Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Von mir wollten die Ukrainer bei der Einreise in Krakovets auch des öfteren die grüne Versicherungskarte sehen. Vor 20 Jahren und auch in letzter Zeit immer mal wieder.

  • Hallo,


    ich möchte dann auch meine Erfahrung mitteilen.


    Das negative PCR-Testergebnis, welches wir bei einer Arztpraxis gemacht haben, kam rechtzeitig zuverlässig digital an, so dass wir dieses zusammen mit der Krankenversicherung vorzeigen konnten. Die Einreise war daher zum Glück kein Problem, vielleicht habe ich mich im Vorfeld etwas zu sehr verrückt gemacht. Allerdings wüsste ich nicht was passiert wäre, wären die Unterlagen nicht vorhanden gewesen.


    An der Grenze war bei der Einreise nach UA in der Nacht in Krakovets fast nichts los, nach einer guten Stunde insgesamt waren wir durch. Sowohl bei der Hin- und Rückreise ist mir aufgefallen, dass sowohl die polnischen als auch ukrainischen Grenzer und Zöllner äußert um eine gewisse Freundlichkeit / Höflichkeit bemüht sind und hier und da ein Lächeln auf den Lippen tragen. Mein Eindruck von früher war, dass eher militaristischer Befehls-/Kommandoton herrscht. Vielleicht war es aber auch jeweils nur Zufall, keine Ahnung.


    Bei der Rückfahrt sind wir über Sheginy/Medyka ausgereist. Wir haben uns zuvor gefragt, wie die Situation an der Grenze wohl sein wird und wie man durchkommt. Wir erhofften uns, dass wohlmöglich dort nicht so viel los ist wie in Krakovets. War aber eigentlich erst einmal nicht so.


    Bereits ca. 10 km vor der Grenze, hinter Mostyska begann eine längere Schlange mit dutzenden LKW und Sprintern, nach mehreren hundert Metern hörte diese wieder plötzlich auf, dann kam für ca. 1 km nichts. Danach begann ca. 3-4 km vor Grenze wieder eine lange Schlange, diesmal gemischt LKW-Pkw-Hänger, normale Pkw (Kennzeichen Polen, Ukraine, Weißrußland, Tschechien, alles dabei). Ein Sprinter ist mit eingeschalteter Warnblinkanlage daran vorbeigezogen, wir beschlossen spontan, mitzuziehen. Der Sprinter hat sich dann nach ca. 500 Metern in die linke Schlange (es gab eine lange rechts und dann begann links noch einmal eine andere Schlange) einzureihen. Wir sind mit unserem PKW auch an dieser vorbeigezogen bis ca. 1 km vor dem Grenzübergang eine Art Posten mit zwei Grenzpolizisten o. ä. kam. Wir sind mit 5 km/h darauf zugefahren und man winkte uns zuerst freundlich und dann nach Zögern energisch und kommentarlos durch.


    Danach kamen wir direkt zum "Gate" wo etwa 15 allerlei Fahrzeuge warteten. Zwischenzeitlich war interessant, dass zahlreiche Pkw aller Art und Kennzeichen dorthin fuhren, was erledigten und dann wieder wendeten und zurück fuhren. Nach ca. 20 Min. wurden wir und zwei andere PkW von den Grenzern am Zaun gebeten, um die restlichen Busse und Lkw herum- und in den Grenzbereich hineinzufahren. Die weitere Abfertigung zusammen mit wiederum ca. 10 PKW in unserer Schlange hat sich insgesamt dann trotzdem noch einmal auf rund 2 Stunden gezogen, also bis zur endgültigen Öffnung der Schranke beim Zoll in Medyka.


    Was mir jetzt nicht so recht Ruhe lässt, was machen diese hunderten LKW, Busse, Sprinter und auch teilweise normalen privaten Pkws dort? Warten sie bis heute noch? Bei der Geschwindigkeit die an den Tag gelegt wird an den Posten. Haben sie ihren Wohnort gar mittlerweile dahin verlegt? Habe ich mich mit meinem Pkw (deutsches Nummernschild) falsch/aufdringlich verhalten? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben? Hätte mich jemand aufhalten, zurückweisen oder belehren können?


    Schon bei der letzten Reise als ich mich brav in die Reihe in Krakovets eingereiht habe (und dort über 8 Stunden an der Grenze verbracht hatte) ist mir aufgefallen, dass zahlreiche Fahrzeuge einfach an der Schlange vorbeifahren und sich vordrängen. Es war interessant für mich, was passiert, wenn man so etwas tut. Mir ist unklar, wer hierfür die Legitimation hat bzw. warum die anderen Fahrzeuge, z. B. tschechische Autos sich das ewige Warten in der Schlange antun bzw. warum diese akzeptieren, dass andere Fahrzeuge sich nach vorne drängen. Für wen gilt hier was? Oder gilt hier einfach nichts und jeder macht, was er denkt.


    Von früheren Reisen kenne ich diese Schlange so in der Länge nicht, früher bin ich zumeist mit der Marshrutka zur Grenze gefahren, um diese dann zu Fuß zu überqueren und mit dem polnischen Zug weiterzufahren. Auch dieser "Vorposten" ist mir früher nie aufgefallen. Allerdings kenne ich es noch so, dass man sich an der Menschenschlange vorbeidrängen durfte, wenn man z. B. ein Bahnticket nach Tschechien oder Deutschland hatte. Dies musste man jedoch zumindest glaubhaft machen, ein paar Male musste ich es auch einem Organ zur Kontrolle vorzeigen.


    Vielleicht war der Erfahrungsbericht ja etwas interessant oder die etwas mehr erfahrenen können mit ihrem Wissen meine Neugierde befriedigen.


    Ich habe jedenfalls beschlossen, bei der nächsten Reise wieder den Zug zu benutzen, in der Hoffnung, dass der Intercity+ (Przemysl-Kiew) nach der "Pandemie" *hust* wieder verkehrt. Die Qualität der Intercity in Polen ist mittlerweile auf recht ordentlichem Niveau, sowohl vom Komfort (gepflegte klimatisierte Abteilwagen, Speisewagen etc.) als auch hinsichtlich der Geschwindigkeit nach Revitalisierung der Strecken zwischen Wroclaw und Przemysl. Der Intercity über die Grenze ist von der Zeit her unschlagbar, da die Kontrolle zum Teil während der laufenden Fahrt stattfindet und damit die Reisezeit minutengenau einkalkuliert werden kann. Bei über 25 x Fahrt war der Intercity+ fast nie wesentlich verspätet, nur einmal platzte auf der Fahrt UA-PL der Anschluss in Przemysl, da wurde mir anstandslos das Ticket von der PKP-Mitarbeiterin auf den nächsten Zug umgeschrieben.


    viele Grüße
    oleg

  • Ein Hallo in die Gruppe;
    bin bisher imme fleißiger Mitleser gewesen, habe jetzt auch mal ein paar Fragen nach dem ganzen Konfusen Corona - Einreise - Berstimmungen usw.
    Plane Anfang Juli ab Dortmund mit der Wizz air nach Zaporoshje zu fliegen zum Besuch eines entfernten Verwandten. Meine Unsicherheiten sind:
    - wie sind die Erfahrungen mit der Wizz air in Richtung Zaporoshje zur Zeit
    - welche Auflagen benötige ich zur Zeit bei der Einreise und später auch wieder bei der Ausreise
    zur Info: bin vollständig geimpft; meine ADAC Auslandskrankenversicherung übernimmt die Kosten bei einer evtl. Coronaerkrankung
    Vielen Dank fur die Infos :)

  • @ Oleg
    Das kenne ich so in Krakovets und in Mostiska seit vielen Jahren. Es ist in den letzten Jahren fast immer das blanke Chaos. Vorfahren bis Zaun hat wenig Sinn, außer wenn man an der Tax free Spur vorbei fährt. Es wurden auch schon Talons mit der Anzahl der vor einem stehenden Fahrzeuge verteilt. Ich hatte mal in Krakovets die Nummer 175 vor dem Zaun und drin waren noch mal etliche. Haben die ganze Nacht, ca.11h gebraucht für die Grenze. Waren zwar im Wohnmobil und da kann die Frau schlafen und man hat Toilette und volle Versorgung, aber das ist schon eine harte Nummer.
    Gab aber auch, dass kein Auto da war und wir nach einer Stunde in Polen waren. Ist jedesmal anders und nicht vorhersehbar, weder bei der Einreise noch bei der Ausreise.

  • @ Alex0809
    Zur ADAC - KV, habe ich im Beitrag weiter oben geschrieben. Sie ist offiziell nicht anerkannt, da sie keine Vertretung in UA hat und dort auch keinen ukr. Partner.
    Wird halt mal akzeptiert und mal nicht. Kommt auf den Grenzer an.

  • Ein Hallo in die Gruppe;
    bin bisher imme fleißiger Mitleser gewesen, habe jetzt auch mal ein paar Fragen nach dem ganzen Konfusen Corona - Einreise - Berstimmungen usw.
    Plane Anfang Juli ab Dortmund mit der Wizz air nach Zaporoshje zu fliegen zum Besuch eines entfernten Verwandten. Meine Unsicherheiten sind:
    - wie sind die Erfahrungen mit der Wizz air in Richtung Zaporoshje zur Zeit
    - welche Auflagen benötige ich zur Zeit bei der Einreise und später auch wieder bei der Ausreise
    zur Info: bin vollständig geimpft; meine ADAC Auslandskrankenversicherung übernimmt die Kosten bei einer evtl. Coronaerkrankung
    Vielen Dank fur die Infos


    Also mit Wizz via Dortmund kannst ruhig in die Tonne kloppen.Flisge besser nach Kiev und mit Windrose Airlines nach Zaporozhye.
    Ich lebe ja in Zaporozhye und kann Dir sagen da es die einzige Alternative mit noch moderaten Preis ist.Alternativ wäre noch via Türkei,aber das ist teurer.
    Du brauchst Versicherung die Covid abdeckt und negativen PCR Test.


  • Dortmund-Zaporoshje ist so eine Route die immer wieder gestrichen wird. Zuverlässig planen kannst Du da nichts. Ende März wollte Wizz Air die Strecke aufnehmen. Zwei Flüge pro Woche. Dann ging das Streichkonzert los. Erst von zwei auf einen Flug pro Woche im April. Bis auf die Tage um Ostern ist man dann aber in der Realität nie geflogen. Im Mai dann auch auf einen anstatt zwei Flüge gesetzt. Auch hier wurde alles gestrichen. Der Juni ist glaube ich erst letzte Woche bis zur zweiten Hälfte gestrichen worden. Ob man ab der zweiten Juni-Hälfte wirklich fliegen wird...? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht. Stell Dich mal auf ein Storno ein. Und das Du am Ende dann nach Kiew fliegen musst.


    Die Impfung bringt Dir im Moment bei der Einreise in die Ukraine überhaupt nichts. Du brauchst trotzdem noch einen aktuellen Corona-Test. PCR. Nicht Schnelltest. Maximal 72 Stunden vor der Einreise (also nicht vor dem Abflug) gemacht. Nur auf der Rückreise hast Du mit der vollständigen Impfung nicht das Problem mit der Quarantäne oder einem Test.

  • Mal eine Frage Belarus und Ukraine sind ja beide gegenseitige Risikogebiete. Eigentlich müsste ich binnen zwei Wochen in beide Länder. Wenn ich aber zuerst nach UA und dann nach einigen Tagen nach Minsk Airport von Kiev aus fliegen würde, wäre dann der deutsche PCR Test zu alt. In Quarantäne müsste ich in BY nicht, da geschäftlich offiziell eingeladen.


    Welche Test Möglichkeiten bestehen an den Airports Borispol und Zhulany, zu welchen Preisen und wie schnell ist das Ergebnis da? Werden ukrainische PCR Tests in Belarus akzeptiert?

  • Mal eine Frage Belarus und Ukraine sind ja beide gegenseitige Risikogebiete. Eigentlich müsste ich binnen zwei Wochen in beide Länder. Wenn ich aber zuerst nach UA und dann nach einigen Tagen nach Minsk Airport von Kiev aus fliegen würde, wäre dann der deutsche PCR Test zu alt. In Quarantäne müsste ich in BY nicht, da geschäftlich offiziell eingeladen.


    Welche Test Möglichkeiten bestehen an den Airports Borispol und Zhulany, zu welchen Preisen und wie schnell ist das Ergebnis da? Werden ukrainische PCR Tests in Belarus akzeptiert?


    Bis auf Polen akzeptieren meines Wissens nach alle Länder den PCR-Test aus der Ukraine. Am Flughafen in Borispol kannst Du auf der zweiten Ebene (Domestic) bei mehreren Laboren einen Test machen. Du musst ein Formular ausfüllen (Ausfüllhinweise vorhanden). Dann den Test an der Kasse, am Automaten oder Online bezahlen. Letzten Monat war der Preis bei 720 UAH angelangt. Das sind etwa 22 Euro. Mit der Bezahl-Quittung (online gibt es eine Transaktionsnummer) zum Test-Schalter gehen, das Formular dort checken lassen und sich später in der Test-Schlange einreihen. Geht alles recht schnell. Der Test kommt innerhalb weniger Stunden per SMS oder Email (offiziell innerhalb von 12 Stunden) Wenn Du einen Ausdruck brauchst, kannst Du diesen vor dem Abflug im Airport am Testschalter abholen. Wobei der Ausdruck bei mir immer anders aussah als das PDF-File.


    In der Stadt kannst Du natürlich auch einen Test machen. Hängt aber alles von dem von Dir gesteckten Zeitrahmen ab. Die Labore in der Stadt sind nicht ganz so schnell mit dem Ergebnis und haben oft eingeschränkte Öffnungszeiten. Am Airport kannst Du den Test 24 Stunden am Tag durchführen lassen.

  • Mal eine Frage Belarus und Ukraine sind ja beide gegenseitige Risikogebiete. Eigentlich müsste ich binnen zwei Wochen in beide Länder. Wenn ich aber zuerst nach UA und dann nach einigen Tagen nach Minsk Airport von Kiev aus fliegen würde, wäre dann der deutsche PCR Test zu alt. In Quarantäne müsste ich in BY nicht, da geschäftlich offiziell eingeladen.


    Welche Test Möglichkeiten bestehen an den Airports Borispol und Zhulany, zu welchen Preisen und wie schnell ist das Ergebnis da? Werden ukrainische PCR Tests in Belarus akzeptiert?


    Besteht diese Möglichkeit 7 Tage Visafrei über Flughafen Minsk immer noch? Trotz Corona?

  • Ja inzwischen sogar 30 Tage Visafrei bei Ein- und Ausreise über den Airport Minsk.


    Im Moment allerdings grundsätzlich 10 Tage Quarantäne plus PCR Test erforderlich, bei Geschäftsreisen einer in Belarus residierenden juristischen Person bzw Einladung davon entfällt die Quarantäne. Wobei diese wohl nicht kontrolliert wird und selbst der Gang zum Supermarkt legitim ist. Vielmehr würde das eine faktische 10 tägige Ausreisesperre bedeuten...



    Vielen Dank an christianskas für die Infos:-)

  • 30 Tage ist Klasse.
    Ich möchte die Beresina und Dnjepr mit dem Rad fahren.
    An eine Einladung für Geschäftsreise wird ja irgendwie dranzukommen sein.
    Dann muss ich zwar auch über den Flughafen ausreisen, aber erspare mir das Visa zu beantragen

  • Ich war im September in Belarus, im November wollte ich. Übrigens Weder in Minsk noch in der Provinz irgendwelche politischen Auffälligkeiten mitbekommen. Ich hatte gerade das Visum in Berlin bei der belarussischen Botschaft abgeholt, war schon in Polen als ich erfuhr dass die Landgrenzen geschlossen wurden - trotz Visum und negativen PCR Test!


    Per Flug wäre möglich möglich gewesen von Warschau aber die Flugverbindung an dem Tag ausgebucht. Am Folgetag wäre der PCR Test älter als 72 h gewesen...

  • Es gibt noch die Visumfreie Einreise.
    Allerdings müsste man sich Informieren, wie es mit der Coronasituation sich verhält.


    Aber Grundsätzlich folgende Info mit der Einreise auch über den Landweg.


    Auszug:


    Die visafreie Einreise in Brest - Grodno.


    Die visafreie Einreise in Belarus wurde verändert.
    Bürger aus 74 Ländern haben die Möglichkeit, einige Regionen von Belarus ohne Visum für einen vorübergehenden Aufenthalt zu touristischen Zwecken zu besuchen.


    Welche Gebiete von Belarus können die ausländischen Bürger ohne Visum besuchen?


    Brest und Grodno und also Territorien von Brest und Grodno Gebiete:


    Die visafreien Territorien umfassen Stadt Brest, Brest, Kamenets, Pruschany Bezirke von Brest Gebiet. Stadt Grodno, Grodno, Berestowitsa, Wolkowysk, Woronowo, Lida, Swislotsch, Schchutschin von Grodno Gebiet. Grund für die Einreise in das visafreie Gebiet Brest-Grodno, sind Dokumente, die Ausländern das Recht auf Einzel- oder Gruppenbesuch dieses Gebiets gewähren. Reisen können nur Reisebüros organisieren, die ein Zertifikat für die Einhaltung der touristischen Dienstleistungen haben. Aufenthaltsdauer. Für den Zeitraum der gekauften Tour aber nicht mehr als 15 Tage. Die Abweichung von dem Marschweg, der im Tourprogramm deklariert wurde, ist nicht erlaubt. Es ist notwendig für den Touristen den gültigen Reisepass des Bürgers des Landes aus dem Verzeichnis bei sich zu haben. Eine der Bedingungen für die freie Einreise auf das Territorium von Belarus ist auch das Vorhandensein einer Krankenversicherung. Die Einhaltung der Zollgesetze und anderer Vorschriften für den Aufenthalt ausländischer Staatsbürger in der Republik Belarus, einschließlich der Registrierung am Wohnort, bleibt obligatorisch.


    Verstöße gegen die Aufenthaltsordnung in Belarus können einen ausländischen Gast mit einer Verwarnung oder einer hohen Geldstrafe mit anschließender Abschiebung bedrohen.


    Einreise ohne Visum

  • Wird die Maskenpflicht in UA auf dem ukrainischen Abschnitt im Bus auch so eng genommen wie in Deutschland?


    Bei der geringen Auslastung ist das faktisch ja auch schwer zu kontrollieren.


    Da stellt sich allerdings wiederum die Frage wie hoch die Ausfallquote bei den internationalen Bussen ist.

  • Wird die Maskenpflicht in UA auf dem ukrainischen Abschnitt im Bus auch so eng genommen wie in Deutschland?


    Bei der geringen Auslastung ist das faktisch ja auch schwer zu kontrollieren.


    Da stellt sich allerdings wiederum die Frage wie hoch die Ausfallquote bei den internationalen Bussen ist.


    Willst Du mit dem Bus in die Ukraine reisen...? Generell wird die Maskenpflicht in Fernbus und Bahn nicht ernst genommen. Sogar im Domestic-Flug waren viele Passagiere zuletzt ohne Maske unterwegs.


    Die Ausfallquote ist relativ hoch. Oftmals werden auch andere Busse eingesetzt als bei der Buchung genannt.

  • Ja ich frage deswegen weil ich noch 2 Gutscheine für Flixbus für je eine umsteigefreie Fahrt quer durch Europa habe. Wobei es nach Oder und Neiße ggf nicht so teuer ist, muss nur eben binnen 72h ab Test an der UA Grenze sein.

  • Halli hallo, bin seit gestern Abend wieder mit dem Auto in der Ukraine. Die Einreise über Korczowa dauerte 65 Minuten wobei. Auf der Polnischen Seite 35 Minuten Wartezeit auf der EU Spur anfielen. Zur KV folgender Hinweis: Die Allianz KV wird anerkannt und gibt es für das ganze Jahr für ich glaube aktuell 16€ , hatte die Homepage der Allianz in UA ausgedruckt , besteht seit 2005 und ist anerkannt. Wurde nicht nachgefragt aber sicher ist sicher.


    Der Zoll der Polen bei der Ausreise war locker, der Zoll der Ukrainer war anstrengend ;) aber nur für den Zöllner. Habe alles im T6 in Plastik Containern verpackt und er wollte in jeden einzelnen schauen. OK darf er ja aber dauert halt und es war ja noch mehr zu tun.


    Was immer wieder auffällt ist das ein Foto gemacht wird von meinem leeren , montierten Motorradträger ( Motorrad steht seit Juli letzten Jahres in UA) und wird wieder vor Ablauf der 1 Jahres ausgeführt. Was passiert wenn ich mein 2. auch einführe :) werde es bei Gelegenheit mal versuchen.


    Meine Partnerin kam ebenfalls mit mir zurück in die Ukraine und auch das funktionierte ohne Problem.


    Mein Resumee : Nicht abschrecken lassen einfach, machen und den gesunden Menschenverstand über Gesetzes wirwarr stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!