Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Den zuständigen Ministern gefällt der Widerstand gegen die Wochenend-Quarantäne leider nicht. Immer mehr Bürgermeister hatten sich dem Boykott angeschlossen. Jetzt kam die passende Antwort als eindeutige Drohung:


    "Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat kündigte an, dass wir im Dezember von 20 bis 25.000 Fällen pro Tag ausgehen werden, wenn wir diese Maßnahmen nicht umsetzen. [...] Und wenn wir am Wochenende die Kette der Morbidität nicht durchbrechen, werden wir einfach zur allgemeinen [...] Sperrung des Landes übergehen."


    Quelle: Олег Немчінов про карантин в Україні, ковідний фонд та реформу Кабміну | РБК-Україна

  • Den zuständigen Ministern gefällt der Widerstand gegen die Wochenend-Quarantäne leider nicht. Immer mehr Bürgermeister hatten sich dem Boykott angeschlossen. Jetzt kam die passende Antwort als eindeutige Drohung:


    "Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat kündigte an, dass wir im Dezember von 20 bis 25.000 Fällen pro Tag ausgehen werden, wenn wir diese Maßnahmen nicht umsetzen. [...] Und wenn wir am Wochenende die Kette der Morbidität nicht durchbrechen, werden wir einfach zur allgemeinen [...] Sperrung des Landes übergehen."


    Quelle: Олег Немчінов про карантин в Україні, ковідний фонд та реформу Кабміну | РБК-Україна


    ...dann können Sie auch gleich den Schlüssel wegschmeissen ;)
    Da formiert sich aus vielfältigen Motiven ein breiter Wiederstand und Denen fällt ein zu drohen ?!
    Nur zu ! - Das ist der beste Weg noch was ganz Anderes zu "sperren" - irgendwas mit Rada, Deputat's und Kauleiste :pleasantry:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Kann mir jemand sagen ob aktuell und in welchem Turnus der Skybus vom Airport Borispil Richtung Zentrum fährt ?


    Der Skybus fährt. Allerdings nur sehr unregelmäßig. Einen festen Zeitplan gibt es wohl nicht. Die überall zu lesende Info "alle 10 oder 15 Minuten" ist veraltet. Alternativ kannst Du auch mit dem Zug fahren. Der ist mit ca. 80 UAH auch nicht sonderlich teuer.


    Den aktuellen Fahrplan vom Airport Express findest Du hier. Die Zeiten sind korrekt:


    Kyiv Boryspil Express — Аеропорт Бориспіль


    Anfang November wollten wir gegen Abend vom Bahnhof zum Airport fahren. Der Busfahrer stand vor dem Skybus und vertröstete uns auf "später". Wir hätten dann über eine Stunden auf den nächsten Bus warten müssen und der Airport Express (Zug) war schon weg. Stattdessen sind wir dann wie gewohnt zur Kharkivska Station mit der Metro gefahren (dauert ca. 25 Minuten). Haben dort ein Taxi (Bolt) bestellt. Die Preise sind variabel. Wir haben aber bis zum Flughafen genau so viel bezahlt wie für zwei Personen mit dem Skybus (120 UAH).


    Mein Ratschlag: Steht der Skybus vor dem Terminal wenn Du in Borispol ankommst, dann nimm den Skybus. Alternativ hast Du ja jetzt die Abfahrtzeiten für den Zug. Zur Bahnstation läuft man fünf Minuten. Das Ticket kann dort am Schalter oder Automaten gekauft werden (Bargeld/Kreditkarte).

  • Stattdessen sind wir dann wie gewohnt zur Kharkivska Station mit der Metro gefahren (dauert ca. 25 Minuten). Haben dort ein Taxi (Bolt) bestellt. Die Preise sind variabel. Wir haben aber bis zum Flughafen genau so viel bezahlt wie für zwei Personen mit dem Skybus (120 UAH).


    Danke !
    Nachfrage - das heisst der Zug (von wo fährt der ab ? - gegenüber Terminal D ?) hält auch bei der Station Charkiwska ? - von dort würde es dann normal weiter gehen mit Metro oder Taxi.



    ...sehe gerade der fährt bis Darnitza Station - :thumbup:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Danke !
    Nachfrage - das heisst der Zug (von wo fährt der ab ? - gegenüber Terminal D ?) hält auch bei der Station Charkiwska ? - von dort würde es dann normal weiter gehen mit Metro oder Taxi.



    Wenn Du raus aus dem Terminal kommst, dann gehst Du rechts nach vor (=Fahrtrichtung der Autos, Busse). Nach 100 m siehst Du sowieso, das rechts ein überdachter Weg (ca. 40 m lang) zur Bahnstation führt.
    Ich habe es so gehalten: Beim Rausgehen kurz geschaut, ob ein Skybus dortsteht. Wenn ja, kurze Frage, wann er abfährt. Wenn er nicht sagt "sofort" (bedeutet sowieso mind. 10 Minuten, da sie zuerst im Bus mal abkassieren), dann gehe ich nach vor zur Bahnstation.
    Der Skytrain fährt direkt zum Hauptbahnhof (Voksalna). Dazwischen bleibt er mal bei der Bahnstation Darnitsa (nicht zu verwechseln mit der U-Bahn-Station Darnitsa) stehen. Zur Kharkivska-Station kommst Du mit der Bahn nicht.

  • ...habs gerdae auf der Airportplan Seite gefunden - echt kurz und super !


    "Bahnstation Darnitsa (nicht zu verwechseln mit der U-Bahn-Station Darnitsa)"


    Korrekt ! - ich weis, ...Metro wäre noch besser, aber mit Darnitza kann ich gut leben

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...habs gerdae auf der Airportplan Seite gefunden - echt kurz und super !


    "Bahnstation Darnitsa (nicht zu verwechseln mit der U-Bahn-Station Darnitsa)"


    Korrekt ! - ich weis, ...Metro wäre noch besser, aber mit Darnitza kann ich gut leben


    Der Zug hält jetzt aber auch an der Vydubychi Zug-Station. Dort kannst Du dann bequem in die Metro Vydubychi umsteigen und brauchst nicht bis zum Hauptbahnhof zu fahren. Google Maps nicht vertrauen. Der Weg zwischen beiden Stationen ist ganz kurz und dauert nicht wie auf Google angegeben über 20 Minuten. Die Metro an der Vydubychi Station ist die gleiche Metro die Du auch an der Kharkivska Station genommen hättest. Du bist damit dann schneller im Zentrum als wenn Du über den Hauptbahnhof fährst.

  • Da ich wieder am Airport Schuljany gewohnt habe, aber Wizz derzeit nicht nach Wien fliegt, bin ich vorige Woche mit Bolt von Schuljany zum Airport Borispil gefahren.
    Hat gerade mal 12 Euro gekostet.
    Wenn man ein neus Bolt Konto eröffnet, gibt es derzeit auch 50% für Fahrten vom und zum Flughafen.
    Habe ich leider zu spät gesehen. Aber mit Österreich verglichen, ist der Preis sowieso in Ordnung.

  • Da ich wieder am Airport Schuljany gewohnt habe, aber Wizz derzeit nicht nach Wien fliegt, bin ich vorige Woche mit Bolt von Schuljany zum Airport Borispil gefahren.
    Hat gerade mal 12 Euro gekostet.
    Wenn man ein neus Bolt Konto eröffnet, gibt es derzeit auch 50% für Fahrten vom und zum Flughafen.
    Habe ich leider zu spät gesehen. Aber mit Österreich verglichen, ist der Preis sowieso in Ordnung.


    Ich würde mich auf den Preis aber nicht zu jedem Zeitpunkt verlassen. Zu Stoßzeiten (überall Stau in Kiew) oder wenn das Wetter verrückt spielt (plötzlicher Regen im Sommer, Schneefall im Winter), dann schießen die Preise bei Uber und Bolt durch die Decke. So das die gleiche Strecke auch mal 20 oder 30 Euro kosten kann.


    Ganz sicher, dass diese Discount-Geschichte von 50 Prozent wirklich gültig ist...? Meistens ist der Discount-Betrag gedeckelt (z.B. 50 % aber maximal 100 UAH) oder wie bei Uber muss man eine spezielle Kreditkarte zur Zahlung verwenden (quasi ein Sponsor). Und letztendlich muss auch noch ein Fahrer bereit sein für die geforderte Summe wirklich zu fahren. Bolt und Uber arbeiten ja quasi nach einer Art Auktions-Prinzip. Dir wird vom System ein Preis angezeigt und der Preis wird an die Fahrer gegeben. Jedem Fahrer in der Nähe steht es frei für den Preis "zuzuschlagen". Ist der Preis zu gering oder das Ziel weit abgelegen, dann findest Du für das Geld keinen Fahrer. So das diese System weiter und weiter nach einem Fahrer suchen. Selbst wenn in der Realität es massenhaft freie Autos gibt.

  • Ja, etwas merkwürdig ist das System schon.
    Bestellt habe ich bei einem Preis von 330 UAH.
    Als der Wagen schon bestellt war und zu mir kam, standen auf einmal schon über 400 in der App.
    Bei einer anderen Fahrt nahm der Fahrer einen Umweg wegen Stau, bei dem sich der Preis während der Fahrt auch nach oben korrigiert hat.

  • Aktuelle Liste mit ROT/GRÜNen Ländern. Deutschland zum Glück immer noch GRÜN. Aber wohl nur, weil die Werte ein paar Tage lang niedrig waren. Bei gleichem Wert wären wir vor drei Wochen ROT gewesen. Schweiz und Österreich ROT.


    Deutschland 311,2
    Ukraine 392,6
    Polen 877,7
    Schweiz 1.028,4
    Österreich 1.083,7


    Quelle: Інформація щодо країн із значним поширенням COVID-19

  • Ich vergleiche die Pandemie schon seit längerem mit den Lotto-Ziehungen: Jede Woche gewinnen eine Menge Leute,selbst der Jackpot erhöht sich und wird irgendwann geknackt - auf dem Weg dorthin kennt man aber persönlich keinen der glücklichen Gewinner. Man überlegt sogar,ob man nicht auch mal mitspielen soll,weiß aber,daß es gar keinen Sinn macht,da man eh nicht gewinnt.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • So, heute war mal wieder den ganzen Tag bei Mausi zuhause essen angesagt. Ich konnte jetzt die ganze Woche ganz entspannt genießen. Die Leute gehen locker um. Maske unter der Nase. Vor mir als Ausländer hatte auch niemand Angst, dass ich nachher hier für Leichenberge verantwortlich bin. Einzig störend ist die Schliessung der lokale um 22 uhr. Bzw dass das Abschlussessen-/ Bier zuhause stattfand. Aber ok... Ist zu verkraften. Fazit für uns: anstatt uns durch die Beschränkungen (eben auch durch meine Firma) auseinanderzuleben schweisst es uns immer mehr zusammen!!!))

  • Sehe ich auch so.
    Die Politiker beschließen "Maßnahmen" die aber keine Auswirkungen für das Infektionsgeschehen haben.
    Genauso wie es im Winter kalt wird, nimmt jeden Winter das Infektionsgeschehen zu und im Sommer ab. Mit oder ohne "Maßnahmen".
    Aber die Politiker haben einen Grund, um auf die Bevölkerung zu schimpfen : Die Bevölkerung halte sich nicht an die "Maßnahmen", daher steigen die Infektionen, die Bevölkerung sei schuld.
    Dadurch wird zugedeckt, dass in Wahrheit die Politiker versagt haben : Beim effektiven Schutz der Alters--und Pflegeheime. Dort sterben die Leute. Ist schon monatelang bekannt, effektive Maßnahmen für den Schutz dieser gab es monatelang nicht.

  • Sehe ich auch so.
    Die Politiker beschließen "Maßnahmen" die aber keine Auswirkungen für das Infektionsgeschehen haben.
    Genauso wie es im Winter kalt wird, nimmt jeden Winter das Infektionsgeschehen zu und im Sommer ab. Mit oder ohne "Maßnahmen".
    Aber die Politiker haben einen Grund, um auf die Bevölkerung zu schimpfen : Die Bevölkerung halte sich nicht an die "Maßnahmen", daher steigen die Infektionen, die Bevölkerung sei schuld.
    Dadurch wird zugedeckt, dass in Wahrheit die Politiker versagt haben : Beim effektiven Schutz der Alters--und Pflegeheime. Dort sterben die Leute. Ist schon monatelang bekannt, effektive Maßnahmen für den Schutz dieser gab es monatelang nicht.


    Gaaaaaaanz anders: Wenn man effektive Maßnahmen zum Schutz der Altersheime auch nur vorschlägt,wird man zum Prügelknaben.
    Natürlich ist es richtig die "Alten" zu schützen,so gut es geht - wirklich viele Maßnahmen gibt es da aber nicht.
    Den Rest der Bevölkerung schützen zu wollen,das ist hier die Krux.
    Und: Ich kann mir nicht vorstellen,daß das Volk so dumm ist (oder auch: blind),um diese "Volksschutzmaßnahmen" bis zum Sanktnimmerleinstag mitzumachen...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!