Wizz-Air zieht zum Flughafen Kiev um..!

  • Mit der Auslandsvollstreckung wünsche ich Dir dann mal viel Glück. Hoffentlich bleibst Du nicht auf den Kosten sitzen. Den ich weiß aus eigener Erfahrung, wie "geschmeidig" Richter in der RF sein können. Und es sollte in UA kaum anders sein.


    Ich habe gerade auch eine Forderung gegen wizz-UA laufen. Per Einschreiben zugestellt, nun mal abwarten. Und nach Fristablauf werde ich mich an das Luftfahrt-Bundesamt wenden. Das sehe ich noch als erfolgversprechender an als den Rechtsweg. Hast Du das schon mal versucht ? Wenn es genug Beschwerden beim LBA gibt, könnten die nämlich die Landerechte in D untersagen.

  • Wizzair habe ich bisher 4 Mal bemüht, um Familienmitglieder aus der Ukraine zu holen und wieder zurück zu bringen. Nie gab es Probleme, stets waren die Flüge pünktlich. Der Flughafen "zulyhani" wurde jedoch als Scheune bezeichnet.


    Die von Siggi zitierten Ausschlussklauseln finden sich auch bei anderen Airlines. Man muss es den Fluggesellschaften auch zubilligen, dass sie sich absichern, falls z. B. das Flugzeug defekt ist, ausserplanmässig aus anderen Gründen gewartet oder repariert werden muss, Teile des Personals krank werden, etc, etc. Wizzair ist schliesslich nur eine relativ kleine Klitsche, und wird dementsprechend auch nicht überall Ausweichkapazitäten vorhalten können.


    Wir sind im übrigen nicht nur aufgrund des Preises auf Wizzair umgestiegen. Vorher hatten wir Aerosvit genutzt. Nur, bei der Fluggesellschaft kam es vor, dass mehrere Flüge zusammengelegt worden sind, was dazu führte, dass Anschlusszüge von Kiev nach Zaporyzhzhya verpasst worden sind. Nur mit Mühe und Not konnte da noch ein Platz in einem dieser unsäglichen Überlandbusse organisiert werden.

  • Also ich bin nun auch selber schon 2 mal mit Wizz AIr geflogen, meine Frau 1 mal. Bis jetzt hat das immer super gut geklappt. Selbst wenn Wizz Air nicht dierekt in Hamburg An und Ab fliegt kann man die 10€ für einen Doppel Decker Bus der Übrigens direkt nach der Ankunft in Lübeck bereit steht schon noch in kauf nehmen.
    Was das Parken am Hamburger Flughafen kostet könnt ihr euch vermutlich denken? :lol:


    Ich bin selber auch schon mal mit Aerosvit von Hamburg aus geflogen und mal davon abgesehen das ich 300€ für Hin und Rückflug bezahlen musste fühle ich mich in den neueren Wizz Air Maschinen deutlich besser aufgehoben :phatgrin:


    Ich kann das jetzt nicht objektiv beurteilen ob nun bei Wizz Air mehr Flüge ausfallen als bei anderen Fluggesellschaften, vielleicht habe ich tatsächlich immer nur Glück gehabt aber ich denke meistens melden sich in den Foren ja eher die Leute zu Wort die nun ein Problem haben, die meisten anderen bei denen alles problemlos geklappt hatte schweigen oder lesen gar nicht mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1967 ()

  • Ich kann das jetzt nicht objektiv beurteilen ob nun bei Wizz Air mehr Flüge ausfallen als bei anderen Fluggesellschaften, vielleicht habe ich tatsächlich immer nur Glück gehabt aber ich denke meistens melden sich in den Foren ja eher die Leute zu Wort die nun ein Problem haben, die meisten anderen bei denen alles problemlos geklappt haben schweigen oder lesen gar nicht mit.

    Genauso ist es!!!!
    ich bin 3 mal mit Wizz Air und meine Frau 5 mal hin und zurück geflogen,es gab nie probleme ausser mal eine verspätung bei den Preisen ist es auch egal ob mann von einen Festzelt oder einer Barracke mit schlechten Toiletten startet oder landet.

  • Ich bin mittlerweile sicherlich über 30 mal mit wizz geflogen. Dortmund-Kiev, Dortmund-Lviv, Kiev-Simferopol und zurück. 3x hatte ich dabei Probleme, vor 2 Jahren wegen unbegründeter Flugstreichung (wahrscheinlich, weil der 2. Flug Dortmund-Kiev am ersten Feriensamstag in NRW nicht voll genug war) , letztes Jahr Streichung des Fluges Dortmund-Lviv wegen des Vulkanausbruchs, und dieses Jahr Flugstreichung wegen der Schließung des Flughafens Lviv.


    Das Problem ist eben, daß bei wizz selbstverständliche Regelungen nur äußerst schwerlich durchsetzbar sind:


    Meine Entschädigung wegen des ausgefallenen Fluges vor 2 Jahren erhielt ich nur nach Einschalten des Eur. Verbraucherschutzes. Damals sind die Flüge in die UA allerdings noch von wizz-HU abgewickelt worden.


    Letztes Jahr erhielt ich überhaupt nichts für den ausgefallenen Flug wegen des Vulkanausbruchs, habe selber Ersatzflug gebucht und bezahlt. Hatte damals allerdings auch nur einen kleinen Verlust zu verzeichnen gehabt, daher auch auf größere Aktivitäten verzichtet, zumal mittlerweile der Flug bei wizz-UA gebucht worden war. Und ich mir schon denken konnte, wie die Erfolgschancen meiner Beschwerde gewesen wären.


    Bei meinem aktuellen Problem nun allerdings war mein Flug deutlich teurer, und ich arbeite daher nun ernsthafter daran, wenigstens den Ticketpreis (oder die Kosten für den selbst bezahlten Ersatzflug nach Kiev) erstattet zu bekommen.


    Ich werde allerdings trotzdem weiterhin mit wizz-UA fliegen. Man übt sich ja in den Beschwerden :)


    D.h. also, statistisch gesehen waren 10% aller meiner Flüge mit wizz äußerst problembehaftet. Wenn nun andere Reisende bei insgesamt 3 oder 4 Flügen keine Probleme hatten, besagt das zunächst mal nicht, daß wizz genau so zuverlässig und kundenfreundlich wie andere Airlines sei.


    Ganz im Gegenteil, man könnte durchaus annehmen, wizzair möchte sich gerne "ungerechtfertigt bereichern", wie es bei den Juristen so schön heißt.

  • Ich bin mittlerweile sicherlich über 30 mal mit wizz geflogen. Dortmund-Kiev, Dortmund-Lviv, Kiev-Simferopol und zurück. 3x hatte ich dabei Probleme, vor 2 Jahren wegen unbegründeter Flugstreichung (wahrscheinlich, weil der 2. Flug Dortmund-Kiev am ersten Feriensamstag in NRW nicht voll genug war) , letztes Jahr Streichung des Fluges Dortmund-Lviv wegen des Vulkanausbruchs, und dieses Jahr Flugstreichung wegen der Schließung des Flughafens Lviv.

    Na dann können wir ja glücklich sein jetzt ein Repräsentatives Ergebnis zu haben.


    Allerdings erscheint mir die Flugstreichung wegen des Vulkanausbruchs und wegen eines geschlossenen Flughafens durchaus nicht ungewöhnlich und somit wäre dann deine Rechnung mit den 10% bereits hinfällig :lol:

  • Zu Wizz sage ich: 5 Flüge von Memmingen nach Lemberg im Nov. 2010 gebucht und per Kreditkarte sofort bezahlt. Flug währe Mitte März 2011 gewesen. Ende Januar 2011 Stornierung von Wizz der Flüge. OK, war schlecht für uns aber das kann passieren. Also schickt mir mein Geld zurück und alles ist gut! Und jetzt wirds ernst! Antrag auf Ukrainisch ausfüllen, die selbst ausgedruckten "Flugscheine" und eine beglaubigte Passkopie muss per Post nach Kiew geschickt werden. Lange E-Mails hin und her nur kein Geld. Ich habe eine Frist gesetzt die sie verstreichen haben lassen. Rechtsanwaltskanzlei eingeschaltet dann ging es aber schnell! Natürlich wurden die Post und RA-Kosten nicht bezahlt, aber das war nicht so teuer.


    Und warum kann Wizz nicht in Lemberg landen? Wo landet dann Lufthansa? Die Flüge wurden durchgehend angeboten!


    Billig hin oder her, Stornierung ist auch ok, aber dann sollen sie auch die Kohle sofort und ohne wenn und aber zurückschaufeln!

  • Offensichtlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:


    Bei 10% aller meiner Buchungen bei wizzair gab es und gibt es erhebliche Probleme. Nämlich, wenn schon nicht zu fliegen, dann wenigstens das Geld fürs Ticket wieder zurückzubekommen. Oder einen Ersatzflug zu bekommen, und zwar kostenlos.



    Habe ich mich nun auch für Dich klar und deutlich ausgedrückt, Frank ?


    Und was Lviv betrifft: Tatsächlich, LH fliegt immer noch dorthin. Ich habe die Info über den Grund der Flugstreichungen von der wizzair-webpage. Offensichtlich frei erfunden. Meine eigene Vermutung war nämlich, daß schlichtweg zu wenig Nachfrage war. Die Maschinen waren immer relativ leer. Hat sich wohl also nicht gelohnt.


  • Ich habe ja gegen Wizzair nach dem Urteil vom Amtsgericht Dortmund aufgrund von Flugausfällen einen Vollstreckungsbescheid erwirkt. Der beläuft sich inzwischen auf 3596,00 Euro. Das wurde bisher vom Gerichtsvollzieher am Flughafen in Dortmund versucht. Aber das Reisebüro am Flughafen arbeitet nur im Auftrag für Wizzair und in den Flugbetrieb darf nicht eingegriffen werden. Das zieht sich jetzt schon 1 1/2 Jahre hin. Jetzt wird es wohl auf eine Auslandsvollstreckung hinaus laufen. Mal gut das ich eine Rechtsschutzversicherung habe! Wizzair selbst meldet sich dazu gar nicht!
    Als Verbraucher ohne Anwalt ist man da total aufgeschmissen!

    Heute hat mich mein Anwalt angerufen. Wizzair hat hat nun endlich gezahlt. :thumbup: Lang hat es gedauert. Aber lieber spät als nie.

  • Die Vollstreckungs- und Rechtskosten sind ja nicht Dein Gewinn. Bekommst Du etwas, außer dem Ticketpreis?


    Schon merkwürdig, warum die es so in die Länge ziehen. Ist ja mehrfach teurer. Rechnet sich vermutlich deswegen, weil die meisten vorher entnervt aufgeben.


    Gruß
    Siggi

  • Bekommst Du etwas, außer dem Ticketpreis?


    Dies wäre durchaus mal interessant zu erfahren ob sie auch andere Unkosten erstatten. Wenn Wizzair die Flüge ersatzlos streicht ist man eh gezwungen bei einer anderen Airline ein Ticket "günstig" zu erwerben. Oder ob die Kosten für Mietwagen, Hotel etc. auch erstattet werden.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Dies wäre durchaus mal interessant zu erfahren ob sie auch andere Unkosten erstatten.


    Ich bekomme davon ca. 2270,00 Euro wieder. Mir sind über Weihnachten 2009 damals der Hin und der Rückflug gestrichen worden.
    Am 22. Dez. gab es auf dem Flughafen Dortmund ein Schneechaos. Ein Ersatzflug wurde mir aber erst für den 27.Dez angeboten.
    Da ich aber am 30.12 wieder zurück musste war das für mich nicht akzeptabel.
    Ich hatte in Dortmund übernachtet und bin am nächsten Tag mit dem Zug nach Köln gefahren und von dort aus mit German Wings nach Kiew geflogen.
    Das hätte ich ja noch alles akzeptiert.
    Aber als ich am 30.12. zurückfliegen wollte war der Rückflug ebenfalls gestrichen worden. Informationen und Gründe waren von Wizzair nicht zu erfahren. Ich musste über Neujahr in Kiew bleiben. (Doppelte Preise für Übernachtung)
    Ein Ersatzflug wurde erst für den 01. Januar angeboten.
    Ich arbeite nebenberuflich als DJ. Silvester hatte ich einen Auftrag für eine Veranstaltung die ich Fremd vergeben musste.
    Darauf hin habe ich beschlossen einen Anwalt einzuschalten. Es war abzusehen das sich Wizzair dabei quer stellen würde.
    Ich habe sämtliche mir entstanden Kosten: (Übernachtungen, Taxi, Bus, Bahnfahrt, Verpflegung, Ersatzflug, Verdienstausfall) ein geklagt. Natürlich habe ich für alles Rechnungen und belege gehabt.
    Außerdem gibt es für die Flugstrecke über (2000 km)noch eine pauschale Ausfallentschädigung. Ich glaube 400 Euro pro Flug.
    Ticketpreis (hin und rück) war damals etwa 220,00 Euro.

  • Mal zurück zum Eingangsposting. :P


    War jemand zwischenzeitlich in Kiev und kann etwas über den neuen Flughafen sagen?
    Ich habe bisher nur das Erlebnis meiner Schwiegermutter, was ja katastrophal war. :pfeil:

  • Vom Hbf. zum Flughafen:


    Mit Minibus 169 ab Hbf. allerdings: vom Südausgang, NICHT vom Hauptausgang. Wenn man also McDonalds sieht, ist man leider auf der falschen Seite.


    Kommt man aus dem Südausgang raus, dann rechts etwa 100m die Straße entlang, an den Bussen nach Borispol vorbei. Da ist dann eine Bushaltestelle, auch, aber nicht nur für die 169. Mußte 10Min. warten. Fahrtzeit ca. 15Min.


    169 hält ca. 50m vor dem Flughafen, der liegt aber links der Straße, zurückgesetzt. Genau schauen, oder fragen, um die Haltestelle nicht zu verpassen. Nach dem richtigen Busstop biegt der Bus dann nach rechts ab.


    Kostet 2.5UHA.


    Die Toiletten im Flughafen sind gar nicht so schlecht, zumindest die der Herren :) In etwa wie am Hbf.

  • VORSICHTIGE NACHFRAGE!!!


    Hallo an alle (UA)- Flieger..., ich hoffe, hier wird mir geholfen..., wenns geht auch ohne 3 Nullen und die Stullen... ;) , Wizzi fliegt ja nicht mehr nach Lwow..., habe verpasst warum..., wegen der Umbauarbeiten vielleicht, oder kosten die Schadenersatzklagen mittlerweile zu viel...??? Hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen..., 2 x Frauchen, 1 x ich..., aber im Moment geht nach Lemberg ja nichts mehr..., warum??? Dann habe ich heute auf verschiedenen Suchmaschinen versucht, vergleichbaren Ersatz zu finden und es war eine einzige Verarsche..., es wurden ständig günstige Verbindungen angeboten, welche dann aber im Zuge des Buchungsvoragngs als nicht mehr möglich ausgewiesen wurden..., echt klasse..., wir wollen Anfang September nach Lwow zu einer Heirat und Passangelegenheiten erledigen, aber jede Suchmaschine von OPODO über BILLIGFLÜGE, und andere, macht Faxen..., dann sollen sie doch bitte auch ihre Angebote aus dem Programm nehmen und einem nicht jedes Mal alle Daten zur Buchung eingeben lassen, um direkt danach mitzuteilen, das sich das Angebot des Anbieters geändert hat, bzw. nicht mehr verfügabr ist... :cursing: Weiß jemand, warum von WIZZAir Lwow überhaupt nicht mehr angeflogen wird??? Haben die sich gegenseitig an die Karre gepisst??? Echt schade..., wir waren mit der Verbindung Dortmund - Lwow Preis-/Leistungstechnich sehr zufrieden..., vielen Dank im Voraus für einen guten Tipp... !wsmile!

  • Denn meine Flüge zwischen Dortmund und Lviv waren immer nur so zu 2/3 besetzt.


    Nach Lviv kommt man ab Krakau ganz gut per Bus oder Bahn. Aber leider hat easyjet auch die Flüge nach Krakau eingestellt :(

  • Wir haben jetzt auch gebucht und endlich auf einer anderen Seite vernünftige Konditionen gefunden, von Köln nach Lwow über Wien mit Lufthansa und zurück mit Austria die gleiche Strecke für insgesamt 180,00 €/P..., das ist o.k.!!!

  • Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an alle Wizzair Erfahrenen. Ich fliege am Donnerstag von Memmingen nach Kiew, gemäß Gepäcksordnung darf ich Handgepäck bis 10kg mitnehmen, wie sieht das mit einem Laptop samt zugehöriger Tasche aus? Zählt das als extra Handgepäck und wird das extra berechnet? Auf der Wizzair Seite finde ich dazu nämlich keinerlei Infos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!