Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Als die Kinder spasibo bolchoi oder sogar Thank you very much gesagt haben konnte ich ein paar Tränen nicht unterdrücken

    Das passiert mir schon, wenn ich nur die Spritpreise sehe.

  • Update Bayern.

    Nach 2 Std. warten auf den Bus mit 50 Flüchtlingen vom Ankunftszentrum München das warten vorerst abgebrochen.Keier aus München wußte wann und wo der Bus ist.( bermuda Dreieck )

    Frau ist gleich weitergefahren um die Bundespolizei am Bahnhof als Übersetzerin zu unterstützen. ( 200 beruhigte Menschen :) )

    in einer 1/4 Stunde kommt der nächste Zug aus Budapest.Das gleiche Spiel.

    in HU haben sie manchen Tickets nach München verkauft. nur 6€ sind aber trotzdem Dreckschweine

  • du hast einfach ein großes Herz und öfters eine Schei....... Wortwahl.......

    Du bist doch eine...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute wieder nur ganze 120 km. Von Winnyza bis Chmelnicky.

    In weiterer Folge wird dann Mukatschewe anvisiert.

    Aber wenn das so weiter geht, dann kommen sie morgen nur bis Ternopil. Oder ist ein Weg südlich mehr zu empfehlen?


    Um 6 ist noch Ausgangssperre. Nicht zu empfehlen.

    Ich würde weiter südlich fahren.

    Also 120 Km am Tag ist unter den Bedingungen nicht vollkommen unnormal.

    Aber wenn man sich Hotels vorab bucht, um 8.00 Losfährt und sich abends um Bezin/Strom gekümmert hat, sollte man doch so 2-300 Km schaffen.

    Na endlich. Sie haben sich meine Tips zu Herzen genommen.


    Heute in Mukatschewe!

  • "Aus Sumy konnten am Dienstag jedoch zahlreiche Zivilisten die Region verlassen: Rund 5000 Ukrainer und etwa 1700 ausländische Studierende seien an einen sichereren Ort gebracht worden, sagte Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk der Agentur Unian zufolge. Die Fluchtrouten führten etwa nach Poltawa, nach Lwiw oder in benachbarte EU-Länder."


    Großbritannien beobachtet »erheblichen Erfolg« der Ukraine gegen russische Luftwaffe
    In knapp zwei Wochen Invasion hat es Russland nicht geschafft, den ukrainischen Luftraum für sich zu erobern. Das britische Verteidigungsministerium lobt nun…
    www.spiegel.de


    Das müssen wir uns mal bildlich vorstellen....

    Aus der Grosstadt Sumy startet ein oder mehrere Sonderzüge mit angeblichen Kriegsflüchtlingen aus Sumi. Was dann am Bahnhof der Zielstadt ankommt sind zu 33% Neger und Vorderasiaten.

    Jeder 3 Passagier ist kein Ukrainer!!!!

    Wie geht sowas?

    Ich meine die Plätze sind doch begehrt und wieviele "ausländische Studenten" gibt es in Sumy?

    Haben die sämtliche ausländischen Studenten und ihre Grossfamilien "evakuiert"???


    Dasselbe hatte mir ein Bekannter vom Bahnhof in Kiew berichtet.

    Das soll da zeitweise ausgesehen haben, wie der Bahnhof von Kairo.


  • In den Tagen zuvor sahen die Filmberichte in ARD, RTL etc. genauso aus. Da kamen diese Fragen auch schon hoch.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Sumy war recht beliebt bei Ausländischen Studenten, ebenso Poltava. In Sumy cirka 2500 da billiger wie den größeren Städten. In Poltava ähnlich hier hauptsächlich Zahnmedizin Studenten.

  • Tja und die werden nun alle mit Priorität evakuiert???


    Also Sumy hat etwa 270.000 Einwohner und 2500 "ausländische Studenten"....

    Nur die Stadt.

    Aber 1/3 der Insassen des ersten Zuges sind "ausländische Studenten"

    Also das nenn ich mal Priorität.

    Verteilt auf die Bevlökerung müssten es 17 sein....:))))

    Das wäre ein realistisches Bild.

    Aber hier sieht der Zug aus, als wenn er direkt aus Nairobi kommt....:)))


    "Ausländische Studenten" hört sich hier irgendwie nach Fachkkraft an.

    Also mich würd mal interessieren, wer das wirklich ist, wo die her kommen und wo die hin wollen???

    Die Gesichter der Flüchtlingshelfer möchte ich sehen.

    Egal wo Konflikte statttfinden, die "Flüchtlinge" sind immer Schwarz....:)))

  • macht euch mal keine Sorgen, Dunkelhäutige die in Bayern ankommen werden ebenso wie UA Menschen ohne Bio Pass kontrolliert.Haben sie in ihrem Pass einen UA Aufenthaltstitel haben sie den gleichen Status als Kriegsflüchtling wie die UA Bürger

  • Und was passiert, wenn sie den Pass verloren haben?

    Ich schätze dann ist das Ergebnis der Kontrolle, dasselbe als wenn Sie einen Pass dabei haben, oder ist dann mit Abschiebung zu rechnen?

    Das wären ja ganz neue Sitten...:))

  • jaaaa, ne georgische Familie....

    Klar wird die kontrolliert.

    Aber ne afrikanische Familie, wenns das überhaupt gibt..:))

    Wie diese Frauen, unbegleiteten Minderjährigen und Familien in der Regel aussehen, wissen wir ja....:)))

  • Habe mir heute in Rostock alles vor Ort angesehen und geben lassen, den Meldebogen vom Aufnahmezentrum, was man zuerst besuchen muss zur Registrierung und dort schon den Antrag für Asylleistungen (auch für ukrainische Kriegsflüchtlinge) bekommen, der dann gleich nach Ankunft mit einer Passkopie ans Sozialamt weitergeleitet wird. Danach geht´s wenn man wie viele noch keine Unterkunft hat in die zentrale Übernachtungsstelle am hiesigen Messezentrum. Der erste Schritt wie kann es anders sein ist ein C19 Schnelltest, jeder soll geimpft werden oder hat ДИЯ und ist aus dem Zwang raus. Die ganze riesige Messehalle ist vollgestellt mit Feldbetten, scharf bewacht und hinter Glas sieht man viele die auch ganz anders aussehen, als wir den gewöhnlichen Ukrainer kennen, aber mehrheitlich Frauen mit Kindern. Dort bleibt der Kriegsflüchtling solange, bis sein Handy klingelt und er eine Unterkunft im Hotel, einer von der Stadt angemieteten Wohnung oder bei einer Gastfamilie zugewiesen bekommt. Mein Fazit, alles ist perfekt deutsch durchorgansiert, bei freundlich angespannter Stimmung der vielen Helfer.

  • jaaaa, ne georgische Familie....

    Klar wird die kontrolliert.

    Aber ne afrikanische Familie, wenns das überhaupt gibt..:))

    Wie diese Frauen, unbegleiteten Minderjährigen und Familien in der Regel aussehen, wissen wir ja....:)))


    Eine "Bekannte" ist Ukrainerin. Diese hat im letzten Jahr einen Türken geheiratet. Quasi "letzte Chance". Weil fett und Mitte 30 finden auch Ukrainerinnen kaum noch einen Mann. Der Türke hat vorher nur in der Türkei und sonst nirgendwo gelebt. Nach der Heirat hat der Türke in der Ukraine gearbeitet. In einer Kebab-Bude. Mit Job und Einkommen sieht es in der Türkei daher wohl noch schlechter aus als in der Ukraine. Jetzt sind beide nach Polen geflüchtet. Die Frau wurde nach Istanbul zur Familie des Türken ausgeflogen. Der Türke selbst ist nach Deutschland gefahren um hier zu arbeiten. Wie die Geschichte weiter läuft weiß ich (noch) nicht. "So" kann man natürlich auch an einen legalen Aufenthalt, Job und Sozialgeld in Deutschland kommen...

  • Was es nicht alles gibt, Teile der Familie die jetzt in Polen sind und weiter zur Verwandtschaft nach Portugal wollten ( es war dort alles mit der Familie besprochen )( zu uns wollten sie trotz Angebot nicht )haben festgestellt dass es oh Wunder in Deutschland Kohle gibt. Jetzt sind sie auf einmal interessiert. Ich kann ihnen nun leider nur das portugiesische Sozialsystem empfehlen. Verarschen kann ich mich auch selber. Jetzt werden erstmal Bedürftige UAs unterstützt

  • Was es nicht alles gibt, Teile der Familie die jetzt in Polen sind und weiter zur Verwandtschaft nach Portugal wollten ( es war dort alles mit der Familie besprochen )( zu uns wollten sie trotz Angebot nicht )haben festgestellt dass es oh Wunder in Deutschland Kohle gibt. Jetzt sind sie auf einmal interessiert. Ich kann ihnen nun leider nur das portugiesische Sozialsystem empfehlen. Verarschen kann ich mich auch selber. Jetzt werden erstmal Bedürftige UAs unterstützt


    Einige (natürlich nicht alle) Ukrainer betrachten die Flucht als so eine Art Urlaub. Das stand vor ein paar Tagen in einer Reportage drin. Da wollte eine Ukrainerin nach Ägypten flüchten. Ein älteres Ehepaar hatte nur leichtes Gepäck dabei und meinte, dass man "nur" ein paar Wochen ins Ausland will. Quasi zum Aussitzen der Situation.


    Aus der Familie meiner +1 kamen ebenfalls schon Anfragen. Als ich gesagt habe, dass man in Deutschland eventuell in einer Lager muss (also direkt keine eigene Wohnung zugewiesen bekommt), verschwand das Interesse sehr schnell. Bei Deiner Familie war es scheinbar ähnlich. Portugal ist schön. Und wenn es schon die Möglichkeit gibt zu flüchten und die Location fürs weitere Leben zu ändern, dann geht man lieber an einen angenehmen Ort. Deutschland ist vielleicht für die Arbeit okay. "Die" Traum-Destination ist es leider nicht.

  • Man kann sich aber jetzt relativ einfach einen Aufenthaltstitel holen.

    Klar erstmal nur 3 Jahre, aber wer kreativ ist kann dann frei entscheiden wo und wie er lebt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Gegen den Preis auch nach einer Russischen Niederlage nicht mehr in die Ukraine zu dürfen.

    Meine wird es annehmen, aber so schnell wie möglich gegen das Polnische Arbeitsvisa tauschen

  • In Kropyvnytzkij hatte es auch sehr viele dunkelhäutige Studenten. Sicherlich einige Hundert. Wo sollen die hin, wenn keine Schiffe und Flugzeuge mehr fahren/fliegen? Die werden natürlich evakuiert. Ich kenne sogar einen Asylanten aus Algerien, der in Schelesny Port jedes Jahr Döner verkauft hat und in Charkow wohnte im Winter. Er ist jetzt auch in Eisenhüttenstadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!