ab 20. November tragen des Ausweises Pflicht

  • da ja fast alle bisher getroffenen Maßnahmen in Bezug auf Europa als Schikanen des hiesigen politischen Systems und seinem Unverständnis gegenüber der "Demokratie" ausgelegt werden


    Manche dieser Maßnahmen lassen die Leute bereits erahnen, was erst auf sie zukommen wird, wenn diese "ersehnte" Annäherung an und Verbindung mit der Europäischen Union eines fernen Tages traurige Wirklichkeit werden sollte...


    Da sind natürlich entsprechende ablehnende Reaktionen der "Wissenden" nur verständlich.

  • Hallo Parsifal, das ist alles schon auf den ersten Blick so, wie Du es schreibst. Es gibt in der Tat Länder in denen es keine Melde- und Ausweispflicht gibt. In einigen muss man den Ort des Passes bzw Ausweises glaubhaft nachweisen. Muss man persönlich mal am eigenen Leib erlebt haben inclusive Unterbringung bei der Behörde zum Zweck der Überprüfung der Person. Ich spreche da von dem United Kingdom und den USA, sowie Kanada und anderen NATO-Ländern, ist nicht alles Blue Bavaria auf dieser Erde, übrigens das Polizei-Gesetz wurde doch schon vor ca dreißig Jahren in den alten Bundesländern vereinheitlicht und von den neuen Bundesländern nach der Wende lediglich abgeschrieben. Seltsam, seltsam, da muss wohl was verschlafen haben.
    Danke Oldtrotter

  • Vermutlich verbringe ich mehr Zeit auf den hiesigen Behörden, um irgendwelche Anträge oder sonstige Angelegenheiten zu erledigen, als der Rest der Forum-Mitglieder. Meine Erfahrung lehrt mich aber auch, ein Geld- oder Sachgeschenk im Wert von bis zu 50 € nicht als Bestechung oder gar als Korruption zu bezeichnen. Da verweise ich schlicht und ergreifend auf die derzeitige deutsche Rechtsauffassung. Danke Oldtrotter

    aber der erste blaue Inlandpass wurde erst nach unserer Heirat in diesem Jahrtausend gegen einen Neuen eingetauscht, Grund war der Wechsel des Familiennamen und die Beantragung eines neuen Reisepasses (rot). Der alte blaue Inlandpass hatte über dreißig (30) Jahre gehalten ohne auseinander zu fallen


    Ist das jetzt Ironie oder verstehe ich da was nicht. 500 UAH ist keine Bestechung?


    Gruß Herr Mayer, der mal wissen möchte welcher ukr. Paß schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Nur damals in Berlin vor der Wende hatte ich meinen Ausweis immer dabei, das hatte allerdings andere Gründe. Ohne Ausweis hätte man tatsächlich erschossen werden können, allerdings ist mir kein Fall bekannt geworden.

    :lol: :lol: :lol: @ Parsifal: Ich hoffe mal für Dich das diese Aussage von Dir nicht ernst gemeint ist.

  • § 1 Ausweispflicht
    (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. ...
    § 5 Ordnungswidrigkeiten
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer
    1. vorsätzlich oder leichtfertig es unterläßt, für sich oder als gesetzlicher Vertreter eines Minderjährigen für diesen einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl er dazu verpflichtet ist,
    2. es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, oder ...



    ob man es nun einhält, ob man sich nich danach richtet, das ist einerlei; Fakt ist es nun einmal in D seit vielen Jahren

  • Ja, Herr Mayer, das ist pure Ironie, um mal auf den Punkt zu kommen! Andersrum gesehen werden die Schenkung einer Eintrittskarte zu einem Bundesligaspiel oder zu einer Veranstaltung im Wert von unter 50 € in Deutschland schon als Grundlage zu einer Prozessführung genommen. In meinen Kreisen gab es da ganz erhebliche Probleme, da ging es in Richtung Null, wir haben die Leute immer in Richtung Weißer Ring verwiesen oder Hinterbliebene von Pol. Beamten, das war aber auch schon am Limit.
    Manche Leute kann man nämlich auch schwer beleidigen, wenn man die Annahme eines Betrages verweigert unter dem Hinweis auf Bestechung oder Bestechlichkeit. Ich habe oft Leute erlebt, die plötzlich aufgrund einer Radiomeldung Geld zur Verfügung stellen wollten. Für solche Fälle gibt es aber dann die entsprechende Beratung, die erfolgt nicht auf der Wache sondern in der Verwaltung durch dafür geschultes Personal.
    Danke Oldtrotter
    PS: Natürlich ist der Einwand von Ihnen Herr Mayer richtig, der blaue Inlandpass meiner Frau hatte nur eben über 20 Jahre auf dem Buckel, ich habe mich vertippt. Das darf nicht passieren, ich bitte um Vergebung.

    Einmal editiert, zuletzt von oldtrotter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo
    also über die Größe braucht man kein Wort verlieren.Das ist auch innerhalb der EU so, wenn man im Ausland wohnt.Ich muß es ja wissen,habe ich doch
    als Deutscher, der in Frankreich wohnt , NUR einen großen,unhandlichen Reisepass.Das Plastikkärtchen, das in Frankreich" carte de sejour "(Aufenthaltskarte)
    geheißen hat, ist schon seit Jahren abgeschafft worden.mfg

  • Und hier in Deutschland habe ich mittlerweile meinen Ausweis auch nie dabei, wenn ich nicht gerade mit dem PKW unterwegs bin.

    solltest du da nicht besser den Führerschein dabei haben????? Wofür soll der Ausweis beim Führen eines PKW gut sein??????


    Zitat

    Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, die sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllt werden kann. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden.


    Quelle:


    also ICH gebe die 5000€ lieber für Reisen in die Ukraine zu meiner Verlobten aus und trage meinen Personalausweis immer bei mir ... SOOOOOOOOOOOOOOOOOO schwer ist der ja nun auch nicht :D

  • Kleiner Nachtrag: Nachdem ich nun das Dokument mit meiner Frau genauer gelesen hatte und auch hier festgestellt wurde, dass das ein ganz normales Verfahren ist, dass in vielen Staaten praktiziert wird, sind mir so ein paar Gedanken gekommen. Ich schließe mich jetzt bei der folgenden Beurteilung nicht aus, hatte ja ebenfalls den "Verdacht" einer neuen Einkommensquelle der Miliz. Wieso kam es aber zu so einer hitzigen Diskussion und Unterstellungen? Wieso wurde die Größe der Ausweise moniert, obwohl es keinen hier im Forum direkt betrifft? Und mal Hand aufs Herz: Wer von den Autofahrern ist noch nicht in der Ukraine zu schnell gefahren und dabei erwischt worden - und hat das trotz eigener Schuld mit ein paar € schnell aus der Welt bringen können? Die Konsequenzen wären doch in DEUTSCHLAND wesentlich unangenehmer. Punkte in Flensburg, saftige Geldstrafen oder die Fleppen sind mal für einige Zeit weg... Ich war früher viel in Norwegen. 5km/h zu schnell kostete damals 200 Euro. Wer über 20km/h zu schnell war, wäre auf der Stelle festgenommen worden. DAS(!) ist eine strenge Regelung. In den Norwegenforen wurden zwar Neulinge immer zur Vorsicht gemahnt, ich kann mich aber nicht erinnern, dass es da solche Diskussionen gab.


    Ungerechte Beschuldigungen seitens der Miliz haben doch seit Sommer letzten Jahres drastisch abgenommen, die "Wegelagerer" gibt es praktisch nicht mehr oder sagen wir, eher selten. Es gibt klare Anweisungen an die Miliz, wann ein Auto angehalten und kontrolliert werden darf. Und mit korrektem Auftreten, eventuell einem Anruf bei der Botschaft ist das sehr schnell geklärt - wenn man wirklich unschuldig ist! Also ich finde, wir tun den Ukrainern doch ziemlich oft Unrecht und sind – gerade, weil wir eine Beziehung zu diesem Land haben – selbst noch voller Vorurteile. Also ich werde in Zukunft länger und genauer überlegen, bevor ich zur Tastatur greife, Ihr auch? :)


    LG,
    Jens

  • Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, die sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass
    erfüllt werden kann. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder
    einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht
    besteht jedoch nur in Ausnahmefällen
    , zum Beispiel für Arbeitnehmer
    bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler
    Beschäftigung[1] und für Waffenträger[2].

  • Ich kenne die DAI und Miliz ja nur von den Beiträgen her.


    Ein Gegenbeispiel: man fährt auf der I-74 im Kfz mit. Vorher in Sachen Kontrollen schon gut informiert. Wenn dann aus einem Seitenweg eine Karre der State Police startet, die Fackel auf dem Dach angeworfen wird und ein kurzer Sirenenton ertönt,dann kommt dein Erlebnis!
    Sofort rechts ran, Fenster herunter, Hände schön brav oben auf das Lenkrad, Mitfahrer beide Hände auf die Knie! Zwei Cops steigen aus und kommen langsam zum Fahrzeug--rechte Hand am Griffstück der 38 S&W, alle Papiere werden sorgfältig geprüft (kann dauern!)
    Wenn Action beendet, darf unter argwöhnischen Blicken der Herren ( Hand immer noch an der Knarre!) weiter gefahren werden! Wer das nicht gewohnt ist,der ist erst mal sprachlos und hat einen trockenen Rachen!
    In dieser Situation die Türe aufreißen oder gar eine hastige Bewegung Richtung Handschuhfach-- dann gute Nacht!
    Zurück in DE, freut man sich richtig wenn man wieder einen normalen Streifenwagen oder Polizisten sieht! Man haben wir's gut!!
    Auch DAI und Miliz würde ich daher eher als "Tochterfirmen" vom CVJM einstufen!


    Gruß R.W.


    Übrigens: auf Baustellen reicht der Sozialversicherungs Ausweis mit Lichtbild und Vers. Nummer!

  • Hallo
    Wenn man sich in einem Land aufhält,sollte man sich auch auf die ortsüblichen Geflogenheiten einstellen.Ich selbst war zwar noch nicht in den USA,
    kann aber sehr wohl die Schilderung von Richard-Willi nachvollziehen.Ich habe hier in Deutschland einen US-Cop persönlich kennengelernt, der sogar Chief
    Police Offizer (Chief mit Chef übersetzen)in einem Verwaltungsbezirk in Pennsylvania ist.Ein sehr netter ,umgänglicher Mensch im Privatbereich,der aber
    im Dienst sich nie anders verhalten würde, als von Richard-Willi geschilderft,alleine, weil es ZUM SELBSTSCHUTZ NOTWENDIG IST.
    Die Autofahrer in Deutschland sind generell, was die Ahndung von Verkehrsübertretungen betrifft, richtig "verwöhnt".In Frankreich z.B. gibte es für die gleichen Vergehen meist mindestens (!)doppelt bis dreifach so hohe Geldstrafen,weshalb ich schon aus diesem Grund vorschritsmäßig fahre.
    Und wenn man in eine Kontrolle der überregionalen Polizei gerät, sollte man schon auf hektische Bewegungen verzichten. mfG



  • In Berlin-West galt bis zur Wende der Vier- Mächte- Status, also Kriegsrecht. Bitte fragt mich jetzt nicht nach den einzelnen Vorschriften, aber es war (theoretisch) möglich, wegen Passvergehen erschossen zu werden.


    Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, dass meine Eltern grundsätzlich kontrolliert haben, ob sie ihre Ausweise eingesteckt haben.


    Gruß P., der offensichtlich ein smiley vergessen hat, um trotz des realen Hintergrundes die Ironie kenntlich zu machen


    und jetzt zitieren kann, Danke Fasil! :prost!:

  • Ich habe keine Reklame gemacht sondern ein Erlebnis geschildert! Im gewissen Sinn DAI und Miliz in Schutz genommen!
    Warum es dann wieder unbedingt losgehen muß ??
    Wenn in Deutschland und in der Ukraine die gleichen liberalen Waffengesetze erlassen würden---wohl bekomm's!
    Nach welchen Kriterien beurteilt man eigentlich ein Land? Nach seinen Sehenswürdigkeiten oder nach den Preisen der Fluglinien--sprich nicht vorhandener Mittel?
    Ich habe den Y-N oder die Mountains auch nicht mit dem Ural verglichen oder abfällig über Länder geschrieben welche ich überhaupt nicht kenne!
    Das hat auch nichts zu tun mit meiner generellen Abneigung gegen Politiker und bekloppten Institutionen, egal in welchem Land oder Erdteil! Dazu gehören auch ganz bestimmt ABH's und Ämter welche sich benehmen als hätten sie "Leibeigene" zu verwalten!


    R.W.

  • Das Mitführen von Personaldokumente war schon seit Jahren vorgeschrieben. Grundlos durfte aber seit Jushenko und seinem Innenminister zB. kein PKW mehr angehalten werden, was diese Art der Schikane erschweren sollte. Das kann sich jetzt mit der geänderten Strafprozessordnung relativieren. Mit Deutschen geht man aber in der Regel sehr freundlich um. Wenn doch nicht, dann mit den Polizisten "reden", oder einfach den Ausweis dabei haben...

  • Ist es was neues? Ich meine die Regel in der Ukraine sich ausweisen zu müssen? Die Leute haben ihre Pässe (blau) und keiner hat die letzte Seite, auf die harte schale des Passes gelesen. Erstaunlich! Dort steht alles schwarz auf weiß. :) Auch der Pflicht sich ausweisen zu können. Deswegen habe ich, genau wie alle meine Freunde und Bekannte eine Kopie von der erste Seite des Passes, besser notariell beglaubigte. Der Pass mitzutragen wäre blöd.

  • Ich habe grundsätzlich meinen Pass nicht dabei (und auch keine Kopie).
    Noch niemals auch nur 1 Problem dadurch, in keinem der Länder, in denen ich bislang unterwegs war.

    ... wohl noch nie in RF gewesen ....


    Außerdem verstehe ich nicht, warum hier so viel Wind um das Beisichhaben des Passes in UA gemacht wird.
    Jeder, der sich auskannt, weiß, daß die Milizia oder DAI einem Touri genug Unannehmlichkeiten bereiten kann, wenn sie es denn will.
    Also, was solls, ich habe immer eine Kopie meines Passes incl. der Seite mit dem Einreisestempel bei mir.

  • Da geht es mir wie Siggi, UA-Zulassung und UA-Führerschein reichen, da steht sogar Nimetschina drauf, Fragen: never ever
    Danke Oldtrotter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!