Grenzschließung

  • Wie man sieht fischen die Grenzer meist die Richtigen heraus. Unklare Kennzeichen, falsche Hautfarbe, Überbeladung, laufende Fahndung, große Klappe oder MONO unsauber und der untrügliche Jagdinstinkt wird aktiv.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Hatte ja schon eine Begegnung mit der Polizei, bei unserer Einreise in UA bei Javoriv.
    Fahre ja seit über 30 Jahren mit dem Auto nach Lviv und habe noch nie Straf bezahlt. Das hat sich aber jetzt geändert. Bin wie immer an eine linksseitige Tankstelle, wo ich auch Gas in meine Flaschen bekomme rangefahren. Da kam ein Polizist an die Zapfsäule und meinte ich bin über eine doppelte Sperr-Linie gefahren. Er hat meine Papiere mit zum Streifenwagen genommen und meinte ich soll erstmal tanken und dann zu ihm kommen. Ich kam und er wollte 800 UAH Straf laut UA Gesetz. Ich habe ihm, wissentlich, dass es Praxis ist, 300 UAH in bar angeboten. Meine Frau, hat mit ihm noch ein paar nette Worte gewechselt und es hat funktioniert. Es gab aber verständlicher Weise dann kein Quittung.

  • Mich nerven die SUV meist, da sie immer vor mir hertuckeln. Auch in UA, obwohl sie dreimal schneller auf den schlechten Straßen fahren könnten. Dazu nervt das man praktisch nichts sieht, was vorn vor sich geht.


    Mit einem SUV schnell zu fahren ist halt so eine Sache. Natürlich kann man das auf einer geraden Strecke, aber in den Kurven holt die Physik einen dann schnell ein, trotz Allrad schiebt es einen über alle 4 Räder seitlich weg. Das ist ein richtig geiles Gefühl, wenn du merkst es könnte ein Ausritt in die Pamapa werden und das mit 2,5 t. Ein Totalschaden ist vorprogrammiert.
    Und wenn du volle Kanne in ein Loch fährst, dann hält das der Reifen auch nicht aus. Ein SUV ist i.d.R. zum cruisen geeignet auf den UA Straßen, auch wenn er über 250 km/h könnte. Toyota Land Cruiser Top speed 175 km/h, aber mal ehrlich, mein SUV verbraucht exorbitant bei Topspeed. Ich glaub, bei dem Luftwiderstand, da haut er zwischen 30-40 l/100/km raus und bei einer Streckedistanz von über 2000 km ist das dauer schnell fahren dann doch sehr ermüdend. So nebenbei wird es auch extrem laut im Innenraum.

  • Ist beim Bulli ja nicht anders.
    Ich mache den Tempomat auf 120 oder 130 und fahre gemütlich vor mich hin.
    Damit Kolonnenspringen und überholen, und ständig schnell fahren ist kaum lange möglich.
    In Polen auf den Autobahnen geht's besser vorran. Die sind im besseren Zustand, weniger Beschränkungen und weniger Verkehr

  • Reden wir von SUV oder Geländewagen? Den Cayenne werfe ich auch mit hoher Geschwindigkeit in die Kurve. Der fährt sich extrem sportlich. Einen landcruiser bewege ich natürlich nicht so

  • er wollte 800 UAH Straf laut UA Gesetz


    ... was meines Wissens nicht mehr in bar verlangt werden darf mit Protokoll .


    dass es Praxis ist, 300 UAH in bar angeboten


    Also hat er es von vornherein darauf abgesehen.


    Ich weise nochmal darauf hin :
    Die Fahrzeugpapiere und andere zugehörige Dokumente in eine stabile Klarsichthülle, eine dünne Kette dran und aus dem Fenster reichen.
    NIEMALS mitgeben !

  • Es wurden auch nicht 800 UAH in bar verlangt.


    Warum auch. Das Drohen damit hat genügt, dir 300 aus dem Kreuz zu leiern..... :)


    Hatte auch noch nie ein Problem mit der Herausgabe der Papiere.


    Dann solltest du damit anfangen.
    Wenn du die aus den Händen gibst, haben die dich in der Hand.....

  • Nochmal meine Frage: warum


    Hmm, du scheinst bisher nur gute Erfahrungen mit den ukrainischen Polizisten gehabt zu haben.


    Glücklicher, du ;)


    Sie nehmen deine Papiere, gehen zum Auto und du bist gezwungen, die wieder frei zu kaufen, offiziell oder unter der Hand.
    Kann bei uneinsichtigen Verkehrssündern lange dauern.


    Haben sie nichts greifbares von dir, geht das alles viel schneller - meine Erfahrung.


    Darauf gebracht haben mich schon vor Jahren ukrainische Youtube-Filmchen, wo das live vorgeführt wurde.

  • ....und selber schon erlebt solche Prozetur ???
    Sie haben ja nicht grundlos die Straf verlangt. Bin ja in der Tat über die besagte doppelte Sperr-Linie gefahren. Bin doch mit 10 € super aus der Nummer rausgekommen. Der Typ, war sehr freundlich und hat sich fast entschuldigt uns die Straf abzunehmen. In D wäre da wohl die 10 fache Summe fällig. Nicht immer alles so negativ in UA machen. Es gibt überall solche und solche.

  • Ich mache nichts negativ.


    Rede nur von 15 Jahren Ukrainefahrten mit "Straßenbekanntschaften" der Miliz.
    Muss dazu sagen, die letzten 5 davon gab es keine.


    Vorher hatte ich vieles durch - allerdings natürlich bei echten Verstößen gab es immer ein Gentlemen agreement .
    Nur offenkundige Abzocke hab ich nicht leiden können, kleine Betteleien ganz früher z.B. von einsamen Polizisten auf der winterlichen Strecke 5 - 10 grn für einen "heißen Kaffee" hab ich gern erfüllt.


    Wobei dann eindeutig die "Zahlungspflicht" nachlies, als ich meine Dokumente mit Kettchen durch das Fenster reichte.
    Da war es mit einer nicht immer so freundlichen mündlichen Ermahnung zu 95 % getan....

  • Ich denke das es nicht darum geht das es ein Verkehrsvergehen war, sondern das er es zu seinem persönlichen geldlichen Vorteil nutzte.
    Ich habe auch schon einmal eine Strafe wegen zu schnellem fahren bezahlt. Ich hatte es zwar übersehen ( verstecktes Ortsschild, kein Haus weit und breit, Straße ging fliesend und zweispurig lang)
    und nicht mit Absicht gemacht, aber einen Papierausdruck erhalten und eben überwiesen. Auf meine Frage nach direkt bezahlen wurde der Hinweis gegeben das dies nicht erlaubt sei.


  • Hab ich wohl wirklich Glück in den letzten 12 Jahren gehabt. Ich mache immer auf " nix verstehen " und freundliches Lächeln.

  • Hab ich wohl wirklich Glück in den letzten 12 Jahren gehabt. Ich mache immer auf " nix verstehen " und freundliches Lächeln.


    Ich versuche das auch immer, aber mein Gehirn spielt da nicht mit - immer wenn die mir was erzählen, reagiere ich manchmal drauf.


    Weil ich leider alles von denen verstehe....


    Das merken die dann ;)


    In den letzten Jahren schick ich meine Frau immer vor und stell mich abseits.
    Aber außer an der Grenze gab es wie gesagt die letzten Jahre keine Notwendigkeit dafür....

  • Ich hatte die Wahl, 800 UAH mit Protokoll bei der Bank einzuzahlen, oder halt die 300 in bar. Welche ist da wohl die effektivste Variante ?


    Also offizell muss man bei einem Rotlichtdelikt 420 UAH bezahlen und 560 UAH wenn man so wie ich bei 60 km/m erlaubt mit 125 km/m mit der Pistole genagelt wurde. Ohhh ja, jetzt bestimmt einer mit dem Hinweis, ob das Teil auch geeicht war. Noch ein kleiner Hinweis, die Blitzer funktionieren zwischenzeitlich wieder. Das Ticket wird dann mit Ukrposhta frei Haus geliefert :))).

  • Ihr schnallt aber schon, dass ihr mit eurer Barzahlungswilligkeit der Moral der örtlichen Verkehrspolizei einen Bärendienst erweist??? Oder seit ihr an einer korruptionsfreien Ukraine gar nicht interessiert?:-)


    Falls wirklich mal Probleme auftauchen (Papiere nicht wieder hergeben, künstliche Probleme etc.) soll eine dezente Erwähnung des Wortes NABU Wunder bewirken :thumbup:


    Aber persönlich habe ich in mittlerweile 4 Jahre UA-Reisen keinerlei negative Erfahrungen mit den Exekutivbehörden zu verzeichnen (weder an der Grenze noch im Verkehr)...ganz im Gegenteil: Es sollte m. E. n innerorts dringend mehr gelasert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!