Eheschließung in der Ukraine - Ablauf?!

  • Guten Morgen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, meine aktuelle Freundin zu heiraten. Bevorzugt in der Ukraine - rein standesamtlich. Meine Freundin hat sich in Odessa informiert. Dort hat das Amt ihr gesagt, wir müssen und 4 Wochen vorher mit unseren Papieren anmelden, eine Verkürzung ist angeblich nur mit Agentur für 500 Euro möglich. Beides ist irgendwie blöde. Hat irgendjemand noch einen Tipp, was wir machen könnten?!

  • Ich habe letztes Jahr in Odessa geheiratet. Meine Frau hatte ähnliche Informationen bekommen. Das ist aber Quatsch. Letztendlich hat es viel schneller funktioniert, ohne Agentur. Ich bin Donnerstag angereist und wir sind am frühen Nachmittag zum Standesamt gefahren. Alle Dokumente hatten wir natürlich dabei. Das Standesamt muß dann noch die obligatorische Rücksprache wegen der Einreise halten. Montagvormittag sind wir dann nach vorheriger telefonischer Rücksprache wieder zum Standesamt gefahren und Ratzfatz war alles erledigt.

  • Wir haben die Erfahrung gemacht dass die Standesämter unterschiedliche Auskünfte erteilen. Sicherlich bekommen sie auch eine "Provision" von den Agenturen.

  • Meine Frau hatte eine „Schwangerschaft“ vom Arzt bestätigt bekommen. Daraufhin war ein Termin innerhalb der Woche möglich geworden. Hat 500 UAH gekostet, nicht 500 Euro! ;)))

  • Wir haben letztes Jahr in Dnipro geheiratet. Ab Abgabe der Papiere keine 48 Stunden und wir waren verheiratet. 1200 Griwnia hat es gekostet. Diese Blitzheirat ist überall in der Ukraine möglich. Hat Selensky in Odessa wohl die Korruption noch nicht beendet

  • Wir haben letztes Jahr in Dnipro geheiratet. Ab Abgabe der Papiere keine 48 Stunden und wir waren verheiratet. 1200 Griwnia hat es gekostet. Diese Blitzheirat ist überall in der Ukraine möglich. Hat Selensky in Odessa wohl die Korruption noch nicht beendet


    Ich hoffe, dass du dir im klaren bist, welchen ukrainischen Vertrag du da unterschrieben hast =O

  • Guten Morgen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, meine aktuelle Freundin zu heiraten. Bevorzugt in der Ukraine - rein standesamtlich. Meine Freundin hat sich in Odessa informiert. Dort hat das Amt ihr gesagt, wir müssen und 4 Wochen vorher mit unseren Papieren anmelden, eine Verkürzung ist angeblich nur mit Agentur für 500 Euro möglich. Beides ist irgendwie blöde. Hat irgendjemand noch einen Tipp, was wir machen könnten?!


    Mein Frauchen hat damals (vor vier Jahren) alles über "3 Ecken" organisiert: Eine Freundin von einer Bekannten ist Standesbeamtin. Dort hat meine Frau ca. 4 Wochen vorher angefragt und die Papiere eingereicht (bis auf meinen Pass).
    Nach meiner Ankunft haben wir den Pass übersetzen lassen,sind nochmal ins Standesamt spaziert,und ca.drei Tage später hat uns die Standesbeamtin während ihrer offiziellen Urlaubszeit verzeremoniert.
    Das Ganze hat uns (damals) ca. 800 Grw. offiziell gekostet - und als kleine Urlaubsentschädigung haben wir ihr 50€ in die Hand gedrückt.
    Wiederum drei Tage später haben wir die Eheurkunde abholen können,haben alles gleich übersetzen und apostillieren lassen - und nach ca. 4 Wochen war meine Frau mit Kind bei mir in Österreich gefangen.
    Mein Ratschlag ist,daß deine zukünftige Frau ihre Kontakte mal "durchspielen" sollte.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Weniger Dokumente.
    Nur dein Reisepass notwendig, wenn du angibst, noch nicht verheiratet gewesen zu sein.
    Wenn du angibst, dass du verheiratet warst, dann ist noch eine Kopie (wahrscheinlich mit Apostille, oder?) und Übersetzung der Scheidungurkunde notwendig.

  • Geht schnell und einfach. Kann auch schnell und einfach wieder anulliert werden.


    und @DerWiener,


    und das bedeutet die ukrainische Eheschließung ist dann aber auch in Deutschland völlig anerkannt? Wie läuft dann eine schnelle Scheidung in der Ukraine ab, benötigt das die Zustimmung beider noch Ehepartner? Kann ja vorkommen dass die Frau die Scheidung nicht möchte...

  • Wie läuft dann eine schnelle Scheidung in der Ukraine ab, benötigt das die Zustimmung beider noch Ehepartner? Kann ja vorkommen dass die Frau die Scheidung nicht möchte...



    Die meisten Scheidungen werden eher von den Frauen beantragt, da sind die schneller als man glaubt...und in einem Monat ist man in UA geschieden.


    Eine Ukrainische Heirat ist genauso anerkannt in Deutschland, wie eine Deutsche. Wenn man will, kann man die Heirat ins deutsche Eheregister eintragen lassen. Man muss dazu die Heiratsurkunde in Ukraine apostillieren lassen, was gleich beim Standesamt gemacht wird. Dann in Deutschland diese Heiratsurkunde mit Apostille von einem anerkannten Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen und beim Einwohnermeldeamt abgeben.

  • Heirat in UA 2018 :
    Reisepass mit ich glaube 3 Kopien aller Seiten und notariell beglaubigter Übersetzung in UA (um die notarielle3 Beglaubigung hat sich das Übersetzungsbüro gekümmert;
    wenn geschieden: das Original-Scheidungsurteil mit Apostille und Übersetzung in UA.
    Dauer Übersetzung + notarielle Beglaubigung 1 Tag , Kosten gering
    Das Original-Scheidungsurteil muss nur vorgelegt werden, das behalten die natürlich nicht.
    Eine Reisepass-Kopie/-Übersetung wird an die Migrationsbehörde weitergeleitet, die überprüft, ob in UA oder D etwas gegen einen vorliegt. Bei uns hat das Ganze bis zur Eheschließung keine Woche gedauert, allerdings muss man dazu offiziell eine höhere Gebür bezahlen, als normal, weil dazu übergeordnete Behörden die Durchführung übernehmen, statt des/der "normalen" Standesamtes/Migrationsbehörde. War aber nicht viel mehr und insgesamt nicht teuer. Das teuerste waren die Ringe :)



    Registrierung der Ehe in Deutschland : Die Heiratsurkunde und die Geburtsurkunde der Frau mit ukr. Apostille und Pass der Frau incl. deutsche Übersetzungen

    Die ukrainische Heiratsurkunde wäre auch genauso gültig, aber man müsste bei allen Erledigungen in Deutschland, wo sie benötigt wird, eine Übersetzung vom beeidigten Übersetzer beilegen, und zwar im Original. So hat man in beiden Ländern dann bereits Original-Urkunden in der jeweiligen Landessprache, die für sich allein benutzt werden können.
    Wenn man die Namens-Festlegung bei der Heirat in UA bereits getroffen hat und sie deshalb in der ukrainischen Urkunde festgehalten ist, braucht die Frau nicht mal dabei zu sein bei der Registrierung in D , denn bei der Registrierung in D wird ihre Unterschrift nur noch zur Festlegung des geführten Namens in der Ehe benötigt.
    War bei uns so Mitte 2018

  • Guten Morgen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, meine aktuelle Freundin zu heiraten. Bevorzugt in der Ukraine - rein standesamtlich. Meine Freundin hat sich in Odessa informiert. Dort hat das Amt ihr gesagt, wir müssen und 4 Wochen vorher mit unseren Papieren anmelden, eine Verkürzung ist angeblich nur mit Agentur für 500 Euro möglich. Beides ist irgendwie blöde. Hat irgendjemand noch einen Tipp, was wir machen könnten?!


    diese Aussage der Behörde in Odessa halte ich für abenteuerlich, vielleicht hat der Beamte Verbindungen zu der Agentur mit Provision usw. .
    Bei uns hätte es beim Standard-Standesamt einige Tage, bei der Standard-Migrationsbehörde etwa 2 Wochen gedauert, wobei meine Frau sagte, dass die wahrscheinlich auch nur Bakschisch haben wollten. Aber es gibt in Chmelnytzkyj auch über den normalen Ämtern stehende Behörden, die das gegen leicht erhöhte (offizielle) Gebühr in wenigen Tagen erledigen. Das sollte es in der Oblast-Hauptstadt Odessa ja wohl auch geben. Wir wurden von der "normalen" Standesbeamtin auf diese Möglichkeit hingewiesen.

  • Vielleicht blöde Frage - deswegen mag man es mir nachsehen.
    War noch nicht verheiratet.


    Aber wäre so eine Abgabe nicht auch in der Deutschen Botschaft in Kiew möglich?


    Dort sind doch Leute die Deutsch und Ukrainisch können. Und eine Botschaft darf doch auch beglaubigen.
    So wäre es doch ein geringerer Aufwand. So zumindest mein einfacher Gedanke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!