Lobbyismus MADE IN UKRAINE

  • Hallo, habe gerade aus einer zuverlässigen Quelle erfahren, das heute Nacht Technik und eine Absperrung auf dem Gelände des Basar/ Technik/ Sanitär/Möbel usw. in Bezirk Darnitzki erfolgen soll.
    Hintergrund:
    Seit ein paar Wochen ist das Gerücht in Gange, das der Basar in Darnitzki geräumt bzw. ausradiert werden soll. Wann, weiß keiner, nur Gerüchte.
    Es handelt sich um ca. 1000 Existenzen, also die Verkäufer. Die Stadt Kiew hat das Gewerbe Gebiet vermietet und dort darauf als Alternative zum Epizentr der Basar. Der Mieter vermietet weiter an die 1000 Wiederverkäufer. Wie schon erwähnt, plant die Stadt Kiew dort, wo jetzt der Basar mit seinen 1000 Verkäufern, ein Haus oder ein Wohngebiet zu errichten.
    Vor 2 Wochen haben die Verkäufer schon einen kleinen Maidan organisiert, Polizei war vor Ort, aber nur zugeschaut.
    Um dieses Problem an die Öffentlichkeit zu bringen haben die Verkäufer einen Rechtsanwalt beauftragt, der die Rechtslage prüft und raus gekommen ist laut meiner Quelle nichts. Es gibt nicht mal ein Kompromiss, das vielleicht der Basar umziehen kann und die 1000 Leute weiterhin nicht um ihre Existenz fürchten.
    Des weiteren wurde bekannt lt. meiner Quelle, das der Herr Präsident UA Poroschenko mitmischt, Warum ?? Seine Frau ist dort mit involviert, sie ist im Bereich Bauwirtschaft tätig.
    Der Rechtsanwalt der Verkäufer hat auch versucht dieses Thema an die Öffentlichkeit zu bringen, mit Fernsehsendern zu sprechen und Journalisten dorthin einzuladen. Diese haben einem Maulkorb verpasst bekommen.
    Unglaublich was hier so alles abgeht in der UA. Meine Quelle ist heute eingeteilt als Mahnwache, zum Blockieren der Bautechnik.
    Ich bin gespannt, was da noch alles passiert, das zum Thema Lobbyismus in der UA.

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • meine Quelle, ein UA Verkäufer vom Basar kann schon gar nicht mehr schlafen, so sehr beschäftigt in dieses Thema...
    weiß vielleicht hier jemand einen Rat, wie das Thema in die Öffentlichkeit gelangt..
    Auf jeden Fall, halte ich Euch auf den laufenden S.

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Ohne das jetzt konkret gut oder schlecht bewerten zu wollen, aber ein Problem dürfte doch sein - und ich denke das leugnet auch niemand der die Situation dieser Märkte kennt -, daß Worte wie Steuern und offizielle Abgaben hier völlig unbekannt sind. Jeder wirtschaftet cash&carry - aber eben nur für sich.


    Ich kenne keinen ! ehemaligen Staat der UDSSR in dem diese Verhältnisse auf Dauer erhalten werden (können). Die Märkte verlieren von alleine ihre Bedeutung, ihre Umsätze und ihre Attraktivität - und das ist meiner Meinung auch gut so.


    Das läuft sich doch im Regelfall auf ein "normales" Maß zurecht, Lebensmittel, vielleciht noch ein bißchen Kleinkram und Trödel, aber dann sollte es auch gut sein.


    Ich gebe zu, ich vermisse manchmal mit einem nostalgisch verklärten Blick die "bunten" Märkte, aber igendwie ist das Geschichte.


    (so Autos gucken bei minus 25° und Shaslik-rauch, Alufelgen und gebrauchten Autoradios...) ;)

  • ja, das ist vollkommen richtig...meiner Quelle habe ich das auch erklärt, mit den Steuern und plapla... aber hier diese Thema beinhaltet, den Lobbyismus des Präsidenten Clan und Co und es geht um die 1000 Menschen, die dort jetzt keine Zukunft und kein Land mehr sehen, da es jetzt losgeht, das der Basar weg muss.
    Meine Meinung ist, das dieser Basar eine Alternative zum Epizentr ist und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich selber, vergleiche die Preise auf dem Basar und zum Bsp. diesen Basar und dann entscheide ich nicht nur nach dem Kaufpreis.. und was auf dem Basar mir persönlich gut gefällt ist, das wenn ich einen Handwerker brauch egal ob Elektronik, Sanitär usw. diesen finde ich sofort, kann dort sogar auch einen Preisvergleich und was mir noch wichtig ist, Reperaturen werden dort egal was es ist, versucht zu reparieren.
    Aber darum geht es jetzt gar nicht.
    Ich wollte nur über diesen Lobbyismus berichten...

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • daß Worte wie Steuern und offizielle Abgaben hier völlig unbekannt sind


    Für die Stände auf den Märkten muss eine Art von Standgebühr entrichtet werden. Diese Gebühr enthält bereits die pauschale, gewinnunabhängige Steuer nach dem vereinfachten Besteuerungssystem.


    Gruß
    Siggi

  • Ohne das jetzt konkret gut oder schlecht bewerten zu wollen, aber ein Problem dürfte doch sein - und ich denke das leugnet auch niemand der die Situation dieser Märkte kennt -, daß Worte wie Steuern und offizielle Abgaben hier völlig unbekannt sind. Jeder wirtschaftet cash&carry - aber eben nur für sich.


    Ich kenne keinen ! ehemaligen Staat der UDSSR in dem diese Verhältnisse auf Dauer erhalten werden (können). Die Märkte verlieren von alleine ihre Bedeutung, ihre Umsätze und ihre Attraktivität - und das ist meiner Meinung auch gut so.


    Alles gut und richtig. Doch wenn ein Markt, wie in diesem Fall nicht aufgrund wirtschaftlicher Betrachtungen, sondern aufgrund des politischen Einflußes einiger weniger abgewickelt und hunderte Existenzen bedroht werden sollen, dann hat das eine andere Qualität. Wenn Händler dort die Zahlung von Steuern und Abgaben verweigern, dann ist es Aufgabe der öffentlichen Hand, mit rechtsstaatlichen Mitteln diesen Mißstand abzustellen. Und dann kann es nicht sein, daß ein privater Investor, der in keinerlei vertraglichem Verhältnis zu den Händlern steht, gegen jegliches Recht und Gesetz zu räumen beginnt.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • die Händler zahlen lt. meiner Quelle pünktlich ihre Miete an den Nacalnik, der wiederum diese Fläche von der Stadtverwaltung Kiew per Vertrag angemietet hat. Falls du nicht zahlst als Verkäufer deines Platzes fliegst du mit deinen Inventar raus....

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Einerseits wollen die Leute immer Fortschritt, westliche Standarts und dann wenn es so kommt, finden sich immer welche die dagegen sind, weil ihre Interessen betroffen sind.
    Meistens ist es so, dass es für Lieschen Müller überhaupt nicht nachvollziehbar ist, wer da nun wo welche Interessen im Hintergrund hat.
    Allgemein würd ich sagen, dass diese Märkte keine Zukunft haben.
    Die Zeiten sind vorbei.
    Die können nicht mit normalen Geschäften konkurrieren.
    Ich würde nicht auf die Idee kommen mir da Autoteile, Klamotten oder sonstwas zu kaufen.
    Das ist eine bestimmte Klientel die da einkauft.
    Bei Textilien z.B. macht es keinen Sinn da einzukaufen.
    Du kriegst das zu den selben Preisen oder Billiger im Laden.
    Weiter geht es ja auch nicht nur um Standgebühr und Steuern, sondern auch um die Art der Waren, die da feilgeboten werden. Da wimmelt alles von Raupkopien usw.
    Wenn Du irgendwo geklautes Zeug an den Mann bringen willst, wird das auch genau da verkauft.
    Allgemein sind diese Märkte auch eine Belästigung für die Anwohner.
    Dort treibt sich in der Regel das Pack der ganzen Stadt rum und das sind Brennpunkte der Kriminalität.
    Es gibt durchaus rationale Gründe sowas als Dauereinrichtung zu schliessen.
    Warum gibts sowas wohl in Westeuropa nicht?

  • Regel das Pack der ganzen Stadt rum und das sind Brennpunkte der Kriminalität.
    Da stimme ich Dir nicht zu. Warum. Der Platz des Basar wird abgeschlossen, daher keine Kriminalität, er ist bei Nacht bewacht, zahlen übrigens die Verkäufer..habe mich in den letzten Wochen Abends und gestern auf Nacht selber überzeugt, 100 Meter entfernt ist auch eine Polizei Station...

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Klar gibts verschiedene Märkte. Aber wenn Du diesen Darnizky Rinok meinst, denke ich, wenn sie den aus Karantäne-Gründen zumachen würden, wäre das kein Verlust für die Welt.
    Und das Einsehen hat wohl langsam auch die Stadtverwaltung.
    Also ich wohne im Augenblick leider gerade in direkter Nähe von so einem Müllplatz.
    Wenn ich auf dem Balkon stehe und rauche, denke ich immer ich bin in einer "Walking-Death" Serie.
    Was da um diesen Markt schleicht, hat gravierende Ähnlichkeit mit Zombies.
    Das sieht eher aus wie ne offene Drogenszene als ein "Markt"
    Tag und Nacht Penner die die Müllcontainer durchwühlen und Gegröhle von Besoffenen.
    Wenn ich mir den "Markt" selbst ansehe, frage ich mich immer wer sowas braucht, was da angeboten wird.

  • Da wird bald deine Miete steigen!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Hallo, so jetzt werde ich mal weiter hier berichten...also in der Zwischenzeit ist schon viel passiert, darum habe ich jetzt ein paar Tage gewartet und ein wenig mehr zu schreiben.
    Letzte Woche gab es ein Treffen im Büro von Klitschko Kreschatik zwischen Gewerkschaftsvertretern, Rechtsanwalt von den Mietern des Basar, Klitschko und sein Stab und natürlich der Investor bzw. die Strohpuppe, der aus Israel ist ( ein früheres UA Mafiamitglied) der wie geschrieben in Israel wohnt.
    Er plant ein Riesenanlage, angeblich ein 20 stöckiges Hochhaus mit 6 Eingängen a 200 Wohnungen, also ca. 600 Wohnungen. Das Problem ist, das in der Nähe der See лебединое озеро sich befindet und diesen möchte er ausradieren und damit ist die Ökologie /Naturschutzgebiet + Vögelvielfalt etc. " Erholungsgebiet" nicht mehr vorhanden. Ich selbst kenne den See vom Sommer, er ist sehr schön und es wäre sehr schade, wenn es diesen nicht mehr geben würde.
    Am vorigen Sonntag wurde versucht mit der Bautätigkeit anzufangen, es wurde begonnen Löcher auszuheben, die aber von den Basar Leuten sofort mit Beton zugemacht wurden sind. Des weiteren wurde auch versucht, Baumaterial wie Kräne etc. auf einen abgesperrten Bereich zu fahren, das wurde ebenfalls aber abgeblockt. Auch vor Ort ist die Polizei, die aber nur beobachtet. In dieser Woche ist jetzt offiziell Baustop, weil es das Treffen gab wie oben geschrieben. Die Leute vom Basar haben jetzt sich 2 Zelte ( kleiner Maidan) besorgt und diese sind natürlich beheizt bei der Kälte und es werden nachts Wachen eingeteilt.
    Was jetzt aber seit ein paar Tagen Nachts passiert ist folgendes. Es kommen junge Menschen Männer in weißen Kleidung wie KuKluxKlan, habe selber das beobachtet und machen ein wenig Wind , also sie streiten mit den Basarleuten die eingeteilt sind für die Nachtwache. Das soll anscheinend eine Provakation ergeben, damit das Zelt wegkommt.
    Was Klitschko damit zutun hat, ist mir noch Rätselhaft, wahrscheinlich mit involviert) beim Treffen wie oben geschrieben hat er aber seine Abneigung gegenüber des Basar gezeigt.
    So das soll es mal gewesen sein, ich halte Euch aber auf den Laufenden. Wie schon geschrieben, war ich selber vor Ort und meine Quelle hat mir das alles erzählt....

  • Ich selbst kenne den See vom Sommer, er ist sehr schön und es wäre sehr schade, wenn es diesen nicht mehr geben würde.


    So ging es mir vor 3 Jahren mit der Demokratie in der Ukraine.
    Gewöhnste dich dran... :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!