Präsidentschaftswahlen 2019

  • Selbst eine Minderheitsregierung sollte machbar sein,...ich kann mir nicht vorstellen das zu einer Vielzahl von vernünftigen (nötigen) Schritten und Entscheidungen sich der Oppositionsbock im Parlament verweigert.


    - für mich befriedigend, dass ich zukünftig eine Vielzahl "liebgewordener UA Politiker" nicht mehr medial ertragen muss - hoffentlich !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • So langsam gehen diesen Propagandaschleudern, mit ihren verquasten herkömmlichen Erklärungsmusstern die Augen auf.
    Hat ja lange gedauert, die Entwicklung seit der Präsidentenwahl...:)))
    Aber besser spät als nie.
    Andererseits kommen sie auch nicht aus Ihrer antirussischen, Nato, Wertewestenideologieblase Raus.
    Das wird der zweite Schritt des schmerzlichen Prozesses bei unserer Lügenpresse sein, den sie noch zu gehen hat, oder den sie noch lernen muss, um mal in ihrer Sprache zu bleiben....:)))


    Andererseits zeigt das aber auch deutlich, welch Art von "Werten" diese Journalisten versuchen hier zu verkaufen.
    Konfliktbeilegung als Problem....:)))
    Das ist klassische Kriegstreiberei, ganz offen.
    Darum ging es dem Westen hier seit 2013.


    Und natürlich wie weit sie sich hier in ideologischer Verblendung von der Realität entfernt haben.

  • Schwachsinnsartikel in der "Welt".


    Die einzige Frage ist doch, wie der Präsident mit seiner Parlamentsmehrheit nun innerhalb der Ukraine den möglichen Kompromiß (russische "Hilfstruppen" raus und einzustellende Unterstützung in der Ostukraine gegen Verlust der Krim) "verkaufen" kann.


    Da könnte er die 12% für Boiko und & ja sogar als Trojanisches Pferd benutzen.


    Wäre ja endlich mal eine politische Perspektive :saint:

  • Morgen.
    Das ist ja scheinbar das Problem, dass man da nichts mehr verkaufen muss.
    Der Elefant der da im Raum steht ist Friede trotz Niederlage und unter Gebietsverlusten.
    Kennem wir ja in Deutschland zur Genüge.
    Genau das scheint die Bevölkerung zu wollen. Jedenfalls abgesehen von 10-30% Radikalen.
    So würd ich das Wahlergebnis der beiden letzten Wahlen interpretieren.
    Verkaufen muss man das nur den 9% Poroschenko- und den 8% Timoschenko Wählern.
    Wie das gehen soll weiss der Geier. Das Ergebnis wird ne Dolchstosslegende sein.
    Der Rest will genau das. Frieden um jeden Preis.
    Deshalb sagt Selenski ja auch er will über die Verhandlungsergebnisse abstimmen lassen. Da sind Radikale und der Westen natürlich gegen, weil das Ergebnis klar ist. Scheint mir. Das wollte die Lügenpresse aber nicht hören und nicht sehen, war aber die Ganze Zeit Gegenstand des Selenski-Wahlkampfs.
    Darum hat die Gegenseite derartig gekocht.
    Nach allen Umfragen ist der Frieden das brennendste Problem, wobei das wohl kein Siegfrieden sein muss...
    Und nicht etwa Korruptionsbekämpfung und die bekannten anderen Schlagworte.
    Das hat der Journalist langsam geschnallt.
    Andererseits bringt ihn genau das zum Kochen, dass die "Russen" gewonnen haben könnten und das Volk nicht weiter Krieg führen will.
    An sich ne klassische Situation.
    Die Armen wollen sich nicht mehr verheizen lassen, während die Reichen, wie der letzte Staatspräsident davon profitieren.
    Einen Kampf bis alles in Trümmern liegt, wirds nicht geben. Schuldige hin oder her.
    So sind diese Wahlergebnisse zu interpretieren.
    Das versucht die Lügenpresse natürlich zu umschiffen. Dabei kriegen sie ja vor allem zu Hause ein Problem. Wie will man sowas denn nun den GEZ Konsumenten verkaufen?
    Wird aber nicht klappen. Am Ende stehen sie ohne Hose da. Wenn der Krieg hier nicht um jeden Preis beendet wird, kann sich keine Regierung halten. Egal wer.

  • Die Wahlbeteiligung lag bei 37 %! Davon 9% Poroschenko, 7,7% Timoschenko... also ziemlich wenig Wähler oder Anhänger der einstigen Regierungsersonen.
    Hatte schon Angst, dass die niedrige Wahlbeteiligung den konservativen Rechten in die Hände spielt, doch wie es aussieht, wollen sie einfach den "Komiker"! Sie glauben ihm, was er sagt.

  • Jedenfalls abgesehen von 10-30% Radikalen.


    Greifst Du mit den Radikalen nicht etwas hoch? Die radikale Ljaschko-Partei kommt mit ihren ca. 3% noch nicht einmal ins Parlament. Poroschenkos und Timoschenkos Anhänger würde ICH nicht unbedingt als radikal einordnen - sind einfach nur Wähler, die unter diesen Politikern die Kurve gekriegt haben, einfach keine Modernisierung des Staates wünschen oder trotz all der Jahre einfach noch nicht kapiert haben, wie sie ausgenutzt und verarscht werden.


    Natürlich reichen auch 3 - 5% wild Entschlossene, um ein Gemeinwesen zu Fall zu bringen, wie man an 2013/14 sieht. Doch von 10 - 30% würde ICH nach diesen Wahlergebnissen nicht ausgehen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Nein.
    Das ist Alternativlos.
    Weiter wie bei Poroschenko ging es einfach nicht.
    Auch wenn die Westpresse was anderes suggeriert.
    Weiter mit dem Krieg zerreist die Gesellschaft.
    Die Leute wollen das nicht.

  • Greifst Du mit den Radikalen nicht etwas hoch? Die radikale Ljaschko-Partei kommt mit ihren ca. 3% noch nicht einmal ins Parlament. Poroschenkos und Timoschenkos Anhänger würde ICH nicht unbedingt als radikal einordnen - sind einfach nur Wähler, die unter diesen Politikern die Kurve gekriegt haben, einfach keine Modernisierung des Staates wünschen oder trotz all der Jahre einfach noch nicht kapiert haben, wie sie ausgenutzt und verarscht werden.


    Natürlich reichen auch 3 - 5% wild Entschlossene, um ein Gemeinwesen zu Fall zu bringen, wie man an 2013/14 sieht. Doch von 10 - 30% würde ICH nach diesen Wahlergebnissen nicht ausgehen.


    Unter den Radikalen verstehe ich Poroschenko und Timoschenkoanhänger.
    Auch eine etwas andere Sichtweise als in den Westmedien dargestellt.
    Die wollen Kampf bis zum Endsieg. Und das ist angesichts der Möglichkeiten eine Radikalposition.
    Egal als wie gemässigt die Lügenpresse das nun bezeichnet.

  • Nein.
    Das ist Alternativlos.
    Weiter wie bei Poroschenko ging es einfach nicht.
    Auch wenn die Westpresse was anderes suggeriert.
    Weiter mit dem Krieg zerreist die Gesellschaft.
    Die Leute wollen das nicht.


    Genauso sehe ich es auch.
    Wobei man sogar erweitert sagen kann, die Leute wollten und wollen den Krieg nicht.
    Das waren ggf. externe Kräfte und Gelder und Spinner, welche das Drama erzeugt hatten.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Und die Radikalen wie Poroschenko und Timoschenko wollen und wollten das.
    Poroschenko hat die ATO begonnen und den Sieg in 24 Stunden versprochen.
    Praktisch ist das Gegenteil eingetreten.
    Die Offensiven haben sich nach verlorenen Schlachten festgefahren und nun haben wir da einen Stellungskrieg, der sich 5 Jahre hinzieht und wo ein Ende oder Sieg nicht absehbar sind.
    Die Bevölkerung ist Kriegsmüde.
    Timoschenko und Poroschenko predigen Durchhalteparolen.
    Darum haben sie einstellige Wahlergebnisse erhalten.
    Das ist die Lage.
    Sehr einfach.
    Alles Andere wäre auch ein Wunder.

  • Wobei vor Poros Gang auch schon andere mit Privat-Truppen, bezahlt von anderen aus dem heiligen Volk, aktiv geworden waren. Die gleichen haben auch den jetzigen Sonnenkönig hochgeholt.


    Aber hoffen wir mal, dass die nahe Entwicklung wirklich in Richtung "friedlichem Deal" gehen kann.
    Was Minsk angeht, so müsste es ja eigentlich auch eine Verfassungsgebene Versammlung mit allen Beteiligten geben.
    Die dezentrale Verfassung ist ja sogar Voraussetzung für erste Wahlen im Donbas nach ukrainischem Recht.
    (Punkte 9 und 11 im Minsker Vertrag)
    Davon hört man bisher noch nicht viel und es könnte etwas länger dauern ...

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • ntsmehr


    Cool! Schauen wir mal, was er aus dem maroden Land machen kann. Als größtes Problem empfinde ich die Abwanderung der jungen Bevölkerung.


    Was soll der Typ denn schon machen...? Den Krieg beendet...? Okay. Aber wie kurbelt man die Wirtschaft an ohne den Oligarchen oder den kleinen Leuten vor den Kopf zu stoßen...? Da sehe ich keine Chance. Wunder kann keine Partei vollbringen und jeder Ökonom mit realistischer Weltsicht wird wohl die Einführung der Einkommens- und Mehrwertsteuer als Einnahmequelle zur Staatsfinanzierung vorschlagen. Was direkt die Preise nach oben treibt. Verkauf das mal dem "kleinen Arbeiter" oder Angestellten der bis jetzt keine nennenswerten Abgaben leistet. Einen Teil vom Lohn vielleicht an der offiziellen Buchhaltung vorbei bezieht. Und das ein Ende der Korruption in gleichem Maße das Verschwinden von "Schwarzen Kassen" und Unterschlagung von Einnahmen beinhaltet...? Daran denkt kein Mensch. Pflichten - auch die Pflicht den Staat zu "bezahlen" - werden immer nur bei anderen Leuten gesucht. Das ist quasi die Volkskrankheit der Ukrainer.

  • Und das ein Ende der Korruption in gleichem Maße das Verschwinden von "Schwarzen Kassen" und Unterschlagung von Einnahmen beinhaltet...? Daran denkt kein Mensch. Pflichten - auch die Pflicht den Staat zu "bezahlen" - werden immer nur bei anderen Leuten gesucht. Das ist quasi die Volkskrankheit der Ukrainer.


    Genau so ist das.
    Deshalb müssen auch alle Eltern Schulmobilar und die Kreide für die Tafel bezahlen.


    Keiner hat verstanden, dass eine funktionierendes Gemein- und Staatswesen auf dem Erheben von Steuern beruht.... Also läuft alles schwarz und alle Staatsdiener versuchen auf eine "normales" Gehalt zu kommen, indem sie sichihre Dienstleistungen bezahlen lassen in Form von "Geschenken".... Dieser Staat kommt so bald nicht auf die Füsse, egal wie der Präsident heißt...


    Zwei Wochen Ukraine und wir haben schon wieder alles durch...

  • Warum bitte hält man Ukrainer für dümmer oder unwilliger als z.B. Balten? Warum soll es nicht funktionieren Stück für Stück eine Einkommenssteuerreform und das Mehrwertsteuersystem einzuführen?


    Wenn die Korruption weniger wird, der Bürger feststellt, daß in der Werchowna Rada nicht mehr alles und jeder käuflich ist, dann kommt vielleicht auch die Einsicht und/oder ein Staatsverständnis.


    Nicht von heute auf morgen, nicht ohne Stress und Geschrei, aber warum soll es dafür keine Chance geben?

  • Die Wahlbeteiligung lag bei 37 %! Davon 9% Poroschenko, 7,7% Timoschenko... also ziemlich wenig Wähler oder Anhänger der einstigen Regierungsersonen.


    Alle Wählerstimmen sind noch garnicht erfasst, aber die Wahlbeteiligung wird samt Kommentar schon publiziert. Sind das nun Fake news ?

  • Warum bitte hält man Ukrainer für dümmer oder unwilliger als z.B. Balten? Warum soll es nicht funktionieren Stück für Stück eine Einkommenssteuerreform und das Mehrwertsteuersystem einzuführen?


    Wenn die Korruption weniger wird, der Bürger feststellt, daß in der Werchowna Rada nicht mehr alles und jeder käuflich ist, dann kommt vielleicht auch die Einsicht und/oder ein Staatsverständnis.


    Nicht von heute auf morgen, nicht ohne Stress und Geschrei, aber warum soll es dafür keine Chance geben?


    Das Problem ist, dass das seit 30 Jahren nicht klappt.
    Daher rühren alle Probleme mit der Staatlichkeit der Ukraine.
    Ohne Budget/Staatshaushalt ist eben kein Staat zu machen, weil seine Organe nicht funktionieren. Das ist also praktisch schon in der Auflösung begriffen, bevor es richtig saturiert ist.
    Mit oberflächlichem Nationalismus ist das nicht zu ersetzen.
    Korruption ist nur ein Symptom aber nicht die Ursache der Probleme.
    Allerdings wird das gerne zum Anlass genommen um die wirklichen Probleme zu umgehen.
    Wie bei der Poroschenkoregierung gut zu sehen war. Eine halbgare Reform und Korruptionsbekämpfung nach der anderen, mit dem Ziel die wirklichen Probleme nicht anzugehen, weil er und seine Klasse davon am meisten profitieren.
    Je offensichtlicher das Scheitern, desto grösser das nationalistische Geschrei und die Verschiebung der Probleme nach Aussen.
    Am Ende will damit dann keiner mehr etwas zu tun haben. Die Leute wandern aus oder tendieren zur Anlehnung an andere Staaten, die besser funktionieren.


    In der ukr. Geschichte sind diese Tendenzen nicht Neu. Man begegnet sowas schon vor mehreren Hundert Jahren hier.


    Das hat auch nichts mit Einsicht zu tun.
    Keiner zahlt freiwillig mehr Steuern. Das sind ja auch keine freiwilligen Leistungen, sonst bräuchte es kein Finanzamt.
    Da muss Zwang her.
    Dass das im Grunde funktionieren kann, hat man bei der Unterbindung des Rumfahrens ohne/mit ausländischen Registrierungen gesehen.
    Den Wiederstand dagegen hatte ich mir stärker vorgestellt.


    So ähnlich muss das auch mit den steuern gemacht werden.
    Die Machtbasis dafür haben sie jetzt formal.

  • [quote='eetarga','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/14416-Präsidentschaftswahlen-2019/?postID=248012#post248012']
    Dass das im Grunde funktionieren kann, hat man bei der Unterbindung des Rumfahrens ohne/mit ausländischen Registrierungen gesehen.
    Den Wiederstand dagegen hatte ich mir stärker vorgestellt.


    Fahren in Kiew keine Autos mehr mit Auslands-Nummer...? In Lviv ist noch alles so wie früher. Da gab es quasi keine Änderung. Aber eventuell wird regional mal stärker und mal schwächer durchgegriffen. Wenn die Auslands-Autos nicht mehr erlaubt sind, dann nimmt man sich halt als Ukrainer das Nummernschild eines verunfallten Schrott-Autos mit ähnlicher Spezifikation. Vielleicht haben etliche Werkstätten in Kiew diesen "Service" ja schon im Angebot...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!