Keine Heizung in Alexandria

  • @Eugen41, 95% Preissteigerung ist für dich akzeptabel? Na, ich weiß nicht! Das ist genau das Problem der Ukrainer zur Zeit, oder schon immer? Sie nehmen alles hin, ohne sich zu organisieren. Dann kommt es zu einem Maidan, der extrem außer Rand und Band verläuft.
    So ist das mit allem. Es ist doch völlig egal, ob man das bezahlen kann oder günstig ist. Wenn die Gesellschaften und Leute jahrelang mit dem vorherigen Preis leben konnte, warum plötzlich 100% Steigerung? Das ist nicht normal. Das wäre sogar für Deutsche ein Fass das überläuft.

  • Der Preis von Kraftstoffen ist in diesem Jahr in D um 50 Prozent gestiegen. Das schluckt der deutsche Michel nebenbei. Ich möchte mal wissen wo Eugen sein Haus hat. Bei uns gibt es für diesen Preis kein Brennholz.
    Ich bin mir sicher, als alleinstehende Rentnerin bekommt man sein Haus in der Ukraine nicht mehr warm.
    Gruß Herr Mayer, dem jeder Grund recht war, sich vor der Jahreswechselreise zu drücken.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • @Eugen41, 95% Preissteigerung ist für dich akzeptabel? Na, ich weiß nicht! Das ist genau das Problem der Ukrainer zur Zeit, oder schon immer? Sie nehmen alles hin, ohne sich zu organisieren. Dann kommt es zu einem Maidan, der extrem außer Rand und Band verläuft.
    So ist das mit allem. Es ist doch völlig egal, ob man das bezahlen kann oder günstig ist. Wenn die Gesellschaften und Leute jahrelang mit dem vorherigen Preis leben konnte, warum plötzlich 100% Steigerung? Das ist nicht normal. Das wäre sogar für Deutsche ein Fass das überläuft.


    Ja, aber was soll ich denn machen? Raus gehen und Demonstrieren?


    Ich passe mich immer den Gegebenheiten an.


    Als wir fürs Wasser fast 900 Griven bezahlt haben und so langsam das Gemüse/ Obst teurer wurde, als unser Kaffe nicht mehr das Geld wie früher gebracht hat, sind wir von der Stadt ins Dorf umgesiedelt und haben uns hier paar kleine Geschäfte eröffnet.


    Jetzt haben wir uns völlig vom Gas getrennt.
    Jetzt haben wir uns einen kleinen Anhänger bestellt, weil Selenskie es erlaubt hat, umgefallene Bäume im Wald nehmen zu können.
    So mit werde ich in der Zukunft nichts mehr fürs heizen bezahlen.
    Wen grüne Energie eine alternative wehre, würde ich das ganze Haus mit Solarzellen zu pflastern und Selenskie denn Mittelfinger zeigen. Aber das lohnt sich nicht. Auch wenn der Strom 300% teurer wird, ist es immer noch günstiger als Strom durch „grüne Energie“.


    Was soll ich sonst machen?
    Demonstrieren gehen und mit dem Rad Strom erzeugen?!

  • Demonstrier doch für ne Steuerreform.
    Dann kannst Du mehr Steuern zahlen und der Staat subventioniert Dir dann Deine Heizung.
    Ich glaub nicht das sich sowas hier durchsetzt...:)))
    Für so ein Sozial-Krankenversicherungs- und Umverteilungssystem wie in Deutschland haben die Leute hier keinen Bock, die Hälfte Ihrer Einnahmen rauszuschmeißen.
    Dafür geht es viel zu vielen, viel zu Gut.
    Dann lass die Oma frieren wie sie will. Das ist ihr Problem, aber nicht deins.
    So einfach ist das.
    Die Ukrainer werden Dir was husten, wenn Du Ihnen Geld wegnehmen willst, um das an alte Omas zu verteilen.
    Das ist so eine typische deutsche Stereotypen -Figur.
    Da gewinnt man in der Ukraine keinen Blumenpott mit.
    Timoschenko hat das vor 10 Jahren mal versucht auf so ner Welle Wahlkampf zu machen.
    Klappt aber nicht.


    Darum fordert sowas kein Politiker.

  • Zitat

    Wen grüne Energie eine alternative wehre, würde ich das ganze Haus mit Solarzellen zu pflastern und Selenskie denn Mittelfinger zeigen. Aber das lohnt sich nicht. Auch wenn der Strom 300% teurer wird, ist es immer noch günstiger als Strom durch „grüne Energie“.


    Wer heute in UA eine professionelle Solaranlage aufstellt, bekommt irgendwas um 5 UAH je kWh. Man braucht kein Wirtschaftsweiser zu sein, um zu ermitteln wer diesen Preis in Zukunft bezahlen wird.


    Nach heutigem Strompreis rechnet sich eine Solaranlage zur teilweise Eigenversorgung in 10 Jahren. Wenn der Strompreis auf die 5 UAH wandert, reichen 3 Jahre. Oder man knallt einen Berg Akkus dran, dann geht die Amortisationszeit wieder hoch, man hat aber mehr Autarkie. Die inzwischen preislich interessant werdenden LiFePo4 Akkus halten sogar eine angemessene Amortisationszeit in UA durch.


    Allerdings macht man mit Solarpaneelen im Winter die Bude nicht warm. Ich bin da bei Holz, wohne aber auch in einer Gegend in der es problemlos verfuegbar ist.

  • Wer heute in UA eine professionelle Solaranlage aufstellt, bekommt irgendwas um 5 UAH je kWh. Man braucht kein Wirtschaftsweiser zu sein, um zu ermitteln wer diesen Preis in Zukunft bezahlen wird.


    Nach heutigem Strompreis rechnet sich eine Solaranlage zur teilweise Eigenversorgung in 10 Jahren. Wenn der Strompreis auf die 5 UAH wandert, reichen 3 Jahre. Oder man knallt einen Berg Akkus dran, dann geht die Amortisationszeit wieder hoch, man hat aber mehr Autarkie. Die inzwischen preislich interessant werdenden LiFePo4 Akkus halten sogar eine angemessene Amortisationszeit in UA durch.


    Allerdings macht man mit Solarpaneelen im Winter die Bude nicht warm. Ich bin da bei Holz, wohne aber auch in einer Gegend in der es problemlos verfuegbar ist.



    Das ist nur in der Theorie so.
    Vor ca. 5 oder 6 Jahren hat alles damit angefangen. Man kauft sich eine 30 KW Solaranlage und bekommt jeden Monat so um die 350-500 Dollar, je nachdem wo du wohnst im Monat.
    Damals war die Rechnung so: nach 10 Jahren hast du die Anlage abbezahlt und etwa 5 Jahre lang wirst du Geld verdienen. Weil das Projekt bis 2020 geplant war.
    Habe es mir damals auch überlegt.
    Die Preise für Solaranlagen sind gesunken und vor 2 Jahren waren die Preise schon so günstig, dass du nur nach 6 Jahren deine Anlage abbezahlt hast.
    Klingt alles super, schnell abbezahlt, verdienst danach Geld und später hast du die Anlage für dich. Strom so viel du willst.
    Nur gibt es da zwei Probleme.


    1: Erst hat die Ukraine die Preise für die Menschen gesenkt. Mit einem Schlag, hast du weniger bekommen. So mit hast du schon damals kaum was verdient. Jetzt bezahlt die Ukraine gar nichts mehr. Die Menschen sind auf ihren Kosten sitzen geblieben. Erst dieses Jahr hat die Ukraine 500 Millionen Euro Kredit bekommen um den Menschen wenigstens ein Teil ihres Geldes zu bezahlen.


    2: Was willst du mit der Anlage denn machen? Direkt betreiben geht nicht. Du kannst den Strom nicht direkt verbrauchen, du musst ihn erst speichern.
    Die Batterien sind teuer, nutzen sich sehr schnell ab. Danach musst du neue Batterien kaufen.
    Das heißt, auch wenn sich der Strompreis in den nächsten paar Jahren verfünffacht, bezahlt du mit deiner Solaranlage mehr fürs Strom, als wen du ihn kauft.
    Im Klartext heißt das, dass du die Solaranlage als Baumaterial für dein neues Gewächshaus verwenden kannst.
    Es gibt halt keine günstigen Speicher Alternativen.

  • Ein langes Kabel bis mindestens Görlitz und du bist dabei beim Strom Monopoly.... :)


    Ist nicht natürlich ernst gemeint, vor 3 Jahren hatte ich auch so eine Idee eine PV Anlage in UA zu kaufen,....hatte es sein lassen, wenn ich mich richtig erinnere genau aus dem Grund der unsicheren Einspeisevergütung des Kantonisten ukr. Staat.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das sind typisch deutsche Luftschlösser mit diesen alternativen Energien.
    Das hat natürliche physikalische Grenzen, der Speicherung. Unterm Strich ist das derart teuer, dass sich das nur eine Handvoll Staaten auf der Welt leisten können.
    In der Realität tut das aber nur einer.Warum wohl???
    Woanders kommt das übers Experimentalstadium nicht hinaus, womit die Deutschen nun wieder meinen, die Welt zu retten.
    Das sieht man sofort, wenn man Deutschland verlässt.
    Dann gibt es komischerweise keine Stromwindmühlen mehr.
    Das ist ein weltweit exklusiver deutscher Wahnsinn und sagt wohl mehr zu dem Thema als 1000 deutsche Experten....:))

  • Warte mal ab. Offensichtlich zahlen die Deutschen freudig Steuern für die ganze Welt. Und mit den 175 Millionen, die Deutschland in die Ukraine für regenerative Energien schickt, kann man schon mal anfangen bis die Milliarde kommt, die ja schließlich von uns erwartet wird.
    Dan müssen nur noch die Oligarchen abgefunden werden und die Sonne scheinen und Wind wehen und genügend Atomkraftwerke grenznah im Ausland stehen.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • 5 UAH sind 16 Cent.


    In Lviv liegt der Strompreis irgendwo um die 1,6 UAH (die genaue Summe müsste ich noch einmal nachsehen). Und das nach der letzten Preiserhöhung. Bei 5 UAH würde man vom ersten Moment an mit einer Solaranlage im Minus sein. Selbst in Deutschland rechnet sich das nur durch Subventionen.

  • Der Strompreis ist 1,68 UAH. In der ganzen Ukraine. Früher gab es noch den Nachttarif für 0.9 UAH, aber der wird ab 1.1.22 abgeschafft.
    Die Solaranlagen (Fotovoltaik) lohnen sich schon. Es werden jede Menge gebaut zur Zeit von Privatbesitzern. Wenn sich das nicht rechnen würde, würden die das nicht machen. In der Ukraine ist das KWp an die Hälfte günstiger als in Deutschland.

  • In Lviv liegt der Strompreis irgendwo um die 1,6 UAH (die genaue Summe müsste ich noch einmal nachsehen). Und das nach der letzten Preiserhöhung. Bei 5 UAH würde man vom ersten Moment an mit einer Solaranlage im Minus sein. Selbst in Deutschland rechnet sich das nur durch Subventionen.


    Das ist ja der Witz. Für 5Uah verkaufen, und für 1.6 kaufen.
    Ohne Eigenverbrauch.
    Mein Vater hat 2 solcher Anlagen wo er 100 Prozent Strom für 54 Cent verkauft.

  • Wenn man eine Sonnenstundenanzahl von 1280 Stunden annimmt im Jahr, was in UA schon drin sein kann, wären das mit 10 KW 2048 Euro im Jahr Ertrag (Erlös?). Der Gewinn natürlich weniger, da man selbst auch Strom verbraucht (normalerweise). Also wären diese 7000 Euro in ca. 4-5 Jahren bezahlt. Danach Gewinn. Das Problem ist, dass man in UA keine Kredite bekommt für diesen Zeitraum, oder wenn, dann für 25% p.A. Also müsste man das bar bezahlen können.

  • Die zahlen schon, warum auch nicht? Das sind genauso Verträge wie bei uns in Deutschland. Den dokumentarischen Aufwand möchte ich mir aber nicht vorstellen hier in UA, bis das läuft.

  • Wenn man eine Sonnenstundenanzahl von 1280 Stunden annimmt im Jahr, was in UA schon drin sein kann, wären das mit 10 KW 2048 Euro im Jahr Ertrag (Erlös?). Der Gewinn natürlich weniger, da man selbst auch Strom verbraucht (normalerweise). Also wären diese 7000 Euro in ca. 4-5 Jahren bezahlt. Danach Gewinn. Das Problem ist, dass man in UA keine Kredite bekommt für diesen Zeitraum, oder wenn, dann für 25% p.A. Also müsste man das bar bezahlen können.



    Es würde sich lohnen, wen Selenski mal das Geld auch zahlen würde.
    Was haben die Menschen hier nicht alles gebaut in der Hinsicht. Viele leider doofe Menschen bauen immer noch, anstatt sich mal zu informieren, Nachrichten zu lesen oder mit Menschen die damit zu tun haben zu reden.


    Laut Gesetz kannst du bis 30 KW pro Person und Haus installieren ohne dabei selber eine Firma registrieren zu müssen. Steuern werden automatisch abgezogen.
    Die Menschen haben angefangen alte und günstige Häuser zu kaufen um zusätzliche Anlagen zu installieren auf die Namen der Verwandten.
    Da wurden Leitungen vom Nachbarhaus in das eigene gezogen, um bloß kein Strom selber zu verbrauchen und den eignen gewonnen Strom zu verkaufen.


    Das heißt für dich ist es günstiger, denn Strom den du selber zum Leben brauchst, zu kaufen, anstatt selber den produzierten Strom zu verbrauchen.
    Alles so weit, so gut, bis 2020. Auch früher haben die immer weniger bezahlt. Aber ab 2020, haben viele gar kein Geld mehr gesehen oder nur einen kleinen Teil.
    Wer von diesen Menschen, die eine Anlage haben, haben seit 2020 noch etwas in den Scheiß investiert? Niemand
    Ließ dir doch die Nachrichten durch.


    "Ситуация обострилась весной 2020 года, когда государство прекратило выплаты за поставленную электроэнергию ВИЭ.


    Инвесторы стали угрожать международным арбитражем. В конце концов стороны подписали Меморандум (на его базе ВР приняла позже закон), по условиям которого инвесторы соглашались на добровольное снижение "зеленых" тарифов (для ВЭС – 7,5%, СЭС – 15%), а Кабмин гарантировал производителям своевременные текущие выплаты , постепенное погашение долгов и проведение с 2021 года аукционов ВИЭ


    К сожалению, большинство своих обещаний правительство не выполнило или сделало это с задержкой."


    Übersetzung: die Menschen sehen ihr versprochenes Geld nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!