Reisen mit dem Auto aktuell

  • Habe nochmal rumgesucht.. die elterliche Hausratversicherung leistet auch für "große Kinder" ohne Altersgrenze, solange sie im elterlichen Haushalt wohnen und keinen eigenen Hausstand haben -> versifair.de/ratgeber/hausratversicherung/kinder-in-der-hausratversicherung/ zu finden. Würde ich gleich eine Schadensmeldung absetzen.


    Meine Mutter hat den Schaden heute bei der Versicherung gemeldet.
    Da meine Eltern und auch ich alle Versicherungen bei dem Büro haben, wurde ich sofort als Erwachsenes Kind im gemeinsamen Haushalt akzeptiert.
    Das Protokoll haben sie kopiert, und geben es zur Weiterbearbeitung nach Münster.
    Der Schaden wurde angenommen und wird reguliert, aber sie konnten nicht sagen ob in voller Höhe oder ob es eine Deckelung gibt.

  • Die wissen gar nicht wohin mit dem Geld. Und durch Corona und dem Unfall von meinem Vater gibt es noch weniger Möglichkeiten zum ausgeben.
    Von trennen können sie sich aber auch nicht.
    Ich bin immer 4 Wochen am Stück auf Montage, und verpflege mich selbst.
    Das klappt schon ganz gut ohne Geld zu verschieben. Ich habe da meine Zimmer und Platz, und meine Eltern haben einen Handwerker wenn er benötigt wird

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich möchte in 4 Wochen nach Lemberg reisen um mit meiner ukrainischen Frau ihre Familie für eine Woche zu besuchen…
    Welchen Reiseweg haltet ihr für den besten
    1. mit Wizz von Berlin aus
    2. mit dem Auto????
    Dazu muss ich noch sagen, wir sind beide nicht geimpft?

  • Nunja, bei einer Woche reicht vermutlich kleines Gepäck, da würde ich lieber fliegen.
    Es geht dir vermutlich um die Einreisemodalitäten, - ich musste letzten Sonntag in Borispil einen negativen Antigen Schnelltest, eine ukr. Covid Versicherung und die auf dem Mobiltelefon installierte Vdoma App vorzeigen (wobei das nicht ganz korrekt ist, der Grenzer wollte die sehen, hatte ich aber nicht parat, mein ukr. Telefon war leer, das dt. ohne www, nach 5 Minuten versuchen, waren alle anderen durch und er liess mich passieren). Dazu muß ich sagen, daß ich bei der UA-Ausreise eine Woche zuvor explizit nachgefragt hatte was benötigt wird,...es scheint also mal so oder so zu gehen.


    https://play.google.com/store/…id=ua.gov.diia.quarantine


    Dann auch die Modalitäten der Rückreise nach DE beachten - mit Sicherheit ist ein negativer Test erforderlich, ...was auch dem Landweg die Polen mglw. noch zusätzlich sehen wollen, kann ich nicht sagen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @egonolsen
    vielen Dank für Dein Statement….


    Fliegen ist wahrscheinlich die schnellere und bequemere Variante.
    Krankenversicherung für UA, die App und ein negativer Coronatest nicht älter als 24 Stunden muß man haben???
    Aber vielleicht ändert sich das auch wieder in 4 Wochen….

  • Der Flug ab Schönefeld dauert mindestens 75min, Krankenversicherung für 4 Wochen kostet um 5€, ein negatives Testergebnis musst Du vorlegen und dann geht´s mit Handy+Вдома in überwachte Heimquarantäne bei 2mal täglich anzumeldenden Freigängen siehe unten.


    http://www.auswaertiges-amt.de…/ukrainesicherheit/201946 Stand 14.01.2022, Änderungen wenn dann freitags






    PS: ohne Impfung bitte, aber ohne Impfnachweis?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • @ Graf
    Unser Flug am Dienstag, könnte recht wackelig werden. Es ist heftiger Sturm vorhergesagt in der Westukraine und in Ostpolen.


    Nicht vergessen: Bei Schnee/Sturm/Nebel/Eis werden in Lviv immer mal wieder Flüge abgesagt. Ist der nächstmögliche Flug voll, so kann sich der Weiterflug über Tage verschieben oder man bekommt Kiew oder Polen als Abflugort angeboten (bei Wizz). Ersatzflüge mit anderen Airlines muss man im Problemfall selbst buchen, selbst bezahlen und das Geld später mühselig einklagen.


    Gestern war es beim Start schon recht wackelig und wir sind mit 40 Minuten Verspätung gestartet. Wegen der Weihnachtsfeiertage war das Flugzeug fast voll. Zudem funktionierte bei Wizz am Donnerstag über die Webseite mal wieder die Check-In Funktion nicht. Nur über die App ging es dann.


    PS: Bei gestrichenen Flügen müssen ungeimpfte Personen für den nächsten Flug in der Regel einen neuen Corona-Test machen, weil die Gültigkeitsdauer überschritten wird. Und den Test natürlich auch selbst bezahlen.

  • @ Graf Unser Flug am Dienstag, könnte recht wackelig werden. Es ist heftiger Sturm vorhergesagt in der Westukraine und in Ostpolen.


    :P "Ich bin aber da wo Du gern hin willst!!!"

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • In Berlin, ist kein Sturm vorhergesagt. Nur wenn der Flieger in Lviv, wegen Unwetter abgesagt wird, kommt er ja zum Rückflug nach Lviv auch nicht an.
    Eine Ersatzmaschine, wird in Berlin wohl nicht vorhanden sein !?

  • Habe gebucht, aber wenn wegen Schneetreiben nichts fliegt, sitze ich im schönen Lemberg und Du in Eisleben.
    Christian ist immer ganz vorsichtig, aber dafür schätzen wir ihn.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    wo muß man aktuell die Maut für die polnische Autobahn bezahlen, über die App ist mir klar, aber geht das auch an Raststätten vor den Mautstellen und ist das Ausgeschildert?


    Um in polnischen Hotels übernachten zu können braucht man 2G oder 2G plus oder reicht auch ein Antigen Schnelltest nicht älter als 24 Stunden????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!