Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Mich wundert nur eins, die Masse auch hier in der Runde ärgert sich zwar über die Coronaeinschränkungen, sucht verzweifelt ganze "Leichenberge" und haut in die Tasten.. aber draußen im richtigen Leben kein bisschen Widerstand. Eine vom Arzt bestätigte Befreiung von der Maskentragepflicht hat für jeden, der seinem eigenen Immunsystem mehr (!) vertraut als allen Systemmedien+Staatsvirologen viele Vorteile:
    1. man fühlt sich endlich wieder frei und muss nicht seinen eigenen warmen Atemsabber vor sich hertragen 2. man signalisiert deutlich nach außen, daß man eben nicht alles mit sich machen lässt und 3. man kommt mit vielen freundlichen (Anm.und auch unfreundlichen) Menschen ins direkte Gespräch. Angenehmer kann legaler Widerstand doch nicht sein und medizinische Gründe gibt es viele von starken Atembeschwerden, einer akuten Pilzinfektion nach Speichelrückstau, altersbedingter Herzschwäche, einem gerade abgeklungenen Bronchialkatarrh ff.

  • @Murtschik


    da wäre ich sofort dabei, mir ist es aber zu blöd den Hampelmann vor dem Arzt zu machen.
    Kann mir nicht vorstellen das dieser die Bescheinigung so einfach ausstellt.


    Falls ja, bitte her mit den Kontaktdaten des Arzt dann soll er mir so etwas ausstellen.
    Abrechnen kann er auch dafür was er möchte, bin privat versichert.


    Und wenn ich diese Maske täglich trogen müsste hätte ich es sicherlich schon versucht,
    nur aktuelle trage ich diese nur zum einkaufen alle paar Tage für kurze Zeit.

  • Danke @christianskas, weißt Du eventuell, ob es inzwischen in der Ukraine auch schon so eine schöne Befreiung von der Maskentragepflicht gibt? Man versucht ja vieles 1:1 vom gelobten Westen zu übernehmen.


    * Corona-Pandemie: Ärztliches Attest für Ausnahmen von der Maskenpflicht?


    Hier im Bürohaus tragen fast alle Leute auf dem Flur und im Fahrstuhl eine Maske. Viele Damen aber nicht (wohl wegen dem Make-Up). Im Shoppingcenter und im Supermarkt auch mit Maske. Auf der Straße tragen nur sehr wenige Leute noch Masken.

  • Mich wundert nur eins, die Masse auch hier in der Runde ärgert sich zwar über die Coronaeinschränkungen, sucht verzweifelt ganze "Leichenberge" und haut in die Tasten.. aber draußen im richtigen Leben kein bisschen Widerstand. Eine vom Arzt bestätigte Befreiung von der Maskentragepflicht hat für jeden, der seinem eigenen Immunsystem mehr (!) vertraut als allen Systemmedien+Staatsvirologen viele Vorteile:
    1. man fühlt sich endlich wieder frei und muss nicht seinen eigenen warmen Atemsabber vor sich hertragen 2. man signalisiert deutlich nach außen, daß man eben nicht alles mit sich machen lässt und 3. man kommt mit vielen freundlichen (Anm.und auch unfreundlichen) Menschen ins direkte Gespräch. Angenehmer kann legaler Widerstand doch nicht sein und medizinische Gründe gibt es viele von starken Atembeschwerden, einer akuten Pilzinfektion nach Speichelrückstau, altersbedingter Herzschwäche, einem gerade abgeklungenen Bronchialkatarrh ff.


    Grundsätzlich hast Du völlig recht. Aber genau auf die vielen Gespräche mit Unbekannten, seien diese nun freundlich oder nicht, habe ich keine Lust und auch keine Zeit dafür. Zum Glück brauch ich die Maske auch nur alle paar Tage mal zum Einkaufen.

  • Die Antwort auf meine Frage bei meiner Jahres-Auslandsreiseversicherung von Hanse Merkur zum Thema Deckung bei Covid-19 bzw. Ukraine:
    zweimal nein: Corona nicht, weil als Pandemie eingestuft, Ukraine nicht, weil österr. Außenministerium die Ukraine mit Reisewarnung Sicherheitsstufe 06 einstuft:

    vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich darf Sie auf unsere FAQs zum Thema Coronavirus hinweisen: Coronavirus - Leistungen der HanseMerkur Reiseversicherung Bzgl. der aktuellen Situation, für Reisen in Regionen/ Länder, die mit einer Reisewarnung mit der Sicherheitsstufe 5 oder 6 von dem BMEIA klassifiziert sind, besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz.Hier finden Sie die Reiseinformation des BMEIA: Ukraine – BMEIA, Außenministerium Österreich Aktuell ist die Infektion durch Covid-19 durch die WHO seit dem 11.03.2020 als Pandemie klassifiziert. In unseren allgemeinen Ausschlussgründen stellen alle Ereignisse, die in Verbindung mit einer Pandemie stehen, kein versichertes Ereignis dar. Wenn ein von der Pandemie unabhängiges Ereignis eintritt, besteht weiterhin Versicherungsschutz. Sollte die WHO den Status der Pandemie wieder aufheben, gelten die regulären Regelungen der jeweiligen Sparten und den dort formulierten Ausschlüssen. Dies gilt in allen unseren Versicherungsprodukten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung!


    Fazit: kann man vergessen. Für die Einreise die 1 oder 2 Euro investieren und die ukrainische Krankenversicherung abschließen (weiter vorne im Thread)

  • Hier mal unser Bericht über die Einreise nach Odessa!
    1. Flug Zürich Budapest am 19.06 kein Problem angenehmer Flug!
    2. Flug Budapest nach Odessa am 19.06 kein Problem trotz 55 Minuten umsteigezeit zwischen den Flügen!
    3. Einreise in die Ukraine, Passkontrolle, Krankenversicherung Kontrolle aus der Schweiz abgelehnt, zum Glück haben wir noch vorher die KV aus der Ukraine abgeschlossen!
    4. Mit KV Ukraine überhaupt kein Problem!
    Einreise genehmigt ohne Quarantäne!


    gruss Michael
    PS. In Odessa auf dem Flughafen gibt es keine Möglichkeit eine KV abzuschliessen!


    2deutscher un1 Engländer wurden die Einreise verweigert! Weil ohne KV!

  • @Tony, wenn man z.B. Atembeschwerden hat geht man gerade als Privater direkt und ohne Wartezeiten zum Arzt seines Vertrauens und lässt sich die Befreiung bestätigen. Das Papier selbst habe ich bei EDEKA und anderen häufig besuchten Läden einmal vorgelegt und seither personalseitig keine Rückfrage. Wer dennoch dumm fragt bekommt die knappe Antwort "die brauche ich nicht" und wenn einer energisch ist noch ein "wenden sie sich bitte an den Chef" und dann ist Ruhe im Karton. Wer denkt ich brate immer Extrawürste hat schon recht, auch bei WIZZAIR buche ich prinzipiell PRIORITY und genieße es angenehm zu sitzen, während die Billigheimer noch im Stress ihre Gepäckstücke quetschen..


    @Natasha1973, gab es in Odessa kein WLAN um sich in Minuten eine ukrainische oder westliche Versicherungsbestätigung zu holen?


    @DerWiener, q.e.d.

    Einmal editiert, zuletzt von Murtschik ()

  • Ein riesiges Durcheinander.
    Die einen werden in Deutschland kontrolliert. Andere in Odessa.
    Manchen reicht die AOK Karte.
    Andere benötigen eine Ukrainische.
    Welch ein Chaos

  • @Klempnermach einfach noch die UA Versicherung und alles ist gut!
    Ps. Wir sind jetzt in Skadorwsk hier sind in etwa 30% der Touristen wie im Vorjahr!
    in Odessa ist es noch schlimmer!
    die Kriese ist da, aber in der Ukraine ist seit etwa 30 Jahren immer eine kriese!
    Ps.
    @ Christiankas vielen Dank nochmal

  • Die Antwort auf meine Frage bei meiner Jahres-Auslandsreiseversicherung von Hanse Merkur zum Thema Deckung bei Covid-19 bzw. Ukraine:
    zweimal nein: Corona nicht, weil als Pandemie eingestuft, Ukraine nicht, weil österr. Außenministerium die Ukraine mit Reisewarnung Sicherheitsstufe 06 einstuft:

    vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich darf Sie auf unsere FAQs zum Thema Coronavirus hinweisen: Coronavirus - Leistungen der HanseMerkur Reiseversicherung Bzgl. der aktuellen Situation, für Reisen in Regionen/ Länder, die mit einer Reisewarnung mit der Sicherheitsstufe 5 oder 6 von dem BMEIA klassifiziert sind, besteht grundsätzlich kein Versicherungsschutz.Hier finden Sie die Reiseinformation des BMEIA: Ukraine – BMEIA, Außenministerium Österreich Aktuell ist die Infektion durch Covid-19 durch die WHO seit dem 11.03.2020 als Pandemie klassifiziert. In unseren allgemeinen Ausschlussgründen stellen alle Ereignisse, die in Verbindung mit einer Pandemie stehen, kein versichertes Ereignis dar. Wenn ein von der Pandemie unabhängiges Ereignis eintritt, besteht weiterhin Versicherungsschutz. Sollte die WHO den Status der Pandemie wieder aufheben, gelten die regulären Regelungen der jeweiligen Sparten und den dort formulierten Ausschlüssen. Dies gilt in allen unseren Versicherungsprodukten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung!


    Fazit: kann man vergessen. Für die Einreise die 1 oder 2 Euro investieren und die ukrainische Krankenversicherung abschließen (weiter vorne im Thread)



    Habe heute meine Posvidka verlängert, mit entsprechender Krankenversicherung in der Ukraine. Auf meine Anfrage, ob diese Versicherung auch Covid-19 versichern kann, wurde das verneint. Es gibt nicht mal etwas für Aufpreise! Die haben das nicht im Programm! Deshalb die sauteure Internetversicherung aus Kiew?

  • Flug Kyiv nach Lviv


    Anstatt mit Metro und Skybus ging es heute mit dem Taxi zum Flughafen Borispol. Der Zug fährt nur in stark ausgedünntem Takt. So das ich für meinen 10:00 Uhr Flug schon um 6:30 Uhr den 'Airport Express' hätte nehmen müssen. Den Skybus habe ich auf der ganzen Taxifahrt nicht zu Gesicht bekommen. Auch unten bei der Ankunft am Airport stand kein Skybus. Das kann sich zwar in den nächsten Tagen und Wochen wieder ändern. Momentan ist aber wohl nur die Taxifahrt sicher und praktikabel.


    Auf der offiziellen Internetseite vom Airport Express stehen leider immer noch die alten Abfahrtzeiten. Also nicht davon verwirren lassen. Vom Hauptbahnhof fährt der Zug momentan nur um 05:43, 6:30, 10:00, 16:56, 17:50 und 20:14 Uhr.


    Am Flughafen Borispol ist das Terminal D geöffnet. Auch für Flüge die man sonst nicht hier abfertigt (z.B.Ryanair). Am Eingang hat man die Bordkarte oder ein vergleichbares Dokument verlangt. Personen ohne Bordkarte wurden nicht eingelassen. Kurze Temperaturkontrolle.


    Restaurants fast alle geschlossen (Stühle und Tische komplett entfernt). Nur ein Shop mit Snacks und 'Heineken' waren geöffnet. Die Hälfte der Sitzbänke ist mit 'Flatterbändern' gesperrt. Masken überall Pflicht. Im Wartebereich hatte aber die Hälfte der Leute die Maske runtergezogen. Insgesamt nur wenige Passagiere.


    Meine Bordkarte für den Windrose Flug nach Lviv hat man kostenlos ausgedruckt. Trotz Online-Checkin und überall vorhandenen Hinweisschildern, dass man online einchecken soll. Im Anstellbereich der Sicherheitskontrolle Abstandsmarkierungen auf dem Boden. Vom Aufsichtspersonal und mit Durchsagen wurde mehrfach auf den 'Abstand' hingewiesen. Den Boarding-Pass galt es selbst zu scannen und den geöffneten Pass hatte man nur vorzuzeigen. NEU: Ohne Ausnahme mussten auch ALLE Passagiere die Schuhe ausziehen und durch den Röntgenapparat laufen lassen.


    Im Domestic-Wartebereich ebenfalls die Hälfte der Sitze gesperrt. Business-Lounge und ein (neues) Cafe geöffnet.

  • Habe nun bestimmt das 5. mal die Grenzpolizei in Leipzig angerufen und die tun so, als wäre es das normalste der Welt, wenn ich nach der Einreise aus Kiew frage. Also fünf mal die klare Aussage, keine Einschränkungen...aber schriftlich gibt es mir keiner.
    Nun weiß ich nicht was ich mache. Da ich dann nicht doch in Quarantäne möchte, da ein weiterer festgebuchter Urlaub ansteht, der auch schon bezahlt ist.

  • Flug Borispol nach Lviv mit Windrose:


    Boarding pünktlich. Kein Vorzeigen der Ausweise. Bordkarten mussten selbst gescannt werden. Dann ca. 20 Minuten Wartezeit im Bus. Nur ein Bus. Trotz Dumping-Preis gerade mal knapp 40 Passagiere. Und das obwohl es bis heute keine Züge oder offizielle Fernbusse nach Lviv gibt. Bestimmt Hochsaison für Blablacar.


    Geflogen wurde mit einer Embraer im 'Dniproavia' Design (54 Sitzplätze). Sehr eng. Distanz zu anderen Passagieren...? Quasi Null. Zum Glück hatte ich einen geräumigen Platz am Notausgang. Wasser in kleinen Flaschen und Desinfektionstücher für alle Passagiere gratis.


    Landung in Lviv überpünktlich (30 Minuten vor dem Zeitplan). Das winzige Stück vom Flugzeug zum Terminal mit dem Bus. Das Terminal musste umgehend verlassen werden. Passagiere die sich erst einmal hinsetzen wollten wurden 'rausgeschmissen'. Free Wifi-Internet nur im Bereich von Passkontrolle und Gepäckband. Dahinter hat man das Internet momentan nicht in Betrieb. Ein Uber-Taxi anzufordern ist deshalb ein Problem wenn man keine Telefonkarte aus der Ukraine besitzt.


    Ansonsten keine Temperaturkontrolle bei der Domestic-Ankunft. Die Maske musste bis zum Verlassen des Terminals getragen werden. Toiletten im Bereich vom Gepäckband waren geöffnet.

  • Bei der Uniqa haben wir unsere Autoversicherung abgeschlossen, 40 Euro/Jahr... wollte da auch mal eine Krankenversicherung abschließen war aber dann nur eine Vermittlung zu PZR oder RZU oder so, kann mich nicht erinnern. Kostet aber so viel wie die Autoversicherung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!