Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Meine Option 2 wäre folgendes gewesen, was auch schon einmal funktioniert hat :
    Transit und / oder Ausreise innerhalb von zwei Tagen befreit auch von der Quarantänepflicht. Wobei hier die Definition nicht so klar ist, ob das nur für Transit gilt. Auf http://www.visitukraine.today steht es so :


    3. persons who are citizens (subjects) of states with a wide spread of COVID-19 and have not been on the territory of such states within the last 14 days or are sent through the territory of Ukraine in transit and have documents confirming travel abroad within two days.


    Diesen Blatt habe ich mir auf Ukrainisch ausgedruckt. Und dann den letzten Teil "have documents confirming travel abroad within two days" mit Textmarker markiert (wie gesagt, in der ukrainischen Version. Wenn man als Ausländer Kulanz erwartet, sollte man nicht den besserwissenden Dominanten raushängen lassen.)
    Damit plus dem Rückflug Ticket 2 Tage später hatte es im Oktober funktioniert.
    Diesmal musste ich diese Option aber nicht probieren.

  • Meiner Meinung nach hängt alles vom grenzbeamten ab, ich hatte bisher nie Probleme gehabt und die Beamten waren wirklich immer freundlich und hilfsbereit egal ob Pole oder UA


    @Wiener siehst Du ja bei dir selber, der hat es wirklich vielleicht nicht erkannt

  • <p>Ging mir vor ein paar tagen genauso.</p>


    <p>Ich hab den Eindruck die wissen gar Nicht was das ist, diese App.</p>


    <p>Es scheint dazu keine Anweisungen zu geben.</p>


    <p>Was im Internet steht oder irgendwo beschlossen wurde ist Mal wieder Nebens&auml;chlich.</p>


    <p>Hab den Eindruck dass interessiert Alles nicht mehr wirklich.</p>


    <p>Das ist auch kein Wunder, wenn man hier das Geschehen in Lemberg z.B. sieht.</p>


    <p>Scheinbar setzen sich bei den Beamten doch Pragmatismus und Verstand durch.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>&nbsp;</p>

  • Eigentlich müsste ich nach der Einreise von der Ukraine 14 Tage in Quarantäne gehen. Freitesten geht dann erst nach 5 Tagen.


    Aber es gibt auch Ausnahmen:
    FAQ: Reisen und Tourismus
    Unter Punkt "Für welche Personengruppen bestehen Ausnahmen bei der Einreise, so dass sie ohne Einschränkungen in Österreich einreisen können?
    Personen, die im Rahmen des regelmäßigen Pendlerverkehrs (mindestens monatlich) zu familiären Zwecken oder zum Besuch des Lebenspartners/der Lebenspartnerin einreisen oder wiedereinreisen.
    Das habe ich ausgedruckt und statt der Quarantäne-Erklärung mit meinem Pass hergezeigt plus gesagt, dass ich meine Lebensgefährtin besuche.
    Danke auch an @Viper und Servus-TV, die mir erst diesen Passus nähergebracht haben.
    Der Bundesheer-Soldat blätterte hin und zurück in meinem Pass, in dem man sehr viele Stempeln von Kiev findet.
    Er meinte dann: "Sie fliegen aber oft in die Ukraine."
    Dann ging es weiter zur Passkontrolle. Das wars. Keine Quarantäne. Nach Name oder Fotos des Mädels fragte er nicht.

  • Also ich weiss nicht wie das in Österreich ist, aber was ich bis jetzt gesehen hab interessiert das in Deutschland doch auch keinen.
    Wenn einen nicht gerade die Nachbarn anscheissen oder man sich selber beim Gesundheitsamt oder sonstwo meldet.
    Ganz ähnlich wie in der Ukraine.
    Für sowas hat man keine Kapazitäten.
    Und die gerade in diesen Lockdowns aufzubauen dürfte auch nicht gerade einfach sein.
    Man setzt auf Angst, Selbstkontrolle und eben Denunzianten.
    Oder ist schon zufrieden wenn sich die Hälfte daran hält.

  • Zumindest in Wien besteht denke ich nicht die Kapazität, die Quarantäne zu überwachen.
    Wir sind ja im Gegensatz zur rückständigen und armen Ukraine so modern, dass wir statt einer billigen App handschriftliche Zettel wie in der Monarchie ausfüllen müssen, die dann vielleicht irgendwann bei dem zuständigen Gesundheitsamt eintreffen und dann händisch in einem Computer eingegeben werden. Die haben ja sonst nichts zu tun.
    Es wäre also schon ein besonderes Pech, wenn man kontrolliert wird. Am Land wird das eventuell mal schneller zur Polizeistation weitergeleitet.
    Im Sommer (als Rückkehrer haben wir ja seit dem Sommer Test- oder Quarantänepflicht) wusste das Gesundheitsamt nach einer Woche noch nichts von mir, als ich das negative Testergenis sendete.


    Aber mit der Ausnahmeregelung geht das eleganter. Stempeln habe ich genug. Und bei einer Nachfrage auch ein paar Fotos mit der aktuellen Dame. Dass sich die ändert, weiß ja das Gegenüber nicht.

  • Ich habe im Oktober einen Leiharbeiter aus der Slowakei bekommen.
    Heute hat er auch wieder angefangen.
    Der musste zwischen dem 19.12. Bis Gestern 3 Tests in der Slowakei machen.
    Einmal wurde er von der Polizei abgeholt und zum Test gebracht.
    Sein Sohn kam über Weihnachten aus England, das selbe Drama.

  • Am 02.01 über die A15 die auf Polnischer Seite die 18 wird und auf die A4 mündet in PL eingereist, die Grenze verweist und leer.
    8:00 morgens an der PL/UA Grenze Krakovets angekommen, Ich mit D Pass und Frau mit UA Pass wir hatten 1 UA Simkarte in einem Separaten Smartphone dabei und eine Versicherung für mich die C-19 abdeckt das wars. Die Grenze quasi leer 5 Autos, Polnische Seite 10 Minuten gebraucht kurzer blick ins Auto und unter die Motorhaube das überfüllte Auto mit Gütern hat niemanden Interessiert. Die Pässe wurden eingesammelt hier war der Aufenthaltstitel der Frau wichtig gewesen sowie Führerschein und Fahrzeugschein, auf Polnisches Seite wie immer super Komfortabel der Grenzer kommt ans Kfz ran holt die Papiere und bringt diese auch wider, Gute Weiterfahrt.


    An die UA Seite rangefahren stoppt der 1 Grenzer uns und schreibt auf den weißen Tallon das Kennzeichen auf so wie Anzahl der sich im Kfz befindlichen Personen, hier direkt auch die Frage ob ich eine Versicherung hätte ? dieses bestätigte ich und wir durften weiter. Ans KPP rangefahren wie gesagt etwas 5 Autos, kahm sofort ein Grenzer ran der das KFZ von innen sehen wollte ich öffnete Fahrer Tür hintere Tür und Kofferraum kurzer blick rein und er Stempelte den Tallon ab(auch hier juckte niemanden das das Auto überfüllt war), weiter gings zur Passkontrolle dieses mal war das so das nicht ich ans Häuschen musste sondern der Grenzer zu uns ans Auto kam, verlangt wurde die Versicherung und die Pässe. Es folgte die frage vorher wir kommen ich sagte aus Polen da diese noch grün wahren :D aber das glaubte man uns nicht da mein Reisepass deutsch ist und wir wurden aufgefordert beide die APP zu aktivieren Di Doma. Wir hatten nur eine UA Sim dabei auf diesem Handy richtete meine Frau für sich die App ein der Grenzer Kontrollierte die Angaben und aktivierte diese. Auf meinem Handy klappte das natürlich nicht, der Grenzer sagte das die App nur mit UA Simkarten laufe und wir jetzt ein Problem hätten. Ich sagte dafür muss es ja eine Lösung geben da sicherlich die meisten einreisenden eben keine haben, darauf hin sagte der Grenzer ja es werde im System hinterlegt : Eingereist ohne App aber alle Maßnahmen gelten wie eben die mit der App innerhalb 24h am Zielort in Selbstisolation zu gehen und nur mit Negativem PCR Test der auch an das Gesundheitsministerium geschickt werden muss, befreit aus der Quarantäne! wir bestätigten das wir alles verstanden haben und er stempelte den Tallon ab. Weiter Gings zum Zoll Pässe und Kfz papieren am Häuschen reingereicht, dieser wollte von allem eine Kopie haben also wurde ich in den Keller geschickt wo der Broker sitzt und eben auch Kopien macht für 20 Hrywnja gesagt getan zurück zum Grenzer Kopien abgegeben wollte dieser noch ein Bild vom Auto machen, da wir das erste mal mit diesem in die UA einreisen auch er stempelte den Tallon ab und gute Fahrt. Bis zum letzten Grenzer ans Tor rangefahren den Tallon abgegeben und Bye Bye

  • Am Zielort angekommen,Lemberg bezogen wir unser Zimmer und machten ein ausgiebigen Spaziergang über den Rinok und die Altstadt und und und... haben wie gewohnt sehr lecker gegessen und ATB und Silpo gecheckt, bis auf in den Einkaufsläden und in den Öffentlichen Transporten wurde nirgends eine Maske getragen, im Hotel mussten nur die Mitarbeiter eine tragen und im Taxi mussten wir auch keine anziehen. Wir haben bis zum 08.01 die Zeit sehr genossen da alles normal schien ohne Virus und Pandemie eben wie 2019 einfach Herrlich. Abends im Hotel App aktiviert das wir am Ziel angekommen sind, jetzt ging die Schikane los 3x am Tag zur immer unterschiedlichen Zeiten kommt die Aufforderung ein Selfie zu machen dabei wird getrackt wo man sich befindet und 2 std Täglich kann man einen Timer stellen und Offiziell einkaufen oder essen gehen ohne genervt zu werden. Wir nahmen dass ganze nicht so ernst, man hat nach der Aufforderung 15 Minuten für das Selfi zeit wenn man es nicht schafft kommt ein Anruf, öfters Ignorierten wir das ganze da das Handy im Hotel lag wir aber unterwegs wahren und dann das Selfie nachreichten wenn man uns dann Anrief und fragte warum so spät dann sagten wir wir hätten geschlafen oder haben gebadet oder was auch immer, gab kein Stress deswegen. Hatten dann bei Medis einen PCR Test gemacht diese schickten das Ergebnis ans Gesundheitsministerium und diese wiederum haben die App Deaktiviert fertig kosten 1350 Hrywnja

  • Rückfahrt alles wie man es kannte vor der Pandemie, auf der UA Seite hat niemand auch nur einen Ton gesagt wegen der APP oder einem Test. Ganz normales Verfahren 1 Grenzer der den Tallon rausgibt dann der Grenzer der kurz ins Auto guckte und ein Stempel gab, dann Passkontrolle Stempel und Zoll Kontrolle Stempel ging ganz schnell und super freundlich 20 Minuten 7 Autos vor uns. Polnische Seite dauerte sehr sehr lang 2 Std insgesamt 7 Autos vor uns aber auch Problemlos einsammeln der Dokumente und Rückgabe der Dokumente eben Komfortabel da der Grenzer zu dir kommt, dann mussten wir unser Auto leerräumen alle Koffer und Taschen auf eine Bank legen und öffnen, dem Grenzer Pässe geben und der fing das an das Auto Penibel zu Untersuchen so wie unsere Koffer, er weinte ein wenig das wir zu viel Wein dabei hatten und gut ist. Er gab uns die Pässe zurück wir durften einräumen und gute weiter fahrt :D Eingereist PL/D über die A4 bei Görlitz keine Bundespoli oder Zoll weit und breit. Unsere Nachbarn haben uns nicht vermisst und die Quarantäne sparen wir uns :beer: heute in der früh beim Betriebsärztlichendienst gewesen PCR Test Negativ alles fein.

  • Wir haben beide einen PCR Test gemacht um sicher zu gehen und auch bei beiden gesagt das das Ergebnis ans Gesundheitsministerium geschickt werden soll, ob an der Grenze aber dann Irgendwelche Ergebnisse von uns durchs Gesundheitsministerium vorlagen kann ich nicht sagen. Zumindest wurde kein Wort darüber an der Grenze verloren, Ich denk im nachhinein das war weggeworfenes Geld.

  • Neue ROT/GRÜN Liste. Da man in der Ukraine immer weniger Tests durchführt, sind auch die Corona-Fälle drastisch gesunken. Diverse Länder allerdings im Gegenzug ROT geworden. Beispielsweise die Vereinigten Arabischen Emirate und die DomRep. Beides wichtige Urlaubsländer für Ukrainer. Aber auch Spanien und Frankreich sind jetzt ROT.


    Quelle: Інформація щодо країн із значним поширенням COVID-19


    Ukraine 244,19
    Türkei 277,72
    Polen 316,7
    Deutschland 319,0
    Österreich 320,0
    Schweiz 848,1

  • In Wien kann man die PCR Tests jederzeit als Wiener gratis machen.


    Ist der kostenlose Test in Wien nicht nur ein Schnelltest?
    In der Ukraine werden ja PCR Tests gefordert. Falls das mit einer Bestätigung von einem Schnelltest auch funktioniert, werde ich mir vielleicht nächstes mal auch was überlegen.


    Unter Punkt "Für welche Personengruppen bestehen Ausnahmen bei der Einreise, so dass sie ohne Einschränkungen in Österreich einreisen können?
    Personen, die im Rahmen des regelmäßigen Pendlerverkehrs (mindestens monatlich) zu familiären Zwecken oder zum Besuch des Lebenspartners/der Lebenspartnerin einreisen oder wiedereinreisen.


    Ja genau. Und ab jetzt am besten jedes Monat mal rüber fliegen, dass du den Anspruch nicht verlierst;)
    Wir hatten ja troubles auf der BH mit dem Sachbearbeiter für den Aufenthaltstitel. Obwohl er nicht dem Gesundheitsamt angehört, wollte er uns keinen Termin geben weil er meint, diese Ausnahmeregelung gilt bei meiner Frau nicht. Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt (im gleichen Gebäude der BH) haben sie uns bestätigt, dass sie sich der Entscheidung an der Grenze anschließen und die Ausnahmeregelung für sie gültig ist.
    Für mich selbst werde ich jetzt immer die Bestätigung vom Arbeitgeber mitnehmen, dass ich für die kritische Infrastruktur arbeite.
    Hat ja letztens an der slowakischen Grenze auch gut funktioniert.


    Am Land wird das eventuell mal schneller zur Polizeistation weitergeleitet.


    Die Frau meines Kollegen ist Polizistin. Angeblich kontrollieren sie solche Sachen auch bei uns nicht, da sie unterbesetzt sind.

  • Also das ist schon Witzig.
    Das Vorgehen scheint vollkommen unterschiedlich zu sein.
    Von mir wollten Sie vor 3 Tagen in Krakovetz bei der Einreise gar Nix.
    Keine App und keinen Test.


    Habt ihr Euch da auffällig benommen oder angefangen zu Diskutieren, bzw. von selbst Sachen vorgezeigt oder gefragt?

  • Also das ist schon Witzig.
    Das Vorgehen scheint vollkommen unterschiedlich zu sein.
    Von mir wollten Sie vor 3 Tagen in Krakovetz bei der Einreise gar Nix.
    Keine App und keinen Test.


    Habt ihr Euch da auffällig benommen oder angefangen zu Diskutieren, bzw. von selbst Sachen vorgezeigt oder gefragt?


    Böse geguckt ? +....dazu mit ukr. DauerAE und fliessend, akzentfrei russisch-ukrainisch nutzend, könnte zu diesem Ergebnis führen ? :) ... wäre doch wahrlich nicht ungewöhnlich für UA ?!


    - die dachten vllt. Sie hätten einen der Ihren vor sich ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Habt ihr Euch da auffällig benommen oder angefangen zu Diskutieren, bzw. von selbst Sachen vorgezeigt oder gefragt? [/quote]



    Ne ganz normal eingereist wie die 10x davor auch, alles nur auf Aufforderung durch die Grenzer vorgezeigt oder etwas gesagt.
    Auf die Frage woher wir kommen mit Polen beantwortet :whistling: das wahr evt. ein Fehler.
    Die Ukrainer vor uns mussten auch keine App install. Ist mir an der Grenze gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du das sagst.
    Die Ukrainer sind alle immer brav an die Häuschen rangegangen wie üblich, nur zu uns sind die Grenzer ans Auto gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!