Wie können wir helfen????

  • Meine Freundin war mit einem Hilfstransport zur Grenze, und ist jetzt mit Flüchtlingen auf dem Rückweg nach Deutschland.

    Eine Frau wurde Positiv getestet, und durfte nicht mitfahren.

    Alle sollen in die Zentrale Aufnahmestelle gebracht werden.

    Sie war auch überrascht von der Organisation an diesem Hilfspunkt in Polen. Es wurden alle Passdaten der Flüchtlinge und Helfer erfasst. Nummernschild.

    Es gab Essen für alle. Auch für die Helfer.

    ich war auch überrascht.. wir waren mit 2 Fahrzeugen drüben und haben auch eine Mutter und ihre beiden Jungs mitgebrcht.. nchde niemand sonst mit wollte, wr der große (11) bei mit im Auto.. der Polen hat einen riesen terz gemacht, ich musste den armen um Mitternacht aus dem Tiefschlaf reißen und in die andere Spur u dem Fahreug bringen, wo die Mutter drin saß..

    bis vorgestern dachte ich.. Minderjährige werden auch alleine mit Geburtsurkunde durchgelassen....

  • Wie sehen denn derzeit die finanziellen Hilfen für Flüchtlinge aus?

    Was wird da gezahlt?

    Wird auch Kindergeld ausgezahlt?

  • Unsere Ukrainische Familie habe ich sofort per Mail im Ausländeramt angemeldet und Asyl

    beantragt. Nur so kann man auf Sozialhilfe, Krankenversicherung etc. hoffen.

    Mich würde interessieren, ob sich Euer Ausländerbüro schon gemeldet hat.

  • Aber Asyl ist schlecht, da muss man dann in eine Aufnahmestelle irgendwo in Deutschland. Zusammen mit Afghanen und Afrikanern...nicht so prickelnd. Zudem darf man als Asylbewerber nicht arbeiten. Man kann als Ukrainer/in eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr bekommen mit Flüchtlingsstatus und sofortiger Arbeitsgenehmigung

  • Andreas Lena und Baranowka,

    bei uns in Rosenheim ( das in Bayern, nicht das in der Ostzone :) läuft es folgendermaßen:

    Landratsamt ( zuständig bei privaterUnterbringung in Region)

    Stadt ( private Unterbringung in der Stadt)

    Registrierung über emailadresse : ukrainehilfe@.......Rosenheim

    am Besten Kopie des Passes oder Geburtsurkunde beifügen.

    und nun nimmt das Chaos seinen Lauf.

    Vorbereitung diese Woche : null

    Mitarbeiter Landratsamt :0

    Mitarbeiter Stadt : 1

    Landratsamt: baut nächste Woche eine ``Bearbeitungsstrasse auf,

    Stadt: nix bekannt

    wenn das Amt die Registrierung erfolgreich durchgeführt hat, werden diese Flüchtlinge benachrichtigt und erhalten einen Termin zur prsönlichen Vorsprache ( jetzt werden die Registrierungsdaten durch Fingerabrücke und weiß nicht was ergänzt.)

    Leistungsansruch gilt rückwirgend ab Registrierung.

    in Bayern und Rest BRD wird darauf hingewiesen KEINEN Asylantrag zu stellen, da UA Bürger den Flüchtlingsstatus haben, welcher Leistungsmäßig den Sozialleistungen gleichgestellt ist.

  • Unsere Ukrainische Familie habe ich sofort per Mail im Ausländeramt angemeldet und Asyl

    beantragt. Nur so kann man auf Sozialhilfe, Krankenversicherung etc. hoffen.

    Mich würde interessieren, ob sich Euer Ausländerbüro schon gemeldet hat.

    Nein, Asyl haben wir nicht beantragt. Die Ukrainer sollen schließlich einen Sonderstatus als Kriegsflüchtling erhalten. Dementsprechend haben wir einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis gestellt, und unter Punkt 21 (Zweck des Aufenthaltes) Sonstiges angekreuzt, und Kriegsflüchtling eingetragen.


    Ein Asylverfahren erachte ich als kontraproduktiv. Es kann sich über Jahre hinweg hinziehen, und die Familien in die übelsten Lebensumstände zwingen. Das wollte ich weder den Frauen noch den Kindern zumuten. Zudem sind sie über Polen eingereist. Ein Asylantrag müsste also eigentlich dort gestellt werden.


    Zuletzt habe ich unser Ausländerbüro am Mittwoch kontaktiert. Am Montag will und werde ich dort wieder telefonisch vorstellig werden. Leider sind meine Frau und ich momentan coronapositiv. Das Problem kam definitiv nicht durch die Ukrainer, zwingt uns aber trotzdem in Quarantäne und in die Wohnung

  • Asyl auf keinen Fall, dann kommen Sie in ein Auffanglager.


    Hat noch jemand eine kleine Wohnung für eine Frau und ihre Tochter. Wäre echt super. Kenne beide persönlich und die Dame ist echt nett

  • Kriegt die Tochter dann nicht einen Schaden fürs Leben, wenn sie deinen mullenbahnhof mitkriegt?????

    Halleluja...

    Die Polenmulle ist gestern abgehauen... :hail:

  • Strangtitel "Wie können wir helfen" :

    MIT DAMENUNTERHOSEN!

    Ja, richtig.

    Nachdem ich eine Stunde nach der Ägypten Rückkehr mit 75 Zahnpasten geholfen habe, war ich in näheren Kontakt mit den Helfern.

    Kleidung war genug vorhanden.

    Ich schaltete mein Hirn ein, die Erfahrung sagte mir : "Die kommen mit maximal 2 Slips." Helferin Tatiana bestätigte mir den Mangel. Manche Frauen fragen tatsächlich nach Unterhosen. Diese werden aber klarerweise nicht gespendet. Die gehen ja im Gegensatz zu Jacke, Hose und Pullover zum Müll.

    Erster Plan war : Ich fahre zu Primark (sehr sehr billig) und kaufe für EUR 100 so viele Slips und Unterhosen wie möglich.

    Dann die Idee :

    Ich schreibe es in ein paar What'sapp Gruppen. Tatsächlich :

    Es kamen mehr als EUR 1.100 zusammen.

    Am Mittwoch Abend dann zum Primark.

    7 volle Einkaufstaschen mit Slips (5er Set um EUR 3,50), Socken (5er Set um 2,50) für Damen und Kinder gekauft.

    Konnte an diesen Tag nur EUR 560 ausgeben.


    Die gingen weg wie die warmen Semmeln.


    Ja ja, mit Slips kenne ich mich aus.

  • Gestern klingelt ein älterer Nachbar an der Tür und drückt meiner Frau 100 Euro in die Hand. Für die Ukraine.

    Sie hat es gleich direkt an das ukrainische Militär überwiesen.

    Jetzt setzt sie in ihrem Nagelstudio eine eigene Kollektion auf. Deren Einnahmen sollen auch direkt an das Militär gehen.


    Falls Familien in den österreichischen Bergen leben wollen: Die Stadt Eisenerz stellt 30 Wohnungen zur Verfügung!

  • Du weißt schon, dass ihr in einem neutralen Land lebt? Es könnte sein, dass Geldspenden an fremdes Militär verfassungschutzrechtlich untersucht wird. Kein Witz!

  • Aber dies gilt (und galt) niemals, wenn es gegen die Russen geht!

    Dann geht das hier sicher auch in Ordnung,...ist ja für einen guxxx Zweck.

    Facebook and Instagram let users call for death to Russian soldiers over Ukraine
    Parent company Meta makes temporary change to hate speech policy for users in eastern Europe and Caucasus
    www.theguardian.com

    "Facebook hat im Zusammenhang mit der Invasion in der Ukraine in einigen Ländern Aufrufe zu Gewalt gegen Russen zugelassen."


    ...wenn das der Maa$ wüsste...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Du weißt schon, dass ihr in einem neutralen Land lebt? Es könnte sein, dass Geldspenden an fremdes Militär verfassungschutzrechtlich untersucht wird. Kein Witz!

    Sie lässt sich davon aber nicht abhalten.

    Versucht habe ich es.

    Und unsere Neutralität wird sowieso von höchster Stelle bereits in die Tonne getreten.

    Außerdem scheint sie es von ihrem ukrainischen Konto zu überweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!