Heiraten an einem Tag

  • Hallo zusammen,


    meine Verlobte und ich möchten im Juli in Chernigov heiraten. Hier im Forum habe ich gelesen, das es ist möglich ist innerhalb eines Tages zu heiraten.

    - Weiß jemand, ob das in Chernigov möglich ist?
    - Bedarf es einer speziellen Vorbereitung?
    - Spezielle Dokumente?


    Danke für Eure Antworten.


    Grüße


    Budvar

  • Ich bin Deutscher und sie ist Ukrainerin.
    Du schreibst "grundsätzlich"! Bedeutet das, das es auch als Ausländer eine schnellere Möglichkeit gibt als die 30 tage?
    Innerhalb weniger Tage wäre auch schon super, da ich nur 2 Wochen Urlaub bekommen habe.

  • Lustig wäre es. :)
    Nee, im Normalfall muss man sich einen Monat vorher anmelden zur Heirat. Da wir zusammen anreisen würde sich das zeitlich nicht ausgehen. Deswegen die Frage, ob man auch die Zeit zwischen Anmeldung und Heirat verkürzen kann.
    Laut FAQ scheint das ja möglich zu sein.


    Zitat

    Von der Anmeldung der Eheschließung bis zur Heirat vor dem Standesamt vergeht normalerweise ein Monat.
    In Ausnahmefällen ist auch eine schnellere Eheschließung möglich. Neuerdings sind sogar Eheschließungen innerhalb weniger Tage möglich. Auch in Kiew, wenn hier keiner der Verlobten angemeldet ist.
    Quelle: Eheschlieẞung in der Ukraine

  • Anmeldungen beim Standesamt mit einem Monat Vorlaufzeit sind die Regel.


    Es geht aber auch schneller. Das ist ein anderes Verfahren.
    Bei Ausländern wird auf jeden Fall die legale Einreise geprüft.
    Das verläuft aufgrund elektronischer Anfragen beim Migrationsdienst und Grenzbehörden.
    Dauert in jedem Fall länger als einen Tag. In der Regel 2-5 Arbeitstage. Kann aber auch bis zu 2 Wochen oder länger dauern.
    Heiraten kann man erst nach dieser elektronischen Abfrage. Egal wie die Eheschliessung angemeldet wurde und mit welchem Datum.Das ist der Grund warum man sich vor der Heirat in jedem Fall mehrere Tage in der Ukraine aufhalten muss.
    Das ist etwas paradox.
    Das genaue Heiratsdatum kann man eigentlich erst nach dieser erfolgreichen Anfrage verbindlich festlegen.
    Also wenn der Ausländer vor Ort ist und die Anfrage abgeschlossen ist.
    Ohne diese Anfrage findet also keine Eheschliessung statt.
    Die Praxis unterscheidet sich hier von Stadt zu Stadt auch etwas.
    Ebenso die Bearbeitungszeiten und Gebühren.

  • Ich hatte "damals" meinen Pass gebraucht und eine Bescheinigung meines Arbeitgebers,daß ich in der und der Zeit Urlaub habe (für was auch immer)...
    Das Wichtigste an der Geschichte war aber die Vorarbeit meiner Frau (also: Anmeldung und der ganze Kokolorus)!
    So hat uns dann die Standesbeamtin auch während ihres offiziellen Urlaubs getraut...
    Und: Ja,am Abend habe ich gemerkt,daß es doch nur ein Tag war...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • "Ja,am Abend habe ich gemerkt,daß es doch nur ein Tag war..."
    ...in der Hochzeitsnacht eingenickt oder was ?!...;))


    ...von einem der sich mit seiner Braut einig war (nach langem Tag und ausschweifender Party) besser zu schlafen ☺️

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also ein Ehefähigskeitzeugniss brauchst Du , Meldebescheinigung und den Pass. Das alles übersetzen lassen und beklaubigen danach zu Standesamt Termin machen und fertig.Bei mir waren es 3 Tage und fertig war alles.

  • Ehefaehigkeitszeugnis ist nicht durchgehend erforderlich, im Prinzip wohl nur bei kleineren Standesaemtern die nicht mitbekommen haben, dass es nicht mehr vorgeschrieben ist.


    Ohne Vorehe reicht der Pass, bei Vorehe in UA kommt das ukrainische Scheidungsdokument dazu, bei Vorehe im Ausland erwaehnt man die einfach nicht ;) Wenn man unbedingt seine geschiedene Auslandsehe nachweisen moechte, benoetigt man ein apostilliertes Scheidungsurteil und eine (vollstaendige!) ukrainische Uebersetzung.


    In Чернігов wird die Ehe in einem Tag (plus Durchlauf bei der Immigrationsbehoerde) im Kulturpalast angeboten


    Hier gibts eine Liste vom Justizministerium ueber alle Orte die das anbieten:
    https://minjust.gov.ua/m/de-za…uvati-shlyub-za-24-godini

  • Beim "Verschweigen" kann nichts schief gehen, es gibt keinen Datenabgleich zwischen DE und UA Standesaemtern. Ich kenne mindestens einen Fall bei dem das exakt so problemlos durchgelaufen ist.

  • Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist eine Schwangerschaft (und sei es, dass diese nur auf dem Papier existiert).


    Gruß
    Siggi


    Hat meine Frau auch gemacht. Dann ging die Heirat in zwei Wochen über die Bühne. Sie war beim Arzt und hat sich die "Schwangerschaft" bestätigen lassen. Kosten ca. 500 Griwnas.

  • Hallo ich möchte zu dem Thema auch etwas loswerden. Ich habe vor über einem Jahr über ein Forum im Internet meine Frau kennen gelernt. Ich habe mich am Wohnort Leipzig nach allem was gebraucht wird für die Heirat erkundigt. Aber die spinnen doch in Deutschland. Da kann jeder ohne Pass herein marschieren aber wenn ich als Deutscher eine Ukrainerin heiraten will dann brauche ich Papiere und Prüfungen ohne Ende. Also habe ich meine Scheidungsurkunde Apostulieren lassen und meinen Pass ins Ukrainische Übersetzen lassen. Am 20.6. konnten wir die Übersetzungen abholen. Am 21.6. haben wir sie im Standesamt in Dnipro abgegeben. Am Abend der Anruf vom Standesamt es fehlt für die Heirat am 21. noch das OK der Migrationsbehörde. Am 22. um 12 Uhr der Anruf vom Standesamt alle Papiere sind OKK um 14:30 hier sein. Um 15 Uhr war alles erledigt und wir waren verheiratet. Nette kleine Zeremonie. Kosten 4500 UAH. Heirat in Deutschland?? In diesem Leben nicht mehr

  • Zitat

    Heirat in Deutschland?? In diesem Leben nicht mehr


    Dabei koenntest du problemlos, die Ehe ist in DE erst wirksam, wenn man sie selber beim Standesamt anmeldet.


    Bis dahin bist du in DE ledig/ geschieden/ whatever, nur nicht verheiratet, insbesondere aus steuerlicher und erbrechtlicher Sicht :-o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!