Reise in die Ukraine zum schwarzen Meer (durch Polen). Tipps für die Fahrt

  • Hallo,


    nun ist es so weit. Ich möchte mit meinem Kumpel nach Odessa fahren. Wir wohnen bei Frankfurt am Main und planen einen Halt in Winniza.


    Lebe selbst schon 12 Jahre in Deutschland und es wird das erste Mal sein, dass ich in die Ukraine seit dieser Zeit einreise.


    Wir haben uns eine Strecke durch Polen ausgewählt.


    Habe noch bedenken, wie die Straßen in der Ukraine sind und ob wir mit dem deutschen Kennzeichen "zu gerne" von der Millizia angehalten werden und dann für ausgedachte
    Vergehen bezahlen müssen.
    Deswegen habe ich Kfz-Cam gekauft, welche sowohl nach Innen, als auch nach Außen filmen kann. Da ist man wenigstens auf der sicheren Seite, falls haltlose Behauptungen kommen, dass wir irgendein Schild überfahren haben.


    Ist es eigentlich so wie in Russland, dass wenn kein Polizeifahrzeug sichbar ist, man nicht anzuhalten braucht, auch wenn Einen die Polizisten dazu auffordern?
    Sollte man mit den Polizisten freundlich also bezahlen ohne viel nachzufragen oder eher sachlich reden, also ohne Dienstnummer, Protokoll nichts bezahlen?


    Sind wahrscheinlich seltsame Fragen, aber man hört viele Geschichten von dort :hmm:


    Desweiteren wollte ich Postpank Spar card holen und kaum Bargeld mitnehmen. Eventuell noch eine Kredit Karte, damit man das Geld aufteilt und etwas Griwnja fürs Tanken und Essen.
    Hoffe nur, dass dort Banken diese Karte akzeptieren und Geldautomaten mit VISA PLUS Sybol zu finden sind.


    Habe gelesen, dass die Straße von Lwiw nach Kiew sehr gut sein sollte und von dort nach Odessa auch. Da wir aber in Vinniza halt machen, konnte ich nicht darüber finden.


    Würde mich über Eure Tipps und Hilfe sehr freuen!


    PS: hoffentlich wird es eine sehr aufregende Reise!


    Gruß
    Andrey

  • ... Lviv-Vinnitza-Uman-Nikolaev gegeben. Such mal. Und da Du ja sogar ab Uman auf der Trasse bleibst, bis Odessa, gar kein Problem.


    Stadtdurchfahrten In Ternopil und Vinniza sind etwas heikel, da schlecht ausgeschildert. Aber Du kannst ja anscheinend ohne Probleme fragen :)


    Hab Kreditkarte für Cash nur im Notfall benutzt. Und dann nur IN Bank. Oder aber zum Tanken. Viele nehmen Kreditkarten.


    DAI nur bezahlt, wenn berechtigt. Ohne Protokoll. Wenns zu teuer werden sollte, eben auf Dolmetscher bestehen :)


    Auf Gegenverkehr achten, der Lichthupe benutzt. Dann sind "Wegelagerer" an der Strecke, insbesonders in der Nähe größerer Orte. Oder z.B. so 30km nach Ternopil, dort ist eine beliebte Raststätte. Und ein Posten.

  • Super :thumbup:


    Vielen Dank für Eure Antworten und Links!


    Habe mir mal die Preis-Strafliste ausgedruckt, damit ich auf Nummer sicher gehen kann.


    Ich hätte noch eine sehr wichtige Frage:


    "Als Nachweis dafür, dass es sich um ein rechtmäßig genutztes Fahrzeug handelt, muss der im Fahrzeugschein eingetragene Halter zu den Insassen des Fahrzeugs gehören oder eine Vollmacht des Fahrzeughalters zur Nutzung mit Unterschriftsbeglaubigung, Apostille und Übersetzung in die ukrainische Sprache mitführen."


    Verstehe ich es richtig: Ich muss mit meinem Vater (er ist der Halter) zu einem Notor gehen und dort das Dokument beglaubigen lassen. Danach schicke ich es der ukrainischen Übersetzerin und bitte sie das Dokument mit Apostille zu versehen. Sie wird die Übersetzung an das Amtsgericht weiter leiten, wo das Dokument die Apostille bekommt. Ist es richtig?


    Wie sollte die Vollmacht eigentlich aussehen, gibt es spezielle Vorschriften, was genau drin stehen sollte oder einfach nur " Ich erteile die Vollmacht über das Auto mit dem Kennzeichen _XX_ an meinen Sohn _Name_Vorname_ für die Reise in die Ukraine" Und dies beim Notar unterschreiben?


    Habe leider noch keine Vollmachten gemacht und weiß nicht so recht, was mein Vater da rein schreiben sollte :)


    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
    Viele Grüße
    Andrey

  • Hallo Arwin,


    wg. Postbankkarte: Die normalen VISA-Karten sind kein Problem. Wenn die Geldkarte nur dieses neue Vpay - System von VISA kennt, hast in der Ukraine schlechte Karten.


    Straße von Lviv nach Kiew: Am Samstag kam ein Freund zu Besuch. Er meinte, es ist zum heulen. Die neue Straße ist streckenweise kaum wieder zuerkennen wegen der Frostschäden. Teilweise ging es wieder nur schrittweise um die Löcher herum. Man kann nur hoffen, dass die Schäden schnellstmöglich beseitigt werden.


    Noch ein Tipp wegen Auto: Bist Du im ADAC? Dann achte darauf, dass Du die Plus-Mitgliedschaft hast, dann wird auch in der Ukraine schnell und problemlos geholfen.


    Gute Reise,
    Jens

  • Beim ADAC gibt es einen Vordruck für ein solches Dokument (Fahrer nicht Halter und Halter ist nicht im Fahrzeug), wurde bisher anerkannt!
    Einfach die Geschäftsstelle aufsuchen bzw anschreiben, dauert nur ein paar Tage, geht auch per E-Mail!
    Danke Oldtrotter

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ist das, das richtige Formular? http://www.adac.de/_mmm/pdf/Vollmacht_tcm4-27639_128874.pdf


    Es scheint allerdings nur für ADAC Mitglieder vorgesehen zu sein. Es ssteht auch drauf, dass man es bei der ADAC Zentrale bestätigen lassen kann. Muss man dies aber nicht unbedingt bei einem Notar machen mit der Apostille?


    -------------- Edit:


    Habe jetzt mehrere gefunden. Hier steht auch etwas auf polnisch und deutsch: https://www.ace-online.de/file…vorlagen/Upowaznienie.pdf


    Das gebe ich dann meinem Vater, er fährt zu einem Notar und lässt es bestätigen. Dann schicke ich es zu der ukrainischen Übersetzerin, welche es übersetzt und auch durch Apostille bestätigen lässt. Ist es so weit richtig?


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!


    Gruß
    Andrey

  • Das gebe ich dann meinem Vater, er fährt zu einem Notar und lässt es bestätigen. Dann schicke ich es zu der ukrainischen Übersetzerin, welche es übersetzt und auch durch Apostille bestätigen lässt. Ist es so weit richtig?

    Nein, dein Vater unterschreibt es vor dem Notar und dieser beglaubigt die Unterschrift und gibt das Dokument weiter - ich glaube ans Amtsgericht. Dort kommt die Apostille drauf. Alles zusammen (also Dokument, notarielle Beglaubigung und Apostille) gibst du dann an einen Übersetzer und lässt es übersetzen.


    Es gibt Leute die behaupten, der Vordruck ohne Beglaubigung/Apostille wäre völlig ausreichend - das kann auch gut so sein, ich z.B. wurde noch nie nach dieser Bescheinigung gefragt (bei allerdings auch nur drei Ein- und Ausreisen und einer Polizeikontrolle). Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann machst du es so wie oben beschrieben. Notar und Apostille kosten zusammen nicht mehr als 30€. Was die Übersetzung so kosten kann weiß ich leider nicht.

  • Danke für Deine Antwort!


    Habe mich heute mal am Telefon informiert.


    Also Notar wird knapp 20€ plus Apostille 30€ kosten. Dann schicke ich es der Übersetzerin für 15€ und sie gibt es an das Amtsgericht weiter für die Apostille für 30€ (sie sagte, dass es wieder bestätigt werden soll, also noch eine Apostille)


    Alles in einem bezahle ich für das Stück Papier knapp 95€ :S Das ist schon heftig, vor allem da es nur eine Formalität ist.
    Habe aber keine andere Wahl, muss halt gemacht werden.


    Gruß
    Andrey

  • Arwin, erkundige Dich einfach mal beim ADAC, ich glaube nicht an die von Dir o.a. Aufwendungen, die werden nämlich so gar nicht gefordert! Bitte noch mal nachlesen auf der Webseite des ADAC. Ich hatte damit bisher, also vor September 2011 keine Schwierigkeiten. Nachfragen!!!!!!!
    Danke Oldtrotter

  • Hallo!
    Wir sind zwar mit flugzeug in die Ukraine gereist aber inerhalb von über 2 wochen es ist uns nichts schlimmes (krimineles) passiert. meine normale ec-karte hat überall funktioniert (5 Euro Gebühr). wir hatten sehr teure kamera dabei und haben wild gezeltet! also etwas mut und gute reise!


  • Ist das, das richtige Formular? http://www.adac.de/_mmm/pdf/Vollmacht_tcm4-27639_128874.pdf
    Es scheint allerdings nur für ADAC Mitglieder vorgesehen zu sein. Es ssteht auch drauf, dass man es bei der ADAC Zentrale bestätigen lassen kann. Muss man dies aber nicht unbedingt bei einem Notar machen mit der Apostille?
    Das gebe ich dann meinem Vater, er fährt zu einem Notar und lässt es bestätigen. Dann schicke ich es zu der ukrainischen Übersetzerin, welche es übersetzt und auch durch Apostille bestätigen lässt. Ist es so weit richtig?


    Alles längst Geschichte-es wird keine Vollmacht o.ä. mehr benötigt. Allerdings wird manchmal nach der grünen Versicherungskarte gefragt und da sollte dann auch UA eingetragen sein . . .


    Gruß
    Martini

  • Bezüglich Maestrokarten.


    Unbedingt vorab prüfen ob deine Bank nicht Osteuropa (GUS) ausgeschlossen hat. Ist mir passiert. Meine Hausbank hat später lapidar behauptet das steht in den AGB.


    Stand ohne einen Kopeke da.


    Kreditkarten, bedingt. BP hat funktioniert andere nicht.


    Große Supermärkte auch.


    Jedoch es wird ausdrücklich davor gewarnt.



    Bin selbst Vielreisender (geschäftlich). Ua nehme ich am liebsten Cash mit. Wenn es hart wird kannst du via XXX oder Moneygram für viel Geld dir ein paar Kröten überweisen lassen.


    Straßen, im Sommer war die neue Trasse nach Kiew ein Traum. Diviner ist hier ein super Profi und er hat mir viel geholfen.



    Strafgeld, fahre defensiv und du ersparst dir Diskussionen.


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Bezüglich Maestrokarten.


    Unbedingt vorab prüfen ob deine Bank nicht Osteuropa (GUS) ausgeschlossen hat. Ist mir passiert. Meine Hausbank hat später lapidar behauptet das steht in den AGB.


    Die Karten lassen sich aber nach Absprache mit der Hausbank freischalten.Ich handhabe das jedes Jahr so.

  • Kreditkarten, bedingt. BP hat funktioniert andere nicht.


    Große Supermärkte auch.


    Jedoch es wird ausdrücklich davor gewarnt.


    Wer warnt ausdrücklich vor was?


    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Die Banken bzw. die Mitarbeiter dort.


    Angeblich ist das Auslesen der Karten in der Ukraine, Tschechien und Russland noch sehr weit verbreitet im Vergleich zu Westeuropa.

    Weil die Mitarbeiter es auch genau wissen das die Karten in Osteuropa ausgelesen wurden ?(


    Das kann Dir aber genausogut in Westeuropa passieren, darum lasse ich meine Karte nie aus den Augen.


    Mir ist noch nie etwas passiert, und ich bezahle regelmäßig mit Kredit- bzw. EC Karte.


    Gruß
    Marcel

  • Ich habe gefragt weil mich weder eine Bank noch die Kreditkartenfirma extra gewarnt hat. Ich/Wir nutzen Kreditkarten zum Tanken und in Supermärkten öfters. Nur ich halte es eigentlich überall auf der Welt gleich, wir nutzen nur Kreditkarten mit geringem bzw. überschaubaren Limit.


    Gruß Herr Mayer

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Angeblich ist das Auslesen der Karten in der Ukraine, Tschechien und Russland noch sehr weit verbreitet im Vergleich zu Westeuropa.


    Meine Kreditkarte (Visa) wurde nach einem Ukraine Besuch (2010) auch schon mal geknackt. ich hatte damit in Kiew bei Ukraine Airline einen Flug für meine Frau gebucht.
    Zum Glück war das Limit auf 500,00 € begrenzt. Meine Bank hatte mir aber den Schaden sofort ersetzt und eine neue Karte zukommen lassen.

  • Ich zahle in UA nie mit der Kreditkarte, sondern verwende sie nur am Bankomaten (zum Teil exzessiv, um z.B. das Geld für einen Neuwagenkauf oder eine aufwändige Renovierung zu besorgen). In all den Jahren hatte noch nie ein Problem.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!