Wie können wir helfen????

  • egonolsen


    ich habe in meinem unmittelbaren ukrainischen Freundes und Bekanntenkreis fast ausschliesslich so ein Gesülze.


    Die Ukraine war schon vor dem 24.02. ein 404 Staat und das hatte nur bedingt mit der Regierung zu tun. Das Volk hat schon seine Besonderheiten. Welches nun , im Rahmen der guten alten Völkerverständigung auch die Bayrischen Landfrauen direkt kennenlernen ;-P

    War is Over! if you want it...

  • Natascha ist ja sehr aktiv mit den Ukrainern die flüchten.

    Vor 2 Wochen meldete sich eine unbekannte Frau bei ihr. Sie hätte ihre Nummer von einer Bekannten. Natascha hätte Verbindungen in die Schweiz. Sie möchten nach Zürich.... Da ist jemand bekanntes, oder vielleicht auch nach Deutschland.

    Mit Zürich das hat sich dann zerschlagen, ok, sie gehen nach Warburg.

    Ich eine Private Unterkunft für die 7 besorgt. Eine alte Kneipe, 3 Zimmer, ohne Türen. Badezimmer. Und jetzt ein Herd und Spüle auf dem Flur.

    Natascha die Frauen über Warschau Berlin nach Kassel gelotst, und dort hat sie die Frauen mit dem MTW und Fahrer vom Löschung abgeholt.

    Seit dem rennt sie ständig. Übersetzen und Anmelden. Corona Test. Bankkonto.

    Einkaufen. Kinder in der Schule anmelden.

    Die Frauen und Kinder sind absolut glücklich mit dieser Situation. Sie sind in einer Kleinstadt, alle kümmern sich um sie. Die Wohnung ist akzeptabel. Sie sitzen in keinem Lager und werden nur verwaltet. Alles ist gut und alle sind zufrieden.

    Gestern rief eine Frau an das Natascha sofort zu Jysk kommen muss. Sie müssten sprechen. Sie sofort auf ihr Fahrrad und dahin. Da hat die wirklich ein Geschenk für Natascha gekauft und sich bedankt.

    Heute die nächste abgeholt. Sie ist bei Freunden von mir untergekommen. Die war einfach glücklich das sie ein eigenes Zimmer und Badezimmer hat.

    2015 wurde so ein Flüchtlingscafe bei uns eingerichtet. Da war Natascha von Anfang an als die Stadt sich dort mit Ehrenamtlichen dort getroffen und geplant hat. Jetzt trifft sie sich dort mit den anderen. Sie haben eine Viber Gruppe " Ukrainer in Warburg" gegründet. Und sind noch alle zufrieden.

  • ich habe in meinem unmittelbaren ukrainischen Freundes und Bekanntenkreis fast ausschliesslich so ein Gesülze.

    ...klingt anstrengend, ...also nichts für mich


    Klempner

    ...ja, natürlich, auch das gibt es reihenweise, ...das andere sind diese unrühmlichen Ausnahmen.

    Habe auch sowas ähnliches...eine gute Freundin hat mal gleich ihre Fewo freigeräumt,...seit 2 Wochen betuttellt Sie Frau aus UA+2 Kinder(Nachbarn/Ü-80 Flüchtlingsgeneration, stecken Ihnen mal schnell 500 € zu)...rennt (neben ihrem full time job) abends los, kümmert sich um jeden Scheiss,..Schule,Kita,soz.Umfeld,Arzt, Einkaufen,+xxx)...das schlimme dabei - mich schleift Sie mit (morgen schon wieder).... =O

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...klingt anstrengend, ...also nichts für mich

    ich denke wenn jemand das nicht kennt und versteht damit umzugehen ist es tatsächlich anstrengend.

    Für mich ist das normal....allerdings springe ich auch schon laaange nicht mehr über Stöckchen.


    Das wichtigste im Umgang mit Ukrainern ist das Wort "Nein" gilt für Ukrainerinnen doppelt.

    War is Over! if you want it...

  • Ich bin zum Glück nicht da.

    Bei den ersten musste ich noch die Züge raus suchen. Macht sie jetzt alleine.

    Das mit der Feuerwehr habe ich vermittelt.

    Die von der Stadt und den Schulen melden sich jetzt bei ihr.

    Eigentlich Frage ich jetzt nur noch Bekannte wegen der Unterkunft, und gebe dann Nataschas Nummer weiter. Das können die direkt viel besser.

    Für diese Praktische Hilfe bin ich ganz gut zu gebrauchen. Für die Behörden überhaupt nicht.

    Etwas negatives zu den Ukrainern ist mir jetzt direkt noch nicht untergekommen.


    Vielleicht müssen wir von dem Bild weg kommen das hier abgerissene Flüchtlinge mit Leiterwagen ankommen wie Oma 45.

    Jetzt kommen Frauen mit Kinder mit Maniküre und Fotzenleckerhündchen in der Handtasche im Cayenne oder ICE.

    Manche haben Kohle, andere nicht. Erstmal Hilfe brauchen alle.

    Das nicht alle Familienanschluss wollen kann ich auch verstehen. Wird manche Deutsche Landfrau auch noch lernen.

  • Vielleicht müssen wir von dem Bild weg kommen das hier abgerissene Flüchtlinge mit Leiterwagen ankommen wie Oma 45.

    Ich denke dass die mittellose Babusha-Fraktion auch noch folgen wird....meiner Beobachtung nach ist nach Wohlstandsniveau der Neuankommenden schon beträchtlich gesunken....langsam aber sicher kommen die, die erst aufbrechen wenn Haus und Hof in Schutt und Asche bombardiert wurden (wobei ein Grossteil von denen ja in den UA-Nachbarländern direkt Schutz beantragen müssen in Ermangelung eins biometrischen Reisepasses...)

  • Ich denke dass die mittellose Babusha-Fraktion auch noch folgend wird..

    Meine Bekannte aus PL hatte mich ja gefragt, ob ich eine 65-jährige Frau mit 13-jährigem Enkel aufnehmen würde und was das kosten würde.

    Ich sagte: "Flüchtlinge leben bei mir kostenlos mit Vollversorgung, aber ich freue mich, wenn im Haus geholfen wird".

    Da meine Bekannte diese Babuschka aufgrund chronischer Faulheit nicht mochte, sagte sie ihr:

    "Du kannst da kostenlos leben, aber Du musst im Haus helfen".

    Da hatte sie es sich doch nochmal anders überlegt.

  • Wobei die Flüchtlingszahlen aktuell wohl nach unten gehen,..In PL sind's die letzten Tage so +/-30.000

    Das die "Müden&Maladen" sich erst spät aufmachen wird wohl so sein (die Wege sind lang und beschwerlich),....bisher sind's wohl die Jüngeren, besser situierten.

    Wartend auf den Vater meiner Frau sahen wir am Bahnhof (3 Sonderzüge in knapp 90 Minuten) viele Frauen mit Kindern jeglichen Alters....die gedankliche Vorstellung der einzelnen Schicksale und zum Erlebten ist hart.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • die gedankliche Vorstellung der einzelnen Schicksale und zum Erlebten ist hart.

    das Schicksal der Männer welche die Entscheidung getroffen haben , nicht für bunte Wimpel in den Fleischwolf zu springen ist so präsent wie der Krieg im Donbass die letzten 8 Jahre!

    War is Over! if you want it...

  • In der Westukraine gibt es durchaus nennenswert Leute die zurueck gekommen sind.

    Sie sind Ende Februar im groessten Chaos raus und merken nun dass sie aktuell wenig zu befuerchten haben.

    Die haben einen Job in dem sie gebraucht werden. Haus und Hof kann man auch nicht ewig alleine lassen.


    Job ist z.B. bei Leoni in unserer Gegend, die fahren seit in paar Tagen die Produktion wieder hoch.

    Wegen Leoni wurden in DE etliche Baender in der Autoindustrie gestoppt.

    Die machen Kabelbaeume, das ist quasi Schritt 2 nach der lackierten Karosse.

    Da kann man nicht auf Halde produzieren und den Kram spaeter reinhaengen.

  • Ich meinte dann zu ihr, das es leider überall solche und solche Menschen gibt, und eben auch nicht nur arme in der Ukraine.

    Meine UA Besucher sind froh in einer Kleinstadt zu sein. Alles Fußläufig zu erreichen und die Unterstützung überall ist enorm. Kindergartenplätze, Ärzte, einkaufen alles da. Sie haben Angst das eben solche UA Reichen im dicken Auto kommen und einen schlechten Eindruck vermitteln. Ich denke wir sind für dieses Klientel die falsche Umgebung, zum Glück......

  • Die zwei, die ich nach Salzburg weitergeschickt habe, sind auch sehr zufrieden.

    Eine in Bischofshofen, mit 12 jähriger Tochter,

    Die andere in Sankt Gilgen am Wolfgangsee, mit 8 jährigen Sohn.

    Besser kann man es nicht treffen.

    Beide Kinder innerhalb von einer Woche in der Schule.

    Ich nehme an, dass sie sogar Schultasche und Schulsachen bekommen haben. Vorteil einer netten Kleinstadt.

    Dabei wollte die in Sankt Gilgen maximal in Salzburg bleiben (lieber aber in Wien). Wegen "persönlicher Entwicklung")

  • Hallo,

    kennt jemand die aktuellen Regelungen für die Ausreise für Männer? Zb. 2 Kinder (< 5J.) und Frau hochschwanger?


    LG Momo

    18 bis 60 männlich muss in den Fleischwolf.


    Vater von 3 Kindern darf ausreisen. 2, 5 Kinder reichen nicht , sagt der Wertedemokrat Seleinski.


    Wäre aber trotzdem ein Versuch an der Grenze wert! Der menschliche Faktor ist gegeben und mit ein wenig guten Willen und Bargeld lassen sie die Familie vielleicht doch raus.


    Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit über ärztliche Atteste eine Wehrunfähigkeit nachzuweisen, was in der Realität nicht funktioniert. Entweder bist du so schwer krank das du kein Attest mehr brauchst, weil jeder Depp sieht das du nicht kämpfen kannst oder es geht ab an die Front. Also wenn Sie dich brauchen und erwischen.


    Beste Strategie im Moment.....verstecken! Wenn möglich nicht an dem Ort wo er polizeilich gemeldet ist. Im Falle der Zustellung oder Übergabe einer Einberufung diese wegschmeissen und untertauchen.

    Eine legale oder illegale Flucht ist im Moment nur möglich über die Front line zum Feind um dann über Weissrussland oder Russland weiter zu reisen.

    War is Over! if you want it...

  • Danke schon mal !wsmile! ,

    Gibt es ein offizielle Veröffentlichung dazu? Wo kann man das nachlesen? Gerne das ukrainische Original.

    Danke

    Momo

  • Danke schon mal !wsmile! ,

    Gibt es ein offizielle Veröffentlichung dazu? Wo kann man das nachlesen? Gerne das ukrainische Original.

    Danke

    Momo

    frag mal Ahrens, der hat neulich den gesetzestext dazu gepostet. Hängt im Forum, weiss aber nicht wo.

    War is Over! if you want it...

  • So sieht echtes Gutmenschentum aus :

    100.000 Menschen kommen zum Konzert "We stand for Ukraine" am Wiener Heldenplatz, Hashtag #yesWeCare.

    Konzerte von Mittag bis Spätnacht, teilweise Hochkaräter (die die Gesamtspenden in einer Woche verdienen)

    Schlappe EUR 150.000 Spenden werden gesammelt.

    Nicht einmal ein Kaffee Latte ist denen die Ukrainer wert.

    Das nächste Konzert soll heißen :

    "Wir scheißen auf die Ukraine und suhlen uns in deren Glanz" #GehtScheißenUkrainer

    150.000 Euro bei Benefizkonzert eingenommen
    Nach dem zehnstündigen Ukraine-Benefizkonzert „YesWeCare“ am Sonntag am Wiener Heldenplatz haben die Veranstalter mit 150.000 Euro ein erstes, ...
    www.krone.at


    Der Wiener, der im privaten Bereich EUR 1.300 mit einer Durchschnittssumme von EUR 68 pro Person gesammelt hat.

  • Was Gutmenschentum ist, kannst Du Dir derzeit an den Grenzen zur Ukraine ansehen...:)))

    Von Spinnern aller Art bis hin zu Tierrettung, Heiratswilligen, Arbeitgebern, Sextouristen und potentiellen Eltern auf der Suche nach Adoptivkindern ist hier alles vertreten...:))

    Neulich hab ich hier ein Kamel mit abgelaufener Tageszulassung in einem ollen Bulli mit der deutschen Aufschrift "Militärhilfe" und rotem Kreuz gesehen.

  • Hallo,

    kennt jemand die aktuellen Regelungen für die Ausreise für Männer? Zb. 2 Kinder (< 5J.) und Frau hochschwanger?


    LG Momo

    Wenn Zwillinge geboren wären vor der Ausreise aus UA, nehme ich an, würde es klappen mit der Ausreise des leiblichen Vaters. Ansonsten nur Frauen und Kinder! Oder ein Zertifikat für Untauglichkeit zum Militäreinsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!