Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Die Stunde ist sportlich. Dazu kommt auch noch das du den Flug nehmen musst wie er kommt.
    Und so viel Auswahl hat man zur Zeit auch nicht.
    Mit dem Auto kann ich nach der Arbeit etwas schlafen und Duschen und in Ruhe losfahren.
    Ohne Hetze um pünktlich am Flughafen zu sein, und ohne zwei Tage Leerlaufzeit.

  • 75min Reisezeit sind nun mal unschlagbar, aber mit Wohnmobil oder Schnellzug leider nicht zu machen. Mit Priority und freier Sitzwahl jedoch erträglich.Und für die Ukraine gibt's gepflegte Mietwagen. Aber ich weiß das kostet zu viel Geld..


    Ticket und Mietwagen sind wahrscheinlich sogar billiger als die Reise mit dem Wohnmobil oder dem eigenen Auto.... Spritkosten, Autobahnmaut in PL, A, CZ, H oder SK, unterwegs essen gehen und ggf. Hotel, die (kaufmännische) Abnutzung des Autos berücksichtigend, Rücklagen für eventuelle Reparaturen und Unfälle bildend... da kommt mehr zusammen als bei einer Flugreise incl. Mietwagen.


    Für uns sieht die Rechnung so aus:
    - Diesel ca. 500 euro
    - Autobahnmaut ca 40-50 euro
    - Restaurants und Gaststätten unterwegs ca 100 Euro
    - Hotel sparen wir uns, wir schlafen ein paar Stunden im Auto (nicht meine Idee, will meine Frau so)
    - Rücklagen für Reparatuen, Unfälle, irgendwann mal neues Auto etc: günstig gerechnet 10 ct/km, also 400 Euro.


    Und für +1000 Euro bekomme ich mehr als zwei Tickets und einen Mietwagen...


    Und: Mit dem Auto kann ich auch mal, wenn ich will, rechts ranfahren und halten, das soll laut Aussage eines meiner Schulfreunde ( Kapitän auf Airbus 340 und 330) mit dem Flugzeug eher schwierig sein...

  • Gibt es keinen hier der mit dem Fahrrad fährt oder gar läuft? hab mir zum Spaß mal die 927km entspannte Autobahnfahrt angesehen, die laut System etwas über zehn Stunden dauern soll.
    Fazit: wenn wir unseren Kaffee im Lemberger Flughafenbistro schlürfen hat der Sparsame voll bepackt gerade mal Breslau erreicht und dann sehe auch noch 11 Baustellen!!
    Größeres Gepäck lassen wir generell vor Abflug von ukrainischen Jungs in Berlin oder Lemberg abholen, die liefern Haus zu Haus mit einem Transporter und meist zwei drei Tage nach Ankunft ist alles da.

  • Das ist der Juri, aktuell am besten unter deutscher 0151-75782003 erreichbar. Fährt ausschließlich Berlin-Lemberg-Berlin und nimmt etwa 20€ für den zwanzig kiloschweren Koffer.
    Transportiert sehr zollerfahren aber auch wichtige Briefe, Möbel und alles was reinpasst. Abholung Gepäck vor Ort im Berliner Stadtgebiet jeden Sonnabend.
    Abfahrt am Sonntag auch mit mehreren Zusteigern nach Lemberg und immer noch billiger als der Bus!
    PS: haben französische Liege, eine Couch und schon viele Koffer verschickt, je mehr desto billiger..

  • Das ist der Juri, aktuell am besten unter deutscher 0151-75782003 erreichbar. Fährt ausschließlich Berlin-Lemberg-Berlin und nimmt etwa 20€ für den zwanzig kiloschweren Koffer.


    Geht das auch anders herum. Von Berlin nach Lemberg mit einen 20kg Koffer?

  • Tja, und werr schon dachte, dass es das war mit der "Pandemie" ist nun der Gelackmeierte, Trotz aller Wellenbrecher und Brückenlockdowns und wie sie alle hiessen, diese ganzen absurden Anstrengungen..

  • Was man sagen kann ist ja, dass man auch mit Impfung nun nicht viel weiter ist.
    Immer noch Chaos und Unsicherheit.
    Und dann sehn wir Mal, was in einem halben Jahr ist.
    Schätze entweder wird das Impfen eine halbjährliche Dauereinrichtung, dann ist das ja auch nicht wirklich Reisetechnisch vereinfacht. Oder es kommt was Neues. Klimalockdown oder Stromausfall erscheinen naheligend.
    Vielleicht auch einfach ein ganz banaler Wirtschaftskollaps mit Allem was dazu gehört.
    Möglicherweise auch Alles zusammen.

  • Vielleicht auch einfach ein ganz banaler Wirtschaftskollaps mit Allem was dazu gehört.
    Möglicherweise auch Alles zusammen.


    Mal sehen wenn Lauerbach seinen Traumjob antritt, dann ist alles möglich :)), aber in der UA gehts mal wieder ums Durchmogeln, wie bekommt man viel Impfstoff ohne zu bezahlen

  • Vor 1 Woche am 10.10 ist meine Schwiegermutter am Grenzübergang Krakowez aus der UA nach Polen eingereist mit dem Unternehmen BenzExpress.
    Den Ukrainern ist es scheinbar völlig egal wer raus will den Polen natürlich nicht wer rein will, es wird aber auch von Grenzer zu Grenzer Unterschiedlich kontrolliert.
    Mehrere Ukrainer wurden an der Grenze von den Polen abgewiesen wegen fehlender Dia, meine Schwiegermutter hatte auch keine Dia nur ein gefälschtes Impfzertifikat im Papierform und eine Einladung von mir geschrieben, das ich für alle Kosten aufkomme und Rücktickets bereits vorhanden sind. die Einladung war tatsächlich wichtig den Sie reiste ohne Bargeld und diese hat Sie gerettet sagte der Grenzer.


    Am 17.10 ist die Schwester meiner Frau ebenfalls über Krakowez aus der UA nach Polen eingereist, selbe Spiel in Grün. Jeder Grenzer zieht sein eigenes Ding durch, mehreren Ukrainer wurde wiederum wegen fehlender Dia die Einreise verwehrt, der Grenzer bei dem die Schwester stand Akzeptierte das gefälschten Impfzertifikat in Papierform und meine per mail geschriebene Einladung.

  • Er meint wohl die Ukr. Bürgerserviceapp....:)))
    Das ist ungefähr Dasselbe, wenn die Ukrainischen Grenzer Deutsche nach der Versicherungskarte von der AOK fragen und man nicht reingelassen wird, weil man bei der Barmer ist....:))
    Also ich halte es für wesentlich Wahrscheinlicher, dass die Zurückweisungen aufgrund fehlender Barmittel erfolgt sind oder wegen fehlendem Visum, aber doch nicht wegen so einer DIA-App. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass die Polen wissen, das es sowas gibt. Das ist Europaweit einmalig glaub ich.
    Dann könnte man in Polen als Ukrainer ja auch diese App als Führerschein verwenden. Das steht da nämlich auch in elektronischer Variante Drin.
    Oder als polizeiliches Führungszeugnis. Das ist mit dem Ding auch Möglich.
    Also das halte ich ehrlich gesagt für ein Missverständnis oder sowas.

  • Mir hat meiner schwigermutter erklärt diese Dia App ist unteranderem das Digitale Impfzertifikat ist quasi sehr schwer zu fälschen,
    weil sehr sehr viele Ukrainer mit gefälschten Zertifikaten in Papirform Ausreisen könnte und wird das damit wohl unterbunden.


    Ob das stimmt kein Plan, jeder Ukrainer erzählt was anderes :D gibt nichts einheitliches UA eben.

  • Da ist die Schwiegermutter nicht im Bilde.
    Die Gefälschten Papierzertifikate werden von Reisebüros zusammen mit Impfzertifikaten und DIA-Appnachweis verkauft.
    Genauso wie es sein muss um seinen Zweck zu erreichen.
    Die Unterschiede bestehen lediglich im Preis.
    von 100.- $ bis 8000 Grn ist sowas zu kriegen.

  • Kann mir jemand berichten wie es aktuell ist in der Ukraine ist bzw. Lviv?


    Also Tourist wie ist es wenn man essen gehen möchte oder ins Kino oder selbst Hotel als
    Ungeimpfter immer ein Test vorher machen?
    sind das schnelltests die verlangt werden oder gilt das auch nur für Mitarbeiter der Einrichtungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!