aktuelle Informationen von Usern aus zweiter und dritter Hand bezüglich Situation vor Ort/ Ausschliesslich von Menschen die vor Ort sind/ keinePropaganda ,

  • Stiefsohn hat mit seinem Freund gesprochen, der in der Umgebung von Artjomosk eingesetzt ist. Er sagte:
    "Was das ukrainische Fernsehen verbreitet ist absoluter Blödsinn. Wir haben keine Gegenoffensive und wir sind auch nicht in der Lage dazu. Im Gegenteil wir sind noch nicht einmal in der Lage unsere jetzigen Positionen zu halten, sondern werden überall zurückgedrängt.
    Wir Infanteristen werden mit SPW nach vorne gebracht und die SPW bringen die Verwundeten zurück. Nach dem Ausbooten haben wir uns in den Dreck geworfen. Keiner von uns wollte aufstehen oder sich bewegen vor Angst. Ich habe mir in die Hose gemacht. Ich schäme mich dafür, aber ich konnte nichts dagegen machen. Die Kugel flogen überall um uns herum."

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Stiefsohn hat mit seinem Freund gesprochen, der in der Umgebung von Artjomosk eingesetzt ist. Er sagte:
    "Was das ukrainische Fernsehen verbreitet ist absoluter Blödsinn. Wir haben keine Gegenoffensive und wir sind auch nicht in der Lage dazu. Im Gegenteil wir sind noch nicht einmal in der Lage unsere jetzigen Positionen zu halten, sondern werden überall zurückgedrängt.
    Wir Infanteristen werden mit SPW nach vorne gebracht und die SPW bringen die Verwundeten zurück. Nach dem Ausbooten haben wir uns in den Dreck geworfen. Keiner von uns wollte aufstehen oder sich bewegen vor Angst. Ich habe mir in die Hose gemacht. Ich schäme mich dafür, aber ich konnte nichts dagegen machen. Die Kugel flogen überall um uns herum."

    Das habe ich gerade meinem Nachbarn gezeigt.

    Der sagt, dass das alles erstunken und erlogen ist. Er glaubt nur das, was unsere Kriegsreporter von der Front berichten.

    Was hier im Forum geschrieben wird, ist alles von Russland gesteuert. Die hacken unsere Computer und alles.

    Genau so hat er es mir gesagt. Er glaubt nur das, was er sieht und das sind die Erfolgsmeldungen der westlichen Journalisten. Also hat Russland den Krieg in ein paar Tagen verloren.

  • Eher Ping Pong am kleinen Tisch als raumgreifende Offensiven. Im Bachmut geht's zwar wieder in die andere Richtung. Bisher laufen ja aber auch erst die Vorbereitungen einer möglichen ukrainischen Offensive, von der niemand weiß wann, wo und ob sie überhaupt kommt.

  • Eher Ping Pong am kleinen Tisch als raumgreifende Offensiven. Im Bachmut geht's zwar wieder in die andere Richtung. Bisher laufen ja aber auch erst die Vorbereitungen einer möglichen ukrainischen Offensive, von der niemand weiß wann, wo und ob sie überhaupt kommt.

    Jetzt will selbst Selenskyi nicht ran an das Thema und sagt, es wäre nicht genügend Material vorhanden und daß er nicht die ukrainischen Soldaten sinnlos opfern will.


    In Lemberg kein Krieg. Straßen mit Autos und Leuten gefüllt, wie man es seit eh und je kennt. Kein Luftalarm während der Woche.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Hab' heute gg. 20.00 den ersten Luftalarm mitgekriegt - die zwei Abende zuvor jeweils schlicht verpennt. Habe dann gewartet, daß es irgendwo kracht, doch scheinen die anfliegenden Objekte bereits weiter östlich runtergegangen zu sein.


    Ansonsten am Wochenende Volksfeststimmung auf Prospekt Svoboda; fernab jeglichen Krieges und jeglicher Einberufungskommandos.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Fahre nächste Woche Freitag wieder nach Lutsk. Wir wollen dann am Donnerstag in der Woche darauf mit ihrem Neffen auch für 2 Nächte nach Lviv. Mein Mädel ist momentan tagsüber seine Ersatzmama. Jetzt wollen wir ihm einfach Abwechslung und Spass geben. Aquapark und Oceaneum sind mal geplant. Haben die Lemberg Experten noch Ideen für einen 10 jährigen?

  • Haben die Lemberg Experten noch Ideen für einen 10 jährigen?

    Ca. 20-30 Autominuten östlich von Lwow gibt es eine alteBurg, die man besichtigen kann. Hatte mir damals gut gefallen. Ich kann heute aber nicht mehr sagen, wo die genau ist.

    Wenn Du gut Treppen steigen kannst, ist das Rathaus in Lwow eine gute Wahl. Von da oben hast Du eine gute Aussicht über die Stadt. Aber genau auf der Plattform befindet sich auch eine Sirene. Du solltest vorher bei Putin anrufen und ihn bitten, an diesem Tag auf Luftangriffe auf die Westukraine zu verzichten.

    Ansonsten könnten dir da oben die Ohren abfallen, wenn es plötzlich Luftalarm gibt.

  • also gestern war hier ein chaotischer Luftalarm.

    Etwa um 3.00 nachts gings los.

    Ich war selbsg etwa 30 Km ausserhalb von Kiew, hab das knsllen def Luftabwehr aber selbsg hier wieder gehörg.

    Dss war das wohl stärkste luftabwehrfeuer seit beginn des Krieges.

    Neue Art von Angriffen von allen Seiten auf Kiew, mit mind. 6 Kinschal, dazu 3 Iskander und der übliche andere Kram inkl. Drohnen.

    Schfinbar hazte man es auf die Luftabwehr in Form der neuen Patriot abgesehen. Mindestens eine soll vernichtet oder schwer beschädigt sein. Blau gelb will alle raketen abgewehrt haben, inkl. 6 kinschal.

    Die luftabwehr ballert alles raus was sie hat, wie es aussieht.

  • vor ner knsppen szunde wieder alarm.

    Bin vorsichtshalber in die Metro gegangen. Hier ist jetzt mehr los als früher. Perdonal fteundlich. Weist auf toiletten hin usw.

    Hab nochn sitzplatz ergattert.

    Warten wir mal was kommt.

    Gestern ist viel schrott im zentrum runter gekommen. Beschädigte autos bis zum totalschaden. Hab die kiste neulich auch schonmal in die tiefgarage gefahren.

    Heute war ich zu faul.

    Hatte auch nicht mit alarm gerechnet, weil irgendein chinesischer minister hier ist.

    Naja, mal sehn was kommt.

  • wenn siese Kinschal tatsächlich alle abgeschossen eurden könnte dss gfostrategisch ein gamechanger sein.

    Der russe verlässt sich hier voll auf die abschreckung.

    Wenn die atomrakften also jetzt abgefangen werden können steht der russe nackt da.

  • wenn siese Kinschal tatsächlich alle abgeschossen eurden könnte dss gfostrategisch ein gamechanger sein.

    Der russe verlässt sich hier voll auf die abschreckung.

    Wenn die atomrakften also jetzt abgefangen werden können steht der russe nackt da.

    Rein technisch (Geschwindigkeiten der Kinschal und der aktuell verfügbaren Abwehrsysteme) erscheint ein Abschuss wohl eher im Bereich der Propaganda anzusiedeln sein..... :whistling:

  • Naja, nicht ganz.

    die Geschwindigkeit ist ja nur ein Faktor.

    Die könnte man bei beliebiger Geschwindigkeit abschiessen, wenn man die Flugbahn kennt und sie sich nicht verändert.

    Gerade das macht die Kinschal aber.

    Sie verändert die Flugbahn bei hoher Geschwindigkeit, sodas die Abwehr ins leere geht.

    Allerdings hat sie im Endanflug eine statische Flugbahn. D.H. sie kann auch mit viel langsameren Raketen, wie Patriot, kurz vorm Aufschlag abgeschossen werden.

    Theoretisch.

    Das ist eine Frage der Zielerfassung und Berechnung.

    Das erklärt dieses Salvenfeuer, was man hier neuerdings hört.

    Natürlich etwas zweckentfremdet und bombastisch teuer, bei einem Raketenpreis von bis zu 3 Mio, Dauerfeuer zu schiessen. Aber Olaf hats ja...:))

    Die sollen alleine beim Vorletzten Angriff Abwehrraketen für 160 Mio Dollar verschossen haben.

    Kinschal soll etwa 10 Mio kosten.

  • also gestern war hier ein chaotischer Luftalarm.

    Etwa um 3.00 nachts gings los.

    ...

    Dss war das wohl stärkste luftabwehrfeuer seit beginn des Krieges.

    Willkommensfeuerwerk für den Komiker? Oder verkriecht sich der Typ noch immer irgendwo in €uropa?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • bei einem Raketenpreis von bis zu 3 Mio, Dauerfeuer zu schiessen. Aber Olaf hats ja...:))

    Die sollen alleine beim Vorletzten Angriff Abwehrraketen für 160 Mio Dollar verschossen haben.

    Und ich rechne hier drei mal nach, ob ich mir noch nen Schuss mit der Kartoffelkanone erlauben kann... !think!

  • wenn siese Kinschal tatsächlich alle abgeschossen eurden könnte dss gfostrategisch ein gamechanger sein.

    Der russe verlässt sich hier voll auf die abschreckung.

    Wenn die atomrakften also jetzt abgefangen werden können steht der russe nackt da.

    Das kann man aber auch andersrum deuten (der Ami steht -in Sachen Luftanwehr- nackt da).

    Was bitte hat der Ami abseits seines Patriot Systems denn an funktionierender Flugabwehr ?!

    Quelle: rt

    "Im Rahmen eines Raketenangriffs auf Kiew ist ein US-amerikanischer Luftabwehrkomplex vom Typ Patriot zerstört worden. Nach Meinung von Experten wurde damit der von der NATO aufgebauten Luftabwehr in der Ukraine ein erheblicher Schaden zugefügt.

    Der Erfolg der russischen Raketentruppen zeigt ein weiteres Mal, dass jedes Luftabwehrsystem überwunden werden kann, es ist nur eine Frage der dafür notwendigen Mittel und Kräfte. Der Angriff auf das Patriot-System gelang gerade deshalb, weil dieser Aufwand genau berechnet wurde. Offensichtlich setzte die russische Armee sowohl Falschziele als auch unterschiedliche Raketentypen ein, deren Aufgabe darin bestand, das Ziel gleichzeitig zu erreichen....

    Dabei sei nach Meinung des Experten die Patriot aus mehreren Gründen ein vorrangiges Ziel für die Kinschal: Erstens wegen der hohen Kosten der US-amerikanischen Komplexe und zweitens wegen der Tatsache, dass der Patriot-Anlage im integrierten Luftabwehrsystem der NATO gewissermaßen die Hauptrolle zukomme. Jetzt müssten das Pentagon und seine europäische Verbündete ihre Pläne wohl revidieren.

    "Selbst bei der US-Armee ist die Anzahl der Patriot-Raketen klein. Im vergangenen Jahr bestellte das Pentagon nur 252 solcher Raketen. Insgesamt produzierte Lockheed Martin vor dem Beginn des Ukraine-Konflikts 300 bis 350 Raketen pro Jahr".

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Musste mich erstmal auspennen.

    Ja fing um 1.00 Uhr an mit gewöhnlichem Drohnenalarm.

    Also ich geh jetzt immer in die Metro, weil mir die allgemeine Situation nicht geheuer ist und viel mehr Luftabwehr verschossen wird.

    War aber nicht viel los in der Metro.

    Naja, was soll ich sagen, ich bin grade drin, noch oben, da fängt das höllisch an zu knallen.

    Wohl direkt überm Zentrum.

    Bekannter meinte, das wäre ne vereinzelte Drone gewesen, die über dem Statzentrum rum fliegt, darauf haben sie dann wie verrückt geballert.

    Also 10-12 Luftabwehrexplosionen.

    Um 3.00 Uhr war alles vorbei.

    Nach Hause und gepennt.

    In Solomjanski und Darnitza sollen Trümmer runer gekommen sein.

    Ein Gebäude hat wohl gebrannt und wieder viele Autos beschädigt.

    Angeblich alles abgeschossen.

    Meiner Meinung nach versuchen sie die Luftabwehr zu erschöpfen und die Luftabwehr zu verteuern.

    Was scheinbar gelingt, wenn man den Waffeneinsatz sieht. Patriotraketen liegen bei 800.000 bis 5 Mio. Euro.

    Die werden teils Dutzendweise verschossen. Neulich 30 Stück.

    Also da relativiert sich jede Abschussmeldung.

  • Fliegen die Patriots auf Sicht oder warum machen die Russen das immer nachts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!