Das geht mir alles etwas zu schnell


  • Nein, Tiefen bedeute für mich, dass man einen Konflikt hat, der nicht einfach zu lösen ist. Das ist bei uns sehr selten, aber es gibt diese Konflikte, zumeist immer um dasselbe Thema.



    Für mich ist diese Aussage so falsch. Wir hatten in 2017 den bislang größten Konflikt und sie fuhr nach Sumy. Dort war sie dann ein paar Monate. Ich bin in der Zeit herumgereist, habe alte Bekannte besucht, hatte selbst Besuch, usw. usf.


    Gruß
    Siggi


    Also Konflikte in Beziehungen zwischen Männern und Frauen, werden ja so gelöst, dass einer nachgibt, also macht was der Andere will.
    Es setzt sich einer durch. Das ist doch meist die simple Realität. Normalerweise ist das immer derselbe Partner.....:))
    Naja und wenn man "Kompromisse" eingeht, ist man das ja meistens selber.
    Als "Kompromiss" rationalisiert man sich ja in der Regel das Subordinationsverhältnis. Und wenn es immer um dasselbe Thema geht war das trotzdem vergebens, der Kompromiss also keiner.
    Oder er löst das Problem nicht. Das ist auch möglich. Oder noch drastischer. alle Zugeständnisse nützen nichts, wenn der Andere seinen Willen nicht kriegt.
    Also wie gesagt, für mich ne Horrorvorstellung und eine Beschreibung für eine unerwünschte und damit negtive Erfahrung einer Beziehng.
    Aber klar, jeder hat ne andere Schmerzgrenze. ich denke davon hängt letztlich bei den meisten Leuten die Dauer von Beziehungen ab.

  • Naja und wenn man "Kompromisse" eingeht, ist man das ja meistens selber.


    das wäre ein schlechter Kompromiss.
    Bei einem Kompromiss nähern sich beide an, jeder gibt was auf.


    Wie auf dem Bazar. Verkäufer will 200 UAH für die Melone, der Käufer will nur 100 zahlen. Ein guter Kompromiss wären dann 150 UAH. Der beste Kompromiss wäre der "wahre" Preis für die Melone, und wenn die 190 kostet, dann eben das.

  • Es setzt sich einer durch. Das ist doch meist die simple Realität. Normalerweise ist das immer derselbe Partner.....:))


    Weiß nicht, ob das auf Dauer funktioniert. Kommt vermutlich auf die Personen an.


    Mal ein ganz einfaches Beispiel aus der Praxis. Die Schwiegermutter kommt zu Besuch oder ist zu besuchen. Ist mir vollständig egal, wenn ich nicht da sein/dabei sein muss. Sollen Mutter und Tochter doch eine gute Zeit zusammen haben. Ich bin einfach weg und so gibt es keinen Mord und Totschlag, denn ich komme mit Personen nicht klar, die mich zu kommandieren versuchen. Natürlich müssen dann auch beide auf die gewöhnlichen Serviceleistungen verzichten, keiner kauft für sie ein, bringt den Müll raus, kocht mal ein Essen, bespaßt den Kleinen, macht einen Ausflug und diese ganzen Kleinigkeiten, die man so normalerweise tut.


    Das ist für mich ein Kompromiss. Sie verbringt Zeit mit ihren Leuten und ich mit meinen Freunden oder Verwandten. Wäre natürlich schöner dies gemeinsam zu tun, aber das funktioniert nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Also Da kommen Leute in Deine Bude, die Du bezahlt hast, halten also ihre Füsse unter Deinen Tisch und "kommandieren""?
    Das bezeichnest du dann als "Kompromiss", wenn du deine eigenen 4 Wände verlässt und dir anderweitige Übernachtungsmöglichkeiten suchst?


    Also für mich wäre das ein glänzendes Beispiel dafür, was ich weiter oben geschrieben habe.
    Ein klassisches Subordinationsverhältnis könnt ich nicht besser beschreiben.
    Das ist doch ein derartiges qualitatives einseitiges Entgegenkommen, das man von keinem Kompromiss mehr sprechen kann.


    Ein normales angemessenes Verhalten wäre, mit 50-60 Jahren, als Familienvater, mehrfacher Immobilieneigentümer und Unternehmer, solche Leute achtkantig aus der Wohnung zu schmeissen. Wenn Sie da als Leute mit einem Einkommen von ein paar Tausend Grn überhaupt reinkommen...:)))
    Wenn man natürlich selber Umstände geschaffen hat, die das erschweren oder verunmöglichen, könnte genau das genau der Grund für das weitere Zusammenleben sein. Wäre für mich Heute undenkbar sowas. So schön kann keine Frau sein. Ausserdem gibts davon viel zu viele als das man sich sowas geben müsste.


    Also mich behandelt Heute keiner mehr so. Auf die Idee würde keiner kommen. Wenn meine Freundin Besuch kriegt, werde ich als erstes gefragt ob das passt. Weils meine Bude ist. Ein grosses Wort führt da ausser mir keiner. Schon gar keine Schwiegermutter mit ner Rente von ein paar Tausend Grn.
    Also wer sich nicht benehmen kann oder gar rumkommandiert oder penetrant irgendwelche Verbesserungsvorschläge macht kann gehen.
    Das mache ich den Leuten von vorne rein klar, wenn sie sich nicht benehmen können und wenn das einer Frau nicht passt, dann mache ich die Hose eben wieder zu.
    Naja und wenn dann eben aus ner Sache Mal nix wird, dann eben nicht. Immer noch besser als die Herrschaft über das Eigene Leben, Vermögen, Privaträume usw. zu verlieren. Das ist ja nun nicht das Ziel, wenn man eine Beziehung anfängt.
    Machen auch viele Ukrainer so die was darstellen.


    Also das wär die Ausgangsbasis für einen "Kompromiss".
    Die Leute können Übernachten, kriegen was zu Essen und benehmen sich vernünftig.
    Machen dem Hausherren also keine Vorschriften, Streiten nicht, reissen keine Tapeten von der Wand und scheissen ins Klo und nicht daneben...:)
    Das wäre ein Kompromiss.
    Die Leute beherrschen sich und benehmen sich angemessen wie zivilisierte Leute, wenn sie zu Besuch sind.

  • ... solche Leute achtkantig aus der Wohnung zu schmeissen.


    Wenn es Fremde dritte Personen wären, stimme ich Dir zu. Nicht jedoch in der Familie.


    Stell Dir einmal vor, es wäre anders herum. Deine Frau/Freundin kommt mit Deinen Eltern oder Geschwistern nicht klar. Würdest Du also auf den Umgang verzichten? Vermutlich nicht. Ihr sagen: Ist mir egal, Du musst damit klar kommen?


    Nebenbei: Über die gemeinsame Wohnung haben in meiner Vorstellungswelt beide ein Verfügungsrecht und zwar völlig unabhängig davon, wer Eigentümer laut Grundbuch ist. In einer echten Partnerschaft hat IMHO niemand mehr Recht, weil er vielleicht mehr Geld als der andere hat.


    Eltern sind etwas sehr spezielles. Einige sind sehr nervig und versuchen ihre Kinder immer noch als Kinder zu behandeln und zwar völlig unabhängig vom Alter.


    Meine Eltern war auch nervig und haben weniger nette Dinge zu meiner Frau gesagt, u.a. auch "Wenn es Dir hier nicht gefällt, geh doch zurück nach Russland". Was machst Du dann, Deine Eltern nie mehr besuchen, nie mehr einladen?


    Ältere Leute änderst Du nicht mehr. Du kannst mir ihnen reden, sie versprechen alles und fallen doch wieder ins alte Muster zurück. Meine Frau toleriert das bei ihrer Mutter, ignoriert es oder sagt ihr: Sei ruhig. Diese Beherrschung kann ich für einen kurzen Zeitraum aufbringen, aber auf Dauer nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Ja sicher.
    Nicht einmal.
    Aber normal passiert das nicht. Wenn man Ihnen die Toleranzgrenze zeigt kommen sie in der Regel nicht wieder....:))
    Das ist ja praktisch alternativlos.
    Wenn sich Leute so benehmen ist mit denen kein Auskommen.
    Wenn die Frau das nicht einsieht und nicht selbst Ihre Verwandschaft im Zaum halten kann, ist ein rationaler Umgang eben nicht möglich.
    Wie soll das gehen?
    Du holst Dir ja auch keine Penner in die Bude und haust ab damit sie in ruhe in deiner Wohnung ein tagelanges Saufgelage veranstalten können...:)))
    Ohne klare Kante verschiebst Du das Problem nur nach Hinten. Eine Frau die das nicht versteht, wäre nicht mein Zivilisationsniveau. Ganz ehrlich.
    Und weil man hier ja genug Auswahl hat, liegt das Kompromissniveau ja auch recht niedrig.


    Das kann ich mir aber Leisten, weil die Tanten keinerlei Vermögenszugriff haben, ich alleine klar komme und auf keinen angewiesen bin.
    Als das noch nicht so war, war das Leben hier allerdings in dieser Hinsicht kein Spass. das war mir allerdings eine Lehre.


    Allgemein hab ich mich hier an die Umgangsformen angepasst, auch was Partnerschaften angeht.
    Allerdings nicht an diese Klientel, die den Schwiegermüttern die Einkaufstaschen aus dem Laden nach Hause schleppt und ansonsten dröselig in der Ecke sitzt wenn die Weiber die wichtigen Dinge entscheiden, sondern an Meinesgleichen....:)))


    Also mit diesen Problemlösungen durch Gerede usw. kann ich nichts mehr anfangen. Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.
    Und ich muss sagen, ich bin damit zufrieden.
    Das ist übrigens auch etwas was bei vielen Frauen auch recht gut ankommt. Natürlich nicht bei allen. Aber muss es ja auch nicht.
    Wie gesagt, ist meine Erfahrung, dass das Leben viel Konflikt- und Stressfreier wird, wenn man sich diese Endlosdiskussionen abgewöhnt, die am Ende des Tages sowieso nix bringen.
    Das ist auch ein Mentalitätsunterschied.


    Btw. Wenn ich mir diese Eltern teilweise ansehe, dann stelle ich mir immer meine eigenen vor. Oftmals ist das erste was mir dann in den Kopf kommt, "was erlauben Strunz?" wenn ich den direckten Vergleich ziehe. Der Rest ist dann 0815...:)))

  • Ich bin wahrscheinlich einfach noch grün hinter den Ohren, aber ich hoffe, ich werde nie über Frauen reden wie du. Ich werde meine Frau auch nicht Tante nennen und sagen es gibt 1000 wie sie. Warum soll man sich den zusammen tun, wenn nicht wegen der Liebe?

  • Naja, dann würde ich bei meinen Leisten bleiben.
    Andere Länder andere Sitten....:))
    Es ist nicht alles überall so wie in Deutschland.
    Und da auch noch nicht lange so wie jetzt....:)))
    Also man muss sich an seine Umwelt anpassen und nicht erwarten, dass es umgekehrt kommt.
    Das wird nichts.
    In keiner Beziehung.
    Liebe heisst ja nun auch nicht den Verstand und die Vernunft abzuschalten. Sowas ist unter keinen Umständen Gesund.
    Und Wach wird man sowieso wieder und dann sieht die Welt anders aus.
    Aus der gottgleichen Angebeteten von Gestern, wird ne Tante oder noch grössere Tiere. Noch nie erlebt?

  • Da muss ich Ahrens recht geben. In der Ukraine ist deine Wohnung ganz schnell eine Unterkunft für alle möglichen Leute, also Freunde und Verwandte. Die sehen das nicht so eng wie wir. Da wird das Wohnzimmer schnell zum Massenlager umgebaut und sie schlafen praktisch überall! Ist zwar in den Anfangszeiten ganz lustig, aber wenn du über 50 bist und auch deine Zipperlein und Gewohnheiten, dann nervt so eine Massenveranstaltung gewaltig, wenn sie auch noch über mehrere Tage geht. Das musste ich meiner neuen Frau erst mal klar machen, dass ich keine Wohnung für 50.000 Euro gekauft habe, damit sie von der Bekanntschaft zusammengewohnt wird. Sie war dann etwas angesäuert, aber letztendlich war sie der gleichen Meinung, zumal die Verwandtschaft nie irgendeinen Spüllappen in die Hand nimmt, oder mal den Staubsauger anwirft. Das war für sie dann auch ein grundlegendes Argument, die Besuche zurück zu fahren. Ich habe manchmal den Eindruck, die halten mich für einen Millionär! Getränke kaufen sie natürlich auch nie selber. Da muss ich dann nachts noch Bier und Wein anschaffen, da platzte mir der Kragen und beendete das Ganze. Entweder die Verwandtschaft wohnt bei dir und ich gehe, oder ich wohne hier und sie gehen. Seitdem ist etwas Ruhe im Haus. Meine Schwiegermutter ist sehr nett, Gott sei Dank! Aber auch sie hat Ambitionen, den ganzen Winter bei uns zu verbringen. Das halte ich auch nicht lange aus. Ich wollte nicht mal meine Mutter mehrere Monate bei mir!

  • Tja und die Liste unterschiedlicher Gewohnheiten lässt sich unendlich fortsetzen.
    Die Gewohnheiten, welche hier als im normalen Rahmen gelten sind wirklich zahlreich.
    Natürlich bei Menschen verschieden ausgeprägt.
    Auf sowas kommt man normalerweise gar nicht und hat sowas auch nicht auf dem Radar.
    Von daher kann man das auch gar nicht von Anfang an klären.
    Das sieht man in der Regel erst voll, wenn man zusammen wohnt.
    Das beschränkt sich auch nicht nur auf Wohnung, Schwiegermutter, Geld oder Besuch. Praktisch gibts das in allen Lebensbereichen.
    Deshalb ist meine Meinung immer, das man keine Heirat überstürzen soll. Man kann da wirklich mit Dingen konfrontiert werden, mit denen man nicht gerechnet hat.
    Selbst wenn man nun während einer Fernbeziehung auf einer Wellenlänge ist oder die Frauen ein parmal zu Besuch waren, oder man dort zu Hause.
    Wobei Ukrainer und Deutsche noch nicht soweit ausseinanderliegen wie Thailänder oder so.
    Wie das funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber ich glaub es funktioniert auch gar nicht in der Realität.

  • Ich habe meiner Freundin heute Morgen eine lange Nachricht geschrieben. Inhalt: Wie sehen deine konkreten, beruflichen Vorstellungen hier in Deutschland aus? Ich habe ihr angeboten sie zu heiraten, im ersten Jahr allerdings nur soweit finanziell zu unterstützen, dass sie ein eigenes Interesse an einer Arbeit haben muss, und dass mir als Berufsanfänger auch gar nicht viel anderes übrig bleibt. (Wenn ich meine Sparquote beibehalten möchte). Jetzt hat sie noch nicht geantwortet. Was bisher noch nie vorgekommen ist. Ich denke, diese erste Runde Tacheles wird zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.

  • Ich habe meiner Freundin heute Morgen eine lange Nachricht geschrieben. Inhalt: Wie sehen deine konkreten, beruflichen Vorstellungen hier in Deutschland aus? Ich habe ihr angeboten sie zu heiraten, im ersten Jahr allerdings nur soweit finanziell zu unterstützen, dass sie ein eigenes Interesse an einer Arbeit haben muss, und dass mir als Berufsanfänger auch gar nicht viel anderes übrig bleibt. (Wenn ich meine Sparquote beibehalten möchte). Jetzt hat sie noch nicht geantwortet. Was bisher noch nie vorgekommen ist. Ich denke, diese erste Runde Tacheles wird zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.


    Wenn du sie geheiratet hast, dann ist Hopfen und Malz verloren.
    Dann bist du unterhaltspflichtig.


    Besser wäre es umgekehrt.
    Zusammenleben, für die notwendigen Aufwendungen aufkommen, und dann in 1 oder 2 Jahren heiraten.


    PS : Ich konnte auch einige Landpomeranzen kennenlernen. Keine von denen hatte althergebrachte Moralvorstellungen (kein Sex vor der Ehe). Ganz im Gegenteil, in dieser Hinsicht waren die alle sehr locker.
    Geziert haben sich lediglich die Damen, die glaubten, etwas sehr besonderes zu sein (unabhängig vom tatsächlichen bisherigen Lebensstandard) : Materialistisch eingestellt und dazu noch durch die Blume "Sex nur, wenn du alles bezahlen kannst und willst, was ich mir vorstelle".
    Ich schätze, deine junge Dame fällt auch unter diese Kategorie.

  • In diesem Alter sollte sie sagen :
    Ich komme zu dir, wir leben zusammen, wir brauchen nicht viel, sehen wir, ob es funktioniert.


    Wenn sie dem nicht zustimmt, dann gib ihr den Laufpass.


    In deinem Alter, keine Kinder, keine Verpflichtungen :
    Die Auswahl ist riesengroß.

  • Die Frage ist nur die, wie ich sie ohne Ehe nach Deutschland und in ein ordentliches Arbeitsverhältnisse bekomme. Ich werde mich informieren, was die genauen Risiken einer solch unsicheren Ehe sind. Ich habe dafür noch mindestens 1 Jahr zeit.

  • In welcher Sprache kommuniziert ihr?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Die Frage ist nur die, wie ich sie ohne Ehe nach Deutschland und in ein ordentliches Arbeitsverhältnisse bekomme.


    Mit deinen Mitteln so gut wie nicht.


    Zerbrich dir nicht den Kopf um ungelegte Eier.


    Wenn jemand diesen Thread einmal ganz langsam von Anfang an durchliest, wird dieser, sofern er bereits Erfahrungen mit Frauen hatte, zu dem eindeutigen Ergebnis kommen, das du, "Peter Mueller" , auf dem Weg in ein Wolkenkuckucksheim bist.


    Tröste dich, jeder hat die "erste große Liebe" irgendwie überstanden....


    Dieses Mädchen und deren Eltern wollen dich lediglich als Sprungbrett benutzen.


    Der "Wenzel" läßt grüßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!