Wie kommt man heute (1.März) noch sicher raus aus Kiew (Richtung Polen)

  • Was wirklich ungewöhnlich ist, man hört und sieht keine Luftaktivitäten. Keine Hubschrauber, keine Flugzeuge. Bis auf ein kleines Transportflugzeug bei Chmelnitzki sah ich nichts, was auf Flugbetrieb hinweist. Sehr seltsam...

    Die Russen schießen auch nur Raketen und Granaten ab. Flugzeuge ala Vietnam oder Afghanistan null. Wie geht das?

  • Was wirklich ungewöhnlich ist, man hört und sieht keine Luftaktivitäten. Keine Hubschrauber, keine Flugzeuge. Bis auf ein kleines Transportflugzeug bei Chmelnitzki sah ich nichts, was auf Flugbetrieb hinweist. Sehr seltsam...

    Die Russen schießen auch nur Raketen und Granaten ab. Flugzeuge ala Vietnam oder Afghanistan null. Wie geht das?

    Die haben erstmal genug auf´s Maul bekommen durch die ganze schultergestützte Luftabwehr Stinger und ähnlichem

  • Ja, schon, aber es geht ja auch um Ukrainische Aktivitäten. Transportieren die alles nur über Eisenbahn und Straßen? Und diese zum Teil idiotischen Blockposten versperren die Transportwege unsinnig und verzögern die Passagen extrem.

  • Ja, schon, aber es geht ja auch um Ukrainische Aktivitäten. Transportieren die alles nur über Eisenbahn und Straßen? Und diese zum Teil idiotischen Blockposten versperren die Transportwege unsinnig und verzögern die Passagen extrem.

    In der Verwandtschaft sind einige aus Tscherkassy nicht weitergekommen und nach Stunden im Stau wieder nach Hause ...

    Im Western der Ukraine haben die dagebliebenen auch von Posten berichtet, obwohl da nichts ist bis auf die ersten Raketen und Bomben vom 24.02.

  • Die wussten mehr als wir gedacht haben.

    Die Russen verarscht.

    Boden sagt den Termin. Selenski sagt ist Blödsinn niemand greift an.

    Gleichzeitig hat Selenski die gefährdetem Punkte verstärken lassen.

    Und die Russen sind drauf reingefallen.

    Ich habe diese Tragödie ja selber gesehen. Aber irgendwie hat es auch einen komischen Teil. Geklaute Panzer. Die Russen haben grosse Verluste trotz Luftuberlegenheit. Dann stehen sie ohne Diesel und fressen da.

    Entweder waren die Schlecht informiert, oder seine eigenen Generale wollen Putin eins auswischen.

  • Ja, schon, aber es geht ja auch um Ukrainische Aktivitäten. Transportieren die alles nur über Eisenbahn und Straßen? Und diese zum Teil idiotischen Blockposten versperren die Transportwege unsinnig und verzögern die Passagen extrem.

    Die Blockposten machen schon Sinn. Aus glaubhafter Quelle (nicht Internet oder TV) wurde mir gesagt, dass z.B. in Lviv ein LKW mit ATB-Logo in der Franka-Straße aufgehalten wurde. Die Straße ist eigentlich für solche LKW gesperrt. An Bord befand sich eine ganze Horde Saboteure aus Russland.

  • Irgendwie blöd sind sie schon. Zum Beispiel hat sich anscheinend ein Informant vertippt mit den Koordinaten in Odessa, so dass eine ganze Fallschimtruppe ins Meer gesprungen ist bei den Minusgraden zur Zeit. Da hat keiner überlebt.

    Überhaupt gibt es angeblich tausende Informanten, oft Alkoholiker und Drogensüchtige, die für 600UAH diese Zeichen auf die Straße sprühen oder Klebestreifen an Kreuzungen anbringen. Was echt effektiv ist, alle Verkehrsschilder sind weg, Hinweisschilder und Wegeanzeiger abgeschraubt. Man hat trotz Navigation wirklich Schwierigkeiten sich zu orientieren. Oder man bekommt solche Schilder zu Gesicht... ^^

  • Christian, Du meinst in Lemberg den ersten Vorfall vom Sonnabend?

    Was genau vorgefallen ist kann ich nicht sagen. Ich habe Bekannte die in der Straße wohnen und die ich schon lange kenne. Die haben den Vorfall mitgekriegt und mir ziemlich aufgeregt geschrieben, dass auf dem Pflaster knapp 20 gefesselte Männer lagen und in Schach gehalten wurden. Daneben ein ATB-LKW. Das es "Spione" aus Russland wären kam erst deutlich später. In den Medien war darüber bis jetzt nichts zu lesen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass man die Leute in Lviv nicht noch mehr verunsichern will. Lviv wird ja noch als sicherer Hafen betrachtet.


    Berichte über Saboteure gibt es in Massen. In der Regel aber nur Einzelfälle oder Festnahmen weil die "Wächter" überreagiert haben. Russische Messer, selbst gezeichnete Lagepläne oder Fachbücher über Militärflugzeuge sollte man im Moment nicht dabei haben...

  • Dass man in einem Kriegsgebiet die Orientierung beeintraechtigt, ist ein normales Mittel.


    Schuld ist nicht der der Schilder verdreht, sondern der der ungebeten lang marschieren moechte.


    Das erste Bild stammt uebrigens von der ukrainischen Strassenbehoerde.


    In meinem Auto liegen nach wie vor Strassenkarten aller Laender durch die ich potentiell fahren muss, selbst Deutschland.

    Frueher wurde zu Zeiten von Konflikten GPS auf ungenau gestellt, das macht mit Glonass aktuell keinen Sinn.

  • Erstaunlich wieweit die russischen Fernaufklärer gekommen sind. Ich habe nur erfahren, daß es zu einer offenen Schießerei unweit der ul.Ivana-Franka kam, wo sich Militärhochschule, Lemberger Geheimdienstzentrale und die 80.Luftsturmbrigade befinden. Mein da wirkender Anverwandter meint sogar XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX und vermutlich werden wir das genauso erleben.

  • Was wirklich ungewöhnlich ist, man hört und sieht keine Luftaktivitäten. Keine Hubschrauber, keine Flugzeuge. Bis auf ein kleines Transportflugzeug bei Chmelnitzki sah ich nichts, was auf Flugbetrieb hinweist. Sehr seltsam...

    Die Russen schießen auch nur Raketen und Granaten ab. Flugzeuge ala Vietnam oder Afghanistan null. Wie geht das?

    Ja, komisch...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also diese Blockposten sind in der Westukraine verbreiteter als im Kriegsgebiert.

    Von Kiew bis Bela Zerkow gibts davon vielleicht 5-6. auf 80 Km. Die gucken auch nur von Aussen ins Auto und halten sich damit nicht lange auf.

    In der Westukraine gibts in jedem Dorf einen Blockposten.

    Die machen meist erst um 10.00 Uhr auf und das ist eine Männerfreizeitbeschäftigung hab ich den Eindruck.

    Kofferraumöffnungen, Diskussionen über Dokumente usw.

    Hier in den Karpaten hab ich den Eindruck die suchen auch Deserteure und Leute die sich dem Armeedenst entziehen wollen.

    Wobei ich hier überhaupt nur 2 besetzte Blockposten gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!