Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Die Schuhe gehen ja gar nicht...


    :lol:

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Die Schuhe gehen ja gar nicht...


    :lol:


    Und dabei wollte ich beim Corona-Zirkus mal so richtig doll mitspielen. Die Confetti-Kanone musste ich leider bei der Sicherheitskontrolle abgeben...


    Oder wie hat es der gute, alte Charlie Rivel ausgedrückt...?
    "Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen."


    !hua!

  • Hallo,


    vielleicht hat schon jemand eine Reise in Begleitung seiner ukrainischen Frau nach Deutschland vor Kurzem durchgemacht.
    Wir haben im November 2019 in D geheiratet. Meine Liebste hat noch keinen Aufenthaltstitel, die Sprachprüfung A1 hätten im April in D abgelegt werden sollen. Dann kam COVID und den Rest kennen wir alle.
    Werde jetzt nächste Woche in die Ukraine fliegen und nach zwei Wochen mit Frau zurück nach D.


    Sämtliche Seiten abgegrast, Bundespolizei in Berlin-Schönefeld und Stuttgart angeschrieben (die ja für die Grenzkontrollen zuständig ist). Auf die Frage, ob meiner Frau in meiner Begleitung die Einreise gestattet wird, kamen unterschiedliche Antworten. Berlin sagt ja, Stuttgart sagt nein. Schön, dass eine Behörde einheitlich agiert. Am Telefon bei der Bundespolizei-Zentrale Ahnungslosigkeit, erst Kollegen fragen, dann "ja, soll kein Problem werden".


    Was mich auf die Palme bringt - es gibt keine einheitliche und klare Sprache. Die Bundespolizei hat heute die Seite aktualisiert, jetzt wird es noch schwieriger zu verstehen wie die Reise ausgehen wird.


    Im Text steht:

    Zitat

    Ein solch wichtiger Grund kommt bei Einreise nach Deutschland ab 2. Juli 2020 in folgenden Fällen in Betracht:

    • ...
    • im Wege des Familiennachzugs einreisende ausländische Familienangehörige sowie Besuchsreisen aus dringenden familiären Gründen
    • ...


    Tja. Ist aber kein Nachzug in diesem Sinne.
    Weiter unten im Text

    Zitat

    Eine Ausnahme gilt nur bei Vorliegen eines „zwingenden familiären Grundes“. Dies kann beispielsweise in folgenden oder vergleichbaren Fällen von Einreisen der „Kernfamilie“, d.h. des Ehegatten/Lebenspartners oder minderjähriger Kinder, in Betracht kommen:

    • ...
    • Begleitung des deutschen Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartners zur Wohnung oder zur Wohnsitznahme in Deutschland;
    • ...


    Da soll einer mal das verstehen. Noch schlimmer ist der Satz

    Zitat

    Die Entscheidung über die Einreiseerlaubnis erfolgt im pflichtgemäßen Ermessen der Beamtinnen und Beamten vor Ort.

    wozu gibt es dann Richtlinien?


    Auf der Seite der EU Komission steht

    Zitat

    Von den vorübergehenden Reisebeschränkungen sind die Staatsangehörigen aller EU-Mitgliedstaaten und assoziierten Schengen-Staaten sowie ihre Familienangehörigen ausgenommen.


    Hallo Europa, was denn jetzt? Wozu gibt's euch denn? Von wegen Brüssels Diktatur, jeder macht was er will.


    Wollen zurück mit LOT über Warschau fliegen.


    Zitat

    Transit durch andere EU-Mitgliedstaaten (Straßentransit oder Transfer am Flughafen)


    EU-Bürgern und ihren Familienangehörigen, gleich welcher Staatsangehörigkeit, die in den Mitgliedstaat zurückkehren, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen oder in dem sich ihr Wohnsitz befindet, sollte die Weiterreise ermöglicht werden. Angesichts der eingeschränkten Verfügbarkeit von Linienflügen sollte „Weiterreise“ jegliches Verkehrsmittel umfassen.


    Hab schon einen Ausdruck in polnischer Sprache gemacht, wo die Info dann direkt von der Seite der Regierung in Polen kommt.


    Ich hoffe wir werden überall durchgewunken. Mulmiges Gefühl.


    Grüße
    Denis

  • "Wir haben im November 2019 in D geheiratet. Meine Liebste hat noch keinen Aufenthaltstitel, die Sprachprüfung A1 hätten im April in D abgelegt werden sollen."


    Moin, :)
    zuerst, ich vermute Berlin Schönefeld liegt richtig, ja Sie darf mit dir einreisen - 90 Tage (dt. Eheurkunde dabei ?!)
    ...nur wird nicht ersichtlich wie ihr es weiter geplant habt ?! - hierbleiben wird Sie nicht können.
    Denn, wenn keine dt. AE vorhanden ist (und diese kann m.W.n. nur im Ergebnis des FzF beantragt werden), ist sicherlich auch noch kein FzF Visum in Kiew bei der Botschaft beantragt worden (deutsch A1 liegt ja auch noch nicht vor). Demnach Einreise mit dir sicherlich möglich (die Ehe ist ja vollzogen)...nur halt wieder ausreisen um diese FzF zu stellen, damit nach DE einreisen um danach die dt. AE zu erhalten.
    Über Warschau/PL würde ich in diesem Fall aber nicht fliegen, besser direkt UA/DE.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hallo,


    ja, sie wird hier natürlich erst nur 90 Tage bleiben können, das ist mir bewusst. Das ist besser als gar nichts (wir haben uns zuletzt ende Februar sehen können).
    Ukraine hat die Grenze geöffnet, bei mir gibt es keine Urlaubssperre gerade. Wollte meine Frau einfach herholen, bevor wieder alles dicht gemacht wird. Würde sie dann hier für die A1 Prüfung anmelden und die Auslandbehörde fragen, ob evtl. ein beschleunigtes Visumverfahren möglich wäre (A1 Ergebnis wird dann zwei Tage nach der Prüfung bekanntgegeben und hoffentlich mit Freude gefeiert). Evtl. mit Glück schon hier die notwendigen Dokumente abgeben können. Ist ja kompletter Unsinn diese Papierschieberei zw. Botschaft, zentralle Stelle, örtliches Amt und wieder zurück.


    Einen Termin bei der Botschaft für ein Visum kann man gerade in der absehbarer Zeit vergessen. Die haben die Anträge vor der Korona abzuarbeiten. Und wieder diese Unprofissionalität - Termine nur online und nur kurzfristig verfügbar. Ich sitze zwar nicht lang dran (etwa 2 Wochen), hab aber noch kein einziges mal was gesehen. Kann man gleich einen in China (sorry) engagieren, der für bisschen Geld ganzen Tag auf "aktualisieren" klickt... Sollte in der Zeit ein Termin am Horizont erscheinen, geht's mit Papieren direkt von hier nach Kiew.


    Hab mir auch überlegt, ob es nicht besser wäre direkt nach Berlin zu fliegen. Eheurkunde ist dabei. Ich hab schon überlegt die Urkunde in der Ukraine ins Polnische übersetzten lassen, falls entsprechende Fragen kommen sollten.


    Wer weiß wie die Welt in einer Woche aussieht, vielleicht kommt die Ukraine in einer Woche auf die grüne Liste (was allerdings sehr unwahrscheinlich ist)...


    Grüße
    Denis

  • Nach den 90 Tagen einfach Reisepass verstecken und Asyl beantragen.
    Wird Asyl abgelehnt, Einspruch einlegen und in Berufung gehen.
    So ist sie erst mal ein weiteres halbes Jahr bei dir.
    Ach ja, sie hat natürlich keine Dokumente, wohnte zuletzt aber In den umkämpften Gebieten in Donezk, und hat mehrere Familienmitglieder verloren und ist zudem stark traumatisiert.
    Sollte also fürs nächste Jahr in D bleiben können


    Ach ja, den A1 Sprachkurs und die Aufbaukurse gibt es dann umsonst.
    Funktioniert bei mehreren 100.000 in D lebende Asylsuchende

  • @nebeligel


    Heute weißt du selbst, dass A1 schon fast vor 9 Monaten hätte gemacht werden können.
    Ich kritisiere dich deswegen nicht, wir alle machen mal Fehler. Aber produziere keine neue dazu


    Um die Sache in geordnete Bahnen zu bringen:
    A1 Test erfolgreich ablegen.
    Visum in Kiew beantragen und erhalten
    Einreisen und glücklich sein.


    Alles Andere, sprich Tricksereien, macht nur weitere Probleme.


    Viel Erfolg

  • Ja, der A1 Test ist wirklich keine Hexerei und sollte so schnell wie möglich gemacht werden.


    Und :
    Es gibt einen schriftlichen Teil (großteils Multiple choice, am Ende etwas Text schreiben) und einen mündlichen Teil.
    Der schriftliche Teil ist mit ein Monat Deutsch lernen (auch im Selbststudiun) sicher zu schaffen.
    Wenn man den besteht und den mündlichen nicht, dann muss beim nächsten Antreten nur der orale Test gemacht werden.
    Für diesen oralen Teil kann sich die Frau dann extra vorbereiten und sich informieren, was kommt.

  • Also ganz ehrlich, wenn ich mir vorstell.. mann ist rechtskräftig vrheiratet und trotzem darf sie nicht hier bleiben....
    Ich weiß echt nicht, ob ich euch meine Hochachtung oder mein Bedauern ausdrücken soll, für was ihr alles so auf euch nehmt... Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen....



    Da lobe ich mir meine Hunde, wenn die einal hier sind... müssen die nie wieder zurück!


  • Ich zitiere... immer wieder gern.. meinen Lieblingsspruch! Wenn es Titten oder Räder hat, wird es über kurz oder lang Probleme machen!!!! :S (Plougras könnte das bestätigen... bei ihm hat es Räder!)


    und bei EInreisen und glücklich sein.. fällt mir ein Satz von Lem ein: er hatte zwar die liebreizende Prinzessin aus der Gewalt des bösen Drachens befreit und geheiratet... aber nach einigen Jahren Ehe begann er ernsthaft darüber nachzudenken, ob er im Eifer des Gefechts nicht die Prinzessin erschlagen... und den Drachen geheiratet hatte... :lol:

  • Mit dieser Regelung wollte man Mal "Zwangsheiraten" und Familiennachzug von Moslems unterbinden. Das war die Intention.
    Das scheint die auch halbwegs zu klappen, weil über die Hälfte aller Nordafrikaner und anderer Moslemkulturen, diesen Test nicht bestehen. egal was sie machen. Schon die Testanmeldung stellt eine unüberwindliche Hürde dar......:))
    Was das Bedeutet kann jeder für sich selbst entscheiden.
    Damit das aber kein Einreisehindernis für Merkels Gäste wird, gibts für "Flüchtlinge" so eine Erforderns eines Sprachtsts gar nicht.


    Ausbaden kann dieses durch Masseneinwanderung rückständiger Völker verursachte Problem wieder Mal Otto-Normalverbraucher.
    Es hat eben Alles Vor- und Nachteile. Vor Allem wenn es um Grundrechte geht. Des einen Rechte sind des anderen Lasten. Banaler Zusammenhang.

  • Wenn ein Türke seine Frau nach Deutschland holt, muss sie den Test nicht machen...wenn ein Deutscher seine Frau nach Deutschland holt, muss sie den Test machen...schon seltsam!

  • Wenn ein Türke seine Frau nach Deutschland holt, muss sie den Test nicht machen...wenn ein Deutscher seine Frau nach Deutschland holt, muss sie den Test machen...schon seltsam!


    Um diese unbillige Härte etwas zu kompensieren, sind türk. Familienmitglieder (Eltern) zu Hause dafür zu Lasten der dt. Beitragszahler wenigstens krankenversichert. Da ich dies aber positiv zu sehen habe (wie mir hier correktiv beibringt) propagiere ich es natürlich gern und trage so damit hoffentlich zur weiteren Verwendung bei.
    https://correctiv.org/faktench…angehoerige-unsere-kassen


    @nebeligel, - schau hier mal rein...hier sind weitere Ausnahmen vom deutsch Test A1 nachzulesen (so u.A. bei Bestehen der Ehe von min. 1 Jahr,...oder bei Selbständigkeit, etc - aber auch der Personenkreis ist definiert für den das alles nicht erforderlich ist
    Sprachnachweis-Ausnahmen – Visa zum Familiennachzug
    "Keinen Sprachnachweis vor Einreise, wenn...."


    Soll ich mit der Inländer Diskriminierung im Vergleich zur €U Recht weitermachen ? ....aber wem sag ich das hier :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Stand 2020: die gebachelorte Oberschicht studiert, konferiert und behandelt vieles nur noch auf Englisch. Die Mittelschicht verfällt viel zu oft in peinliches Denglisch (Anm.leider auch hier festzustellen) und die heimische Unterschicht passt sich an mit Kanacken-Sprech = isch geh Bäckka, während die Afro-Mohamedaner unkompliziert mit Bantu, Türk und Farsi durchs ganze Land kommen. Und kein Ende in Sicht!

  • Evtl. mit Glück schon hier die notwendigen Dokumente abgeben können. Ist ja kompletter Unsinn diese Papierschieberei zw. Botschaft, zentralle Stelle, örtliches Amt und wieder zurück.


    Das wird nicht nach deinen Vorstellungen funktionieren, über das Visum zur FZF entscheidet allein die Botschaft, die ABH wird nur angehört...


    Abgabe von Unterlagen und Nachfrage örtliche ABH sollte man vorher persönlich klären, manche mögen das nicht, so meine pers. Erfahrung.

  • Wir sind gerade zurück aus UA!
    Unsere Rückreise Route war
    IEV nach BUD ohne Probleme keine Fragen!
    BUD nach ZRH im Swiss Flug nach Zürich wurden alle aufgefordert ein Formular auszufüllen für das BAG!
    Einreise in Zürich aber kein weiteren Nachfragen und ohne irgend welche Kontrollen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!