Wie zufrieden sind die Menschen in UA?

  • Mal ne blöde Frage.
    Aus welchem Grund sollte man die Rohstoffexporte des grössten Rohstoffproduzenten der Welt nun aus dem BSP rausrechen?
    Damit es in die eigene Ideologie passt?


    Weil die Rohstoffe einem Land einfach so und ohne irgend einen Aufwand in den Schoß fallen? Das ist den Russen doch keinesfalls positiv anzurechnen, wenn sie schon so unverfroren auf UNSEREN Rohstoffen sitzen und sich nur zu bücken brauchen, um die geprägten Goldbarren vom Sibirischen Boden einzusammeln. Ist wie Daheim mit dem Strom aus der Steckdose, der ja bekanntlich einfach so da ist... Kraftwerke??? :hmm:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Ich schätze es hängt damit zusammen, dass man sich die Realität hier immer zurechtbiegen muss bis die infantilen ideologischen Einfälle halbwegs zur Realität passen.
    Ansonsten könnte es noch soweit kommen, dass man erkennt, dass man so ein Land nicht boykottieren oder wirtschaftlich sanktionieren kann ohne sich damit 3 mal stärker selbst ins Bein zu schiessen, was ja ansonsten ziemlich offensichtlich ist....:)))
    Womit wir wieder beim Thema wären....

  • Ich denke das Russland von den Sanktionen langfristig profitieren wird da jetzt eben viele Produkte im Land selbst produziert werden (müssen!). Ich fand es z.Bspl. schon seit Jahren "befremdlich" das es viele importierte Käsesorten in den Kühlregalen der russischen Supermärkte gab-durch die Sanktionen blieb der Nachschub aus und siehe da es taucht schmackhafter Käse aus russischer Produktion auf! Geht doch!
    Das ist mit Sicherheit nur ein recht unwichtiges Produkt aber ich vermute das es in einigen anderen Bereichen ähnlich aussieht und die russische Wirtschaft langfristig eher gestärkt wird durch die ganzen Sanktionen!


    Gruß


    Martini

  • Also ich war Ostern bei Bekannten am Baikalsee.Ulan Ude,Irkutzk die Ecke.Auf dem Rinak in Irkutzk gabs mindestens 200 Sorten Käse.Ich probierte nicht alle,aber den aus dem Altai kann man essen.Nicht schlechter als deutscher Käse.Auch nicht ganz billig.Glaube für 500 Gramm hab ich 300-400 Rubel bezahlt.War nicht der teuerste und nicht der Billigste.Auf den Rinak sind die Preise hoch,die Qualität der Waren sehr hochwertig.Wenn es billiger sein soll in den Supermarkt gehen.Gibt es auch dort viele.Gehen die Burjaten/Russen nicht so viel.Lebensmittel haben dort einen anderen Stellenwert wie hier.Im Supermarkt halt wie hier Fertigprodukte.Sind nicht sehr begehrt dort.Glaube die Supermärkte dort leben hauptsächlich vom Wodka Verkauf,Zigaretten und Telefonkarten.

  • siehe da es taucht schmackhafter Käse aus russischer Produktion auf!


    nee, nee... das ist Käse!


    Käse können die nämlich nicht... zumindest nicht schmackhaft. Ist alles hier geklaut, illegal dort hingekarrt und umetikettiert. Oder reiner Zufall: Abgelaufenes MHD, ein paarmal umetikettiert und siehe da - nach ein paar Monaten hatten die zufällig den richtigen Reifegrad. ;)


    ... ich vermute das es in einigen anderen Bereichen ähnlich aussieht und die russische Wirtschaft langfristig eher gestärkt wird durch die ganzen Sanktionen!


    :thumbup:


    Ja, sind jetzt gezwungen, selbst für Alternativen zu Exportwaren zu sorgen. Und tauschen sicher munter uropäische Lieferanten gegen chinesische ein. Vielleicht planen genau deshalb nun BMW und Mercedes Benz den Aufbau von Produktionskapazitäten in der Russischen Föderation.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • da jetzt eben viele Produkte im Land selbst produziert werden (müssen!)


    da fällt mir ein, vor einigen Jahren hat mir mal eine(r) erzählt, es werden gerade auch eigene Pentium (sic!) Prozessoren in RU entwickelt und produziert. (o.k., man kann jetzt ahnen, wie lange das her ist)

  • Und was?
    Dann kommen die Sachen eben mit 10 Jahren Verspätung. :))))
    So läuft das in Russland schon seit Jahrhunderten.
    Soweit ist das nix Neues.
    Mit so einer Stümperei haben die den Krieg gewonnen...:)))
    Die wird es noch geben, wenn England längst in 3 Teile zerfallen, Frankreich nur noch von Negern bewohnt, und Deutschland weggegendert ist:))))
    Und dann fragt keiner mehr danach, ob der Computer mit Technik von vor 20 Jahren läuft, oder auf dem neuesten Stand ist.
    Die setzen andere Prioritäten und beschränken sich aufs wesentliche.
    Für ihre Verhältnisse, muss man sagen, dass sie damit sehr weit gekommen sind....

  • Und was?


    Du hast nicht verstanden ...


    einen "Pentium" kann (und darf) nur intel herstellen,


    ist so ähnlich, als wenn ein russicher Autbauer jetzt einen BMW, Porsche, Bentley, Fiat oder Ferrari baut ,,,


    die Russen können einen Lada, egal wie ähnlich der einem Fiat ist, aber keinen "Fiat".
    Oder einen anderen Prozessor, aber keinen "Pentium"

  • Morgen.
    Ja, unter dem Aspekt natürlich richtig.


    Btw.
    In Lemberg wurden, oder werden noch, ich weiss es nicht genau, alte Mercedesbusse gebaut.
    Allerdings mit Lizenz von Mercedes.
    Die sehen praktisch genauso aus wie die Originale.
    Die Fahrer tendieren manchmal dazu, aus welchen Gründen auch immer, dort noch einen fetten Mercedes-Stern ran zu basteln.
    Das führt in Deutschland bei Zollkontrollen schon mal zu ernsten Irritationen.
    Weil in den Fahrzeugpapieren was völlig anderes steht, die Kisten aber aussehen, wie ein Mercedes und damit dann internationale Patente bzw. Markenrechte verletzen....:))))
    Ich hatte es vor Jahren Mal erlebt, dass so ein Bus wegen anderen Zollvergehen beschlagnahmt wurde und dann ist denen dieser Mercedesstern, auf Kühler und Lenkrad, der da eigentlich nicht hingehörte am Ende auch noch aufgefallen...:)))
    Gott sei Dank hat sich die Rechtsabteilung von Benz dann aber Kulant gezeigt, die wurden zwischenzeitlich auch noch informiert.
    Der Zoll hat die Sterne einfach vernichtet und damit war die Sache dann aber erledigt.
    Hätten die sich noch auf die Hinterbeine gestellt, wäre der Ganze Bus möglicherweise noch der Vernichtung zugeführt worden, nachdem schon eine idiotische Zollstrafe in der anderen Sache bezahlt wurde, welche sich am Wert des Busses orientierte...:)))
    Der Zoll hatte mir dann erzählt, dass es in Kasachstan oder Kirgisien Fabriken geben soll, welche derartige riesige Busse Komplett ohne Lizenz von Mercedes einfach nachbauen, inkl. Stern und alles.
    Das muss man sich mal vorstellen.
    Du kaufst einen Benz und dann haben sie den irgendwo in der kasachischen Steppe zusammengenagelt...:)))
    Die Gesichter dürften unbezahlbar sein, wenn man mit so einer Kiste zum Benzservice in Deutschland kommen würde. Das wäre wohl was für Spass mit der versteckten Kamera.
    Also solche wilden Geschichten gibts tatsächlich.
    Das würd ich aber heutzutage weniger in Russland verorten....:)))

  • im Russichen (und Ukrainsichen) ist "Konjak" nicht gleich Cognac, sondern Brandwein jeglicher Coleur.
    Und "Schampanskoe" ist nicht gleich Champgner, sondern Schaumwein jeglicher Coleur.

  • im Russichen (und Ukrainsichen) ist "Konjak" nicht gleich Cognac, sondern Brandwein jeglicher Coleur.
    Und "Schampanskoe" ist nicht gleich Champgner, sondern Schaumwein jeglicher Coleur.


    Ja eh, das mag so sein.
    Bei uns dürfte das aber so nicht sein, das sind geschützte Herkunftsbezeichnungen. ....wird uns zumindest eingeredet.
    oder eben es wird argumentiert das Konjak nicht Cognac ist usw. .... Übersetzung eben


    Aber für den Konsumenten eh wurscht,Hauptsache es schmeckt :woot:

  • sind sie nun glücklich oder nicht ????


    ich denke nicht mehr oder weniger, wie wir hier, in deutschland.


    hartz 4 kam , alle jammerten, er blieb, euro kam ,alle jammerten er blieb,merkel kam ,helene fischer kam.


    -------------Sind immer noch da--------------------------------------


    gruss dirk

  • im Russichen (und Ukrainsichen) ist "Konjak" nicht gleich Cognac, sondern Brandwein jeglicher Coleur. Und "Schampanskoe" ist nicht gleich Champgner, sondern Schaumwein jeglicher Coleur.


    Bist Du kleinlich. Es geht doch nur um eins: Die Wirkung!


    Gruß
    Siggi, der den Krim XO Cognac (der sich durchaus mit dem französischen messen kann) sehr schätzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!