Präsidentschaftswahlen 2019

  • Wie war das noch gleich... Kann man als Ukrainer hier auf der Botschaft oder im Konsulat wählen, auch wenn man noch in der Heimat gemeldet ist?


    meine Frau hat vom UA Konsulat in München einen Brief bekommen daß sie im Konsulat wählen kann.


    Nein


    Doch ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Mein Frau erhielt die Auskunft, dass sie sich zuvor beim Konsulat melden müsse.
    Das hat deine Frau ja wohl getan, wenn sie von dort Post erhielt.


    Uns wurde gesagt, dass man sich zum anmelden beim ukrainischen Konsulat in D in der Ukraine gleichzeitig abmeldet. Das wollten wir vermeiden.
    Aber vielleicht ist diese letztgenannte Info ja falsch....

  • Man kann sich beim Konsulat auch temporär anmelden. Die Anmeldung gilt dann für ein paar Jahre und muss dann wiederholt werden bzw. verfällt dann automatisch. In dem Fall muss keine Abmeldung aus UA erfolgen. (Meine Frau hat das seinerzeit so gemacht.)


    Gruß
    Siggi

  • Meine Frau hat sich im Konsulat nicht angemeldet und hatte Post vom Generalkonsulat
    Düsseldorf bekommen zur Wahl.
    Letzter Kontakt mit dem Konsulat in Frankfurt war 2007
    mfg esnowo

  • Meine Frau hat sich im Konsulat nicht angemeldet


    sicher?


    und woher weiss das Konsulat, dass deine Frau in D wohnt? Dass sie nur mal mit denen Kontakt hatte und die Adresse hinterliess bedeutet nichts. Eine Anmeldung aber schon.

  • @'erne
    2007 hat meine Frau im Konsulat in Frankfurt einen neuen Reisepass bekommen
    da der alte abgelaufen war.
    Angemeldet hat sie sich aber nicht,weil sie sonst ihren Inlandpass abgeben müsste.
    Unser Lebensmittelpunkt ist Deutschland,aber 5 Monate sind wir in der Ukraine,wo
    meine Frau auch Eigentum hat.Seid 2009 bin ich Resident der Ukraine.
    mfg esnowo

  • Habe gerade im Radio eine Wahlwerbung von Poroschenko gehört. Jetzt macht er einen auf traurig ☹️, beschwört die Menschen doch zu ihm zu halten und alles wird besser werden.
    Hatte für einen kurzen Moment auch etwas Mitleid mit ihm...aber nur kurz!

  • Habe gerade im Radio eine Wahlwerbung von Poroschenko gehört. Jetzt macht er einen auf traurig ☹️, beschwört die Menschen doch zu ihm zu halten und alles wird besser werden.


    Meine Frau hat mir die neuste TV Werbung gezeigt.... ein Glücklicher Sylenski wird beim Überqueren der Strasse von einem LKW in Vollspeed überfahren...Und ein Staubsauger saugt die Reste zusammen.... Jeder hat seinen eigenen Weg ist die Aussage
    Wobei ich das nicht ganz verstehe... Ist wohl ukrainischer Humor.... Ich finds krass

  • Von Petro Poroschenkos Wahlkampfzentrale werden jegliche Verbindungen zu dem aufgetauchten Video bestritten. "Weder die Verwaltung des Präsidenten noch das Wahlkampfbüro des Kandidaten haben etwas mit diesem Vorfall zu tun", sagte ein Sprecher seines Wahlkampfteams.

  • Was ich noch nicht ganz kapiert habe und auch die Anverwandten nicht genau sagen können: ist der „Komiker“Selenski in irgendeiner Partei?
    Wählen die in UA ausschließlich den Präsidenten, oder gleichzeitig eine zugehörige Partei? Was wenn der „Komiker“ gewinnt? Hat er genügend Rückhalt im Parlament?

  • Und nochmal Dennis Trubetskoij, mit der nächsten Hiobsbotschaft für den alternativlosen Kandidaten der personifizierten Vernunft:


    "Zwei Nachrichten, die zueinander passen. Heute wurde die neue Umfrage des Kiewer Internationalen Soziologie-Instituts (KIIS) veröffentlicht, die KIIS-Studien waren vor dem ersten Wahlgang am Genauesten. Zwischen dem 9. und dem 14. April ist der Vorsprung von Wolodymyr Selenskyj auf den Amtsinhaber Petro Poroschenko noch größer geworden. Das sind 48,4 Prozent gegen 17 Prozent bei allen Wählern und 72,2 Prozent gegen 25,4 Prozent bei Wählern, die ihre Entscheidung bereits getroffen haben. Kurz: Es riecht nach einer Katastrophe für den Präsidenten. Und nun meldet der Wahlstab von Poroschenko, dass man einen Vertrag mit dem Team von Selenskyj sowie mit dem Olympijskyj-Stadion für den Abend des 19. April unterzeichnet hat. Die Verhandlungen laufen zwar nach wie vor, aber es sieht ganz danach aus, dass das Duell im Stadion doch noch mit beiden Kandidaten stattfinden wird. Poroschenko hat nun also wirklich keine andere Wahl, außer den Bedingungen von Selenskyj größtenteils zuzustimmen. Ändern wird das TV-Duell dennoch grundsätzlich nichts. Ich habe ja ohnehin gedacht, dass Poroschenko zuletzt zumindest ein paar Prozentpunte gewinnen konnte, doch die Realität sagt was anderes. Wenn Porschenko am Sonntag unter 30 Prozent bleibt, wird das ganz hart."


    https://www.facebook.com/denis…yVSWdzpESjNNULC7c&fref=nf

  • Was ich noch nicht ganz kapiert habe und auch die Anverwandten nicht genau sagen können: ist der „Komiker“Selenski in irgendeiner Partei?
    Wählen die in UA ausschließlich den Präsidenten, oder gleichzeitig eine zugehörige Partei? Was wenn der „Komiker“ gewinnt? Hat er genügend Rückhalt im Parlament?


    Aus der Erfahrung der Vergangenheit kann man sagen, dass die Mehrheiten hinterher zusammengekauft werden.
    War bei Poroschenko nicht anders.
    Der hatte bei seinen Wahlsieg nichtmal eine rudimentäre Partei.
    Das hat Klitschkos Partei übernommen.
    Die einzige Partei mit einem halbwegs stabilen Gerüst, welche man nach westlichen Massstäben als Partei bezeichenen könnte ist Batkiwtschina von Timoschenko.
    Aber die hat es nicht in die Stichwahl geschaft.
    Und vielleicht noch die Rechtsradikalen.
    Parteien spielen nicht die Rolle, wie im Westen.
    Es gibt kaum Parlamentarier, welche nicht mindestens 1-2 Mal oder öfter die Partei gewechselt haben.
    Die haben keine ideologische Ausrichtung.
    Poroschenko z.B. ist Mitbegründer der Janukowich Partei der Regionen.
    Deshalb sind auch die neuen Parlamentarier nach der "Revolution der Würde" laut Steuerdeklarationen schon nach einer halben Legislaturperiode bis auf 2-3 Ausnahmen Millionäre geworden.

  • Selenskji hat eine eigene Partei, Sluha Narodu,benannt nach seiner Fernsehserie.
    Jetzt wird erst einmal nur der Präsident gewählt, im Herbst sind dann die Parlamentswahlen.


    Aha! Das ist interessant. Das konnte mir bisher keiner genau sagen aus meiner neuen Familie! Denen und sämtlichen Freunden, die ich bisher kennengelernt habe, geht Politik völlig am Ar... vorbei.
    So typisch für Leute, die vom Sozialismus zur Demokratie umerzogen wurden, keine Ahnung von politischen Zusammenhängen! Erst mal auf keinen Fall irgendwas wählen, was annähernd sozialistisch angehaucht ist. War ja so in der ExDDR auch. Jetzt wählen sie wieder links, nachdem die CDU nicht den erhofften Wohlstand gebracht hat und alte Omas, die ihr Leben lang gearbeitet haben mit 800 Euro Rente abspeisen!

  • Nee,
    was ich meinte ist schon eine Vorbefragung zu den Parlamentswahlen.
    Das der die Präsidentschaftswahl Haushoch gewinnt ist ja klar. Das haben auch schon alle Stifftungen, selbsternannte Ukraineexperten und die gekaufte Zivilgesellschaft und alle sonstigen Expertentrolle erkannt. Und fangen folglich schon langsam an sich beim Wahlsieger einzuschleimen.


    Die halten sich ja immer noch an dem Strohhalm fest, das Parlament könnte ihm das regieren für ein halbes Jahr verunmöglichen.
    Aber auch diese Seifenblase können sie sich abschminken.
    Genauso wie den herbeigeträumten Timoschenkosieg, noch vor 2 Monaten.....:)))
    Vollkommen weltfremd.


    Diese Deppen haben von der Politik in der Ukraine genausowenig Ahnung wie in Deutschland. Genauso fallen die Differenzen in Prognosen und Realität auseinander.
    Wunschdenken.

  • "...Das Fehlen der Möglichkeit, bei den Präsidentschaftswahlen der Ukraine für die Einwohner von Donbass zu stimmen, legitimiert die besondere Haltung Russlands.In Bezug auf die Ukraine, direkt Donbass, muss vor allem gesagt werden, dass diese Menschen von den Bürgerlisten ihres eigenen Landes gestrichen wurden. Es war nicht Russland, das es getan hat, aber das Kiewer Regime hat es getan, denn wenn die Menschen absichtlich und absichtlich nicht wählen dürfen, sie keine Wahllokale organisieren und nicht zulassen, dass diese Menschen in den gemeinsamen politischen Raum aufgenommen werden, ist dies ein klares Signal, dass diese Bürger Bürger ihres eigenen Landes sind werden nicht berücksichtigt “, sagte sie
    "Ich denke, was jetzt passiert ist, legitimiert eine besondere Haltung gegenüber den Einwohnern von Donbass", fügte Zakharova hinzu.



    Источник: Новости | Русская весна ВАЖНО: Выборы на Украине легитимизируют особое отношение к жителям Донбасса, — МИД РФ о выдаче российских паспортов | Русская весна


    - so z. B russ. Pässe verteilen, an die die möchten ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ukraine: Petro Poroschenko setzt im Wahlkampf auf eine Schmutzkampagne - SPIEGEL ONLINE


    Kurz vor der Stichwahl am Wochenende greift Ukraines Präsident
    Poroschenko zu schmutzigen Methoden im Kampf gegen Herausforderer
    Selensky. In Kiew vermuten viele, dahinter stecke ein schillernder
    Spindoktor.....

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!