Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

• ...ich überleg ja nur theoretisch.... den Coronatest werde ich auf alle Fälle machen, wahrscheinlich schon hier in D ( ich hoffe, das er dann an der Grenze akzeptiert wird... und wenn nicht, mache ich halt noch einen!)

Jedenfalls wird mir das ganze Corona-hin-und-her so langsam zu blöd!
    Nur so am Rande erwähnt :Für Frankreich z.B. brauche ich auch einen Coronatest, habe aber keinen und rate mal, wo ich für's gestrige Abendessen die Pate de Campagne, den Camembert aus der Normandie und den Beaujolais gekauft habe? Richtig, in Frankreich! Und es hat keine Sau interessiert, dass ich über die Grenze gefahren bin...
    (... O.k., höchstens die Sau, die vorher zur Pate de Campagne verarbeitet wurde)
    Und jetzt fahre ich noch nach Saarguemines in die Boulangerie, Croissants fürs Frühstück kaufen!

• Petruschka weilt noch unter uns.... Schön)))

...ja sicher, es gab nur in der letzten Zeit nicht viel erwähnenswertes!
    Oder hast Du vielleicht gedacht, ich sei an Corona eingegangen? Na ja, wie Merkel so manchmal tönt, könnte man das vermuten!

• ...aber: auch Viren haben ihren Stolz! Ich werde es also überleben!

• Ja, stimmt! Die steht ja noch aus! Wir planen die nächste Ukraine Reise im Mai (Sima braucht einen neuen Pass, also müssen wir hin! ) , ... falls Du dann vor Ort bist, spricht der Challenge nichts entgegen!

• Wenn Dir kurz vor der Einreise der Pass im Flugzeug gestohlen wird, dann kannst Du auch nichts dafür. Aber Du hast das Problem und man lässt Dich nicht rein. Für das Einhalten aller Bestimmungen bist Du doch verantwortlich. Die beste Notlüge ist aber immer noch, dass Du nicht verstanden hast, wie man die App bedient.

Warum willst Du keinen Corona-Test machen...? Das ist die einfachste Lösung.

Jetzt muss ich auch mal naiv Fragen: ich mache einen Test, der wäre negativ. App muss ich dennoch installieren ???

• ...soweit ich weiß, nein.... aber bin mir nicht ganz sicher...
    Vielleicht haben ja andere hier schon Erfahrungen gemacht? Würde mich ebenfalls interessieren!

• Am 5.2. war es so.
    Aus dem Flugzeug raus in die Halle, und jeder musste die App installieren.
    Mein Sitznachbar hat mir auch erzählt das er einen Test hat. Kam aber auch nicht an der App vorbei.
    Installier die App schon in Deutschland. Mach dich damit vertraut. In der Halle ist ein Riesen Chaos. Jeder quakt die 3 Leute die dort helfen sollen voll.
    Ich hatte die App vorher installiert. Während der Landung meine Ukrainische Sim scharf gemacht, und war sofort fertig, und konnte innerhalb von 5 Minuten zum Fenster zur Passkontrolle. Alle Fenster waren frei.

• Bei meiner Einreise am 22.01.2021 über Borispol reichte der jünger als 48 Stunden alte negative Corona Test um ohne App problemlos einzureisen. Einzig die Krankenversicherung wollte dann die Paßkontrolle sehen.

• Am 5.2. war es so.
    Mein Sitznachbar hat mir auch erzählt das er einen Test hat. Kam aber auch nicht an der App vorbei.
    Installier die App schon in Deutschland. Mach dich damit vertraut. In der Halle ist ein Riesen Chaos. Jeder quakt die 3 Leute die dort helfen sollen voll.
    Ich hatte die App vorher installiert. Während der Landung meine Ukrainische Sim scharf gemacht, und war sofort fertig, und konnte innerhalb von 5 Minuten zum Fenster zur Passkontrolle. Alle Fenster waren frei.

Die Frage besteht noch :Es kann doch nicht davon ausgegangen werden das jeder fluggast eine ukrainische SIM Karte hat

• Der Christianskas hat dazu etwas beschrieben. Aber dann quartieren die dich irgendwo ein.
    Du kannst dich am Flughafen testen lassen.
    Du kannst die Sim vor Abflug bei Amazon bestellen.
    Du kannst dir den Code von jemandem aus der Ukraine senden lassen. Über Wlan in Whatsapp.
    Wer die Bedingungen nicht erfüllt wird dann halt nicht reingelassen.
    Ich würde die Diskussion das ich keine Nummer habe nicht am Flughafen führen. Die müssen uns ja nicht einreisen lassen.

• Bei mir war es so :
    Ich habe mit dem Zettel des negativen PCR Test (in Wien kostenlos) gewunken, als die Horde zu den 2 Beamten (Militär? Uniform sah nicht nach Polizei aus) aufgelaufen ist. Er schaute noch kurz auf das Datum und weiter ging es zur Passkontrolle.

Die Regelung ist ja so :
    Entweder negativer PCR Test bei der Einreise.
    Oder App mit Quarantäne, von der man sich freitesten kann.

• Am 5.2. war es so.

Am 05.02 war Chaos in Memmingen, habe dich kurz gesehen glaube ich.

Bei Ankunft habe ich die App nicht installiert, wusste auch erstmal nicht bescheid. Die machten in einem kleinen Zimmer eine Kopie des negativen Corona Test zusammen mit dem Ausweis, dann dürfte ich weiter zur Passkontrolle und fertig.

• In Memmingen das sind selbstgemachte Probleme.
    Ich war sehr früh da. Der Flughafen war bis 7.15 abgeschlossen.
    Als die geöffnet haben bin ich sofort zur Sicherheitskontrolle gegangen, und war in 20 Minuten fertig damit.
    Zwischen 9 und 10 waren 3 Flüge. Später hat sich das wohl vor der Passkontrolle und überall gestaut.
    Ich habe wenig Verständnis dafür das die den Flughafen erst 1.5 oder 2 Stunden vor Abflug öffnen.
    Die Leute mussten einfach vor der Tür stehen.

In Kiew fand ich es später auch Chaotisch. Ich bin für mich beide mal gut durchgekommen.

• Ja das stimmt allerdings, es ist zwar relativ günstig mit Wizz von Memmingen zufliegen, meisten fliege ich aber mit UIA dann nach MUC zurück um noch etwas länger bleiben zu können.
    Die Handgepäckkontrolle ist reine Willkür, ich hatte die gleiche Tasche wie ein Freund, er musste 25€ nachbezahlen, mich haben diese durchgelassen...
    Der Corona-Test am Flughafen MUC ist halt super easy, gestern bei Ankunft gemacht, am Abend schon Ergebnis.

• Das ist reine Glücksache die Einreise in die UA.
    Die Vorschriften existieren und haben sich seit Monaten nicht verändert,
    jedoch legt jeder Grenzer diese für sich anders aus typisch Ukrainisch eben zumal noch je nach Einreiseweg ob Flug oder Pkw die
    Grenzer Ihre Macht unterschiedlich ausspielen und möglichkeiten haben.
    Kommt also darauf an wer gerade Dienst hat und wie dieser Grenzer so gelaunt ist, hin und wider reicht ein max 48 h alter Negativer PCR Test
    und ab und an mal muss Grundsätzlich jeder die APP Installieren (bei Einreisen aus roten ländern) Willkür eben.

An UA Grenzkontrollen würde ich nicht auf mein Glück setzten!

Wenn ich jetzt in die UA einreisen wollen würde, würde ich mir definitiv eine UA Sim besorgen und die Versicherung. Ich würde kein PCR Test machen, das Geld würde ich mir sparen.
    Klempner hat wunderbar beschrieben wie es bei Ihm fuktioniert hat, genau so würd ich es auch machen. Bei Ausreise Interssiert sich niemand mehr für die Sch...ß App.
    Wir hatten bei Einreise am 01.01.2021 über Landweg die APP auf einem Ersatzhandy Installiert gehabt und tatsächlich auch aktiviert und die Aktion voll duchgezogen bis zur deaktivierung
    durch das Gesundheitsamt, so ne Sch..ß nervige App <X und bei der Ausreise läuft alles wie vor dem Jahr 2020.

• Ich fliege am Montag über Warschau nach Lieb.Bin ja Resident und gespannt was es Neues gibt.Versicherung habe Ich ja,und die App auch aber nicht eingeschaltet.Habe Dual Handy mit 2 Simkarten

• Bin heute über Istanbul nach Lviv eingereist. Die Versicherung wollte man sehen. Bei der Fluggrsellschaft und am Lviv Airport. App oder Quarantäne...? Es wurde überhaupt nicht danach gefragt. Stempel in den Pass und schon war ich in der Ukraine.

Kurz danach auf die neue Liste geschau (die aber erst eine Stunde nach meiner Einreise aktualisiert wurde). Dann den Grund gefunden. Deutschland ist (aus unerfindlichen Gründen) wieder GRÜN. Die Schweiz noch ROT. Österreich nach einem Rechenfehler in der letzten Woche wieder von GRÜN auf ROT eingestuft.

Quelle: Інформація щодо країн із значним поширенням COVID-19

Wert der Ukraine 148,4 (verschlechtert von 134,6 in der Vorwoche). Deutschland bei 140,7 (Vorwoche 195,6). Der Vorsprung ist also nur hauchdünn und kann sich schnell wieder ändern. Hätte sich der Ukraine-Wert nicht drastisch verschlechtert, wären wir immer noch ROT.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!