Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Registrierung von Ukraine-Flüchtlingen

    01 Mär 2022


    Erste Anlaufstelle für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ist das Ankunftszentrum der Regierung von Oberbayern in München. Nach einer Mitteilung der Regierung von Oberbayern ist das Ankunftszentrum in der Maria-Probst-Straße 14 rund um die Uhr geöffnet. Nach ihrer Registrierung können Flüchtlinge, die bereits privat untergebracht sind, dorthin zurückkehren.

    Wenn keine private Unterkunft im Verwandten- oder Bekanntenkreis vorhanden ist, werden die Flüchtlinge untergebracht. Im Übrigen rät die Regierung von Oberbayern den Flüchtlingen aus der Ukraine, keinen Asylantrag zu stellen. Es wird erwartet, dass sehr zeitnah die Möglichkeit einer Aufenthaltserlaubnis nach Paragraf 24 Aufenthaltsgesetz auch ohne die Stellung eines Asylgesuchs möglich sein wird. Diese Lösung schließt ein, dass Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erbracht werden. Das bedeutet, die Flüchtlinge können unterstützt werden, beispielsweise durch Geld- und Sachleistungen.

    Im Übrigen bittet die Regierung von Oberbayern darum, bei größeren Personengruppen vorab telefonisch Kontakt mit dem Ankunftszentrum aufzunehmen.


    Quelle: https://www.landkreis-rosenhei…on-ukraine-fluechtlingen/

  • Da ist Anna auch gestern mit gefahren, bisher Stand gestern 21.23 Uhr ist ihr Handy aus

    Svetlana sitzt immer noch am Bahnhof. Keiner weiß, wann der Zug kommt.

  • und weißt jemand die Wartezeit hier? Kurzer als zu Polen?


    Das ist ein Eisenbahnübergang, d. h. alle die es auf einen Zug geschafft haben werden zeitnah abgefertigt (war schon vor dem Krieg mein Favorit, da in Zahony fast immer die ungarische Grenzpolizei und Zoll einen ganzen einreisenden Zug innerhalb von 15 Minuten abgefertigt hat).

  • Stehen jetzt mittlerweile am 2 Grenzübergang Rumänien /Ungarn. Beim ersten wurde uns gesagt das wir 7-8 Std. Wartezeit haben. Der nette Grenze hat uns den Tipp gegeben den Übergang Bors zu benutzen. Hier gibt es eine eigene Reihe für alle die Ukrainer im Auto haben.

    Sind um 13:20 rein, mal sehen wie lang es dauert.

  • Das ist ein Eisenbahnübergang, d. h. alle die es auf einen Zug geschafft haben werden zeitnah abgefertigt (war schon vor dem Krieg mein Favorit, da in Zahony fast immer die ungarische Grenzpolizei und Zoll einen ganzen einreisenden Zug innerhalb von 15 Minuten abgefertigt hat).


    Der Zug dürfte aber bis hinten hin voll sein. Ob dann immer noch im Zug kontrolliert wird ist also fraglich. Im Internet war auch ein Foto von mit dem Zug ankommenden "Flüchtlingen" in Polen zu sehen. Die wurden wohl am Bahnhof kontrolliert. Wobei ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob die Bilder wirklich aktuell waren oder von den Medien nur symbolisch genutzt wurden.

  • Kein 4G? Oder Gebühren nicht bezahlt. Das funktioniert noch nach wie vor. Ich musste gestern noch 120 UAH bezahlen für ungefähr 3 Stunden Nutzung.... :grumble:

    Ich weiß leider nichts habe eben gesehen das sie meine WhatsApp gelesen hat. Denke sie hat andere Sorgen um sich mein Geschwätz anzuhören :wacko:

  • In Budomehz-Hrusiv und Uhryniv sollen die Grenzer Anweisung haben, jeden durchzulassen. Angeblich stehen dort Busse für die Weiterfahrt bereit (vor allem für Nicht-Ukrainische Flüchtlinge gedacht, weil von denen viele über diese beiden Übergänge kommen).

  • Erstaunlich, ganz wenige fliehen nach Westeuropa, wenn man Karte des UNHCR glauben kann.


    Es sollen ja schon vorher zwei Millionen Ukrainer in Polen gelebt haben. Also werden dort viele Leute bei Verwandten untergekommen sein. Eine separate Statistik mit Karata-Polaka-Inhabern gibt es leider nicht.


    Was mir zudem aufgefallen ist: Die Hotels der nahen Städte (z.B. Krakau) sind nicht übermäßig belegt. Also kein Ansturm wie z.B. in Syrien. Da habe ich vor etlichen Jahren versucht in allen umliegenden Städten ein Hotelzimmer zu finden (als es hart auf hart ging) und nichts war frei. Für die Ukraine gilt: Lediglich in Przemysl (da ist der Grenzübergang) und in den polnischen Luxus-Resorts an der Grenze ist alles belegt.


    Im Moment kommen auch viele Studenten aus der Ukrainer die keine Ukrainer sind. Hoffentlich haben sich nicht noch in Massen Syrer, Iraner, Afrikaner etc. darunter verirrt, welche die offene Grenze jetzt als Sprungbrett in den Westen nutzen.


    Polen wird die große Zahl der Flüchtlinge natürlich gerne aufnehmen und von der EU direkt noch ein paar Milliarden Euro einfordern...

  • Polen braucht jetzt finanzielle Unterstützung. Das man da die falschen, schwarzen Ukrainer rausfiltert, kann man nur hoffen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Erstaunlich, ganz wenige fliehen nach Westeuropa, wenn man Karte des UNHCR glauben kann.


    Es sollen ja schon vorher zwei Millionen Ukrainer in Polen gelebt haben. Also werden dort viele Leute bei Verwandten untergekommen sein.

    :thumbup:

    Da stimme ich überein - macht natürlich Sinn, sich zu vertrauten Menschen zu begeben.... :whistling:

  • Auskunft soeben: Diakonie München ( Bayern, ob das Deutschlanweit gilt weiß ich nicht )

    Zitat:

    ``Flüchtlinge können ab morgen medizinische Krankenversicherung und finanzielle Unterstüzung beantragen``

  • ich bin ziemlich weit zurück gegangen, aber es ist schwer zu finden


    Sind alle ukrainisch - polnischen Grenzübergang für Fußgänger geöffnet ? Habe ich das richtig im Ohr


    Kann man hier rüber, Freunde kommen aus Dnipro, könnten dann Lviw südlich umgehen...

    Przejście graniczne Krościenko - Smolnica ?

    Kontrolʹno-Propusknyy Punkt Shehyni


    Oder Slowakei

    Прикордонний пункт пропуску Убля (SK) / Малий Березний (UA)

    Grenzkontrollpunkt Ublya (SK) / Maliy Beresny (UA)


    Grenzübergangsstelle Uschhorod




    Unklar ist mir, wie man bei Tschop über die Grenze kommt, denn ich kann da bei google maps keinen Übergang sehen, habe aber gelesen, von dort aus sei es mit dem Zug möglich nach D weiter zu fahren...



    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!