Präsidentschaftswahlen 2019

  • Wahlprogramme sind genauso wie in Deutschland belanglos.
    Weil Sie noch nie irgendwo umgesetzt wurden.
    Die Beschäftigung damit also überflüssig wie jede Erfahrung zeigt.
    Das wissen die Leute nach den Erfahrungen mit zahllosen Wahlen und deshalb interessiert es auch nur noch Erstwähler, Journalisten und andere Idealisten.


    Früher konnte man zumindest pro Partei gewissen Tendenzen zuweisen (zB. CDU -> Arbeitgeberfreundlich, SPD -> Arbeitnehmerfreundlich...). Aber das ist ja auch schon seit ewig Geschichte. Mittlerweile steht SPD für den Sozialabbau...


    Was meinst Du mit erschwertem Visafreien Reisen?


    Das ist richtig, für den Großteil der Bevölkerung ist es nicht sehr relevant. Aber ich, meine Freundin und meine Bekannten nutzen das visafreie Reisen mittlerweile regelmäßig.


    Es gibt allerdings einen relativ neuen Kandidaten, der nicht aus dem Oligarchenkreis kommt.
    Das ist allerdings Neu in der Ukraine und deshalb das Hauptproblem der anderen beiden Kandidaten.
    Darum versucht man das natürlich als Negativ darzustellen und anzugreifen.
    Also mit Unerfahrenheit, Nähe zu einem Oligarchen usw.


    Wenn ich unserer Lügenpresse glauben soll, hat er viel Management/Invest-Tätigkeiten im Energie-, Fluglinien-, Mediengeschäft gehabt und war auch Governeur des ostukrainischen Oblast Dnipropetrowsk. Laut unserer Propagandapresse wäre er eine Marionette des Oligarchen Kolomojskyj.



    Sicher ist, dass ohne Kontakte, ohne Sponsoring und Unterstützung von gewissen Kreisen niemand irgendwo politisch hochkommen kann. Mit einer weißen Weste sowieso nicht. Nach oben geht es immer nur mit "nach-unten-treten" und über Köpfe hinweg.
    Nach oben

  • Tja, wer weiss.
    Richtige Belege gibts dafür nicht.


    Es ist ja so, dass alle Fernsehkanäle jeweils irgendeinem Oligarchen gehören.
    Natürlich hat der oder seine Firmen dann irgendwelche Geschäftsbeziehungen mit Kolomoiskis Firmen. Der wie gesagt auch so einen Sender betreibt, wo das 95 Kvartal sendet.
    Aber wie gesagt das ist in deutschland nicht anders. An Bertelsmann und Friede Springer kommt in Deutschland auch keiner vorbei der Gewählt werden will. Und die sind wohl noch reicher als alle ukr. Oligarchen zusammen. Schon das sowas nicht berichtet wird, zeigt ihre Macht. Die machen das nur nicht so offen wie in der Ukraine sondern über ihre Stifftungen und zivilgesellschaft.
    Das sind dieselben Oligarchen wie Poroschenko oder Kolomiski auch.
    Sie werden in ihren Sendern und Zeitungen nur nicht so genannt. Das ist der einzige Unterschied.


    Dann denke ich läuft so eine Oligarchenargumentation ohnehin ins leere. Die Gegenkanditaten Poroschenko, und Timoschenko, aber auch noch andere sind ebenfalls selbst Oligarchen. Und ich seh jetzt keinen Unterschied ob das nun Kolomoisky oder Poroschenko ist. Der eine ist nicht besser als der andere.


    Was man sehen kann, ist, dass Selenski dem Establishment nicht passt. So eine Argumentation der Gegner würde es gar nicht geben, wenn z.B. Kolomisky selbst kandidieren würde. Dem würde keiner vorwerfen, dass er ein Oligarch ist....:)))
    Wär ja auch zu absurd, beim restlichen Kandidatenfeld. Ein Oligarch der nicht selbst als Präsident kandidiert ist die Ausnahme. Die meisten tun das...:)))


    Selenski behauptet er hätte seien Wahlkampf selbst bezahlt.
    Dazu ist er fraglos in der Lage. Er könnte vom Vermögen her durchaus auch schon an die Oligarchengrenze kommen. Wie gesagt ein reiner "Komiker" ist das schon lange nicht mehr. Genausowenig wie Bohlen ein "Gitarrenspieler" ist....:))

  • In der Tat gehören alle 3 Spitzenkandidaten zum ausserwählten Volk.Meinen jedenfalls die meisten Ukrainer.
    Und vom Rest wohl auch die meisten.....:))
    Und der Kolomoisky ist wohl der Oberrabbi....:)))
    Von daher ist die ganze Kolomoiskyhetze antisemitisch....:)))

  • Auflagen erfüllt


    Die Ukraine habe die bisher mit der EU vereinbarten Auflagen erfüllt, erklärte Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici. "Dies ist ein wichtiges und hoffnungsvolles Signal, dass das Land weiterhin seine Reformen vorantreibt – trotz der schwierigen aktuellen Sicherheitslage und bevorstehender Wahlen." (APA, 30.11.2018) - derstandard.at/2000092807238/EU-unterstuetzt-Ukraine-mit-500-Millionen-Euro-an-MakrofinanzhilfeSTANDARD:




    Ihn kennen wir ja noch von den Sportabenden ....





    Haben Sie überlegt, selbst bei den Wahlen anzutreten?
    Klitschko: Das wäre nicht fair. Ich habe den Bürgern von Kiew sehr viel versprochen und meine Arbeit dort noch nicht zu Ende gebracht. Andere Ambitionen zu haben, das zählt jetzt nicht. Kiew steht inzwischen sehr gut da: Wir haben kaum Arbeitslose, die höchsten Monatsgehälter im Land und das beste Sozialsystem. Wir haben unser Budget verdoppelt und unsere Schulden reduziert. Ich schließe nicht aus, dass ich in einiger Zeit sage: Die Aufgaben in der Hauptstadt sind erledigt. Aber derzeit ist Kiew noch meine Priorität, auch wenn die schwierigsten Zeiten schon vorbei sind. Vor vier Jahren waren die Schulden der Stadt größer als Kiews Budget. Das hat sich inzwischen dramatisch geändert. Wir haben 22 Kindergärten gebaut, sieben Schulen und 830 Kilometer nagelneue Straßen. 60 Prozent der ausländischen Investitionen kommen heute nach Kiew. Es gibt eine richtig gute Dynamik. -


    derstandard.at/2000098085817/Kiews-Buergermeister-Vitali-Klitschko-Russland-verbreitet-Luegen

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Das hat sich inzwischen dramatisch geändert. Wir haben 22 Kindergärten gebaut, sieben Schulen und 830 Kilometer nagelneue Straßen. 60 Prozent der ausländischen Investitionen kommen heute nach Kiew. Es gibt eine richtig gute Dynamik.


    Für Kiew.....


    Und die anderen Städte des Landes ?!?

  • es werden Landesweit noch 6 Kindergärten gebaut ....


    :thumbup:


    Der Internationale Währungsfonds (IWF) und die EU haben solche Hilfen bereits in Aussicht gestellt. Sie könnten noch im April beschlossen werden. Die Europäische Union will zunächst elf Milliarden Euro bis 2020 geben. Die Hilfe soll aus drei Komponenten bestehen: 1. Kredite der Europäischen Investitionsbank (EIB) und der Europäischen Entwicklungsbank (insgesamt acht Milliarden Euro) 2. Makrofinanzhilfen (1,6 Milliarden Euro) 3. Entwicklungszusammenarbeit und Nachbarschaftshilfe (1,4 Milliarden Euro).

    Sprachen die ich nicht spreche : RUSSISCH , UKRAINIISCH , ÖSTREICHISCH .

  • Ahrens was kannst du direkt aus Kiev darüber sagen? Was sieht / hört man?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht viel.
    War Heute noch nicht in der Stadt.


    Das ist das rechte Lager mit Biletzki. Protestiert gegen Korruption und Poroschenko.
    War letztes Wochenende auch schon auf dem Maidan, vor allem sehr junge Leute, mit doch ziemlich militantem auftreten aus Rechten Organisationen.
    Diesmal sind Sie wohl ins Regierungsviertel gezogen.
    Letzte Woche gabs Ausschreitungen und Zusammenstösse mit der Polizei. Auch in Tscherkassy.
    Manche sehen es so, dass das Poroschenkolager langsam Nervös wird und sich der zweitmächtigste oder vielleicht auch mächtigste Mann in der Regierung, Innenminister Awakow vielleicht von Poroschenko distanziert. Er äussert sich in letzter Zeit mehrdeutig.
    Den Polizeichef rechnet man auch dem Rechten Lager zu. Er hat in der Poroschnkoregierung die Aufgabe die Rechten einzudämmen und auf Linie zu halten.
    Wenn die sich vom Poroschenko-Lager lösen oder auch in Konfrontation zu ihm gehen, hat er ein ziemlich grosses Problem. Das sind zwar wenig, aber doch Einflussreiche Kreise.


    Mal sehn was passiert. Denke die sehen ihre Felle mit Poroschenko wegschwimmen und wechseln jetzt die Seiten. Aber wohin ist nicht klar.
    Aber das nun konkret in den nächsten Tagen aus dieser Richtung was besonders passiert denke ich eher nicht.
    Ich glaub nach dem ersten Wahlgang wirds interessant.

  • Heutige Anekdote:
    Stieftochter wollte sich zur Wahl anmelden. Denn alle bekommen im Moment Post, dass sie sich anmelden sollen sollen, damit ihnen ein Wahllokal zugewiesen werden kann. Stieftochter (21 Jahre alt) Stiefsohn (20 Jahre alt) sind nicht im Wählerverzeichnis geführt. Uroma (vor zwei jahren gestorben) und Uropa (vor 20 Jahren gestorben) sind im Wählerverzeichnis aufgeführt...


    Man sagte der Tochter: man muss sich neu registrieren lassen mit aktueller Adresse in irgendeinem Zentrum in der Stadt. Warum werden die jungen Männer dies wohl nicht tun? Wissen alle jungen Leute, dass sie gar nicht im Wählerverzeichnis stehen?


    Ich frage wieder den Schelm, ob er böses dabei denkt?!


    Aber die Kenner hier sagen ja, dass alles normal und nach westlichen Standards abläuft... Ja, wir leben halt in einer echten Bananenrepublik hier, Bundesland ürbigens Hessen, das ist echte Bananenrepublik, die sind ja sogar aus der Tarifgemeinschaft der Länder ausgetreten um ihre Bediensteten mehr unter Druck setzen zu können...

  • Man sagte der Tochter: man muss sich neu registrieren lassen mit aktueller Adresse in irgendeinem Zentrum in der Stadt. Warum werden die jungen Männer dies wohl nicht tun? Wissen alle jungen Leute, dass sie gar nicht im Wählerverzeichnis stehen?


    und am 1.April starten wieder die Rekrutierungen für die jungen Männer


    Zitat

    Ich frage wieder den Schelm, ob er böses dabei denkt?!


  • Was hat Hessen mit der Anekdote oben zu tun?

  • .ziemlich viel Bewegung im "rat race" zw. den Oligarchen,...dafür das die sowie so nichts Gravierendes für's Land zu entscheiden haben (ausser natürlich die max. Umlenkung von Staatsgeldern/Vermögen in die eigenen Taschen)


    - kleiner Zwischenstand zum Wahlgeschehen/ "hauen-stechen- und belauern"
    Кто станет новым гетманом Украины: президентские выборы на финишной прямой - Если ты ненавидишь — значит тебя победили ©
    - das hier mag ich besonders ...
    "...Viele Wähler ändern ihre Einstellung gegenüber Kandidaten während der Kampagne, basierend auf Informationen über ihre Korruption oder andere "Erfolge". Einige Wähler haben bereits dreimal ihren „Favoriten“ gewechselt, den die Fokusgruppen festgelegt haben. Dies bedeutet, dass die Zentrale weiterhin "negative Stories" in Form von Korruptionsermittlungen veröffentlichen wird."


    Ich weiß nur nicht ob ich die Ukrainer angesichts dieser Kandidaten/Situation bedauern soll, oder es wohl verdient finde (was aber kein ukr. Alleinstellungsmerkmal/Privileg wäre/ist) ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Meine Frau hat heute ihre "Wahlbenachrichtigung" bekommen.


    Ein halber schief abgeschnittener kopierter DIN A5-Zettel im Brief.
    Für sie ist die Botschaft in Berlin zuständig.
    Soweit ich und sie (Ukrainisch ist nicht ihre Muttersprache) das verstanden haben, kann sie am Sonntag (31.3.) zwischen 8 und 20 Uhr in der Botschaft vorstellig werden und dort ihre Stimme abgeben, um zumindest gegen Poroschenko zu stimmen (....wenn sie auch außer ihrem Pass keinerlei Beziehungen mehr zur Ukraine hat....)
    Oder den ganzen Aufwand bei einer Stunde Zugfahrt auch einfach sein lassen...


    Die Botschaft sollte ja für alle neuen Bundesländer und Berlin zuständig sein.
    Auch wenn ich von dort lebenden Ukrainern die abziehe, die nicht offiziell angemeldet sind, nicht wahlberechtigt sind usw. usw., dürften da trotzdem noch einige Tausend zusammen kommen.
    Sollten die wirklich ihr Wahlrecht wahrnehmen wollen, wäre das rein logistisch innerhalb von einem Tag doch gar nicht machbar.
    Die Wahl zumindest über einige Tage zu strecken oder eine Art Briefwahl zu organisieren...für die ukrainische Bürokratie scheinbar undenkbar.


    Man könnte auf die Idee kommen, der ukrainische Staat ist gar nicht daran interessiert, dass die Auslandsukrainer ihre Stimme abgeben können ?(

  • Dürfen Deutsche auch wählen gehen, wenn sie im Ausland leben? Ich dachte, man braucht einen Wohnsitz in Deutschland.
    Mich erstaunt diese Möglichkeit der Ukraine, in einer Botschaft wählen zu gehen. Ich finde das Großmütig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!