Air Ocean - Kaum da und schon wieder weg...!!!

  • Gerade da und schon wieder weg:Air Ocean Airlines stellt ab sofort alle Aktivitäten ein. Die heutigen Flüge sind bereits gestrichen.Die offizielle Begründung sieht anders aus, aber ob man im März (wie jetzt angekündigt) erneut starten wird ist fraglich. Zumindest hat man viel Vertrauen verspielt. Mein nächster Flug im Februar ist auf der Buchungsseite noch als "OK" markiert. Aber über die Buchungsmaske schon nicht mehr buchbar. Wer demnächst Flüge mit Air Ocean gebucht hat sollte vielleicht schnell mal nach den Alternativen schauen. Denn noch billiger dürften die Flüge der Konkurrenz jetzt kaum werden. Schade nur um den interessanten Flugzeugtyp. Denn außer MotorSich fliegt die Konkurrenz ja nur "Standard".


    Offizielle Mitteilung übersetzt mit Google Translate:



    Liebe Fahrgäste!
    Aufgrund der verzögerten Flugzeugversorgung und der Notwendigkeit einer planmäßigen Wartung von Flugzeugen, die derzeit betrieben werden, ist die Fluggesellschaft gezwungen, wieder aufgenommene Flüge ab dem 15. März 2022 zu verschieben.
    - Wenn Sie ein Ticket auf der Website der Fluggesellschaft gekauft haben, werden die Kosten automatisch vollständig der Karte gutgeschrieben, von der die Zahlung erfolgte;
    - wenn Sie ein Ticket von einem Flugpreisvertreter gekauft haben, kontaktieren Sie den Ort, an dem Sie es gekauft haben, um die Kosten für das Ticket zu erstatten.
    - oder wir bieten euch an, euch das Flugrecht mit offenem Abflugdatum vorbehalten, und beim Kauf des nächsten Tickets gibt es einen Rabatt von 50% auf die Ticketkosten.


    wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten!
    Wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer +380931775977.


    Mit Respekt,
    Air Ocean Airlines Team


    Air Ocean Airlines - Startseite

  • Säße die Gesellschaft pfiffig in Budapest, könnte sie jetzt den dicken EU-Topf anzapfen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Frage zum Flugzeugtyp :
    Air Ocean fliegt ja mit neueren Antonov 148, mit Turbinen.
    Fliegt Motorsich noch immer mit der Antonov AN 140, der Propeller - Maschine?
    Ich hatte mal das Erlebnis, einen Flug von Kiew nach Odessa mit diesen Flugzeugtyp mitzuerleben. Es gab jede Menge Turbulenzen, viele Passagiere hatten schon mit dem Leben abgeschlossen und für den Mageninhalt war es auch nicht angenehm. War aber ein Erlebnis, das ich im Nachhinein nicht missen möchte. Hatte mich schon vorher auf den Flugzeugtyp gefreut, und dann hatte das Flugzeug noch eine Extravorstellung für uns.
    Siehst du diesen Flugzeugtyp genauso sicher (die strengen Flugrichtlinien müssen ja eingehalten werden) wie die neueren Typen, @christianskas ?

  • Zur An 148 kann ich nichts sagen, aber vor 2 Wochen bin ich mit dem Vogel hier von Borispil geflogen.....etwas mulmiges Gefühl war schon dabei.....beim einsteigen zusehend wie da Hydraulik Öl (oder Kondensat ?) da aus der Maschiene tropft...


    ATR 72-600 - Windrose


    ...die Liste mit den "Zwischenfällen" sollte man vorher besser nicht lesen
    ATR 72 – Wikipedia
    "Vom Erstflug 1988 bis Juli 2020 kam es zu insgesamt 34 Totalverlusten der ATR 72. Bei 11 tödlichen Unfällen kamen 398 Menschen ums Leben"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • die Liste mit den "Zwischenfällen" sollte man vorher besser nicht lesen
    ATR 72 – Wikipedia
    "Vom Erstflug 1988 bis Juli 2020 kam es zu insgesamt 34 Totalverlusten der ATR 72. Bei 11 tödlichen Unfällen kamen 398 Menschen ums Leben"


    Ihr Hosenscheißer könnt froh sein, dass ich noch keine Fluggeräte baue... :D

  • Ja, ja...daheim ist gut lästern....wenn ihr vor der Kiste steht und euch reinsetzen sollt, sieht das anders aus.... :)


    "...französisch-italienischen Konsortium" - ich sag mal das sagt doch schon alles..."Club Mediterane' "

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ne ne ne von Transall , DO 28, Jet Provost und diversen zivilen Propeller Maschinen bin ich schon einiges mit geflogen, bisher immer wieder sicher runter gekommen.
    Nicht einsteigen gab es bisher noch nicht.

  • Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einer "Coronaimpfung" mit genmanipuliertem Impfmaterial, welches nur ne provisorische Zulassung hat, der Hersteller nicht haftet, alle paar Wochen die Eigenschaften und Wirkungsweisen, sowie die Dosierung verändert wird und vor deren Einnahme der Erfinder nunmehr auf Youtube warnt- und dem Flug mit so einer zwielichtigen Maschine, würde ich eher in das Flugzeug steigen...:))

  • Ne ne ne von Transall , DO 28, Jet Provost und diversen zivilen Propeller Maschinen bin ich schon einiges mit geflogen, bisher immer wieder sicher runter gekommen.
    Nicht einsteigen gab es bisher noch nicht.


    Ich schließe mich an. Trall, Bombardier 601 (scheint, wir sind mit dem selben Reiseunternehmen unterwegs gewesen), sogar mal JU52, Heli... Aussteigen auch nicht immer nur am Flughafen, sondern auch im fast roping auf's Schiffsdeck. Auch da gilt: Nicht aussteigen gab es bisher noch nicht.
    Man gewöhnt sich dran.

  • Zur An 148 kann ich nichts sagen, aber vor 2 Wochen bin ich mit dem Vogel hier von Borispil geflogen.....etwas mulmiges Gefühl war schon dabei.....beim einsteigen zusehend wie da Hydraulik Öl (oder Kondensat ?) da aus der Maschiene tropft...


    ATR 72-600 - Windrose


    ...die Liste mit den "Zwischenfällen" sollte man vorher besser nicht lesen
    ATR 72 – Wikipedia
    "Vom Erstflug 1988 bis Juli 2020 kam es zu insgesamt 34 Totalverlusten der ATR 72. Bei 11 tödlichen Unfällen kamen 398 Menschen ums Leben"



    Das war wohl kein Hydraulik-Öl, sondern der Rest von der Enteisungsflüssigkeit. Früher ist Austrian mit diesem Typ geflogen. Da hatte ich das gleiche Problem und direkt der Stewardesse bescheid gesagt. Kurz darauf kam der Kapitän, hat kurz aus dem Fenster geschaut und die Flüssigkeit als eben jene harmlose Enteisungsflüssigkeit identifiziert. Die Flüssigkeit ist nicht immer klar, sondern kann auch diverse Farben besitzen. Läuft beim Start zum Teil noch aus den Ritzen der hydraulischen Teile aus, weil das System nicht hermetisch abgeschlossen ist. Mit der ATR (damals mit Austrian) hatte ich übrigens schon 1 1/2 Notlandungen in Wien. In Kiew lief bisher immer alles perfekt.


    Die Antonow von Air Ocean hingegen war da schon ein anderes Kaliber. Hinten drin sitzen immer zwei Techniker die im Notfall Reparaturen ausführen können. Die Lackierung vom Flugzeug war bereits etwas beschädigt. Die Stühle nicht ganz neu, aber bequem. Mehr Platz als bei Wizz oder in der ATR. Zudem war das Flugzeug erstaunlich schnell unterwegs. ich glaube 50 Minuten haben wir von Zhulyany nach Lviv gebraucht. Windrose benötigt von Kiew oft mehr als 1 1/2 Stunden. In Kiew stieg das Flugzeug ziemlich steil nach oben. In Lviv ging es recht steil runter. Das Aufsetzen etwas hart. Die Geräusche beim Start laut, aber beim Flug angenehmer als bei der ATR. Sandwich/Yoghurt und Getränke gab es bei Air Ocean ebenfalls gratis, sowie Gratis-Aufgabegepäck.

  • Und wie sieht es mit der Antonow von Motor Sich aus?


    Uralt, die Innenausstattung ziemlich abgerockt (aber nicht wirklich kaputt). Laute Geräusche beim Flug. Und Du kannst mit etwas Glück (oder Pech) auch mal zur Abwechslung rückwärts fliegen. Die Tür zum Cockpit sieht aus wie der Weg zum Klo. Und bei meinem letzten Flug lief der Pilot kurz vor dem Start durch die Kabine, verschwand im Cockpit und geschätzte fünf Sekunden später setzte sich die alte Kiste in Bewegung. Die zierliche Stewardesse mit viel zu viel Make-Up sah in der Uniform eher aus wie eine (billige) Striptease-Tänzerin. Wobei die Uniform wirklich an Karneval oder Sowjet-Union erinnert. Ansonsten bisher immer zuverlässige und weitgehend ruhige Flüge. Nur bei Start und Landung merkt man in der kleinen Maschine mehr "Bewegung" als in einem großen Flieger.

  • Meine Meinung zum Thema "Fliegen":

  • Uralt, die Innenausstattung ziemlich abgerockt (aber nicht wirklich kaputt). Laute Geräusche beim Flug. Und Du kannst mit etwas Glück (oder Pech) auch mal zur Abwechslung rückwärts fliegen. Die Tür zum Cockpit sieht aus wie der Weg zum Klo. Und bei meinem letzten Flug lief der Pilot kurz vor dem Start durch die Kabine, verschwand im Cockpit und geschätzte fünf Sekunden später setzte sich die alte Kiste in Bewegung. Die zierliche Stewardesse mit viel zu viel Make-Up sah in der Uniform eher aus wie eine (billige) Striptease-Tänzerin. Wobei die Uniform wirklich an Karneval oder Sowjet-Union erinnert. Ansonsten bisher immer zuverlässige und weitgehend ruhige Flüge. Nur bei Start und Landung merkt man in der kleinen Maschine mehr "Bewegung" als in einem großen Flieger.


    Kann ich so bestätigen.
    Nur dass ich noch das Upgrade von extremen Turbulenzen bekam. Ich führte das auch auf die geringere Flughöhe zurück, wo mir das wahrscheinlicher erscheint.


    Was meinst du mit rückwärts fliegen?
    Der Motor dreht bei falscher Bedienung in die falsche Richtung. Technisch möglich?
    Schubumkehr wie bei der Boeing - Laudaair - Maschine in Thailand? In der Luft?

  • Was meinst du mit rückwärts fliegen?


    Generell meine ich damit die erste Sitzreihe hinter dem Cockpit. Die ist wie im Linienbus entgegen der Flugrichtung angebracht. Ideal wenn man mit vier Leuten unterwegs ist und eine nette Gruppen-Plauderei anfangen will. Früher (vor 20 Jahren) war das bei Euro-Lot auch noch so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!