Führerschein in der Ukraine?

  • Servus aus Österreich,


    meine ukrainische Frau ist jetzt 26 Jahre alt und besitzt noch keinen Führerschein.
    Da es in der Zukunft aber doch praktisch wäre, begebe ich mich gerade auf die Suche, wo wir das am besten angehen.


    In meinem Teil Österreichs ist der Schein nicht gerade günstig. Eine genaue Preisauskunft muss ich erst einholen, da so gut wie keine Fahrschule die Preise online bekanntgibt.
    Eine Auflistung der Arbeiterkammer zeigt aber, dass die Gesamtkosten 2017 bei örtlichen Fahrschulen schon über € 1.900 lagen.


    Da kommt der Gedanke auf, ob es Sinn macht, den Führerschein in der Ukraine zu machen und danach nur noch eine Prüfung in Österreich, um den Führerschein anschließend umschreiben zu lassen.
    Ich stecke noch in den Anfängen meiner Recherche, wollte aber schon jetzt mal eine Diskussionsflut lostreten. Vielleicht kommen ja einige Erkenntnisse zu Tage.


    lg Viper

  • Meine Lebensgefährtin hat letztes Jahr ( Oktober bis Dezember) der PKW Führerschein in der Ukraine Kharkov gemacht. Kosten Umgerechnet cirka 350€ Sie hat den Führerschein aber
    mit der Fahrpraxis haperte es noch gewaltig. Also gab es anschließend 2 mal die Woche noch Fahrstunden ( 1,5 Stunden für 450 Hrywna) und danach läuft es recht gut. Mit dem Umschreiben
    kenne ich mich nicht aus.

  • Ich würde meinen Führerschein immer da machen, wo ich nach der Prüfung als Anfänger unterwegs sein will. Dabei nur auf den Preis zu schauen, kann nach hinten losgehen, wenn sich der Neuling in einem völlig ungewohnten Umfeld (Straßenbreite, Verkehrsaufkommen, Verkehrsregeln, Mentalität der anderen Autofahrer usw.) nicht zurechtfindet und sich nicht zutraut, dort zu fahren. Dann hilft in der Regel nur Nachschulung vor Ort und der vermeintlich so große Kostenunterschied ist kaum noch vorhanden, man hat aber deutlich mehr Zeit und Mühe investiert als nötig.

  • Ich würde in der Zeit zwischen bestandener Prüfung in der Ukraine und vor der Prüfung in Österreich noch Fahrstunden mit einem Übungstaferl mit ihr machen.
    Außerdem muss ich die sprachliche Hürde auch noch checken.
    In Österreich gibt es Deutsch, Kroatisch, Slowenisch und Englisch.
    Ich lasse sie mal einen Übungstest machen um zu sehen, ob es sprachlich überhaupt Sinn macht :rolleyes:

  • Mein (nicht gesicherter Wissensstand) ist:
    6 Monate kann sie hier mit dem ausländischen Führerschein fahren.
    Spätestens dann muss sie zumindest die Fahrprüfung hier absolvieren. Aber da ist es besser, wenn der russischsprachige Fahrlehrer mitfährt (und zusätzliche Tips geben kann, die der Prüfer nicht versteht) als wenn sie alleine mit dem Prüfer auf Englisch die Fahrprüfung macht.
    Checke mal die Fristen Umschreibung Führerschein (gilt Anmeldung oder Erteilung Visum, etc.??)

  • Meine Freundin macht jetzt den Führerschein in der Ukraine.
    Ich habe darauf gedrängt. Mir war es wichtig den Führerschein zu haben wenn wir nach Polen gehen.
    Theorie und Praxis klappt gut, sie wartet jetzt auf den Prüfungstermin aus Poltawa. Solange fährt sie noch 1 Stunde jede Woche.
    Wenn du deine Frau 3 Monate +X entbehren kannst lass sie den Führerschein in der Ukraine machen.
    Selbst wenn der Ukrainische Führerschein nicht anerkannt wird, schickst du wenigstens keinen Anfänger in Österreich zur Fahrschule.
    Erwas Theorie und Praxis ist dann ja vorhanden, das sollte man auch am Preis merken

  • Erwas Theorie und Praxis ist dann ja vorhanden, das sollte man auch am Preis merken


    Man kann wohl nirgendwo anders so günstig einen Führerschein machem, wie in UA :))). Aber mal ernsthaft, wenn eine Frau noch nie vorher Auto gefahren ist, sind auch 3.000-3.500€ schnell weg. Aber bei einem Unfall sind auch schnell 5.000 € weg :)))

  • Mein (nicht gesicherter Wissensstand) ist:
    6 Monate kann sie hier mit dem ausländischen Führerschein fahren.
    Spätestens dann muss sie zumindest die Fahrprüfung hier absolvieren. Aber da ist es besser, wenn der russischsprachige Fahrlehrer mitfährt (und zusätzliche Tips geben kann, die der Prüfer nicht versteht) als wenn sie alleine mit dem Prüfer auf Englisch die Fahrprüfung macht.


    Genauso habe ich das bis jetzt auch verstanden!
    ABER: Wenn der Führerschein umgeschrieben wird auf AT/DE, wird dann nicht der UA Führerschein eingezogen und nach UA an das Amt zurückgesendet ??
    Darf dann ein Ukrainischer Staatsbürger (mit angemeldetem Wohnsitz in UA) in der UA mit einem AT/DE Führerschein fahren in UA ??

  • Aber mal ernsthaft, wenn eine Frau noch nie vorher Auto gefahren ist, sind auch 3.000-3.500€ schnell weg. Aber bei einem Unfall sind auch schnell 5.000 € weg :)))


    Doch. Einmal ließ ich sie im Wald fahren. Hab habe ihr erklärt, wenn sie bei meinem Automatik vom Gas runtergeht, kommt die Motorbremse.
    Beim Einparken hat sie geglaubt, das Auto bremst doch von selbst für sie. Sie hat nur gerufen 'look, there in the wood are berries'.
    Zum Glück konnte ich noch schnell die Handbremse ziehen, sonst wären wir im Beerenstrauch gestanden :whistling:
    Ich wusste gleich, dass sie beim Autofahren ein Talent sein wird!


    Darf dann ein Ukrainischer Staatsbürger (mit angemeldetem Wohnsitz in UA) in der UA mit einem AT/DE Führerschein fahren in UA ??


    Umgehrt wird es genau so sein, schätze ich?

  • Umgehrt wird es genau so sein, schätze ich?


    Antwort: Ja, 60 Tage :))). Man kann kann den Führerschein nur theoretisch Umtauschen. Geht alles bis man einen Unfall hat, dann zahlt die Versicherung nicht mehr. Sehr schwieriges Thema ...

  • Also den Führerschein kann Sie in Ukraine machen und darf mit diesen nach der Wohnsitzanahme in AT oder DE 6 Monate fahren.Danach muss er umgeschrieben werden am Wohnsitz. Es wird ein Schriftlicher Test gemacht,und nach der Bestätigung wird der UA Führerschein eingezogen und der entsprechende je nach Wohnsitzland ausgestellt.
    Der Führerschein ist vom Wohnsitzland wo man angemeldet ist abhängig.Das heißt das Meldeland.
    Ich habe das Prozedere umgekehrt hinter mir,da Ich in der Ukraine gemeldet bin.Test in Englisch gemacht und 2 Tage später ausgehändigt worden.Sogar Klasse CE bis 2040 eingetragen, obwohl in der EU die CE alle 5 Jahre neu gemacht werden muss in Form von Schulungen mit Code 95, Ärztlichen Attest,Augentest und fertig.

  • Ich habe das Prozedere umgekehrt hinter mir,da Ich in der Ukraine gemeldet bin.Test in Englisch gemacht und 2 Tage später ausgehändigt worden.Sogar Klasse CE bis 2040 eingetragen, obwohl in der EU die CE alle 5 Jahre neu gemacht werden muss in Form von Schulungen mit Code 95, Ärztlichen Attest,Augentest und fertig.


    :))). We know you can drive. ... and the rest is a secret.

  • Also den Führerschein kann Sie in Ukraine machen und darf mit diesen nach der Wohnsitzanahme in AT oder DE 6 Monate fahren.Danach muss er umgeschrieben werden am Wohnsitz. Es wird ein Schriftlicher Test gemacht,und nach der Bestätigung wird der UA Führerschein eingezogen und der entsprechende je nach Wohnsitzland ausgestellt.


    In Österreich muss anscheinend eine praktische und nicht eine theoretische Prüfung gemacht werden.
    Ausländischer Führerschein – Umschreibung (SDG)

  • Entscheidend bei dieser Konstellation ist nicht der Aufenthalt, sondern das Datum der Einreise das im Aufenthaltstitel steht.


    Es ist (vermutlich) das Datum ab wann der Aufenthaltstitel gültig ist. +6 Monate, dann (sollte) muss der Führerschein umgeschrieben werden (bis dahin). So steht es geschrieben für AT (vermutlich auch DE)
    Aber nach wie vor stellt sich für uns immer noch die Frage: Nachdem der UA Führerschein dann ja eingezogen wird, darf man dann als UA Staatsbürger mit nach wie vor angemeldetem Wohnsitz in UA in UA mit einem AT/DE Führerschein fahren ??

  • Ich denke mir mittlerweile, am einfachsten ist (für UA Staatsbürger) in AT einen Führerschein zu machen, nix zu sagen von einem UA Führerschein .... dann hat man 2 Führerscheine und alle sind glücklich.
    Allerdings, natürlich, die billigste Variante ist es nicht.

  • Ich denke mir mittlerweile, am einfachsten ist (für UA Staatsbürger) in AT einen Führerschein zu machen, nix zu sagen von einem UA Führerschein .... dann hat man 2 Führerscheine und alle sind glücklich.
    Allerdings, natürlich, die billigste Variante ist es nicht.


    Es gibt zumindest noch die Modifikation den UA Führerschein vor Abgabe mindestens einmal zu verlieren :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!