Züge, Busse, Marschrutka oder zu Fuß nach Polen, Ungarn oder Rumänien

  • Ausreise mit Inlandspass war zumindest letzten Freitag kein Problem. Einreise EU ist sowieso offiziell moeglich. Also keine Regelung von UA aus.


    Meine Empfehlung PKW Grenzuebergang PL UA nach wie vor Smilniza/ Kroscienko, auf UA Seite etliche Kilometer noch nicht sanierte Strasse, aber fahrbar.


    Allerdings ist der Grenzuebergang fuer die Verzollung von Fahrzeugen vorgesehen, da stehen u.U. 5km rote Kennzeichen an denen man vorbei fahren kann.


    Was die generelle Problematik mit den Fahrzeugimporten betrifft, ja, die Polen sind damit alles andere als gluecklich. Sie nehmen erheblich Geld in die Hand um der Ukraine und Ukrainern zu helfen und dann haben andere Ukrainer nichts besseres zu tun, als erst mal Autos zu kaufen. Was da nicht zu sehen ist, 3/4 des Landes sind nicht direkt vom Krieg betroffen.


    Aus meiner Sicht muesste UA Rastamoschka endgueltig abschaffen, dann waere der Druck aus dem Thema raus. Wenn sie EU Beitrittsbedingungen erfuellen wollen, sind solche Importschranken sowieso nicht haltbar. Einfuhrumsatzsteuer ist ein anderes Thema, wer in die EU importiert zahlt die auch.


    Nach meinen Infos gilt der verguenstigte Import fuer alle Fahrzeuge. Ich durfte mir deshalb letzte Woche in PL ein paar Maehdrescher angucken. War aber nichts brauchbares mehr da, die hatten sich einfach zu spaet entschieden. Verstehen kann ich das schon wenn man bei einem 6 Jahre alten Hobel auf 150 TEUR 20 Prozent Umsatzsteuer spart, wuerde ich das auch wahrnehmen.


    Bevor man aber irgendwas importiert, auf jeden Fall einen Zollmakler in UA kontaktieren, IMHO muss der Import durch einen Ukrainer oder einen dauerhaften Residenten erfolgen.

  • Hast Du Dir diese "Autoschlange" mal näher angesehen?

    Ich mein, ist Dir was besonderes an diesen Autos aufgefallen?

    Das ist auch ein unfassbares Thema für sich...:))

    Für mich waren das zum größten Teil Rückkehrer. Also Autos mit UA-Kennzeichen und mehreren Personen besetzt. Mehrere Hunde habe ich auch gesehen. Die massenhafte Einfuhr ausländischer Fahrzeuge kann ich nicht bestätigen. Oder die Profis bevorzugen Übergänge mit weniger Wartezeit. Der Bus wurde ja praktisch an der Schlange vorbeigelassen. Und dann konnte man später in aller Ruhe beobachten was für Fahrzeuge nebenan abgefertigt wurden.


    Auf dem Parkplatz vom Dnister-Hotel standen übrigens knappe zwei Dutzend weiße Autos mit blauem UN-Logo.

  • Für mich waren das zum größten Teil Rückkehrer. Also Autos mit UA-Kennzeichen und mehreren Personen besetzt. Mehrere Hunde habe ich auch gesehen. Die massenhafte Einfuhr ausländischer Fahrzeuge kann ich nicht bestätigen. Oder die Profis bevorzugen Übergänge mit weniger Wartezeit. Der Bus wurde ja praktisch an der Schlange vorbeigelassen. Und dann konnte man später in aller Ruhe beobachten was für Fahrzeuge nebenan abgefertigt wurden.


    Auf dem Parkplatz vom Dnister-Hotel standen übrigens knappe zwei Dutzend weiße Autos mit blauem UN-Logo.

    Das ist nicht an allen Übergängen erlaubt.

    Wos erlaubt ist mindestens 5 Km Schlange und ausschliesslich Autos mit ausl. Nummer.

  • Meine Frau ist seit gestern übrigens der Meinung, man solle jetzt wieder auf gepackten Koffern sitzen, um sich noch rechtzeitig nach UA aufmachen zu können. Sie meint, im Kriegsfall (erst wäre PL dran, kurze Zeit später D) wäre es in UA sicherer. Außerdem sei ab 01.07. irgendwas mit Einführung eines "grünen Passes" mehr oder weniger klammheimlich (Krieg als Ablenkung) beschlossen, und dazu soll ne neue Seuche geplant sein, irgendwann im Sommer.

    Die Kriegsgefahr ist ja in der Tat nicht abwegig, da grübelt man schon, wo man im Endeffekt sicherer wäre...

  • Die Spannung steigt und Ahrens lässt uns noch ein bisschen warten. Für meine Gute und mich besonders schwierig, da wir noch nie über einen Landgrenzübergang in die Ukraine eingereist sind..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Wenn die V-Theorie stimmen sollte? ich hoffe ich werde hier nicht rausgeschmissen, kommen die per Flugzeug ab Ben Gurion und erst dann, wenn die heutige Ukraine zu mindestens zwei Dritteln entvölkert ist. Da mittlerweile fast 6 Millionen ukrainische Weiber mit Kindern über die Grenzen sind, dürfte man mit nacheilenden Männern auf höchstens 10 Millionen wirkliche Abgänge kommen. Klar Millionen Alte in den Dörfern sterben auch noch weg, hunderttausende Männer oder mehr werden von Kiew blutig "bis zur letzten Patrone kämpfend" geopfert, aber aktuell muss man von 30 Millionen wirklich ansässigen Ukrainern ausgehen. Bitte korrigieren!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Spannung steigt und Ahrens lässt uns noch ein bisschen warten. Für meine Gute und mich besonders schwierig, da wir noch nie über einen Landgrenzübergang in die Ukraine eingereist sind..

    Das ist nicht weiter wild, es gibt jede Menge Beschreibungen zur den Grenzuebergaengen im Forum.


    Vor 15 Jahren war das noch spannend. Ich habe es bei >150 Grenzpassagen nur 1x auf die Grube geschafft (UA, bei der Ausreise!), das war zu der Zeit.

  • Noch etwas :

    Eine mir bekannte Krankenschwester erzählte mir, ihr wäre die Ausreise verboten (genauso wie Militär, Polizei und Männer von 18 bis 60)

    Eine mir bekannte Ärztin (Geburtenstation) ist aber ausgereist.

    Was stimmt also?

    Das stimmt in der Theorie seit 01.01.2022 - aufgrund des Krieges konnte das Gesetz aber wohl nicht wie geplant vollzogen werden - näheres hier.

  • Die ersten unserer Leute wollen zurück in die Ukraine und beim Wiederaufbau helfen. Hat jemand eine Empfehlung, wie man mit "Öffis" am besten und günstigsten zurückkommt? Bislang musste ich mich nur mit der Gegenrichtung beschäftigen. Neuland für mich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!