Einreise nach Deutschland

  • ... , außer das sie meine Bude auf den Kopf stellt und ich nichts mehr finde in meinen Schränken,
    weil sie meint, es müsse mal eine neue Ordnung rein. Na, ja ich habe selber Jahre gebraucht um mich in meinem Chaos zurecht zu finden,
    aber was soll man machen, Frauen haben eben eine andere Vorstellung von Ordnung. Ich hatte das schon vergessen.


    Willkommen im Club...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Hallo allen Guten Morgen,
    will mich mal wieder melden , damit ihr nicht denkt mich hat der Virus gefressen. .....Uns geht es gut, Lesya ist numehr mit einer Unterbrechnung von 8 Tagen
    durchgehend seit 6 Januar bei mir. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft es auch im Alltag ganz gut. Es war mir wichtig zu testen, ob wir auch Alltagstauglich sind.
    Der erste Versuch ist uns gelungen. Weitere werden folgen. Leider müssen wir abbrechen und sie muß morgen nach Hause fliegen. ( geplant war eigendlich der 26.3. )
    aber wir haben gelesen, die UA macht die Grenzen dicht für Leute die mit dem Flieger kommen. Sonntag ist der letzte Tag für Flüge nach Charkov. Wann ich wieder einreisen
    kann in UA ist ungewiss. Und wenn ich schon mal hier bei euch bin eine Frage:
    Der Rechner für den Aufendhalt ist sehr hilfreich. Er sagt uns , das sie noch 36 Tage Aufendhaltsrecht hat, wenn sie am 15.3. geht. Ihre erste Einreise war nach unserem gemeinsamen Winterurlaub
    am 6.1.2020. Nun frage ich mich, wenn sie am Stück die 90 Tage geblieben ( theoretisch ) wäre also bis 6.4 2020, wie lange müsste sie dann in der UA bleiben, bis die zweiten 180 Tage beginnen ?
    Nach meiner Rechnung ( bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege ) wäre das am 6.6. 2020 Das heißt doch Ausreise am 6.4. und mögliche Wiedereinreise für die zweiten 90 Tage ab dem 6.6.2020
    Ist das richtig ? Tatsächlich hatten wir folgende Aufendhaltszeiten: Erste Einreise 6.1. Ausreise 30.1. Zweite Einreise 9.2. Ausreise 15.3 Es bleiben uns 36 Tage
    Ich frage das weil wir diese Tage nicht verfallen lassen wollen. Sie würde dann im April wieder kommen, falls die Grenzen offen sind. Welches Datum sollten wir im April wählen, damit wir die 36 Tage weg bekommen? herzliche Grüße euch allen, passt auf euch auf und bleibt gesund !!!!! JDH

  • Hab mal ein Beispiel gemacht, irgendwie steige ich aber selber nicht so richtig durch, wie der Kalkulator vorgeht....maßgeblich ist anscheinend das Datum der nächsten Einreise, ab da werden 180 Tage zurück gerechnet, dann zählen die Aufenthaltstage nicht mehr, die vor der 180 Tage Periode angegeben sind. Wenn sie also 90 Tage am Stück bliebe, ist die nächste Einreise nach 91 Tagen möglich, aber dann nur für 1 Tag. Wenn sie also wieder für 90 Tage am Stück zu dir kommen möchte, muss sie 180 Tage im Ausland gewesen sein.

  • Stimmt, nochmal ein Beispiel bei 90 Tagen Aufenthalt am Stück...
    06.01.20-02.04.20 wären 90 Tage. Wenn sie am 01.07.20 einreisen würde, wären nur 2 Tage möglich, wenn sie am 03.07.20 einreist, wieder 90 Tage!


    Mensch, so schwierig ist Mathematik doch auch nicht...
    06.01.20-02.04.20 sind nicht 90, sondern 88 Tage. Ist nicht nur so, sondern zeigt der Aufenthaltsrechner ja auch so an. Daher bleiben natürlich vor Ablauf erneuter 90 Tage noch 2 Tage übrig, egal, wann man die dann nimmt. Löst Euch mal davon, in festen 180-Tages-Zeiträumen zu denken. Man muss im Prinzip tagesgenau für jeden Tag des geplanten Aufenthalts 180 Tage zurückrechnen und schauen, ob 90 Tage schon voll sind. Das erledigt der Rechner eigentlich recht zuverlässig, auch wenn ich bislang immer noch mal "zu Fuß" nachgerechnet habe.

  • Laut Rechner waren es 90 Tage vom 06.01.20 - 02.04.20. , da ja der Tag der Einreise und Ausreise voll gezählt wird. Es ist dann einfach wichtig, dass man den Tag der Wiedereinreise genau befolgt, da sonst die alten 90/180 Tage noch zählen...

  • Vielleicht ist das doch nicht so einfach mit der Mathematik... !think!
    Natürlich zählen der Tag der Ein- und Ausreise mit, aber nicht doppelt. Schau mal auf das Bild vom Aufenthaltsrechner, das Du selber eingestellt hast. Da steht eindeutig "88" (Nein, ich meine nicht den Akku-Ladezustand).

  • Stimmt, hab aber extra im Kalender gezählt, waren wohl zwei Tage zu wenig. Ist ja Wurst, es ging darum, wann der nächst mögliche Termin für erneute 90 Tage ansteht.

  • Man kann eigentlich immer einreisen, wenn man z. B. alle zwei Wochen für zwei Wochen bleibt. Die 90 Tage voll auszuschöpfen ist nicht empfehlenswert, da man dann eben wieder drei Monate zurück muss.

  • Es ist doch ganz einfach, wenn man 2 Tage weg war, darf man wieder einen Tag da sein ;)


    Wenn man gemeinsam reist macht es Sinn die Grenze um Mitternacht zu ueberqueren.


    Derdiejenige derdie im Zielgebiet der Reise zu Hause ist geht vor 24 Uhr und derdiejenige derdie 90/180 im Zielgebiet unterliegt geht nach 24 Uhr (+-1 Stunde Zeitverschiebung einplanen)


    Ich habe UA Stempel schon reklamiert weil die die "Paganiermaschine" bei der Einreise nicht umgestellt hatten.

  • Die Botschaft arbeitet jetzt nur noch eingeschränkt.
    Termine können nicht mehr gebucht werden. Bestehende Termine zur Visaantragstellung wurden abgesagt und man braucht/kann bis auf Weiteres nicht in der Botschaft erscheinen.
    Tja, dann kann man den Mitarbeitern wohl nur noch einen schönen Urlaub wünschen....:))))
    Jetzt machen Sie gar nichts mehr, ausser Zeitung lesen, Kaffe trinken und im Internet rumdaddeln....:)))


    Der Zusammenbruch der Visavergabe aufgrund Privatisierung, Misswirtschaft, organisatorischem Unvermögen, Korruption und Inkompetenz wäre auch ohne Virus wohl in diesem Sommer eingetreten, die Visaerteilung war in der Praxis unabsehbar, teils hat sich das auf ein halbes Jahr erhöht und war keine Seltenheit mehr, Termine konnte man regulär sowieso nicht mehr buchen. Jetzt haben sie wenigstens eine Ausrede für das Chaos....
    Manchen kommt diese Sache wohl wie gerufen. die Botschaft gehört mit Sicherheit zu diesen Profiteuren der Lage.

  • Die Botschaft arbeitet jetzt nur noch eingeschränkt.
    Termine können nicht mehr gebucht werden. Bestehende Termine zur Visaantragstellung wurden abgesagt und man braucht/kann bis auf Weiteres nicht in der Botschaft erscheinen.
    Tja, dann kann man den Mitarbeitern wohl nur noch einen schönen Urlaub wünschen....:))))
    Jetzt machen Sie gar nichts mehr, ausser Zeitung lesen, Kaffe trinken und im Internet rumdaddeln....:)))
    .


    So ein Mist. Meine Frau hat am 14.2. Antrag auf des Visum für den Familennachzug gestellt. Seither befindet sie sich bei mir in Deutschland und ihre 90 Tage laufen in 25 Tagen aus.....
    Das wird noch lustig.

  • ihre 90 Tage laufen in 25 Tagen aus.....


    Also meine Frau ist während ihrer Tage immer nur ne knappe Woche ausgelaufen. Warst Du mal mit ihr beim Frauenarzt? :hmm:

  • So ein Mist. Meine Frau hat am 14.2. Antrag auf des Visum für den Familennachzug gestellt. Seither befindet sie sich bei mir in Deutschland und ihre 90 Tage laufen in 25 Tagen aus.....
    Das wird noch lustig.



    und wir wollten im April in HRK heiraten, was wegen Einreiseverbots nun Ende Mai wird. Dann ist auch ihre 90 Strafzeit vorbei. Wir fliegen dann zurück nach FRA und probieren von der ABH ihren AT zu erhalten. Also ohne entspr. Visum. Sollte das hier noch gültig sein---> https://kiew.diplo.de/ua-de/service/-/2318082

  • Laut Rechner waren es 90 Tage vom 06.01.20 - 02.04.20. , da ja der Tag der Einreise und Ausreise voll gezählt wird. Es ist dann einfach wichtig, dass man den Tag der Wiedereinreise genau befolgt, da sonst die alten 90/180 Tage noch zählen...


    Du hast übersehen, daß wenn ihr zu zweit einreist, sich die erlaubte Aufenthaltsdauer um die Hälfte reduziert. Statt 90- nur 45 Tage genehmigt sind.
    Mit Kind wären es nur 30 Tage

    wir wollen mehr Bürokratie wagen das sagte Willy Brand- oder so ähnlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!