Mit dem Bus nach Lviv

  • Müssen keine Rentner sein! ;) Ich habe viele Jahre in verschiedenen Entitäten Gruppenreisen (bis zu 160 Personen....) organisiert - mit Flugzeug, Bus und auch Bahn - wobei aus Kostengründen meist nur die Bus- und Bahnvariante dann in Frage kamen. Selbst mit perfekt ausgestatteten und modernen Bussen und meist mit Reisenden, die sich untereinander auch kannten, wurden die Bahnreisen im Bereich Reisekomfort immer besser bewertet! :thumbup:


    Das sehe ich genauso. Die Bahn ist meist teurer, aber man hat die persönliche Bewegungsfreiheit und kann sich zudem von unliebsamen Fahrgästen fortsetzen oder auch in einem Zugrestaurant oder Bistro die Zeit verkürzen. Der höhere Preis selektiert (Anm. wie jede Kneipe mit dem höheren Bierpreis) fast alles ungewünschte Volk aus. Auf meinen letzten Fahrten im FlixBus bzw. Postbus auf der maximal 4h Strecke waren fast nur linksgrüne Studenten, Rentner mit Stullenpaket, sozial Prekäre und vereinzelt "Flüchtlinge" anwesend. Viel Schmartfoneverkehr inklusive. Muss man alles gut finden..


    Sexuelle Belästigung: Warum Flixbus ein Frauenabteil braucht - Noizz (bin zum Glück kein Weibchen oder divers..)

  • Nur wenn ich von Stuttgart nach Kiew 5-7 mal umsteigen muss und teilweise mehrere Stunden Zwischenaufenthalt auf Bahnhöfen zu überstehen sind,


    Wenn dir so etwas widerfährt, solltest dein Reisebüro wechseln! :D


    Kannst dich ja mal mit Gospodin @Provodnik kurzschließen, oder seine Threads hier lesen..... :whistling:


    Stuttgart - Kiew geht mit genau 2x umsteigen!!!! MUC & VIE und kaum Aufenthalt..... :thumbup:

  • Apropos in einem thailändischen Forum gab es auch so einen Blindgänger der uns die 18tägige Tage Zugfahrt Berlin-Peking-Saigon und dann noch das 6wöchige Frachtschiff Bangkok-Hamburg als "schöne Erlebnisreise" weiß machen wollte. Jungs, seit über hundert Jahren gibt es Flugzeuge fast für jedermann, die sind ab 4h Busfahrt zeitsparend, sehr sicher und keine Greta wird uns das vermiesen.


  • Genau so ist es, Murtschik hat null Erfahrungen von heutigen Busreisen, gibt nur weiter was er so zu Ohren bekommt.
    @ Murtschik, ja ich habe gelesen, dass ed62 mit zwei Koffern reist, deswegen habe ich auch geschrieben das man für 40 € mit zwei Koffern a 20 kg nach Lviv fahren kann.
    Lass einfach mal deinen Learjet im Hangar und probiere mal so ne "ASSI Busfahrt" aus, dann haste eigene Erfahrungen und kannst dann kostruktiv mitreden.

  • Soll ed62 halt mal fahren, dann sehen wir weiter. Wie geschrieben hab ich das einmal gemacht. Ich habe mir den Toilettengang auch lange verkniffen und habe auf die Stopps gewartet. Einmal bin ich doch gegangen und da waren wir bereits in der Ukraine und siehe da: die war tipp top. Allgemein hatte ich eine super Gruppe, die den Bus sauber hielt. Bis um 22:00 Uhr lief der Fernseher und um 23:00 haben die letzten die Leselampe ausgemacht und sich auch nicht mehr mit dem Handy beschäftigt. Es war also eine angenehme Nacht durch Polen.
    Aber sicher gibt es auch Fahrten, die nicht so angenehm verlaufen.
    Was für mich persönlich einfach nichts ist, ist der Zeitaufwand. Also Heilbronn/Luzk 30 Stunden ist zu heftig.
    Von Berlin oder Sachsen nur nach lviv ist das nochmals eine Überlegung wert.
    Ich musste zeitlich eine Route buchen, die nicht über Luzk fuhr. Also habe ich bis Rivne gebucht. Ankunft sollte 12 Uhr sein. Um nach 11:30 sind wir erst in Lviv eingefahren. Hab dann am Busbahnhof während der Pause nach Bussen nach Luzk geschaut und siehe da, um 12 Uhr fuhr einer. Ich so zurück zum bus und mein Gepäck geholt. War dann um 14:30 in Luzk.
    Jeder hat da so seine Vorlieben, die er nutzen soll.
    Mir ist die Zeit zu schade. Bei einem einigermaßen zügigen Grenzverkehr spare ich mit dem Auto 13 Stunden auf einem Weg.

  • Ich bin am Anfang der Bekanntschaft mit meiner Frau wahrscheinlich 10 mal mit dem Flugzeug geflogen. Fazit, ständig in Zeitdruck, mindestens 4 Stunden vor dem eigentlichen Flug schon abreißen, wegen Anfahrt, Parkplatzsuche, Einchecken, Warten auf den Abflug. Am Zielort warten auf Anschluss, oft 2-3 Stunden in die gewünschte Richtung. Busfahrt mindestens 4 Stunden, am Zielort mit dem Taxi zum Wohnhaus. Es waren mindestens 12 Stunden für einen Flug von 2,5 Stunden. Mit dem PKW bin ich kostenmäßig nicht höher und wesentlich flexibler in der Hinfahrt und am Ort des Geschehens. Gepäck ohne Ende und Aufpreis. Für was kauft man sonst ein ziemlich teures Fortbewegungsmittel, wenn man es nicht nutzen will?

  • @OBM100
    Genau. Bin am 21.02. um 12 nach Frankfurt. A6 von Heilbronn normalerweise Freitag Katastrophe. 14 Uhr dort. 17:10 ging der Flug. 20:40 in Kiew. Den bus nach Luzk habe ich den um 1:30 gebucht. Der fährt direkt von Boryspil....die 22 und 23 Uhr Busse waren mir zu knapp, zumal ich da noch zum Bahnhof fahren müsste.
    Ankunft in Luzk 8:30 ...macht 20,5 stunden.

  • @OBM100
    Genau. Bin am 21.02. um 12 nach Frankfurt. A6 von Heilbronn normalerweise Freitag Katastrophe. 14 Uhr dort. 17:10 ging der Flug. 20:40 in Kiew. Den bus nach Luzk habe ich den um 1:30 gebucht. Der fährt direkt von Boryspil....die 22 und 23 Uhr Busse waren mir zu knapp, zumal ich da noch zum Bahnhof fahren müsste.
    Ankunft in Luzk 8:30 ...macht 20,5 stunden.


    Warum so umständlich...? Anstatt nach Frankfurt hättest Du gleich nach Frankfurt-Hahn fahren können. Anstatt 150 Kilometer eben 200 Kilometer Anfahrt, aber vergleichbare Fahrzeit. Dort gibt es den Direktflug nach Lviv (z.B. am Freitag, dem 21.02.2020, wo Du von Frankfurt aus geflogen bist). Abflug um 14:35 und 17:40 in Lemberg. Von Lemberg zum Busbahnhof (dauert 15 Minuten) und dann ab den in Bus nach Luzk (Frequenz 2-4 Busse die Stunde). Vier Stunden Fahrzeit. Spätestens gegen 23:00 Uhr wärst Du am Ziel gewesen. Abzüglich Zeitverschiebung, zuzüglich Anfahrt und Sicherheits-Polster ca. 12 Stunden. Keine 20 Stunden.

  • Wow .. bin sehr überascht mit so viel hilfe habe ich nicht gerechnet . Danke :) So viel Info . Wie gesagt es war eine spontane Entscheidung . Ich werde berichten :)
    Noch mal Danke an alle :)

  • Warum so umständlich...? Anstatt nach Frankfurt hättest Du gleich nach Frankfurt-Hahn fahren können. Anstatt 150 Kilometer eben 200 Kilometer Anfahrt, aber vergleichbare Fahrzeit. Dort gibt es den Direktflug nach Lviv (z.B. am Freitag, dem 21.02.2020, wo Du von Frankfurt aus geflogen bist). Abflug um 14:35 und 17:40 in Lemberg. Von Lemberg zum Busbahnhof (dauert 15 Minuten) und dann ab den in Bus nach Luzk (Frequenz 2-4 Busse die Stunde). Vier Stunden Fahrzeit. Spätestens gegen 23:00 Uhr wärst Du am Ziel gewesen. Abzüglich Zeitverschiebung, zuzüglich Anfahrt und Sicherheits-Polster ca. 12 Stunden. Keine 20 Stunden.


    Ganz ehrlich gesagt, habe ich mich mit Hahn noch nie wirklich selbst beschäftigt. Hab nur von einigen gehört, dass die Anreise von HN nicht so der Hit sein soll. Dazu kommt, dass ich Fahrer brauche, die das zeitlich hinbekommen. Ich schaue halt immer im Umkreis von 150 km.
    Trotzdem danke für den Tipp. Wenn ich wieder mal fliege, höre ich mich vorher um))

  • Für Schwiegermutter kommt nur der Bus in Frage (von Kherson) - aber damit kann sie bis München durchfahren...


    Bin mal gespannt,ob ich sie wenigstens für die Rückfahrt für den Zug begeistern kann...


    Mittlerweile gibt es Flüge von Ryanair und Wizzair von Odessa nach Bratislava oder Budapest. Guckst Du mal.

  • Da er die Nachricht erst am vergangene Samstag geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, dass er sich verschrieben hat und den 7.3. meint.


    Ach rotes Füchslein im Waschbärpelz, lass mich doch ein bisschen veräppeln..... :whistling:

  • Mittlerweile gibt es Flüge von Ryanair und Wizzair von Odessa nach Bratislava oder Budapest. Guckst Du mal.


    Wizz Air hat die Flüge von/nach Odessa ganz überraschend erst einmal wieder eingestellt. Offiziell wegen Bauarbeiten (komisch das alle anderen Fluggesellschaften fliegen). Inoffiziell war es wohl die geringe Auslastung in der Nebensaison. Erst in knapp zwei Monaten sollen die Flüge wohl wieder aufgenommen werden. Sofern überhaupt die entsprechende Nachfrage besteht. Wizz Air will im Sommer schließlich nicht nur 10-Euro-Tickets verkaufen.

  • Mittlerweile gibt es Flüge von Ryanair und Wizzair von Odessa nach Bratislava oder Budapest. Guckst Du mal.


    Das liegt leider nicht an mir...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Es dauert wie man hört im Bus immer länger, wenn ein aus dem Mustopf kommender Unwissender bei ist, der schon aus Prinzip kein Handgeld für östliche Grenzer und Zöllner zahlen will. Die machen dann ganz korrekt "Dienst nach Vorschrift" und alle freuen sich über den netten meist aus Westdeutschland stammenden Mitfahrer.


    Hmmm.. wie soll ich dass Verstehen ? Habe keine Ahnung wie sieht solche Zollkontrolle aus , mach mir keine Angst .

  • Wie erwähnt fliege ich generell und nutze lediglich in Ausnahmefällen Bahn oder Taxi. Aber als ich zuletzt noch die Oststrecke fuhr, wurden pro Fahrgast 10€ in bar mit den eingesammelten Pässen als "Beschleunigungsgeld" an die kontrollierenden Kräfte übergeben. Aber warte mal bis sich Betroffene hier sicher bald melden..

  • Bei meiner Fahrt war das nicht der Fall und auch die Mitreisenden haben mir bestätigt, dass die Zeiten weitestgehend vorbei sind, bei denen noch munter abkassiert wurde. Soll aber nicht heißen, dass es nicht vorkommen kann.
    Ansonsten ist es so, dass einfach die Pässe im bus eingesammelt werden und zur Registrierung mitgenommen werden. Solange bleibst du im Bus. 60 Pässe dauert halt, danach geht es aber weiter, solange keine Auffälligkeiten vorhanden sind und die Busfahrer verteilen wieder die Pässe.
    Lästig wird es nur, wenn sie den Bus räumen lassen und das gesamte Gepäck durch die Scanner läuft.

  • Wenn meine UA Bekannten aus Polen zurück fahren berichten sie, dass es von 4-7 Stunden dauert mit dem Bus die Grenze zu überqueren. Da ist mit Handgeld nichts auszurichten. Auch Vorfahren geht nicht, da nur eine Busspur vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!