Gesundheitsamt

  • Naja, die Hauptfrage ist doch: Wenn ich mich nach Rückkehr aus UA nicht weiter drum kümmer und mich auch nirgendwo offiziell melde, was kann mir dann in Zukunft passieren? Gibt es ein latentes Risiko, dass irgendwann Bußgelder eingefordert werden? Sollte ich deshalb besser vorsorglich vor Rückreise in Kiew einen Corona-Test machen lassen? Bin ich damit wirklich auf der sicheren Seite?

  • Man könnte aber doch auch in Deutschland einreisen und sich dann in seiner Stadt in die Corona Ambulanz begeben und sich für 150€ Testen lassen. Einen Tag später bekommt man dann das Ergebnis des Testes per SMS und damit geht man dann zum zuständigen Gesundheitsamt.
    Dann müsste dich alles i.O. sein...
    Was meint Ihr?

  • Was hat denn die Bundespolizei damit zu tun? Denen könnte man doch bei ner Kontrolle während der Rückreise aus UA sagen, dass ich nur in PL oder CZ war.
    Das mit dem Meldezwang beim Gesundheitsamt ist ja bekannt. Aber sofern man keine Gefahr hat, von jemandem verpfiffen zu werden, würde ich das auch nicht mehr tun. Das System ist eh überlastet und demnächst hoffentlich nicht mehr existent in dieser Form...

  • Mit dem Auto von UA über Polen nach Deutschland.
    Wenn du nicht gerade von den zivilen Beamten der Schleierfandung kontrolliert wirst, und selbst da, wer kann nachvollziehen woher du kommst.
    Perso reicht in Polen, also kein Stempel für Kontrolle.
    Halt keine UAH Scheine sondern nur Sloty im Klingel Beutel.
    Zudem habe ich noch nie einen digitalen Abruck in UA hinterlassen was EC oder Kreditkarte angeht.

  • Und im Fernbus bzw Flixbus oder andere Anbieter?


    Man könnte ja UA Ort - Deutschland buchen, dann ist man bei der UA/PL Grenze nur Transitpassagier und verlässt beim ersten Rastplatz in Polen den Bus.

  • Dann fahr mit dem Bus bis Przemysl.
    Fahr mit dem Taxi zur Grenze, zu Fuss rüber und dann von dort weiter.
    Die Polenbusse sind gut.
    Ich habe die Tickets immer bei Reiseservice Stanislawa gekauft.

  • Könnte nicht aufgrund von Aktivitäten mit dem Smartphone in UA dies ggf für die Behörden nachvollzogen sein (Begrüßungs SMS in UA reicht ja schon)????


    Wenn du ein Betrüger, Mörder oder sonstiger Schwerverbrecher bist, dann werden die Behörden rechtlich Zugriff bekommen.
    Ansonsten würde es dem Grundgesetz widersprechen.

  • Das DE Grundgesetz gilt in UA? Es kann verhindern dass DE Behoerden Zugriffe die aus dem UA Internet kommen abschnorcheln?


    Da auch die Ukraine ihre Mobilfunk Infrastruktur nicht selber zusammenbaut, haben sie genau den selben LI Krempel in den Komponenten wie auf der ganzen Welt. Und da die grauen Kisten ohne eine staendige Verbindung zu ihrem Hersteller heutzutage kaum noch lebensfaehig sind, hat kein Mobilfunkbetreiber mehr wirkliche Kontrolle darueber was an Daten wohin rausgeht. Der eine Hersteller der am tiefsten Einblick gibt, wurde als der boeseste an die Wand genagelt (Huawei). Und der restliche Klub, Ericsson, Motorola, Nokia und Co feixen sich eins.


    Geht mal davon aus dass man im Internet, ganz speziell im mobilen, gar nix versteckt machen kann.

  • @Golfspecial, bei unserer vorletzten Einreise per Flugzeug in Frankfurt/M mit Weiterflug nach Berlin bekamen wir auch so ein Informationsblatt mit der Aufforderung sofort und auf direktem Wege nach Hause zu fahren und uns beim Gesundheitsamt zu melden.. alles bereits im Korona-Strang beschrieben. Das faktische Problem ist, daß die Fluggesellschaften gemäß geltender Landesgesetze die Bordlisten direkt an die örtlichen Gesundheitsämter melden müssen. Inwieweit dann das Netz zu weitmaschig ist oder die den Arbeitsaufwand nicht mehr bewältigen, kann man nur im Einzelfall sehen. Ist wie beim Schwarzfahren. In Berlin z.B. kostet die Nichtkontaktierung 150€ aufwärts, während das Brechen der Quarantäne (Anm. auch mal kurz Einkaufen gehen und selbst den Müll runter bringen!!) bis zu 2500€. An der Türschwelle endet für 14 Tage die Freiheit und in der Regel erfolgt der Anschiss vom netten Nacbarn..


    Quelle: Bußgeldkatalog zur Ahndung von Verstößen gegen die SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung in Berlin - Berlin.de

  • Das DE Grundgesetz gilt in UA? Es kann verhindern dass DE Behoerden Zugriffe die aus dem UA Internet kommen abschnorcheln?


    Da auch die Ukraine ihre Mobilfunk Infrastruktur nicht selber zusammenbaut, haben sie genau den selben LI Krempel in den Komponenten wie auf der ganzen Welt. Und da die grauen Kisten ohne eine staendige Verbindung zu ihrem Hersteller heutzutage kaum noch lebensfaehig sind, hat kein Mobilfunkbetreiber mehr wirkliche Kontrolle darueber was an Daten wohin rausgeht. Der eine Hersteller der am tiefsten Einblick gibt, wurde als der boeseste an die Wand genagelt (Huawei). Und der restliche Klub, Ericsson, Motorola, Nokia und Co feixen sich eins.


    Geht mal davon aus dass man im Internet, ganz speziell im mobilen, gar nix versteckt machen kann.


    Ich denke das mit einer unregistrierten UA Mobilfunkkarte gar nichts nachverfolgbar ist.
    Wie denn auch?
    So lange du dich nirgends einloggst wo deine Daten hinterlegt sind können die nichts nachverfolgen.
    Das Problem der Nachverfolgung und Reisedatenabfrage haben zudem eh nur diejenigen, die mit dem Flugzeug reisen.

  • @Murtschik
    Genau das sind meine Zweifel...
    -ob die Fluggesellschaft dazu verpflichtet ist dem Gesundheitsamt Meldung zu machen?
    - ob mit dem Ausreise- beziehungsweise Einreisestempel in Deutschland die Grenzbehörden dem Gesundheitsamt Meldung machen?


    und ich dadurch Probleme bekommen könnte...
    Wenn die Strafe ungefähr 150 € kosten würde und ein privat bezahlter Corona Test auch 150 € kosten würde käme das ja auf das selbe raus...

  • Vor ein paar Tagen hatte jemand hier im Forum freundlicherweise einen Link zu einer Klinik in Kiew eingestellt, die einen schnellen Test bzgl. Corona durchführt. Leider habe ich das trotz intensiver Bemühung der Suchfunktion nicht wiedergefunden. Ich bräuchte möglichst kurzfristig eine entsprechende Adresse für unsere Tochter, die kommenden Sonntag aus Kiew nach Dortmund zurückfliegen möchte und sich im Vorfeld testen lassen will. Bin für Eure Tips sehr dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!