Reisen mit dem Auto aktuell

  • Das heißt die fahren noch? Hast du zufällig eine Seite, wo man die Tage einsehen kann? wir wollen im Juli in die Heimat und da liebe ich den "Gepäckwagen" von Lviv nach Dnipro...


    Aktuell weiß ich das nicht, aber vor ein paar Wochen hat meine +1 auf der Seite der ukrainischen Bahn geschaut und da (wenn ich mich nicht irre) jeden 2. Tag ne Verbindung gesehen...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • den Autoreisezug kann man hier buchen, aber bislang gibt es noch keine Freigabe, soweit ich sehe
    Autoreisezug | České dráhy


    Danke für diese Info.


    Aber ich meinte den innerukrainischen Zug von Lviv nach Dnipro, auf dem das Auto offiziell als Gepäck transportiert wird.


    das war der alte link... muss aber erstmal Lena fragen, was da steht :)


    Послуги вагона-автомобілевоза :: Послуги в поїздах :: Послуги на вокзалах та у поїздах :: Пасажирам :: Офіційний веб-сайт Укрзалізниці



    Hatte selbst mal einen link hier reingesetzt vor drei oder vier Jahren, vielleicht muss ich mal nach dem link suchen... Dachte nur der Stuttgarter hätte es gerade griffbereit..

  • Wieder eine neue Idee für Reisen durch die Ukraine!!! der 042L und der 003L fahren auf der Strecke Lviv-Dnipro Hbf, aber zum Autotransport wird da seit Ende März nichts mehr aktualisiert oder angeboten. Auskunft gibt es in Lemberg unter der (032) 226-20-62 (64)

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Tochter hat heute "Gepäck" in Form eines Autos gebucht für Mitte Juli. (21.7.21)


    Mo Mi Fr Lviv-- Dnipro


    Di Do Sa Dnipro Lviv


    So wie ich das sehe ist es ohne Person in der Ukraine unmöglich, diese Reise zu buchen.
    Wenn jemand mehr Infos möchte bitte pn

  • Gut und schön, solche Zugreisen, hat bestimmt Vorteile gegenüber dem Auto...
    In jedem Fall günstiger, entspannter, man kann die Zeit sinnvoller nutzen und, und das ist in meinen Augen der grösste Vorteil, die Genzübertritte bleiben zeitlich kalkulierbar!


    Aber, obwohl ich gerne Zug fahre, für mich persönlich überwiegen die Nachteile:
    Meine Frau nimmt viel Gepäck mit, welches ich am liebsten zuhause ins Auto lege und erst am Zielort wieder auslade; es im Taxi zum Bahnhof zu schleppen, dort und beim Umsteigen alles nochmals zu transportieren und am Zielbahnhof nochmal ins Taxi, ist mir zu umständlich.
    Ausserdem bin ich dann am Zielort bzgl. Mobilität eingeschränkt...
    Und wenn ich unterwegs will, kann ich auch jederzeit anhalten und Pause machen; vom Lokführer kann ich schlecht verlangen, den Zug für zwei Stunden anzuhalten, weil ich mich mal gerade für zwei Stunden an diesen oder jenen See in die Sonne legen möchte!


    Und ( wie an anderer Stelle vorher erwähnt): Ich liebe den Asphalt unter meiner SUV-Burg !!!

  • Petruschka
    du hast nicht verstanden worum es geht...
    es ist genau das:
    1.) Meine Frau lädt das Auto voll bis unter das Dach
    2.) wir fahren durch Polen auf guten Autobahnen und dann mit PKW über die Grenze und weiter bis Lviv.
    3.) Dort wird das vollgeladene Auto auf den "Gepäckwagen" gestellt in Form eines Autotransportwagons.
    4.) wir steigen zu zwei ins 4er Coupe und fahren im gleichen Zug wie unser Auto bis nach Dnipro über Nacht.
    5.) In Dnipro wird das vollgeladene Auto vom Zug gefahren während wie die Famliy begrüßen und einen Kaffee trinken...


    Finde ich clever und materialschonend und preislich auch nicht teurer als Benzin plus Hotelübernachtung...

  • Gut und schön, solche Zugreisen, hat bestimmt Vorteile gegenüber dem Auto...
    Meine Frau nimmt viel Gepäck mit, welches ich am liebsten zuhause ins Auto lege und erst am Zielort wieder auslade; es im Taxi zum Bahnhof zu schleppen, dort und beim Umsteigen alles nochmals zu transportieren und am Zielbahnhof nochmal ins Taxi, ist mir zu umständlich.
    Ausserdem bin ich dann am Zielort bzgl. Mobilität eingeschränkt...


    Das ist ja der Vorteil der o.g.Zugverbindungen (Prag - Kosice und Lwiv - Dnipro) . das Auto ist dabei... UND: es entstehen keine Hotelkosten, weil die Züge über Nacht fahren und Schlafwagenabteile haben...
    WIR werden das im Herbst - so Gott will - so machen: Am Morgen ins Stuttgart los nach Prag, dort am Nachmittag auf den ZUg - ggfs. noch ein bisschen Prag anschauen - über Nacht gemütlich in die Ostslowakei - am Morgen runter vom Zug und über die nahe Grenze in die UA nach Lwin - dort entweder (je nach Wochentag) direkkt wieder auf den Zug oder Sightseeing Lwiv mit Übernachtung und am nächsten Tag auf den Zug Rictung Dnipro... und von dort am nächsten Tag die restlichen km bis Tscherkassy...


    Gespart: Nerven (der Beifahrerin), Sprit, Reifen und Hotelkosten (mehr als 8 Stunden Autofahrt erträgt meine +1 nicht.

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Alle Wege in die Ukraine haben ihre Vor- und Nachteile. Der Flug ist immer noch das kostengünstigste, bei Minimalgepäck mit nervigem Kontrollstress. Auto das teuerste, aber privateste für den Packesel inklusiver fast unkalkulierbarer Anreisezeit mit viel Materialverschleiß. Der Zug liegt da irgendwo in der Mitte und ich bin froh, daß er wieder ins Blickfeld gerät. Seinen wir doch froh noch nicht auf die politisch grüne Variante "zu Fuß" angewiesen zu sein. Mindestens 3 Wochen unterwegs bei sagen wir 25 Kilo Marschgepäck für den Durchtrainierten..


    Danke nochmal an einen Schreiber hier, der das vagonWEB » Fotogalerie gefunden hat!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Tochter hat heute "Gepäck" in Form eines Autos gebucht für Mitte Juli. (21.7.21)


    Mo Mi Fr Lviv-- Dnipro


    Hat das geklappt? Ein Erfahrungsbereicht wäre klasse.


    Anderes Thema hat jemand schon die App TrafficFines installiert und sich registriert? Seit 30.08.2021 sollen die automatischen Blitzer in Betrieb sein.

  • Brauchst Du nicht. Mich informiert immer die Privatbank wenn ich zu Schnell war. Mir haben Sie schon 3 Mal Geld vom Konto gebucht, Einmal hab ich selbst überwiesen und zum Schluss das ganze Konto Arrestiert. Das Alles ohne Gerichtsbeschluss und Schriftverkehr.
    Gut 2 Briefe hab ich Mal nach Hause gekriegt.
    Aber weiter Nix.
    In einem Monat etwa 8.000.- Grn Strafe und Nebenkosten....:)))
    In Deutschland wären wohl Lappen und Auto weg.
    Das ist schon länger in Betrieb.
    Ging irgendwie Schlagartig Los und nun trudelt das Alles nach und Nach ein.
    Man muss zusehen, das man immer Geld auf dem Konto hat, sonst beschlagnahmen Sie das Auto.
    Bei einer Kontrolle gehst Du dann zu Fuss weiter und die Karre bleibt da, wo sie Dich gerade anhalten, ist einem Kumpel passiert.
    Zahlen kann man dann nur über die Justizkasse.
    Das ist dann voll die Lauferei.


    Am Besten dieses Waze-App aufs Handy laden.
    Der zeigt Alle Blitzer an.

  • Hat das geklappt? Ein Erfahrungsbereicht wäre klasse


    Ja, wie immer problemlos.
    Für Lviev --> Dnipro haben die Fahrer/ Rangierer sogar das Ticket mitgebracht, weil das geht ja nur im Original.
    Inzwischen kennen wir die Jungs (sind so 4 bis 6) auch schon alle und werden immer mit Handschlag begrüßt. Ich finde es immer noch eine super Option. Weitere Details gerne per pn, aber das meiste wurde ja schon hier erklärt.


    Dnipro --> Lview war diesmal beim entladen ein bisschen Warterei, weil der Wagon aus Odessa vor unseren gekoppelt war und der erst entladen werden musste, aber da waren lauter Schrottkarren aus USA drauf, die nicht mehr fuhren und runter geschoben werden mussten. Dafür hatten die Jungs in Dnipro so rangiert, dass unser Kuga als erste von der Rampe rollte, dann up and away.
    Für Ärger sorgten in Budomierz mal wieder die Polen, die mit minimaler Besetzung und lahmarschig die Kontrollen gemacht haben, da haben sogar die Ukrainischen Grenzer ihre Witze drüber gemacht... Den Polen möchte man ab und zu echt in den Allerwertesten treten... Fing der an mit Mamas Knoblauch dürfte man nicht mitbringen, da wurde meine Frau dann langsam fuchsig... 3 Stunden insgesamt. Ach ja, damit es nicht so schlimm aussieht auf dem Video wurde die Schlange dann schon an dieser Schranke produziert, die ca 800 m vor der Grenzstation ist und durch die letzte Kurve nicht einsehbar ist, haha, so viel zum Thema aktuelle Bilder von der Grenze, die Polen sind .... naja, lassen wir das, lohnt sich nicht sich aufzuregen, ist halt so... Dafür hinterher total freie Autobahnen durch Polen und über die A4, so dass wir bis Gießen doch noch durchgefahren sind...

  • Hab gestern auf dem Bahnhof in Snamjanka bei Kirovograd einen Wagon mit genau zwei Autos gesehen, wie im Hundezwinger untergebracht. Dabei musste ich an @brown-leg denken. Der Transport ging auch von Saporischschja nach Lviv.

  • BTW, ist das mit den Blitzern wirklich ernst gemeint? Muss man das haben mit der App? Auch als Deutscher?


    Müssen must du nicht. Habe aber vor kurzem ein Video über die Ukraine gesehen, wo berichtet wurde, dass viele Ukrainer diese App nutzen, da sie auch vor Schlaglöchern warnt. Die Aktualisierung übernehmen dabei die Nutzer selbst, um sich gegenseitig zu helfen. Angeblich nutzt sogar die Polizei die App um auf aktuelle Gefahrenstellen hinzuweisen. Ob das so ist kann @Ahrens sicher besser beantworten. Hab das aber für Oktober auch auf dem Schirm, die App mal zu testen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guckst du ab 9:30

  • Aktueller Stand der Blitzer: Карта камер автофіксації в Україні 2021: список, швидкість Dazu sind aktuell 23 Skoda Kodiaq in zivil Steingrau als mobile Geschwindigkeitskontrollen unterwegs, 2022 kommen noch 110 dazu.


    Ich denke dass die Strafen fuer nicht- UA Kennzeichen an der Grenze im Computer auflaufen und da kassiert werden. Selbst wenn das jetzt noch nicht funktioniert, irgendwann ist das so weit und bis da sollte man tunlichst nicht sammeln.


    Man braucht keine App, man muss sich nur an die Geschwindigkeiten halten, sonst schlаegt КУАПП zu, so heisst der "Bussgeldkatalog" https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/80731-10 da Par. 122.


    Bestraft wird ab 20 km/h ueber Limit, das ist recht grosszuegig.


    In Anbetracht der zunehmenden Verkehrsdichte und auch der Unfallzahlen ist es dringend notwendig da was zu tun. Im Moment fuehlt sich UA Strassenverkehr an wie Ex DDR Anfang der 90er.


    Unfallzahlen UA Jan. bis Aug. 2021 im Vergleich mit Jan. bis Aug. 2020 18 Prozent mehr Unfaelle, 2021 bis Aug. 2000 Verkehrstote, 20000 Verletzte)
    Deutschland hatte 2020 2700 Verkehrstote bei doppelter Einwohnerzahl und um Klassen hoeherer Verkehrsdichte.

  • BTW, ist das mit den Blitzern wirklich ernst gemeint? Muss man das haben mit der App? Auch als Deutscher?


    Ja, wie gesagt, bei mir trudeln diese Strafmandate fast täglich ein.
    Das Problem sind ja nicht diese Kopeken für Strafe, sondern das die Konten Sperren und Autos Beschlagnahmen.
    Mir haben Sie neulich einfach das Konto Dicht gemacht.
    Dasselbe kann mit dem Auto passieren.
    An sich sollten die ja nur abbuchen, aber da läuft wohl einiges Schief, wies aussieht...


    Die App funktioniert praktich wie ein Blizwarngerät und zeigt Kontrollen, Festeingerichtete Blitzer und Kameras, sowie Staus, Unfälle unsw.
    Das ist schon Gut.
    Wenn ein Bliter kommt piept das Ding.

  • Ab 20km/h ist ok. Ich fahre nicht schneller als 70 innerorts in UA. Das stört so manchen überholten Fahrer, aber der ist außerorts wieder dran zum überholen. Die stoische Mentalität der Ukrainer verstehe ich nicht. Was wäre, wenn ihre Kinder und Alten in den Dörfern zu Fuß gingen und ständig Autos mit 100 km/h durchs Dorf brettern? Das kann man wirklich nur mit drastischen Geldstrafen ändern. In Deutschland hat das auch geholfen. Zu gut erinnere ich mich an Zeiten, wo mit 80 km/h durchs Dorf und Stadt gefahren wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!