Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Ist doch klar das die Strände voll sind.
    Die Campingplätze und Radwege sind es auch.
    Die Fahrradhändler können gar nicht so schnell liefern wie gekauft wird.


    Wasser sucht sich seinen weg. Das war immer so, und wird immer so sein.
    Und wenn die Leute nicht ins Ausland sollen, werden hier Alternativen gesucht.

  • Hallo ich bin neu hier und würde auch gerne mal wissen was ich bei der Einreise mit dem Auto zu beachten habe speziell wegen Corona natürlich. Würde wohl über Ungarn einreisen. Danke vorab

  • ...welchen Grenzübergang planst Du?
    Chop sollte gehen, Berighove/Lushanka vermutlich nicht....


    In jedem Fall brauchst Du die grüne Karte fürs Auto, das Auto muss auf Dich oder einen der weiteren Insassen zugelassen sein.


    Zum Thema Corona: In jedem Fall eine Krankenversicherung, die Covid19 abdeckt, am besten über eine ukrainische Versicherung abschliessen (Hinweise findest Du hier im Forum).
    Ob ein deutscher, max. 48h alter Covid19 Test akzeptiert wird,... ? Telefonische Antwort gestern von der deutschen Botschaft in Kiev: "...wenn Sie Glück haben"; ansonsten Di vdoma App runterladen (funktioniert nur mit ukrainischer
    SIM Karte) und in Quarantäne oder Covid 19 Test in einem offiziell anerkannten Labor machen...


    Und dann: viel Spass in der Ukraine! Wohin fährst Du?


    Übrigens, in Ungarn brauchst Du ein elektronisches Mautticket, achte peinlich genau darauf, dass das Kennzeichen Deines Autos exakt stimmt (ansonsten wird's teuer ...)
    Ticket bekommst Du glaube ich online oder an der letzten Tankstelle in Österreich von Wien kommend ( dort kaufe ich es immer...)

  • Guten Morgen, ja wollte Chop fahren, grüne karte habe ich . Kaufe die maut in nigglhof also grenzstation.


    Corona Test auch machbar an der ukrainischen Grenze direkt ?


    Fahre Richtung Saporoshje

  • Guten Morgen, ja wollte Chop fahren, grüne karte habe ich . Kaufe die maut in nigglhof also grenzstation.


    Corona Test auch machbar an der ukrainischen Grenze direkt ?


    Fahre Richtung Saporoshje


    Wenn ich es richtig verstanden habe muss du dich binnen 24 Stunden an die angegebene Adresse begeben um das Ergebnis des Tests abzuwarten. Vorgesehen ist die "Überwachungs_App" installiert zu haben. Dieses erfordert eine Ukrainische SIM-Karte um sich zu registrieren. Nach dem du das Testergebnis hast kannst du dich wieder freibewegen. Die App fordert dich auf Fotos von dir zu übermitteln. Zusätzlich fragt die App ob du deine angegebene Adresse erreicht hast. Ich habe mir das Test-Kit von der Firma Centogene bestellt. Das Ergebnis kann man dann von seinem Account in verschiedenen Sprachen ausdrucken. Beachte dabei, dass der Test nicht älter als 48 Stunden sein darf.
    Zusätzlich kommt noch dazu, dass es von der Laune des Grenzbeamten abhängt, ob dieser PCR Rest anerkannt wird :))))
    Ich werde den Text sowie die App mit SIM Karte in der Tasche haben. Ich hoffe natürlich, dass der Test mein Freifahrtsschein sein wird ;)
    Der nette Angestellte von Centogene gab mir noch den Hinweis, dass es eventuell noch ein Testzentrum im Hamburger Flughafen errichtet wird. Das wäre dann noch einfacher, als die Abstimmung mit dem Kurierdienst, damit der Test rechtzeitig vorliegt. Der Balanceakt mit den 48 Stunden ist dann einfacher zu bewerkstelligen.

  • So gespannt Ich fliege am Sonntag von Provinzflughafen Dortmund nach Saporoschje.Als Resident müsste ich ja ohne Problem einreisen können.Barmenia Versicherung habe Ich so auch Covid abgedeckt wäre.Ixt es sinnvoll die Übersetzung in Ukrainische oder Englisch zu machen oder interessiert es überhaupt jemand

  • So gespannt Ich fliege am Sonntag von Provinzflughafen Dortmund nach Saporoschje.Als Resident müsste ich ja ohne Problem einreisen können.Barmenia Versicherung habe Ich so auch Covid abgedeckt wäre.Ixt es sinnvoll die Übersetzung in Ukrainische oder Englisch zu machen oder interessiert es überhaupt jemand


    Wissen tu' ich es nicht, aber eigentlich sollte es so keinen Grund der Beanstandung seitens der Grenzer geben (falls deine Barmenia das wirklich so explizit zum Virus formuliert hat). Andernfalls vllt. im Zweifel die ukr. Police vor Ort online abschließen,falls die rum mosern (dazu die UA Webseite irgendwo zur Hand haben... dauert doch nur 5 Minuten den Abschluss online zu machen). So würde ich das handhaben. Mit deiner ukr. AE bist du ja vom Status nahezu Inländer/Rechte. Zur Corona App (Quarantäne ?!)....wurde bereits viel geschrieben, ob diese auf dich wartet, wirst du ja sehen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Danke.Die Barmenia hat es mir ja Schriftlich in Deutsch mitgeteilt.Werde es halt scannen und übersetzen ins Englische. Alternativ ist ja auch die erwähnte Versicherung die hier genannt wurde.

  • Danke.Die Barmenia hat es mir ja Schriftlich in Deutsch mitgeteilt.Werde es halt scannen und übersetzen ins Englische. Alternativ ist ja auch die erwähnte Versicherung die hier genannt wurde.


    Wobei das im Erlebnisfall sicherlich strittig wäre (will sagen die Versicherung würde sich rausreden, wenn du mit virusbedingten Kosten/Rücktransport bei denen auf der Matte stehst) da du sehentlich mit deinem Wissen um das Virus in eine Risikogebiet gereist bist.
    Wäre mir aber an deiner Stelle auch erstmal egal.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Zum Thema Versicherung:
    Neben deutscher Versicherung mit COVID-19 Abdeckung würde ich für alle Fälle die Versicherung mit Link oben empfehlen, es kostet wenig Geld und mit paar Klick erledigt. Damit hat man mind. keine Probleme an der Grenze. Welche davon aber im Ernstfall helfen würde, wissen wir noch nicht. Wir hoffen, dass alle wieder gesund zurückkommen. Es wäre hilfreich, wenn jemand uns vielleicht in diese Richtung von sich oder Bekannten berichten würde ;)

  • Ich bin Gestern mit Wizz in Dortmund gelandet.
    Bin dann mal nach oben gegangen um zu sehen wo ich Dienstag anfliege.
    Also, der Christianskas hat ja mal beschrieben das es dort Chaotisch zugeht. Stimmt vollkommen.
    Bei der Gepäckaufgabe war nur ein Fenster besetzt, aber die ganze Halle voll mit Passagieren.
    Die Mitarbeiterin von Wizz und die Passagiere haben sich gegenseitig angebrüllt.
    Unbeschreiblich


  • Meine Freundin hat Angst, dass sie das Virus in Österreich einschleppt. Und ihre private Reisekrankenversicherung deckt es nicht ab. Deshalb werde ich für sie diese Versicherung in die andere Richtung abschließen. Nur für die ersten 14 Tage. Kostet gerade mal 137 UAH und kann sicher nicht schaden.
    Vor einer Ansteckung in Österreich hat sie weniger Angst.


  • Meine Freundin hat Angst, dass sie das Virus in Österreich einschleppt.
    Vor einer Ansteckung in Österreich hat sie weniger Angst.


    Wir warten ja nur darauf...
    Ich habe eher Angst,daß sie es ausschleppt...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Mein Testergebnis kam jetzt nach 48 Stunden endlich : negativ! So eine Überraschung aber auch.
    Die App ist noch aktiv. Trotzdem mache ich mich jetzt auf den Weg in mein geliebtes Café Teplytsya.
    Der Ort, an dem ich mich vor 1,5 Jahren nicht nur in das Bier verliebt habe !happy!

  • Ich habe zur Zeit auch Virus der ist aber unheilbar ( Unlustvirus)



    Mein Gott, dieser Unlust-Virus wäre fatal hier bei mir in UA Zabolottya.
    Zum Glück hab ich mich schon mit dem Holzvirus infiziert.
    Da ist man imun gegen den Unlustvirus.


    Zudem, meine Schnecke würde schon nachhelfen wenn sich der Unlusstvirus einschleichen würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!