Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Aber wie kann ich hier Fotos einfügen? Oder Videos?



    - mit alexa ? :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • was meiner Frau noch aufgefallen ist beim abflug aus kiev nach Budapest, viele Ukrainer haben einen Isralischen Pass vorgezeigt,oder einen Pass aus rumänien.(Bulgarien, aber Bulgarien nur mit weiteren Dokumenten.

  • auf unseren weiterflug nach ZRH, haben wir zwei Paare gesehen die exakt vor uns von der einreise geprüft wurden und die einreise untersagt wurde. (Isralische Pass, Rumänische Pass)

  • Nochmals Frage zur polnisch-ukrainischen Grenze


    Das deutsche Außenministerium schreibt aktuell zur Ukraine bezüglich Rückreise folgendes:



    Beachten Sie bitte, dass für die EU-Nachbarländer der Ukraine weiterhin Einreisebeschränkungen für aus der Ukraine einreisende Personen bestehen.


    Transit durch Polen


    Deutsche und andere Staatsangehörige der EU-Mitgliedsstaaten, des EWR, der Schweiz sowie ihre Ehepartner und Kinder (Erfüllung der erforderlichen Einreisevoraussetzungen vorausgesetzt), können Polen im Transit zur Rückkehr an ihren Wohn- oder Aufenthaltsort durchqueren.


    Transit durch Ungarn


    Eine Ausreise für Deutsche und Personen mit ständigem Wohnsitz in Deutschland sowie deren mitreisende Familienangehörige (Erfüllung der erforderlichen Einreisevoraussetzungen vorausgesetzt) ist über den Grenzübergang Tschop täglich zwischen 11 Uhr und 23 Uhr möglich.


    Bei der Einreise findet eine Gesundheitskontrolle statt. Bei Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung erfolgt eine Einweisung in die Quarantäne.


    Bitte beachten Sie, dass die Transitwege nicht verlassen werden dürfen und dass eine Rast nur an den dafür vorgesehen Rastplätzen möglich ist. Ein Merkblatt hierzu finden Sie hier



    Für mich liest sich das so das Polen und Ungarn nur im Transit und nur im Auto durchfahren werden können, als Fußgänger aus der Ukraine durch Polen bzw dort mit dem Zug weiter nicht. Oder kann jemand etwas aktuelles über den Fußgängerübergang Medyka Mostyska sagen?

  • Heute um Punkt 15.00Uhr am Grenzübergang Dorohusk angekommen.............und zwar als einziger weit und breit mit dem Auto.
    Auf allen Fahrstreifen zu den Kontrollstellen kein einziges Auto außer mir.
    Im Gegensatz dazu mind. 8.0 km LKW stau.
    Nette junge polnische Grenzbeamtin ca. 23-25j. hat mich gleich hergewunken.
    Mein Auto voll bis unters Dach, zeig euch noch Bilder in meinem Thread.
    kurzer Blick ins Auto, nach Krankenversicherung und Führerschein gefragt und die anderen üblichen Dokumente hingereicht.
    Keine Maske bei ihr und mir nur Abstand hat ihr gereicht.
    kein Tempersturscan, vielleicht weil es 33°C im Schatten hatte.
    In 10 min bei den Polen durch.
    Hoch gefahren zu den Ukrainern.
    Schon überlegt welches Spießrutenlaufen nun bei denen los geht.
    Meine 20 j. alte Kombi C Klasse war so voll beladen, dass der der Gummi vom 65er Reifen komplett im Radkasten verschwandt.


    siehe da, wieder als einziger am Kontrollpunkt.
    Gleich hergewunken worden und Papiere überreicht.
    wollte meine 2 Fahrräder vom Heckträger nehmen das er in Kofferraum schauen konnte.
    Hatte mich schon innerlich drauf eingestellt, alles ausladen zu müssen, aber
    er hatte schnell mit ner Handbewegung zu verstehen gegeben, interessiert ihn nicht.
    kurzer Blick ins Auto durch alle Türen außer Heckklappe und Frage nach dem Rasenmäher und neuen Kompressor bezüglich Preis und keine weiteren Fragen gehabt.
    Hatte bestimmt 350-400kg geladen gehabt an Werkzrugen und Materialien.
    Außer dem AS Mäher war alles neu.
    An der Pass und Personenkontrolle junge kühle reservierte Mädels mit der Frage nach dem Aufenthaltsort.
    hatte meine Maske freiwillig aufgezogen und auch hier kein Temperaturscan bei der Konttolle.
    Ich war mit beiden Seiten in 20min durch.
    Keinen hat mein Gepäck und Inhalt interessiert.
    50meter nach dem letzten Schlagbaum in Richtung Autobahn wurde ich noch kurz von einem Polizisten gestoppt mit der Frage nach dem Grund und Aufenthaltsort.
    Nach kurzer Antwort wurde eine gute Reise gewünscht.
    Keine Quarantäne oder änliches.
    So easy wie die Kontrolle heute war, war sie noch nie.
    Hat alles super geklappt, und das bei einem bis unters Dach vollgeladenen Kombi.

  • Nette junge polnische Grenzbeamtin ca. 23-25j. hat mich gleich hergewunken.
    Mein Auto voll bis unters Dach, zeig euch noch Bilder in meinem Thread.
    kurzer Blick ins Auto, nach Krankenversicherung und Führerschein gefragt und die anderen üblichen Dokumente hingereicht.


    Tja, liegt wohl am Grenzübergang :)))

  • Wenn ich den Führerschein im Pass bereit liegen habe, geben sie den mir immer gleich zurück auf polnischer und ukrainischer Seite. Bei mir wollen sie nur den Fahrzeugschein und Pass.

  • Wenn ich den Führerschein im Pass bereit liegen habe, geben sie den mir immer gleich zurück auf polnischer und ukrainischer Seite. Bei mir wollen sie nur den Fahrzeugschein und Pass.


    Bei mir war immer die gleiche Frage: Ist das Ihr Auto, dann den Fahrzeugschein mit dem Code an der Windschutzscheibe verglichen.

  • Bei mir war immer die gleiche Frage: Ist das Ihr Auto, dann den Fahrzeugschein mit dem Code an der Windschutzscheibe verglichen.


    Ist das ihr Auto??? Jetzt ja!...
    Bin mal gespannt... ich fahre im Juli auch das erste mal mit meinem Auto über die Grenze.... bisher war ich immer nur mitfahrer

  • Ist das ihr Auto??? Jetzt ja!...
    Bin mal gespannt... ich fahre im Juli auch das erste mal mit meinem Auto über die Grenze.... bisher war ich immer nur mitfahrer


    Ich hoffe du hast jetzt auch die 2 Ehrenrunden gedreht beim Zoll; Jetzt ist die Gewichtsmessung auch dran :)))

  • Das sind aber wahrscheinlich nicht die Besten Partien.
    Kurz- deren Mittel sind finanziell so beschränkt, dass sie das aus eigener Kraft nicht schaffen.
    Der "normale" Weg ist zu Teuer. Deshalb wollen sie heiraten...:)))
    Da sollte man sich aber von Anfang an im Klaren sein, dass man es mit Leuten mit eingeschränkten Möglichkeiten zu tun hat. Finanziell als auch Intellektuell, vorsichtig ausgedrückt....:))

  • Um Gottes Willen... ich werde mir im Leben keinen Ukrainer an den fuß binden..... abgesehen davon.. dass ich nicht "heiratbar" bin... und selbst, wenn ich frei wäre.. ich bin ein Ehemuffel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!