1. Besuch in UA - Fragen ?!

  • Zum Thema "Hand geben". Also ich glaube nicht, dass es dort regionale Unterschiede gibt. Im persönlichen Bereich gebe ich generell keiner Frau in der Ukraine/Russland oder generell in der GUS die Hand!


    Manchmal wird mal im geschäftlichen Bereich überrascht, wenn man mit Frauen zu tun hat, die anscheinend viel mit internationalen Geschäftsleuten zu tun haben die einem dann schon selber die Hand entgegen strecken! Also alles schon erlebt 8)

  • und als Trinkspruch oder Toast nicht на здоровье - na storovje sagen, dass ist ein in Deutschland weit verbreiteter Irrtum und nicht ganz richtig
    besser ist Зa здоровье! - sa storovje ))))))


    Noch besser ist: Dawai ! :prost!: (Hihi).


    Ein paar Dinge fallen mir auch noch spontan ein:


    - Vor dem Besuch einer privaten Wohnung sollte man zumindest anbieten, die Straßenschuhe in der Diele auszuziehen.
    - In geschlossenen Räumen nicht pfeifen (auch keine Melodien), weil das Unglück bringt.
    - Niemals jemandem die Hand geben, solange dieser auf der anderen Seite einer Türschwelle steht (bringt angelblich Streit in der Zukunft).
    - Wenn auf einen Verstorbenen getrunken wird, nicht zuprosten oder mit dem Glas anstoßen.
    - Beim Bezahlen im Restaurant ist es unüblich, 'Stimmt so' oder ähnliches zu sagen. Falls man Trinkgeld geben möchte, dieses am besten nach dem Bezahlen in dem obligatorischen Ledermäppchen, in dem zuvor diskret die Rechnung serviert wurde, auf dem Tisch liegen zu lassen.

  • Noch besser ist: Dawai ! (Hihi).



    Also nur "Dawai" wäre ein bisschen zu wenig. Das kann man sagen wenn man zum Beispiel mit seinen "Jungs" zusammen sitzt und keine Lust auf langes Geschwätz hat :D


    Wenn man zu einer richtigen Feier eingeladen wurde oder eben privat zum Beispiel bei der Freundin/Frau mit Verwandschaft muss da mehr kommen!


    Sonst gebe ich dir aber mit "fast" allem Recht. Das Pfeifen in gechlossen Räumen (aber auch z.B. in Autos) hat aber einen kleinen anderen Hintergrund. Es ist schon ein Unglück was dann passieren soll, aber es hängt mit Geld zusammen. Also das der "Eigentümer" sein Geld verliert und aus dem Fenster heraus "geworfen" wird!


    Ich pfeife aber trotzdem bei mir zu Hause, weil ich daran nicht glaube und für mich das ein Zeichen für gute Laune ist. Im Büro oder bei anderen Leuten vermeide ich es aber natürlich!

  • Also nur "Dawai" wäre ein bisschen zu wenig. Das kann man sagen wenn man zum Beispiel mit seinen "Jungs" zusammen sitzt und keine Lust auf langes Geschwätz hat :D


    Ja klar, das hatte ich auch so gemeint. Ich finde den Ausdruck einfach genial, weil er universell zu allen möglichen Situationen des Lebens passt und dabei die unterschiedlichsten Bedeutungen annehmen kann. Auf Deutsch fällt mir kein gleichwertiges Pendant dazu ein. :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe zum Thema Türaufhalten widersprüchliche Aussagen gefunden. Wie ist es richtig: Tür aufhalten und dann der Dame den Vortritt lassen, so wie bei uns üblich?


    Aber mal grundsätzlich: Sind die Einheimischen so intolerant, daß sie jemanden sofort disqualifizieren, der (unabsichtlich) in ein Fettnäpfchen tritt? Chinesen schmatzen beim Essen, das geht hier gar nicht, aber ich weiß, daß es bei denen normal ist, also habe ich Verständnis...


    Gruß
    Jörg

  • Wie ist es richtig: Tür aufhalten und dann der Dame den Vortritt lassen, so wie bei uns üblich?


    Schon, aber nicht immer !
    Beim Aussteigen z.B. aus Bus, Bahn, Flugzeug usw. immer vor der Dame austeigen,
    dann sofort umdrehen ihr die Hand geben um ihr beim Austeigen behilflich zu sein.
    Das ist ganz wichtig !


    Dawei = na dann, tschüß, machs gut, bis bald, alles klar usw.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "


  • Schon, aber nicht immer !
    Beim Aussteigen z.B. aus Bus, Bahn, Flugzeug usw. immer vor der Dame austeigen,
    dann sofort umdrehen ihr die Hand geben um ihr beim Austeigen behilflich zu sein.
    Das ist ganz wichtig !


    Dawei = na dann, tschüß, machs gut, bis bald, alles klar usw.

    Na ich weiß nicht Wolle, immer wenn ich aus einen Flugzeug aussteigen musste wurde ich mehr durch den Ausgang gedrückt und gequechtscht als das ich noch selbst entscheiden konnte wer vor oder nach mir kommt :lol: in der Metro war das noch schlimmer. Ich hatte auch immer mehr damit zu tun darauf zu achten nicht beklaut zu werden :phatgrin: Meine Frau hatte mich in der Metro meistens festgehalten damit wir uns beim Aussteigen nicht verlieren.


  • Aber mal grundsätzlich: Sind die Einheimischen so intolerant, daß sie jemanden sofort disqualifizieren, der (unabsichtlich) in ein Fettnäpfchen tritt? Chinesen schmatzen beim Essen, das geht hier gar nicht, aber ich weiß, daß es bei denen normal ist, also habe ich Verständnis...


    Nö, man weiß das du aus einer fremdem Kultur kommst und wenn man einen "Fehler" macht, sagt man dir das schon.
    Das Wichtigste ist, dass du du selbst bist und nicht zwanghaft die lokale Etikette nachspielst oder den Sugerdaddy machst.

  • - ich habe gelesen, es wär in gesamt Ex-GUS so Usus, dass der Mann die Dame quasi zu allem einlädt.
    ....
    - was ist unbedingt zu vermeiden, was ist anzuraten - gerade im Hinblick auf eine feste Beziehung?

    da gibt es keinen unterschied zu frankreich, deutschland oder italien. wenn man von einer frau etwas will, lädt man sie doch selbstverständlich ein.


    was die anderen zu den nogos gepostet haben, ist mehr oder weniger alles folklore und nicht wichtig. ukrainer sind europäer. auch zwischen flensburg und garmisch gibt es regionale unterschiede.
    bleibe immer nur "du selbst".
    punkten kann man mit dem bemühen, die sprache zu lernen. das ist nicht nur höflichkeit, sondern auch eigennutz.


    p.s. habe nicht von dante abgeschrieben ;)

  • Metro war das noch schlimmer. Ich hatte auch immer mehr damit zu tun darauf zu achten nicht beklaut zu werden :phatgrin: Meine Frau hatte mich in der Metro meistens festgehalten damit wir uns beim Aussteigen nicht verlieren.


    Ja, Metro ist meist Ausnahmesituation, insbesondere zu den Stoßzeiten. Aber beim Verlassen der Marschrutka, der Eisenbahn, eines Busses usw. hat weisse8 auf jeden Fall recht! Die Ukrainerinnen treten nicht so 'emanzipiert' auf wie viele Deutsche. Das heißt aber auf keinen Fall, dass sie nicht wissen, was sie wollen :monster: .

    Dawei = na dann, tschüß, machs gut, bis bald, alles klar usw.

    Genau: usw. = Prost! Auf geht's. Einverstanden. Gib her! Mach schon! Wenn's sein muß... Find dafür mal ein deutsches Universalwort.

  • Zitat von »Wolle« Dawei = na dann, tschüß, machs gut, bis bald, alles klar usw. Genau: usw. = Prost! Auf geht's. Einverstanden. Gib her! Mach schon! Wenn's sein muß... Find dafür mal ein deutsches Universalwort.


    Dazu gibt es in der Pfalz (Rhlpf) einen Dialekt Ausdruck " Alla-hopp " der auf alle vorgegebenen Bezeichnungen passt, im Spanischen wäre es ähnlich mit "Vamos" das in der Hauptsache bedeutet auf-gehts, los-jetzt, usw.

  • Bitte liebe User, kommt zum Thema zurück. Es mag sehr interessant sein, was man in Rheinland-Pfalz, in Spanien und in Norddeutschland als Synonym des Wortes " dawai " sagt, geht aber hier m.E. am Thema vorbei.


    nu da dawai jed - Naja, auf gehts jetzt (frei übersetzt) eine häufig gebrauchte Redewendung.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Hab das mal mit dem Dawai meiner Freundin erzählt, da es mir noch nicht untergekommen war. Kommentar?


    "Hä? Bitte was? Das machen vielleicht Alkoholiker wenn Sie die unangenehme Stille zwischen zwei Schnäppsen überbrücken wollen."


    Ach ja, und sollte ich je auf die Idee kommen das mal zu probieren... darf ich nie wieder an ner Familienfeier teilnehmen :D


    Was mich hier doch aber am Ende wundert, einige handeln die Ukraine als eine Art China Europas und bei anderen kommt mir der Verdacht hoch das man noch nie was von Knigge gehört hat. Leute, Frauen die Tür aufzuhalten oder in unkomfortablen Situationen (High Heels und Mini :phatgrin: ) aus dem Taxi zu helfen ist ja mal sowas von normaler Standart in jedem europäischen Haushalt der ein wenig Erziehung genossen hat, dass ich mich schon wundern muss was ich hier so lesen kann !think!


    Auch die Sache mit dem Hand geben. Leute, dass ist nicht die Türkei. Wo habt ihr nur sowas her? In der Ukraine ist das wie hier in Deutschland auch. Formell reicht man sich immer die Hand um sich zu begrüßen. Unter Freunden kann man das meist bleiben lassen, da gibts Bussi Bussi, High Five and what ever. Nicht nur ich war erstaunt, auch hier hat meine Frendo eher so reagiert !happy!


    Auch an der Diele die Schuhe ausziehen, ich muss mich schon sehr wundern so etwas als Lokalkolorit auszugeben. Das ist in meiner Umgebung, egal ob Freunde oder Verwandte, völliger Standard. Wenn mir einer mit seinen Straßenpotten durch die Wohnung latschen würde, dem würd ich was erzählen :hail: :grumble:


    Alles in allem gilt für den Threadersteller. Relax!!! Das ist nicht China oder Thailand. Die sind in der UA nicht wirklich anders als wir was Dinge im normalen Leben angeht. Sicherlich gibts Unterschiede in Hinblick auf Geschmack, Arbeitsethos oder Lebensvorstellungen. Aber da seh ich ehrlich gesagt auch keine größeren Differenzen als wenn man nach Italien oder Frankreich fährt. Oder hast Du dich das bei einer Reise in diese Länder auch schon alles gefragt? Genieß die Zeit mit Deiner Freundin, hab Spaß und lass ihr vor allem nicht jede Marotte durchgehen, nur weil Du meinst Du tätest ihr damit was gutes. Die ukrainischen Frauen wollen einen Mann, und nicht einen der ständig ja und Amen zu allem sagt :pump:

  • Auch die Sache mit dem Hand geben. Leute, dass ist nicht die Türkei. Wo habt ihr nur sowas her? In der Ukraine ist das wie hier in Deutschland auch. Formell reicht man sich immer die Hand um sich zu begrüßen. Unter Freunden kann man das meist bleiben lassen, da gibts Bussi Bussi, High Five and what ever. Nicht nur ich war erstaunt, auch hier hat meine Frendo eher so reagiert !happy!


    Ich gebe dir in fast allem was du sagst Recht. Das aber ein "Dawai" beim Trinken nur von Alkoholikern benutzt wird ist Schwachsinn!!!! Ich würde mich und meine Freunde hier in Kiew nicht als Alkoholiker bezeichen und wir benutzen das trotzdem gerne mal wenn wir zum Beispiel im Club sind oder ähnliches. Natürlich gehört es nicht in eine offizielle Feier wie Geburtstage oder ähnliches!


    Mal eine Frage. Wie oft warst du in Russland oder der Ukraine? Schon mal beim ersten Mal Kennenlernen, wenn zum Beispiel deine Freundin dir eine andere Frau vorstellt, versucht ihr die Hand zu geben? Ich bin mir ganz sicher das mindestens 90 % der Frauen dich sehr verdutzt ansehen werden! Als Beispiel noch zu dem Thema. Bei uns im Büro begrüßen sich alle Männer untereinander natürlich per Handschlag, den Frauen sagt man aber "nur" Hallo oder Guten Morgen!


    Natürlich hast du aber Recht, dass man recht relaxt an die Sache rangehen sollte, trotzdem sollte man vermeiden in einige Fettnäpfen zu treten!

  • @ Kingkoch


    Du bist ganz klar ein Alkoholiker. :lol:



    Was das begrüßen betrifft... hast Du schon mal probiert einer Freundin von Dir in Deutschland förmlich die Hand zu geben? Kuckt die dann nicht blöd? Alternativ kannst Du auch mal nen Handschlag (ich meine ausdrücklich nicht die Hand geben!!) bei einer dir fremden deutschen Frau anbringen. Da werden wohl auch 90% ziemlich komisch kucken.


    Ich versuchs nochmal zu präzisieren. Im öffentlichen (formellen) Leben gibt man sich wie in jedem anderen Land auch die Hand zur Begrüßung. Im privaten Leben ist dann eher der Handschlag angesagt, bei Frauen Bussi Bussi oder ein hallo whatever.


    Das was Du da beschreibst mit dem Büro, kann man nicht mit formellen Zusammentreffen gleichsetzen. Ich grüß im Büro einige wenige mit Handschlag (da Freunde), die meisten aber (darunter alle Frauen) einfach nur mit Hallo oder Morjen. Meine Kollegen würden auch echt schräg kucken, wenn ich denen plötzlich morgens die Hand gebe. Wo ist da jetzt genau der Unterschied? Ich mein mein Büro ist in Deutschland. Sämtliche meiner Kollegen handeln das genau so, habs auch noch nie anders im Berufsleben erlebt.


    Die einzige Frau außerhalb des formellen Geschäftslebens, die von mir immer eine formelle Begrüßung bekam, war meine Tante Hannelore. Die war aber auch eher wie ne Gouvernante und ich hatte Schiss vor der ;(

  • Im formellen und geschäftlichen liegen aber für mich klar die Unterschiede. In Deutschland begrüße ich eine Frau, die mir vorgestellt wird mit der Hand! Das ich sie danach nicht bei jedem Treffen wieder per Handschlag begrüße, ist etwas anderes. Ich meine das Hand geben, klar bezogen auf den "ersten" Kontakt! Bekannte Frauen, egal ob in D oder UA, begrüße ich auch nicht per Handschlag, dass ist klar.


    Aber soll jeder selber seine Erfahrungen machen. Ich gebe jedoch keiner Frau in UA die Hand, ausser ich willl total schleimen und verbinde es mit einem Handkuss !tanz1!


    Und das mit dem Alkoholiker nehme ich als Komplimet und werde ich mir für das Wochenende gleich zu Herzen nehmen :prost!:

  • In der Ukraine ist das wie hier in Deutschland auch. Formell reicht man sich immer die Hand um sich zu begrüßen.


    Sorry, das ist falsch. Man begrüßt Frauen in UA nicht so wie in DE. Ein Mann gibt einer Frau nicht die Hand. Ausnahmen habe ich nur gesehen, wenn die Damen sich bereits dem Kontakt mit unwissenden Ausländern angepasst hatten oder selbst schon im Ausland gelebt haben.


    Wenn ich eine Ukrainerin in DE begrüßen muss, bin ich aus diesem Grunde immer sehr verunsichert. Welche Regeln gelten jetzt? Meist warte ich einfach auf ihre Reaktion.


    Gruß
    Siggi

  • Was das begrüßen betrifft... hast Du schon mal probiert einer Freundin von Dir in Deutschland förmlich die Hand zu geben? Kuckt die dann nicht blöd? Alternativ kannst Du auch mal nen Handschlag (ich meine ausdrücklich nicht die Hand geben!!) bei einer dir fremden deutschen Frau anbringen. Da werden wohl auch 90% ziemlich komisch kucken.


    Bei deiner Ansichtsweise zum Thema "bei der Begrüßung einer Frau die Hand zugeben" liegst du zu 90% daneben. :thumbup:
    Es ist hier nicht üblich der Frau die Hand zu geben.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!