Plätze im ukrainischen Zug

  • Hallo, bin nun mit dem Zug in der Ukraine unterwegs. Gestern Nacht von Kiew nach Dnipro. 1. klasse mit 2 Betten....war ganz gut.
    nun fahre ich am Sonntag weiter nach
    habe ein Ticket für 2. klasse.
    1. klasse gibt es wohl nicht.
    mein Platz ist Nummer 14
    nun erinnere ich mi h, jemand sagte mir ob das oben oder unten ist. Geht wohl um gerade und ungerade.weiß jemand ob mein Bett oben unter unten ist. Unten wäre besser....
    werden ja 12 Stunden fahrt....

  • Unten fängt mit ungeraden Zahlen an, die wären 1/ 3/ 5 usw.
    Oben fängt mit geraden Zahlen an, 2/ 4 / 6 usw.
    Nummer 14 ist dann logischerweise oben : )))) und Du liegst mit 3 weiteren Damen oder Herren in diesen Abteil..
    gilt in allen Zügen der UA , wo man sich hinlegen kann:)))

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • ... gilt in allen Zügen der UA , wo man sich hinlegen kann:)))


    Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch Coupe mit nur 2 Liegeplätze, aber leider nicht auf allen Verbindungen. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.
    Desweiteren ist das Ticket online teuerer, als die Vorort direkt Bezahlung. Der weitere Vorteil ist, dass alle Plätze angeboten werden und Online nicht, da hier nur ein gewisses Kontigent zur Verfügung steht.


    Nach Dnipro würde ich den Schnellzug bevorzugen, ca. 6h und die Sitzplätze sind ok. 1 Klasse lohnt sicht auf jeden Fall, sonst kann es passieren, dass du in der 3er Reihe in der Mitte sitzt. 1 Klasse gibt es nur 2er Plätze.

  • Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch Coupe mit nur 2 Liegeplätze, aber leider nicht auf allen Verbindungen.


    @rolsch: Ergänzung, im Coupe fängt die Numerierung genauso an...

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Vielen Dank. Das heißt ich liege dann 12 Stunden oben auf meiner Pritsche? Fahre ja von dnipro nach Kherson. Und wie es ausschaut, gibt es wirklich nur den einen Zug. Abfahrt 15 Uhr...Ankunft kherson früh 3:45.
    Es scheint also keinen Schnellzug zu geben.
    die Fahrt von Kiew nach Dnipro in der 1. klasse Schlafwagen war ok. Gestaunt habe ich, dass das Klo Öffnungszeiten hat. Kann knapp werden in meinem Alter.
    Die Schaffnerin stand dann früh am Ausgang. Wie ein strammer Soldat...in Habachtstellung..blaue Highheels und sah aus wie Miss Ukraine...

  • Kann knapp werden in meinem Alter.


    Also kein Bier im Zug :)
    Kauf Dir einfach ein neues Ticket, für "unten". Kannst auch das aktuelle Ticket zurückgeben.
    Und zum guten Dinner in Kherson ins "Nostalgia" (praktisch links neben Theater). War schon vor 20 Jahren ausgezeichnet.

  • Hatte drei Bier gekauft....dachte die Fahrt wird gemütlich....aber mein Mitreisender war auch nicht so der Kracher...also war es mit der Toilette okay...
    jetzt sehe ich aber, der Zug braucht ja 12 Stunden für 440 km....und steht an manchen Bahnhöfen 30 oder 50 Minuten?????
    Hatte ich nicht gesehen....meine Schuld...
    Habe nach Kherson und Askania Nova...noch 4 Tage Zeit bis zum Heimflug ab Kiew. Jemand eine Idee was ich da noch machen kann?

  • Askania Nova ... Naturliebhaber ... Dann ein Trip nach Kinburnskaya Koca (Kinburnskaya Spit). Allerdings etwas abenteuerlich, dorthin zu kommen. Aber es lohnt sich. Gibt auch ein paar (wenige) Unterkünfte dort.
    (Villeicht verkehren noch gerade die Schiffe ab Nikolaev dorthin, dann ist es einfach.)

  • Gestaunt habe ich, dass das Klo Öffnungszeiten hat


    Ist doch logisch!
    Hast du dir die Toillette nicht richtig angeschaut???
    Geht direkt aus Gleisbett!!!
    Und da du richtig erkannt hast, dass der Zug in manchen Bahnhöfen lange steht kannst du jetzt vielelicht selbst den Zusammenhang herstellen... ???!!!???

  • Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch Coupe mit nur 2 Liegeplätze, ...


    Das ist nicht ganz korrekt. ;) Es gibt Купе nur mit vier Liegeplätzen. Das mit zwei Plätzen ist die Kategorie Люкс. Am Schalter wird die falsche Bezeichnung sicher zu Mißverständnissen führen. Weitere Kategorie der Schlafwagenzüge wäre die 'Holzbankklasse' namens Плацкарт. Habe ICH selbst noch nicht zu Gesicht bekommen (und werde ganz sicher auch nicht diese Art zu reisen probieren), doch soll es dort für die sechs Plätze (vier im Abteil, zwei auf dem Gang) pro "Abteil" nicht einmal Türen geben.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Weitere Kategorie der Schlafwagenzüge wäre die 'Holzbankklasse' namens Плацкарт. Habe ICH selbst noch nicht zu Gesicht bekommen


    Ich aber schon. Letztes Jahr im August von Kiev nach Odessa. Für eine solche lange Reise, würde ich mich da aber nicht hinsetzen wollen. Zumal man dort mit drei Personen aneinander gequetscht sitzt und jeder noch seine Mitbringsel bei sich hat.

  • Bin vor 5 Jahren von der Krim nach Kiew gefahren. Habe Glück gehabt, während der Ferienzeit noch einen Platz zu bekommen. Keine Abteile im Wagen, 3 Schlafplätze übereinander, sehr schmale Liegen. Da musste einem ganz oben schon ein bisschen Bange sein ob man nicht während dem Schlafen runterfällt. Nie wieder in einem solchen fahrenden 3. Klasse-Masschenschlaflager. Letztes Jahr habe ich darauf verzichtet ein paar Tage länger in Odessa zu bleiben weil ich dann nur noch in eben einem solchen Wagen hätte reisen können.


    Habe zum ersten Mal dieses Jahr einen moderneren Schlafwagenzug der ukrainischen Bahn von innen gesehen, mit moderner Toilette sogar, und funktionierender Klimaanlage, funktionierenden Rauchmeldern :D Vorher waren solche einigermassen modernen Züge dieses Typs in der Ukraine ja nur von der weissrussischen Bahn unterwegs. Die polnischen sind vielleicht noch ein Tick moderner.

  • Schrieb ich nicht, daß man dazu einen echten Geländewagen braucht, wenn über Land :) ?
    Zum Anleger in Nikolaev einfach die (ehem.) Sovyetskaya immer gerade durch.
    (Alter) Fährbetrieb, auch nur für Personen, ab Otschakiv. Die fahren häufiger, da nur kurzer Trip. Kurz hinter/vor Busbahnhof zum Strand runter, und dort Richtung Lotsenturm. Für Tagesausflug von Odessa ist es die einfachere Lösung. An eigenen Proviant denken.
    Im begrenzten Umfang einfache Übernachtungsmöglichkeiten.

  • Schrieb ich nicht, daß man dazu einen echten Geländewagen braucht, wenn über Land :) ?




    Ich such und such,kann aber nirgends etwas finden dass du etwas über einen Geländewagen geschrieben hast.????

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!