Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Ich habe kein Problem wenn 1 Million Ukrainerinnen zu uns kommen. Wenn die 540€ aus dem Automaten holen und in eine kleine Wohnung ziehen fragen sich manche wofür. Aber bitte nicht vergessen die Masse findet sehr schnell Arbeit, sitzt auf einem Sprachkurs und schon nach kurzer Zeit wird es für den Staat zu einer Plusrechnung. Die Ukraine blutet leider aus, aber das ist alles so gewollt und nun profitiert die Bundesrepublik. Ganz anders als mit den kulturfremden Arabern und Negern seit 2015.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich habe kein Problem wenn 1 Million Ukrainerinnen zu uns kommen. Wenn die 540€ aus dem Automaten holen und in eine kleine Wohnung ziehen fragen sich manche wofür. Aber bitte nicht vergessen die Masse findet sehr schnell Arbeit, sitzt auf einem Sprachkurs und schon nach kurzer Zeit wird es für den Staat zu einer Plusrechnung. Die Ukraine blutet leider aus, aber das ist alles so gewollt und nun profitiert die Bundesrepublik. Ganz anders als mit den kulturfremden Arabern und Negern seit 2015.


    Gibt es in Deutschland wirklich eine Million freie Arbeitsplätze die Ukrainer ohne große Sprachkenntnisse zum regulären Lohn oder Gehalt in kurzer Zeit besetzen können...? Büroangestelle wollen sicher keine Popos putzen. Zumal man dann auch kein Sozialgeld mehr erhält, Miete und Nebenkosten selbst zahlen muss. Spätestens bei der Strom- und Gasrechnung kommt der Schock. Ukrainer zahlen 5 Cent pro Kilowatt. Neuverträge in Deutschland liegen bei 40-60 Cent pro Kilowatt. Und wenn die Gratis-Fahrten mit Bus und Bahn mal enden, sind mal eben anstatt 10 Griwna umgerechnet 100 Griwna fürs billigste Ticket fällig.

  • Gibt es in Deutschland wirklich eine Million freie Arbeitsplätze die Ukrainer ohne große Sprachkenntnisse zum regulären Lohn oder Gehalt in kurzer Zeit besetzen können...? Büroangestelle wollen sicher keine Popos putzen. Zumal man dann auch kein Sozialgeld mehr erhält, Miete und Nebenkosten selbst zahlen muss. Spätestens bei der Strom- und Gasrechnung kommt der Schock. Ukrainer zahlen 5 Cent pro Kilowatt. Neuverträge in Deutschland liegen bei 40-60 Cent pro Kilowatt. Und wenn die Gratis-Fahrten mit Bus und Bahn mal enden, sind mal eben anstatt 10 Griwna umgerechnet 100 Griwna fürs billigste Ticket fällig.

    In der Tat kriegen diese Leute immer glänzende Augen, wenn sie hören, was man hier so verdient.

    Spätestens wenn nach dem ersten Lohn das Geld weg ist, aber bis zum nächsten Lohn noch 2 Wochen verbleiben, kommt die Ernüchterung.

  • Die meisten werden erstmal in unterbezahlten Stellen tätig sein und irgendwann wissen wie man richtig aufstocken muss, ein großer Teil auch schwarz arbeiten und die dreimal eine sechs würfeln werden einen guten Partner finden. Was man auch sehen muss, hier kommen Menschen, die sehr patriotisch geprägt sind und dadurch auch unserer Gesellschaft nur gut tun. Wenn Du mich so fragst, als Arbeitgeber würde ich mich im Zweifel immer für eine weiße Ukrainerin entscheiden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die meisten werden erstmal in unterbezahlten Stellen tätig sein

    Welche Jobs sind stehen denn sonst ohne Sprachkenntnisse zur Verfügung?

    Die meisten, die ich kenne, sind Buchhalter.

    Setz doch mal eine Ukrainerin ohne Sprachkenntnisse in ein Büro und sie soll die Lohnabrechnungen für die Mitarbeiter fertig machen.

    Das will ich sehen.

    Solche Leute sind eigentlich nur in Fabriken als Hilfskräfte einzusetzen, die nach 1-2 Tagen einarbeitung selbstständig arbeiten können.

    Wenn man bedenkt, dass diese Leute nach dem Krieg wieder zurück müssen, wird da kein Arbeitgeber in eine lange und teure Ausbildung, bzw. Einarbeitung investieren. Zumal das ja auch wieder ein sprachliches Problem ist.

  • Wir haben eine vormals Bankangestellte (42) aus Ivano-Frankowsk in einer WG, putzt in Berlin Arztpraxen und Büros für auf die Hand 1800€.

    Die jetzt gerade unterwegs ist eine ausgebildete Krankenschwester (34) hat schon vorher ebenfalls schwarz für die fast gleiche Summe gepflegt. Wohnen und Essen dann gratis bei der Pflegefamilie. Die kommen schon klar, werden jetzt schnell legalisiert und die hübschen heiraten.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wir haben eine vormals Bankangestellte (42) aus Ivano-Frankowsk in einer WG, putzt in Berlin Arztpraxen und Büros für auf die Hand 1800€.

    Die jetzt gerade unterwegs ist eine ausgebildete Krankenschwester (34) hat schon vorher ebenfalls schwarz für die fast gleiche Summe gepflegt. Wohnen und Essen dann gratis bei der Pflegefamilie. Die kommen schon klar, werden jetzt schnell legalisiert und die hübschen heiraten.

    Ist schon klar. Aber es gibt solche Jobs nicht ohne Ende. Der Markt war vorher schon weitgehend gesättigt. Zumal 1.800 ohnehin nicht mit einem einzigen Putz-Job möglich waren. Oder glaubst Du, dass jetzt 2 Millionen Haushalte und Arztpraxen in Deutschland zusätzlich eine weitere Putzfrau einstellen...? Oder das jetzt viele pflegebedürftige Personen dazukommen die sich eine Pflegekraft auch leisten können...? Genau das passiert eben nicht. Und wenn eine Ukrainerin schnell mal 1.800 bar auf die Kralle kassiert, warum soll dann eine andere Ukrainerin für 1.400 legal bei Amazon schuften...? Nicht zu vergessen: Die legale Kraft wird teurer sein als im illegalen Job. Oder denkst Du, die Leute verzichten freiwillig auf Lohn...? Brutto, Netto... Davon haben viele Ukrainer noch nix gehört. Für die ist das immer Beschiss wenn nicht das versprochene Geld voll ausgezahlt wird.

  • putzt in Berlin Arztpraxen und Büros für auf die Hand 1800€.

    Auf die Hand ist gleich Brutto = Netto? Verstehe nicht wie Unternehmen sowas als Betriebsausgabe dann gelten machen, andernfalls müssen die ja das Geld vor der Sozialversicherung/Fiskus selber bereinigen und dann auf die Hand auszahlen.

    In Berlin wird die Wohnung auch 600-700 Euro warm kosten + 440 Euro? vom Amt + andere Vergünstigungen. Wenn jemand dann jemand nicht schwarz arbeiten geht, mit geringen Deutschkenntnissen , dann kommt er am Ende aufs gleiche raus.

  • Ist schon klar. Aber es gibt solche Jobs nicht ohne Ende. Der Markt war vorher schon weitgehend gesättigt. Zumal 1.800 ohnehin nicht mit einem Job möglich waren. Oder glaubst Du, dass jetzt 2 Millionen Haushalte und Arztpraxen in Deutschland zusätzlich eine weitere Putzfrau einstellen...? Oder das jetzt viele pflegebedürftige Personen dazukommen die sich eine Pflegekraft auch leisten können...? Genau das passiert eben nicht. Und wenn eine Ukrainerin schnell mal 1.800 bar auf die Kralle kassiert, warum soll dann eine andere Ukrainerin für 1.400 legal bei Amazon schuften...?

    Kann ich so eine für 1600 schaffen lassen?

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Kann ich so eine für 1600 schaffen lassen?

    Nein. Dann wird die Ukrainerin die sonst für 1.800 gearbeitet hat böse. Denn der Chef will plötzlich auch nur 1.600 zahlen. Wegen der billigen Konkurrenz. Ach neeee... Da steht schon die nächste Ukrainerin mit dem 1.200-Angebot in der Tür. Die Preisspirale bewegt sich nach unten. Angebot und Nachfrage...

  • Nein. Dann wird die Ukrainerin die sonst für 1.800 gearbeitet hat böse. Denn der Chef will plötzlich auch nur 1.600 zahlen. Wegen der billigen Konkurrenz. Ach neeee... Da steht schon die nächste Ukrainerin mit dem 1.200-Angebot in der Tür. Die Preisspirale bewegt sich nach unten. Angebot und Nachfrage...

    Ich erzähle dir jetzt mal ein Geheimnis: Meine Ex hat für 950€ monatlich geschafft (50%) - aber angestellt bei der Stadt (das hatte den Vorteil,daß sie sich sofort,als wir feststellten,daß das Kind in der Schule abzustürzen drohte,um die Kleine kümmern konnte,sie entlastet war und uns trotzdem nix fehlte)...

    Und: Staatliche Unterstützung haben wir trotzdem nicht bekommen - auch wenn ich nicht schaffen war...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • DIMA, ein WG Zimmer, mehr können sich billige Arbeitskräfte oder Studenten gar nicht leisten kostet ab 400€, Internet 20€, Essen 300€, Monatskarte 60€ bleiben rund 1000€ für die Familie in der Heimat übrig.

    Und klar Christian, das sind dann meist 3-5 oder mehr Auftraggeber..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • In der Tat kriegen diese Leute immer glänzende Augen, wenn sie hören, was man hier so verdient.

    Spätestens wenn nach dem ersten Lohn das Geld weg ist, aber bis zum nächsten Lohn noch 2 Wochen verbleiben, kommt die Ernüchterung.

    Könnte "meckern" helfen ? (+anderweitige Unterstützung einfordern)...machen wir uns nichts vor,...viele Ukrainer bringen ihre Eigenarten mit


    ...das man jetzt hift ,...selbstredend


    -inhaltlich:

    Welches sind aktuell praktikable Wege und Verkehrsmittel von Perymzsl (Medyka) in Richtung Berlin ? ....pl. Bahn (regulär)...via Warschau ?! ...nach Berlin (alternativ Stettin) ?

    Gibt es Sonderzüge in diese Richtung ? ...Bus ist unerwünscht (Kind ist nicht gesund).

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Für 1 Mbit oder wie?

    Als die hier das Glasfaser verlegt hatten, kamen sie hausieren mit komischen Verträgen.

    Hatte ich auch abgeschlossen. Mit Fernsehen und Telefon und Internet...

    Die hatten mir einen Receiver geschickt, den ich bis heute noch nicht ausgepackt habe, weil ich einfach kein Fernsehen gucke.

    Also habe ich da angerufen und gesagt, dass ich diesen Fernsehquatsch überhaupt nicht brauche und nur das Internet nutze.

    Da hat die gute Frau mal nachgeguckt, was sie mir sonst noch so anbieten kann und ihr ist aufgefallen, dass ich ja noch das langsame Internet habe und ich könnte ja auch das richtig schnelle Internet haben.

    Dem hatte ich zugestimmt und sie hat alles umgestellt.

    Seitdem kommen bei mir jeden Monat nur solche Rechnungen an.

    Ich will mich ja auch nicht beschweren...

    Den Preis empfinde ich als annehmbar.

  • Reguläre Direktverbindung mit dem Zug. EC56 um 7:07 Uhr. 10 Stunden Fahrzeit. Ansonsten gibt es Busse und wohl noch einen Sonderzug. Richtige Fahrpläne die auch noch für die nächsten Wochen gültig sind existieren momentan scheinbar nicht. Die Helfer weisen den Flüchtlingen aber geeignete Transportmittel zu.

  • inhaltlich:

    Welches sind aktuell praktikable Wege und Verkehrsmittel von Perymzsl (Medyka) in Richtung Berlin ? ....pl. Bahn (regulär)...via Warschau ?! ...nach Berlin (alternativ Stettin) ?

    Gibt es Sonderzüge in diese Richtung ? ...Bus ist unerwünscht (Kind ist nicht gesund).

    Die Polen sind anscheinend gut organisiert, habe ich ihnen nicht zugetraut.

    Gestern mit einer ukrainischen Bekannten geschrieben, die jetzt in Litauen arbeitet. Ihre Schwester mit Sohn (8 Jahre) ist in Warschau aufgeschlagen. Habe ihr angeboten, zu helfen, wenn sie nach Wien kommt.

    War gestern Nachmittag. Heute früh 6 Uhr saß sie schon im Zug von Warschau nach Wien, ohne umsteigen. Ankunft 13:50


    Also, sie soll dort ihr Ziel Berlin sagen. Die machen das schon.


    PS : Ich werde sie mal eine Nacht übernachten lassen bei mir und dann weiter westlich (Bundesland Oberösterreich, wenn möglich Stadt im Salzkammergut) weiterreichen. Sie will hier Fuß fassen.

    Wien wird überlaufen sein. In Oberösterreich suchen sie Jobs in der Industrie und Gastronomie. Und die ländliche Gegend ist auch nicht schlecht für die Integration mit Kind.

  • Moin, meine Frau hat sich nun doch entschieden die Ukraine zu verlassen. Sie will am Mittwoch mit dem Auto bei Reni über die Grenze wo ich sie dann auf der anderen Seite in Rumänien abhole. Sie fragt jetzt wo sie die grüne Versicherungskarte herbekommt. Es soll zu Zeit nicht möglich sein diese noch in der Ukraine zu bekommen. Kann man die Karte online bestellen? Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!