einreise nach deutschland

  • Ich weiß nicht, früher waren Winterreifen für mich und meine Kumpels ein absoluter Luxus. Wir sind trotzdem in die Schweiz und nach Österreich bis zur Piste gefahren mit unseren Sommerreifen. Ohne Ketten selbstverständlich. Ein Sack Salz oder Sand im Kofferraum war eher zur Beschwerung des Wagens gedacht, als zum Streuen. Das einzige Mal wo es mich von der Straße gefegt hat war in Nordfriesland, also ohne Berge auf der Ebene, aber da war einfach Glatteis unter dem Schnee, da hätten keine Winterreifen geholfen.

  • Jetzt fällt mir gerade, dass ich am Samstag für die Rückfahrt ja einen Test für die Polen brauche. Ist jetzt natürlich zu spät um in den Laboren zu fragen. Es geht um die englische Ausführung. Wird hier jeder Test automatisch auch auf Englisch verfasst?

    Mausi weiss es nicht. Aber besser, sie weiss es nicht und kommuniziert das auch so, als dass sie nur irgendeinen Schwachsinn erzählt.

  • Im Labor dazusagen, dass du das Ergebnis in Englisch brauchst. Nachdem der Test maximal 24 Stunden alt sein muss :

    Antigen Test machen.

    Das Ergebnis ist in 15 Minuten fertig.

    Ich bin auf einen Kaffee gegangen und habe mir dann den Befund abgeholt. Da kann man gleich sagen, dass es in Englisch sein soll.

    Bei mir war es nur eine kurze Zeile, die auf dem Papier stand. Aber mit QR-Code, wo man noch mehr Infos abrufen konnte.

  • Jetzt fällt mir gerade, dass ich am Samstag für die Rückfahrt ja einen Test für die Polen brauche. Ist jetzt natürlich zu spät um in den Laboren zu fragen. Es geht um die englische Ausführung. Wird hier jeder Test automatisch auch auf Englisch verfasst?

    Mausi weiss es nicht. Aber besser, sie weiss es nicht und kommuniziert das auch so, als dass sie nur irgendeinen Schwachsinn erzählt.

    Ich weiß ja nicht wo du genau bist,...aber einen Antigen Test kannst du doch fast überall machen lassen...landesweit hier oder eben alternativ anderswo, - Pass dabei haben und Zertifikat in english abfragen

    Экспресс-тесты антигены (15 минут) — covid19.synevo.ua

    ...und du wirst diesen sicher brauchen, pissig wie die Polen derzeit drauf sind - letzte Woche für 7 PKW 2 1/2 h ...für NICHTS gebraucht (Usyluh, extra mal einen kleinen check point angesteuert, dachte das ist clever..., denkste) und die Spitze war das der Typ echt meinte unser Sohn 4,8 Jahre alt müsste auch getestet sein, ohne könne er uns nicht rein lassen...in radebrechendem english ...."Problem ! - child Test...blabla"


    - bin immer noch sauer...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Jetzt fällt mir gerade, dass ich am Samstag für die Rückfahrt ja einen Test für die Polen brauche. Ist jetzt natürlich zu spät um in den Laboren zu fragen. Es geht um die englische Ausführung. Wird hier jeder Test automatisch auch auf Englisch verfasst?

    Mausi weiss es nicht. Aber besser, sie weiss es nicht und kommuniziert das auch so, als dass sie nur irgendeinen Schwachsinn erzählt.

    In jedem Fall sagen, dass der Test für die Reise ins Ausland ist. In der Regel ist der Preis dann auch höher. Was aber von Labor zu Labor auch anders sein kann. In Lviv haben wir letzten Monat für den Antigen-Test 400 UAH gezahlt. Ohne Übersetzung hätten wir nur 300 UAH bezahlt.

  • Nach einigen Anrufen hat es heute dann doch geklappt, jemand zu finden, der das Ergebnis auch auf polnisch oder englisch schreibt. Kann ich sogar morgen hin. Trotz dass Lutsk kein Kuhdorf ist, merkt man bei solchen Dingen eben den Unterschied zu Kiev oder Liviv😀

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben andere Ängste, die viel größer sind...

    Ja, Yana ist auch am jammern. Sie sitzt in Kiew ohne Geld und hat 3 Tage nichts gegessen.

    Meine Antwort wird hier einigen nicht gefallen, aber das ist nun mal Realität.

    Ich bin da manchmal sehr direkt...


    Zitat

    Яна, ты была в безопасности, и я сказал тебе прийти ко мне. Но ты слышал что-то о войне и сразу же улетел в Украину. Это была твоя ошибка. Это не моя ошибка. Почему ты нытишь сейчас?

  • Wir waren jetzt gestern endlich beim Ausländeramt, nachdem alle erforderlichen Dokumente übersetzt und Bescheinigungen erstellt wurden. Die gute Nachricht, hoffe ich jedenfalls, war, dass auch Ehefrauen von Deutschen nun als Flüchtige gelten und somit auf das Sprachzertifikat und beim Kind sogar auf die Einwilligung des leiblichen Vaters verzichtet wird zur Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung. Seltsamerweise neuerliche Registrierung als Flüchtlinge, obwohl schon Rentenversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer und was weiß ich alles per Post kam. Vorläufige Aufenthaltsgenehmigung hat meine Holde jetzt jedenfalls in der Tasche und darf sogar sofort arbeiten. Die kleine darf ihren Distanzunterricht in der Ukraine bis zu den Sommerferien beenden und muss nicht in eine deutsche Schule bis dahin. Nach den Ferien, sollte der Krieg weitergehen, natürlich in eine deutsche Schule.

  • Wir waren jetzt gestern endlich beim Ausländeramt, nachdem alle erforderlichen Dokumente übersetzt und Bescheinigungen erstellt wurden. Die gute Nachricht, hoffe ich jedenfalls, war, dass auch Ehefrauen von Deutschen nun als Flüchtige gelten und somit auf das Sprachzertifikat und beim Kind sogar auf die Einwilligung des leiblichen Vaters verzichtet wird zur Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung. Seltsamerweise neuerliche Registrierung als Flüchtlinge, obwohl schon Rentenversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer und was weiß ich alles per Post kam. Vorläufige Aufenthaltsgenehmigung hat meine Holde jetzt jedenfalls in der Tasche und darf sogar sofort arbeiten. Die kleine darf ihren Distanzunterricht in der Ukraine bis zu den Sommerferien beenden und muss nicht in eine deutsche Schule bis dahin. Nach den Ferien, sollte der Krieg weitergehen, natürlich in eine deutsche Schule.

    Amtssprache in Deutschland ist nun mal deutsch!

    Also: Lernen,lernen,nochmals lernen! (Das kennen und verstehen selbst Ukrainer!)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Welche Wege hat jemand aus Donezk, der es nach Moskau geschafft hat, um nach Deutschland oder Österreich zu kommen?

    Mit Flugzeug über Türkei / Ägypten / eventuell Serbien.

    Und sonst?

    Landweg Sankt Petersburg - Finnland ist offen?

    Oder auch Tallin?

  • Wie ich gehört habe, lassen die baltischen Staaten Ukrainer auch durch.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!