Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Hallo, kennt sich jemand mit der Situation in SUMY aus? Gibts da noch Busse die in sichere Städte fahren,Zuege? Oder Taxi? Es müssten 2 Kinder und eine Frau in eine sichere Stadt Richtung Polen gebracht werden. Ist das irgendwie noch möglich? Leider habe ich keine Informationen wie das gehen könnte da ich die Sprache nicht kann. Bitte nur ernst gemeinte antworten per Privat Nachricht . Danke


    Ich poste das auch hier. Gut ersichtlich auf der Karte : Das Umfeld von Sumy ist schon komplett in russischer Hand.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Live vom Grenzübergang

    .

    .

    .


    PS: wenn ich die ganzen geflüchteten jungen Männer sehe, die ihrer Heimat den Rücken kehren, bekomme ich Bauchschmerzen!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wenn diese Karten stimmen, sieht es aber wirklich gut aus für die Ukraine. Sie haben ja sogar eine Überzahl an Truppen! Wie geht denn das?

    Außer der südlichen Gegend um Cherson sind keine Russischen Besetzungen zu sehen...

    Ich checks nicht mehr...ich muss schlafen!

  • Wenn diese Karten stimmen, sieht es aber wirklich gut aus für die Ukraine. Sie haben ja sogar eine Überzahl an Truppen! Wie geht denn das?

    Außer der südlichen Gegend um Cherson sind keine Russischen Besetzungen zu sehen...

    Ich checks nicht mehr...ich muss schlafen!

    Der Russe hatte knapp unter 200 000 Mann parat - ca. genau so viel,wie die aktuelle Armeestärke der Ukraine ist/war- ist aber auf breiter Front und von mehreren Seiten eingefallen...

    Bis jetzt stellt es sich so dar,daß die Ukraine sehr viel bei Kiew zusammengezogen haben - ist verständlich,ist ja die Hauptstadt...

    Die Russen müssen erstmal eine Distance überwinden...

    Natürlich gibt es Widerstand im ganzen Land...

    (Noch nicht mitgerechnet,wer da freiwillig mitmacht)


    Alles in allem hat sich Russland erstmal total verhauen - Klassische Unterschätzung des Gegners...

    Aber - und jetzt kommts: Über den Donbass werden weitere Kräfte sehr zügig herein gebracht, entlang der Ukrainischen Grenze sind bereits Feldlazarette errichtet - was bedeutet: Das wird keine schnelle Geschichte.

    Der gewaltige Rest wird von Osten bis Westen komplett überrannt.

    Und dann ist die Ukraine Geschichte!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Eine Invasion ist keine lockere Fahrt auf der Autobahn.

    Ich habe heute von einem Militär Experten gelesen, dass die zirka 1 km pro Stunde, die die Russen im Moment haben (Grenze bis Kiew) eigentlich sehr schnell sind.


    Sicherung der Posten, Nachschub etc. Müssen gewährleistet werden.


    Jetzt geht es um Mariupol. Dann kann man in diese Hafen weiteres Gerät relativ gefahrlos heranschaffen.

    Von dieser Seite daher alles im Plan.

  • Militärisch chirurgische Schritte, ist bei diesem sehr speziellen Einsatz in einem Bruderland die Devise. Würden die Russen wie die US-Armee vorgehen, wäre massives Flächenbombardement angesagt, auf alles was steht und lebt. Hier mit punktuellen Schlägen, klar die Hauptstadt und dann alles was ungeliebt ist Richtung Westen pressen, in den zweiten neuen Staat.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Aber laut dieser Aufstellung hat Putin weniger Leute, inkl. den so gefürchteten Tschetschenen, zur Verfügung als die Ukraine jetzt schon. Es ist noch nicht mal vollständig Mobil gemacht.

  • Ich bin in Budomiersz. Vor mir zwei Autos und ein Bus. Es steht aber.

    Es gibt grosse Zelte mit einer Küche

    Die Polizei regelt den Verkehr. Nur woher und wohin. Ausgesprochen höflich. Von Polnischer Seite wird die Ausreise nicht verhindert.


    Feuerwehr fährt hin und her.

    Viele Leute stehen dort und warten.

    Viele Autos auch. Überall.

    Ansonsten ist einfach eine Gespenstische Stille.


    Vorher im Biedronka viele Ukrainer. Alles ruhig und gesittet.

    Ich habe ein paar Lebensmittel gekauft. 3 Polnische Mädchen mit Sekt und Wein hielten mich anscheinend für einen Ukrainer. Bedrängten mich an der Kasse vorzugehen.


    Diesel war überall ausverkauft. Neben Biedronka gab es Diesel. Für 6.30. ich habe das Auto und alle Kanister voll.

  • Warum gibt es keinen Sprit in Polen???

  • Was ich auch nicht verstehe, warum so wenige Düsenjäger von Russischer Seite? Warum bomben die die Wege nicht frei?

    Willst du das?

    Und wozu - Luftwaffenmäßig ist eh schon ziemlich alles abgeschaltet...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Diesel ist fast überall aus.

    Abgabe ist begrenzt.

    Mal 50 Liter. Mal 200 Złoty.

    Ich denke die haben es in die Ukraine umgeleitet.

    Fehlt auch in Westpolen.

    Die Polen kommen mir ungewöhnlich koordiniert und sachlich vor.

  • Aber die Russen kommen nicht weiter im Moment. Es ist kaum etwas in Russische Hände gefallen, oder sehe ich das falsch?

    Gleich klopft es!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Die Ukrainer sind wegen der lahmgelegten Luftverteidigung dazu uebergegangen, den Luftraum mit ihren Drohnen zu verteidigen. Das wird leider nur fuer strategische Zwecke reichen, scheint aber effektiv zu sein.

    Und im Gegensatz zu den Fliegern sitzt keiner drin.


    In Kolomya kam heute nachmittag die Nachricht dass in der naechsten Stunde 6 Drohnen die Region abscannen werden, um eventuelle Zielmarkierungen zu finden. Kolomya, winzige Stadt vor den Karpaten, 6 Drohnen... zur Aufklaerung, fett.


    Ternopil sollen (also Hoerensagen) heute frueh Drohnen ein paar Raketen abgefangen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!