Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Also ich habe die App gestern bei Play Store geladen und es gab nur die Maske mit schon vorgebener UA Vorwahl +380. Habe eben aktuallisiert und die UA Vorwahl ist tatsächlich nicht mehr vorgegeben.
    Was ist jetzt wohl besser, die dt. oder die ukr. Nummer anzugeben ? Habe beide zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von lev ()

  • Ich denke die Ukrainische Nummer wird billiger sein, da Internet Tarife für von deutschen Anbietern ja in der Ukraine ziemlich teuer sind.


    Weil man den Quarantäne-Ort eigentlich nicht mehr verlassen darf, kann man doch auch das Heim-Wifi für die Verbindung nutzen...? Ein möglicher Anruf erfolgt doch über die App (so wie ich das verstanden habe)...? Oder erfolgen Kontroll-Anrufe über die normale Telefonnummer des Smartphones...?

  • In welche Länder in der Nähe dürfen Ukrainer mit Sitz in der Ukraine derzeit mit biometrischen Reisepass und ohne irgendwelche Corona-Schikanen einreisen? Ggf. treffen wir uns dann eben woanders.


    Die offizielle Karte der Regierung. Grüne Länder erlauben die Einreise ohne großartige Corona-Restriktionen. Für einige dieser Länder brauchen Ukrainer jedoch ein Visum (z.B. GB).


    Корисна інформація для подорожуючих

  • Hallo zusammen,


    würde gerne auch berichten. Meine Freundin ist heute nach Deutschland zu Besuch bekommen.


    einfache Einladung von mir
    Bestätigung das wir seit einem Jahr in einer Beziehung sind und mehrer treffen in Deutschland hatten
    krankenversicherung
    ein Coronatest würde 48 h vor Reiseantritt in der Ukraine gemacht
    sie hatte noch ein paar Fotos von uns ausgedrückt dabei.

  • Vielen Dank


    wenn ich das richtig lese, Ukrainer dürfen in die Slowakei aber nur unter Quarantänepflicht oder Durchfahrt binnen acht Stunden, richtig?


    Das Problem, ich war einige Mal bei ihr in der Ukraine, sie aber nie in Deutschland, ich habe nie in der Ukraine gewohnt,

  • im grossen und ganzen hat alles ohne Probleme funktioniert. Es kamen natürlich Rückfragen vom Zöllner bei der Passkontrolle , und er musste noch telefonieren.
    Sie sollten dann noch einen Test am Flughafen machen.
    zu Hause angekommen habe ich das Gesundheitsamt angerufen, Ihnen den Test aus der Ukraine geschickt und nach zwei Stunden kam eine Rückmeldung, das alles in Ordnung ist und man uns eine schöne Zeit wünscht

  • Die Slowakei ist nicht abschätzbar. Ständig neue Richtlinien. Selbst die eigene Bevölkerung weiß nichts genaues. Weiß das zufällig durch Bekannte aus der Nähe von Kosicze. Sie arbeiten in einer Firma für Autoteile und haben fast jeden Tag andere Bestimmungen durchzuführen. Insgesamt sind die Ukrainer eigentlich die am Souveränsten in der Pandemiegeschichte !

  • Ein möglicher Anruf erfolgt doch über die App


    Als ich gegen die Ausgangssperre verstoßen habe, färbte sich nur der Hintergrund der App von grün auf rot.
    Angerufen hat da keiner:)
    Wenn man bedenkt wie fleißig die App verteilt wird, glaube ich kaum, dass es dort so viele Telefonisten gibt.


  • Als ich gegen die Ausgangssperre verstoßen habe, färbte sich nur der Hintergrund der App von grün auf rot.
    Angerufen hat da keiner:)
    Wenn man bedenkt wie fleißig die App verteilt wird, glaube ich kaum, dass es dort so viele Telefonisten gibt.


    So lange es dann keine Probleme gibt bei der Ausreise, könnte man den ganzen Kram ja einfach ignorieren.

  • Hier, völlig ungefragt, meine Erfahrung von heute bei meiner Einreise mit dem Flugzeug in Odessa.
    Ich hatte vorgestern in Frankfurt den Test bei Centogene gemacht. Habe den Test personalisieren lassen, zusätzlich mit ärztlichem Befund ausstellen lassen.
    Eine Grenzbeamtin ist dann bei der Kontrolle mit den Papieren und meinem Ausweis für 5 Minuten verschwunden.
    Habe danach alles ohne Probleme zurückbekommen. Und der Stempel war in meinem Ausweis. Keine App,....kein Test, keine Quarantäne für mich.


    Das sah bei den anderen ohne negativen Befund aus Deutschland ganz anders aus. Die müssten alle die App aufspielen. Die würde auch bei manchen vom Beamten selbst aktiviert. Und es heißt ab in Quarantäne und irgendwo in Ukraine nen Test machen.


    Ich war erst genervt von meinem Trip nach Frankfurt. Aber es hat sich gelohnt für mich.

  • Was bei den anderen genau nicht stimmte, weiß ich nicht im Einzelnen. Aber viele mit denen ich vorher so ins Gespräch kam, wussten gar nix von Deutschland auf roter Liste und so. Von einen Test wussten die auch nix.
    Ich habe mich vorher online registriert und bezahlt bei Centogene. Mit Befund, und personalisiertem Befund, lag der Standarttest bei 93 Euro für alles. Gibt noch die teure Expressversion.
    Habe die "langsame" Version genommen.
    Mittags um 17:40 den Test gemacht. Steht auch mit Uhrzeit im Befund..... Abends um 22 Uhr könnte ich mir alles in die Sprache meiner Wahl ausdrucken, da lag das Ergebnis schon vor.


    Ich hatte mich für Frankfurt entschieden, weil die Hausärzte die 48 Stunden Frist nicht einhalten können.....und im Rest von Deutschland sich man irgendwie nur testen lassen kann, wenn man nach Deutschland einreist .... hatte sonst jedenfalls nix anderes gefunden

  • Realistisch sind eigentlich nur Weißrussland oder die Türkei. Bulgarien oder Rumänien sind 'Rot'. Nach dem Aufenthalt wären dann App, Quarantäne und Corona-Test in der Ukraine fällig. Auch für Ukrainer natürlich.


    Dann fehlt ja nur noch eine Übersetzung. Deutsch wäre wohl zuviel verlangt. Englisch dürfte aber doch machbar sein. Und es stellt sich noch eine Frage: Muss ich dann mit der Nummer aus Deutschland im Notfall 14 Tage lang in der Ukraine ununterbrochen 'online' sein...? Das wird eventuell ein teurer Spaß...


    Also Kumpel zurück geflogen nach Deutschland von Kiew (der die App einfach wieder gelöscht hat nach der Passkontrolle) alles ohne Probleme. Wie gesagt löscht diese Drecksapp einfach nach der Passkontrolle in der Ukraine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!