Anschlusskosten nicht erschlossenen Baugrundstückes

  • Liebe Community


    Momentan sind wir uns am überlegen, für ein zukünftiges Ferienhaus ein preiswertes Baugrundstück in Zentrumsnähe einer Kleinstadt in der Westukraine zu kaufen. Zonentechnisch ist alles iO, nur ist das Grundstück nicht erschlossen (weder strassen- noch versorgungstechnisch, die Leitungen reichen jedoch vermutlich bis ca. 100m ans Grundstück heran).


    Das Grundstück liegt in einem bis jetzt unbebauten Neubaugebiet. Da ich bis jetzt im WWW weder auf Ukrainisch noch auf Englisch wahnsinnig erhellende Informationen bzgl. der Praxis der Kostenumlegung durch den Versorger/Gemeinde entdecken konnte, wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat?


    Insbesondere würde mich interessieren, ob diese Kosten erst bei Baubeginn oder bereits vorher anfallen können? Und mit welche Kostenrahmen ist ungefährt zu rechnen?


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse


    Alex

  • Bei uns sind die Kosten in einem bereits vorhandenen Baugebiet einige Monate nach Kauf des Grundstücks angefallen. Strom, Wasser, Gas... Unabhängig vom Baubeginn. Es ist auch in der Westukraine (Luzk), jetzt nagel mich nicht fest, die Unterlagen liegen bei meinem Mädel in UA. Aber ich meine, es hat vor 1 1/2 Jahren etwa 3.000 - 4.000 Griwna gekostet

  • Gas Neuanschluss ca. 12 TUAH, Strom Neuanschluss ca 8 TUAH plus die Kosten fuer Projekt, Buddeln, Rohr, "Reduktor", Kabel...


    Wasser/ Abwasser weiss ich nicht, auf dem Dorf gibts nur Brunnen und Klaergrube.


    BTW: Glasfaser 1,5 TUAH

  • Ich schreibe aus eigener Erfahrung.


    Diese Preise sind förmlich explodiert.


    Hab an unserem Haus in UA vor paar Jahren noch schnell ein Angebot der E-Werke angenommen, einen Außenzähler anzubringen mit Kabel an den nächsten Strommast statt Alu-Freileitung für einen sehr moderaten Preis. Das war so eine Art Aktion des Stromversorgers, vermutlich um Ordnung reinzubekommen in die Hausanschlüsse.


    Was ich da so schon zu sehen bekommen habe, welche "Alu-Drähtchen" da an der Freileitung drumgewickelt sind, die in's Haus führen.... Und dann hängen da elektrische Backöfen mit 2000 Watt dran aus Stalins Zeiten...

  • Bei uns sind die Kosten in einem bereits vorhandenen Baugebiet einige Monate nach Kauf des Grundstücks angefallen. Strom, Wasser, Gas... Unabhängig vom Baubeginn. Es ist auch in der Westukraine (Luzk), jetzt nagel mich nicht fest, die Unterlagen liegen bei meinem Mädel in UA. Aber ich meine, es hat vor 1 1/2 Jahren etwa 3.000 - 4.000 Griwna gekostet


    Vielen Dank für deine Auskunft. Dies erscheint mir jedoch auch für UA-Verhältnisse extrem niedrig (da werden ja wohl nicht mal die Materialkosten gedeckt sein)...wurde die Erschliessung evtl. durch die öffentliche Hand gefördert oder war es evtl. keine klassische Neuerschliessung?


    In unserem Fall wären Wasser/Abwasser/Strom/Glasfaser (Gas nicht notwendig da Wärmepumpe geplant) und die Errichtung einer öffentlichen Zufahrtsstrasse notwendig, weswegen ich die Erschliessungskosten massiv höher einschätze. Deswegen wäre ich interessiert zu wissen, ob die Erschliessung gewöhnlich Erst auf Antrag der Grundstückseigentümer oder von Amtes wegen erfolgen (unsere Verwandtschaft kennt sich mit der Thematik leider nicht aus) & die Maklerin kann auch keine verbindliche Auskunft erteilen (ausser, dass die Erschliessung seitens der Stadt bereits geplant sei).

  • "(unsere Verwandtschaft kennt sich mit der Thematik leider nicht aus) & die Maklerin kann auch keine verbindliche Auskunft erteilen (ausser, dass die Erschliessung seitens der Stadt bereits geplant sei)."


    Wenn sich keiner damit auskennt, darfst du davon ausgehen, es sämtlichst selbst machen und bezahlen zu dürfen,....ich würde mir von der Stadt das okay holen und dann eine durch eie Stadt bestätigte Firma machen lassen (bei den Versorgern wird es ähnlich laufen, wobei die vermutlich Pauschalen oder Standardpreise haben).


    Also Tiefbaufirma suchen, den sagen was zu machen ist und gleichzeitig die Stadt einbeziehen.


    Beispielsweise hier
    https://prom.ua/Stroitelnye-kompanii.html

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Zitat

    ...welche "Alu-Drähtchen" da an der Freileitung drumgewickelt sind, die in's Haus führen.... Und dann hängen da elektrische Backöfen mit 2000 Watt dran aus Stalins Zeiten...


    Die Draehtchen sind immerhin irgendeine "Sicherung". Gibt hier Haeuser die die monatlich flicken. Einschraubsicherungen werden vermutlich schon in Alu gewickelt verkauft ;)

  • "(unsere Verwandtschaft kennt sich mit der Thematik leider nicht aus) & die Maklerin kann auch keine verbindliche Auskunft erteilen (ausser, dass die Erschliessung seitens der Stadt bereits geplant sei)."


    Wenn sich keiner damit auskennt, darfst du davon ausgehen, es sämtlichst selbst machen und bezahlen zu dürfen,....ich würde mir von der Stadt das okay holen und dann eine durch eie Stadt bestätigte Firma machen lassen (bei den Versorgern wird es ähnlich laufen, wobei die vermutlich Pauschalen oder Standardpreise haben).


    Also Tiefbaufirma suchen, den sagen was zu machen ist und gleichzeitig die Stadt einbeziehen.


    Mir ist klar, dass der Hausanschluss über oder durch mich zu projektieren & zu bezahlen ist. Jedoch ging es mir bei meiner Frage um die Kostenumlegung bzgl. Feinerschliessung der parzellierten Bauzonen (ich kann wohl auch in der UA nicht einfach eine Privatleitung vom Wasserwerk quer durch benachbarte Grundstücke legen). Es handelt sich um ein bisher unbebautes Gelände, welches nun aber in Bauland umgewidmet wurde. Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde/Versorgungsbetrieb die Feinverteilung projektieren und ausführen lassen wird, und anschliessend die Kosten auf die Eigentümer umlegen wird mittels Bescheid. Oder gibts das in der UA tatsächlich für lau?

  • - mh, verstehe,...sowas wie ein B-Plan ?! - ob's sowas in UA gibt ? ...es gibt m.W. zumindest in jeder größeren Stadt sowas wie ein "Stadtplanungsamt/Stadtarchitekt"...der müsste das beantworten können
    Das kann doch eigentlich nur von der Stadt/Kommune gemacht werden,....ich verstehe deine Ungeduld (?!)...nur wird das kaum einer wissen für eure Situation
    Geht doch zur zuständigen Abteilung, zur Not über einen Architekten, der kostet doch in UA nicht die Welt, und ihr habt sicherlich vor sowieso zu bauen ?!


    Eine Erklärung warum kleine Straßen in UA aussehen wie sie aussehen, ist dann wohl das es da keine Koordination und Umlage (Stassenausbau Beteiligung) auf die Grundstücksnutzer gibt...,gerade in "Entwicklungszonen" - die Häuschen sind oft pompös,...der Weg dahin schlimmer als eine römische Heerstraße nach 2000 Jahren

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Denke auch, dass die sich um die Straße nicht kümmern. Wenn es eine Art Feldweg ist, kannst du den selbst befestigen lassen. Kostet bei 100 m um die Tausend Dollar. Würde aber den Bürgermeister oder den Bürgerrat fragen lassen durch meine Frau. Strom legen lassen ist wirklich günstig, im Vergleich zu Deutschland. Die haben meist Pauschalen, egal wie weit weg. Man kann sogar Drehstrom legen lassen. Die Preise variieren jedoch von Rajon zu Rajon.

  • Mir ist klar, dass der Hausanschluss über oder durch mich zu projektieren & zu bezahlen ist. Jedoch ging es mir bei meiner Frage um die Kostenumlegung bzgl. Feinerschliessung der parzellierten Bauzonen (ich kann wohl auch in der UA nicht einfach eine Privatleitung vom Wasserwerk quer durch benachbarte Grundstücke legen). Es handelt sich um ein bisher unbebautes Gelände, welches nun aber in Bauland umgewidmet wurde. Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde/Versorgungsbetrieb die Feinverteilung projektieren und ausführen lassen wird, und anschliessend die Kosten auf die Eigentümer umlegen wird mittels Bescheid. Oder gibts das in der UA tatsächlich für lau?


    Bin jetzt etwas schlauer, auch wenn sie gerade ein paar Tage bei der Verwandtschaft ist und nicht nachschauen kann. Aber 6.000 waren es wohl an die Stiftung. Wobei unsere Straße noch Schotter ist. Der vordere Teil, von der Hauptstraße kommend, ist gepflastert. Ging aber auf Eigeninitiative. Die Leitungen zum Grundstück lagen dann so bei 2.000-3.000

  • Dankeschön Schwabe, für die Nachforschung. Falls deine Frau irgendwann Mal Zeit & Lust hat um nachzuschauen, kannst du ja die Detailkosten beispielhaft hier posten, da einige Forenuser sicher auch in der Zukunft mal dieses Thema anstehen haben (ich werde meiner Erfahrungen natürlich auch hier posten).


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Ich „drängele“ mich mal ganz frech in dieses Thema mit der Erweiterung: Hat jemand bereits Erfahrungen, selbst ein Haus in der Ukraine bauen zu lassen?
    Hintergrund: Bisher sehen meine Planungen so aus, dass ich im nächsten Sommer umziehen werde. Haus kaufen ist die eine Variante – aber alles, was ich im Internet gesehen habe, ist nicht unbedingt mein Stil. Ukrainische „Baukunst“ ist doch etwas anders, als ich leben möchte. Deshalb habe ich den (vielleicht völlig illusionären) Gedanken, mir/uns eine Wohnung zu kaufen und dann bei ständiger örtlicher Anwesenheit bauen zu lassen. Ist dies überhaupt denkbar oder sagt ihr alle: „Du spinnst!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!