wie frühstücken die Ukrainier?

  • Jedes Volk bevorzugt gewisse Speisen oder Nahrungsmittel zum Frühstück. Sind die Frühstücksgewohnheiten /-vorlieben der Ukrainer ähnlich dem Deutschen oder gibt es das typische ukrainische Frühstück?

  • Unterschiedlich, aber im Grunde nicht anders wie wir hier.
    Von Müsli, Eier, Brot, Kaffee, Tee, Orangensaft... bis hin zu Spiegeleier, Rührei oder Kartoffelauflauf, Pizza, Kuchen... was vom Vortag übrig geblieben ist.

  • Unterschiedlich, aber im Grunde nicht anders wie wir hier.


    Da muss ich widersprechen! Im Sanatorium auf der Krim gab es morgens als erstes Kaviar, dann ein vollständiges warmes Essen, fast so wie am Mittag, hinterher nur einen kleinen türkischen Kaffee mit einem Keks. Der Kaffee und der Keks war alles, was ich zu mir nehmen konnte. Ich bin nicht mehr zum Frühstück gegangen, weil das für mich Richtung Katerfrühstück ging. Ein Semmel mit Marmelade und ein Stück Obstkuchen - Fehlanzeige. In L'vov war es etwas besser, da gab es ein Büffet und zumindest Blinchiki (die ukrainische Variante von Crepes) gefüllt mit Früchten. Sonst war für mich nichts essbares dort.


    Meiner Frau ging es anders herum genauso: Im guten Hotel am Starnberger See ging sie um das Frühstücksbuffet und kam mit einem leeren Teller zurück, weil es dort "nichts zu essen gäbe". Noch niemals eine warme Suppe, keinen Salat (die ukrainische Variante meinte sie damit), geschweige denn ein warmes Essen (Rührei zählt da nun wirklich für sie nicht als vollständiges warmes Essen). Mit viel gutem Zureden konnte ich sie dann zu zwei Scheiben Räucherlachs überreden.


    Daheim essen wir zum Frühstück extrem unterschiedlich. Sie meist etwas warmes, was vom Vortag übrig geblieben ist.


    Gruß
    Siggi

  • Also ich hatte auch schon einige Mal meine Probleme mit dem Frühstück hier. Nudeln mit Leber war so mit das Härteste am Morgen.
    Die meisten die ich aber kenne, frühstücken aber auch entweder was Süßes oder auch einfach belegte Brote.
    Also du kannst deinen ukrainischen Gäste auch ohne Probleme Brot, Brötchen, Rührerei, Omelett und so weiter anbieten. Komplett fremd wird das für sie nicht sein.
    Und die Frühstücksbuffets in den Hotels der größeren Städte sind auch 1 zu 1 Kopien zu den Buffets in allen anderen europäischen Städten plus lokale Spezialitäten.

  • Guten Morgen,


    Morgens bei Nikolai gibt es immer gekochtes Essen zum Teil auch kalt, weil vom Vortag. Frisch gibt es im Wechsel Borscht (rot oder grün), Selniki, Varenikis, Tomatensalat oder Kascha mit Butter und Milch. Manchmal esse ich ein Butterbrot. Manche Sachen wie Brot und Salat stehen immer auf dem Küchentisch. Den Kaffee sponsore und koche ich. Den trinken alle, weil frisch gemahlen und gefiltert (Handfilterung). Den Kaffee bringe ich aus Deutschland mit, wo ich ihn auch selber röste.


    Übrigens am Nachmittag, wenn wir hier in der UA ein sächsisches Kaffeetrinken mit Kuchen, Keksen, Torte und Kaffee machen, schüttelt Nikolai den Kopf, geht zum Kühlschrank und stellt noch Käse, Wurst und Kotletts dazu, weil Kaffee und Kuchen ist ja nur Dessert.


    Guten Appetit
    der Sachse

  • wenn ich richtig verstanden habe, wird zwischen mahleziten keinen Unterschied gemacht. was zum Mittag und Abend gut war, ist es auch gut fürs Frühstück.
    Mit dem sächsischem Kaffeetrinken mit Kuchen kann ich Nikolai nachempfinden, denn als " Südländer" hat Kuchen für mich ebenfalls den Status eines Nachtisches. Ich denke diese Tradition lässt auch bei jüngeren Sachsen erheblich nach. Meine damalige sächsiche Freundin begnügte sich nur an Feiertagen mit diesem Genuss.

  • Mit dem sächsischem Kaffeetrinken mit Kuchen kann ich Nikolai nachempfinden, denn als " Südländer" hat Kuchen für mich ebenfalls den Status eines Nachtisches.


    Wir gehen in DE ins Kaffee: Ich bestelle Cappuccino und Kuchen, meine Frau etwas "richtiges", dann als Desert ebenfalls einen Tee und ein Stück Kuchen. Dabei beschwert sie sich über die großen Portionen in DE. (OK, der Rest vom "richtigen Essen" wird mitgenommen, dann haben wir schon das Frühstück für den Folgetag. 8) )


    Zitat

    Meine damalige sächsiche Freundin begnügte sich nur an Feiertagen mit diesem Genuss.


    Ist auch besser so, sonst ist bei Personen mit Bürotätigkeit die Gewichtszunahme oft nicht zu vermeiden.


    Gruß
    Siggi

  • Mich erinnert die ukrainische Art zu frühstücken sehr an die schottische Variante: Viel warmes, herzhaftes und auf jeden Fall Kascha (z.B. aus Buchweizen), Eier, aber auch Brot und Süßes in verschiedensten Variationen. Dazu Tee, evtl. auch Kaffee und Säfte, an Feiertagen auch schonmal Sekt oder Wein. Da ist für jeden Geschmack was dabei; ein deutsches Frühstück wirkt im Vegleich dazu recht ärmlich.


    Guten Appetit!
    Reinhard

  • Ja es gibt an Deutschland auch schöne Seiten. Z.B. das Frühstück. :gutenmorgen: Kaffee, Honig, Marmelade, Brötchen Ei.... :P
    Wenn meine Frau Frühstück macht, dann gibt es früh Morgens gleich Mittagessen mit viel Fleisch, Fisch, Gemüse ... :essen: :help: Das ist ein Punkt an den ich mich wohl nie gewöhnen werde. Marmelade und Honig kann ich leider nur unter großen Protesten und Verunglimpfungen meiner Frau zu mir nehmen. :blackeye: Noch schlimmer ist es wenn meine Schwiegermutter das Frühstück macht. Dann werde ich zum Essen gezwungen! :sniper:
    Nicht alles war früher schlecht.... ;)

  • Das ist ein Punkt an den ich mich wohl nie gewöhnen werde


    Musst Du das? Ich wohne in der Ukraine, aber übernehme deswegen doch nicht die Gewohnheiten. Für meine Frau und mich gilt: Jeder darf das essen, was er mag, unabhängig vom Aufenthaltsort und der Tageszeit. Ein wenig Toleranz sollte möglich sein.


    Zitat

    Marmelade und Honig kann ich leider nur unter großen Protesten und Verunglimpfungen meiner Frau zu mir nehmen


    OK, dann sage ihr, Du würdest jetzt die Gewohnheiten "richtiger Männer" übernehmen: 100g Wodka zum Frühstück. Mal schauen, ob sie dann noch über Honig und Marmelade redet.
    Was ist daran eigentlich schlecht? Das wird doch auch in UA gegessen, eben nur als Dessert.


    Gruß
    Siggi

  • @ der Sachse : was Du mit Borscht meinst, glaube ich ja zu wissen. Ich mag besonders den roten Borschtsch ( russisch heißt das ja wohl борщ ) Wenn es mir mal nicht so gut ging wegen des genossenen Wodka, hat mir der Borschtsch wieder auf die Beine geholfen.


    Noch eine Vermutung, glaube eher, dass

    Zitat

    Wurst und Kotletts


    in Wirklichkeit koтлеты waren, kenne keinen Haushalt, wo es keine kотлеты im Kühlschrank hat.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    2 Mal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • , kenne keinen Haushalt, wo es keine kотлеты im Kühlschrank hat.


    Da musst Du nur uns besuchen kommen. In 95% aller Tage findest Du dort keine.


    Aber Du hast recht: Die Dinger sind schrecklich populär und oft nicht besonders schmackhaft.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Bei uns bin für zur Zubereitung zuständig. Meine Frau bereitet erst alles vor. Das steht dann frisch durch den Fleischwolf gedreht auf dem Tisch und ich darf mich einmal auch wie ein Chefkoch fühlen, denn ich muss nur würzen, mischen und braten. 8)

  • Zitat

    Da musst Du nur uns besuchen kommen. In 95% aller Tage findest Du dort keine.


    glaube ich wohl, aber irgendwie fällt es mir schwer, Euren Haushalt als repräsentativ für die Ukraine zu sehen. Bei meinen Freunden und Verwandten ist das so.


    Betreffs Geschmack ist nach meiner Minung manchmal der in Milch eingeweichte Anteil an Weißbrot etwas zu hoch. Mit dem von mir mitgebrachten elektrischen Fleischwolf geht das alles am besten.
    1/3 Rindfleisch, 1/3 Schweinefleisch und 1/3 ungeräucherter Speck, alles frisch vom Basar ergibt halt schon eine leckere Mischung. Am liebsten esse ich die Kotlety, wenn sie frisch aus dem Tiegel kommen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Also wenn bei uns jeden Tag Kotlety im Kühlschrank liegen würden, wäre ich schon lange geplatzt!


    Ich gebe allerdings zu Bedenken das sich die Fleischpreise im Verhältnis zum Einkommen in der Ukraine auch "gewaschen" haben. Es ist doch eher so das ihr als Besucher, auch der Gastfreundschaft geschuldet, ordentlich gefüttert werdet!


    Gruß Herr Mayer, dem das Frühstück am besten nach 12 Uhr schmeckt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • ja, Herr Mayer, die Fleischpreise sind schon gesalzen und da kann man schon verstehen, dass da eben etwas mehr in Milch eingeweichtes Weißbrot zum Einsatz kommt. Als bekennender Fleischesser probiere auch gern solche Mischung mal roh , immer wieder staunend, was daraus dann frisch gebraten lecker aus dem Tiegel kommt.
    Kotlety im Sanatorium in Truskavets waren nicht so toll und die Menge war wohl für mich eher zum Probieren geeignet. Da wir ja privat ein Zimmer bei einer Mitarbeiterin gemietet hatte, habe ich eben vorher schon im Quartier was gegessen.


    Der Deduschka steht zeitig auf, macht sich Kotety und Kartoffelbrei warm. Für mich gibt es zwei doppelseitig gebratene Eier und Brot. Und natürlich Sardelki ( eine Brühwurst nach altem russischen Rezept).


    Kann man übrigens auch hier in D sich schicken lassen:


    Sabawa Anna Boos -Anna Boos Bismarkstraße 16 06749 Bitterfel-Wolfen


    Sardelki bei Ebay


    Wenn ich natürlich deutsche Wiener Würstchen - frisch geräuchert - von meinem Metzger anbringe , sind die natürlich der Renner.

    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!