • @ aufunddavon ihr könntet keine Krankenkasse zahlen . Wie zahlt ihr es in UA ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Wie ich leider feststellen muss, wird die
    Remonstration wohl keine Aussicht auf Erfolg haben,


    wenn Ihr es nicht versucht, hast du mit Sicherheit recht.
    Ob du auch Recht hast, wenn Ihr es versucht, weisst du erst hinterher.
    Remo kostet nichts.
    Macht aber nur Sinn, wenn was neues aufgeführt wird.
    WEnn ich es richtig verstanden habe, hat sie bisher NICHTS zu dem Thema Rückreise bei der Botschaft vorgetragen, richtig?


    wenn selbst die erfahrenen Mitglieder dieses Forum
    die Rückkehrwilligkeit meiner Schwiegermutter in unserer Situation nicht begründen könnten.


    Klar. Rückreisebereitschaft ist subjektiv, mit einigen ojektiven Indizien. Wenn es diese Indizien nicht gibt, muss man halt das zu Papier bringen, was es gibt ... und sei es diepersönliche Einstellung. Und wenn es Belege dafür gibt, dann beilegen.
    Diese subjektiven Rückreisegründe weiss aber nur sie, sonst niemand, darum kann auch keiner hier was beitragen.
    Ist wie in der Schule, hinsetzen und "Aufsatz" schreiben.

  • @ aufunddavon ihr könntet keine Krankenkasse zahlen . Wie zahlt ihr es in UA ?


    Er schreibt sicherlich von dem Fall , sie würde in Deutschland bleiben, also für immer. Würfe heißen, sie müsste Privat versichert werden. Kosten ca. 700€/Monat.
    Und wer ist tatsächlich in der Ukraine Krankenversichert?
    Eine Reisekrankenversicherung ist entsprechend günstig. Sichert aber eben nur für die Reise an.

  • Würfe heißen, sie müsste Privat versichert werden. Kosten ca. 700€/Monat.


    Sie bleibt illegal in DE, was nun deutlich ein Gesetzesbruch ist, wird aber brav gesetzestreu und damit sogar auffindbar in der PKV versichert?
    Anmelden würde sich die illegale Schwiegermutter vermutlich auch noch beim Meldeamt?
    Ich würde Dir keine Karriere neben dem Gesetz empfehlen, denn sie wird extrem kurz sein.


    Gruß
    Siggi

  • Wurde denn mal die deutsche Botschaft in Kiew angeschrieben, einfach mit der Frage was man noch konkret vorlegen sollte/kann, damit Aussicht auf Bewilligung besteht ?
    Wenn ja, was wurde dort geantwortet ?
    Oder habe ich das hier in einem Post übersehen ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Bitte nicht virtuell steinigen, aber ich würde mich an die Fleißaufgabe Remonstration setzen. Sollte dies abgelehnt werden, dann wäre ich persönlich nicht besonders traurig und würde eine
    Anreise via Visa "freundlicheres Umland" zu Weihnachten organisieren (und bevorzugen).


    Es hört sich böse an, aber du solltest vielleicht auch Plan "C" bedenken. Was machst du, wenn deine Frau und die Tochter gemeinsam feststellen, daß Oma nicht ! nach Hause soll - und "ihr"
    in der Haftung steht (bei erfolgreicher Remonstration).


  • Er schreibt sicherlich von dem Fall , sie würde in Deutschland bleiben, also für immer. Würfe heißen, sie müsste Privat versichert werden. Kosten ca. 700€/Monat.
    Und wer ist tatsächlich in der Ukraine Krankenversichert?
    Eine Reisekrankenversicherung ist entsprechend günstig. Sichert aber eben nur für die Reise an.


    Das ist mir schon klar . Du zahlst hier deine private KV , in UA gar nix . Bist du in D ohne Versicherungsschutz ist es doch ähnlich wie in UA . Da zahlst du ja auch privat .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok


  • Wer sagt verdammt nochmal was von Illegal? @aufunddavon erbittet unsere Hilfe. Es geht um Urlaub. Um die anstehende Remonstration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!