Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • @OBM100, bei unserer letzten Einreise gab es von der Bundespolizei ein Merkblatt in die Hand mit folgenden Hinweisen 1.) mit Ihrer Einreise unterliegen Sie einer 14tägigen medizinischen Quarantäne.. Sie haben sich 2.) sofort und auf direktem Wege nach Hause zu begeben.. und 3.) umgehend telefonischen Kontakt mit ihrem zuständigen Gesundheitsamt aufzunehmen!! bei Fehlverhalten drohen Ordnungsstrafen ab 250€ bis zum Höchstsatz von zweitausend Euro. Daraufhin sind wir schnurstracks zum Taxi..

  • Ich habe erst einmal Grenzpolizei Leipzig angerufen. Die wussten nicht mal das morgen 3 Flüge gehen. Grenspolizeimäßig gesehen kann man einreisen...Paß usw.....aber dann ist das Gesundheitsamt zuständig wegen Quarantäne.
    Also Gesundheitsamt angerufen. Nette Dame... laut RKI Liste ist die Ukraine nicht bei den Quarantäne Lämdern dabei. Bei U nur USA, Usbekistan, Uganda... aber keine Ukraine.


    Diese Liste steht wohl unter RKI Corona Einreise Risikogebieten

  • Danke für die Klarstellung des Begriffs Momentaufnahme.. hier in Informationen zum Coronavirus (Covid-19) - Berlin.de, wo sich gerade ein ganzes Zigeunerhaus in der Harzer Straße (Anm. heißt wirklich so..) mit dutzenden Fällen großinfiziert hat geht jetzt die Post richtig ab!! die Mitarbeiter von Einwohnermelde- und Gesundheitsamt wissen gar nicht wieviele "Rotationseuropäer" da wirklich ein- und ausgehen, manche haben für 400€ nur eine Matratze als Schlafplatz gekauft und sind tags unterwegs zum Betteln und Musikspielen am Alex und in den S-Bahnen. Vor Jahren hatte noch SPIEGEL-TV ganz offen über die bunte Straße in Neukölln berichtet, wo bis zu 60 (!) Firmen unter einer Wohnadresse "angemeldet" sind und nach wenigen Monaten Scheinselbstständigkeit in Hartz 4 wechseln und dann die ganze Sippe nachholen..


    Quelle: Gereizte Stimmung im Corona-Block in Berlin-Neukölln – B.Z. Berlin

  • Ich bin heute 9 Uhr in Krakowez über die Grenze in Richtung Ukraine eingereist. War innerhalb von 30 Minuten erledigt. Die Ukraine verlangt einen schriftlichen Nachweis, dass die Auslandskrankenversicherung auch Corona abdeckt. Habe mir alles vom ADAC mailen lassen und ausgedruckt gezeigt. Die fragen schon bei der Talonausgabe nach und haben auch Leute zurückgeschickt.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Du hast Humor! Meine Frau war mit.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Also als ambulanter Hausmeister war ich nicht unterwegs. Eher als reisender Feinschmecker, von 10 Literflaschen Olivenöl über Balsamicoessig, Reis und diverse Ersatzteile sowie unsere ersetzen Geräte mit angebissenen Apfel drauf.
    Der Schwerpunkt der Kontrolle lag wirklich auf dem Versicherungsschutz gegen Corona. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es in letzter Zeit einen Austausch an Grenzbeamten gab, alle sehr jung und weiblich.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Das habe ich auch so festgestellt. Die jungen, zum großen Teil extrem attraktiven Grenzbeamtinnen, :) sind nicht so krass drauf, wie die älteren herschsüchtigen.
    Habe ebenfalls die Auslandskrankenversicherung vom ADAC und die Mail, mit dem Einschluss der Covid-19 Behandlung, soll die Tage kommen.
    Wir wollen los, sobald das mit der Quarantäne bei der Rückreise vom Tisch ist.


    LG lev

  • Also als ambulanter Hausmeister war ich nicht unterwegs. Eher als reisender Feinschmecker, von 10 Literflaschen Olivenöl über Balsamicoessig, Reis und diverse Ersatzteile sowie unsere ersetzen Geräte mit angebissenen Apfel drauf.
    Der Schwerpunkt der Kontrolle lag wirklich auf dem Versicherungsschutz gegen Corona. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es in letzter Zeit einen Austausch an Grenzbeamten gab, alle sehr jung und weiblich.
    Gruß Herr Mayer


    Hallo, Herr Mayer.... hätten sie dich auch durchgelassen, wenn deine Frau eine deutsche gewesen wäre???

  • Also als ambulanter Hausmeister war ich nicht unterwegs. Eher als reisender Feinschmecker, von 10 Literflaschen Olivenöl über Balsamicoessig, Reis und diverse Ersatzteile sowie unsere ersetzen Geräte mit angebissenen Apfel drauf.
    Der Schwerpunkt der Kontrolle lag wirklich auf dem Versicherungsschutz gegen Corona. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es in letzter Zeit einen Austausch an Grenzbeamten gab, alle sehr jung und weiblich.
    Gruß Herr Mayer


    Bestätigt das was ich neulich geschrieben hatte.
    Bei den Mädels war ich das letzte mal in 10 min. durch die Kontrolle.
    Was ich geladen hatte war nur ein flüchtiger Blick wert.

  • Als Alleinreisender mit deutschem Pass wäre ich auch durchgekommen. Ausländern aus der Grünen Zone und damit Deutschland ist die Einreise mit Nachweis der Versicherung erlaubt. Hab auch einen offensichtlichen Deutschen, der allein gefahren ist, hinter mir gesehen.
    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • also lt. Herrn Mayer......
    gänzlich ohne ausländische Krankenversicherung auf dem Landweg über Polen funktioniert definitiv nicht????
    Woher kriegt man jetzt auf die Schnelle so eine sche.. Versicherung am besten und unkompliziertesten??

  • In jeder kleinen Stadt gibt es ein Versicherungsbüro, oder bei den Banken, eventuell gibt es ein ADAC-Büro. Dort kann man umgehend eine Reiseversicherung, Krankenversicherung, Lebensversicherung....usw. abschließen.

  • also lt. Herrn Mayer......
    gänzlich ohne ausländische Krankenversicherung auf dem Landweg über Polen funktioniert definitiv nicht????
    Woher kriegt man jetzt auf die Schnelle so eine sche.. Versicherung am besten und unkompliziertesten??


    Online beantragen. Online bezahlen. PDF kommt sofort per Email. Ukrainische Police für Ausländer. Covid-19 ist abgedeckt.


    Buy Online | PJSC «European Travel Insurance»

  • Also keine Corona App aufs Telefon? Nur blöd, also in Deutschland in Quarantäne..., wer kontrolliert das, wenn man mit dem Auto einreist?



    Es kann niemand kontrollieren.


    aber wenn du vorher allen sagst wohin du fährst, kann es jeder kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!